Zum Inhalt wechseln

Foto

Ein Bericht vom Anfang bis Ende - Behandlung mit Isotretinoin bzw. Aknenormin

- - - - -

• Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Ein Bericht vom Anfang bis Ende - Behandlung mit Isotretinoin bzw. Aknenormin - Akne,Pickel und Mitesser

#521 cemmen

cemmen

Benutzer

• Members
  • 24 Beiträge

Geschrieben 22 June 2007 - 20:46 Uhr

jetzt muss ich mal rumheuln :(
die sonne ist weg, die pickel sind da. bekanntlicherweise hilft ja die uv-strahlung gegen pickel. ich bin wohl das beste beispiel. meine pickel waren kurzfristig nach dem sonnen weg. jetzt war ich eine woche nicht mehr in der sonne da das wetter nicht mitspielt und die pickel sind schon wieder da. das klingt total übertrieben, aber so ist es wirklich. jetzt hab ich das gefühl dass ich einfach nur mit der therapie anfangen will aber ihr kennt ja das problem mit meinem urlaub. gott es ist so schlimm. ich beneide jeden von euch. ich wünschte ich wäre endlich im urlaub. aber bis dahin sind es noch 4 wochen :(
naja ich wollte nur ein bisschen frust abbaun. vllt sollte euch jemand dran erinnern wie es euch (wahscheinlich auch) ging bevor ihr angefangen habt iso zu nehmen. ich muss noch 2 monate warten und ich nehme 100000 nebenwirkungen in kauf. hauptsache diese zeit ist endlich vorbei.
hab einer freundin heute abgesagt wegen den sch*** pickeln und sitze jetzt zu hause und habe schlechte laune. sorry wenn ich euch mit meinen sorgen nerve aber diese akne beeinflusst mein leben so sehr, dass ich mir echt vorkomme wie ein gefangener.
naja denkt an solche oder ähnliche situationen zurück wenn euch die nw aufregen. mich könnte nichts so sehr aufregen wie diese pickel die mich echt daran hindern die liebste person die ich kenne zu treffen......
hoffe das war motivierent für euch

#522 Cybergrape

Cybergrape

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 41 Beiträge

Geschrieben 22 June 2007 - 21:23 Uhr

@ cemmen

hey du.. das problem mit dem freunden absagen kenne ich nur zu gut, des is einfach manchmal zu peinlich mit den scheiß dingern im gesicht..
manchmal isses so krass dass man denkt, die teile leuchten im dunkeln.
aber keine sorge ich fühle mit dir.. ;)
schlimmer kanns nich werden, siehs mal so bald kannst du mit der therpie anfangen.. außerdem hast du gesagt dass deine haut in der sonne besser wird NA ALSO IS DOCH PRIMA dann wirds WÄHREND deinem urlaub auch nich so schlimm aussehen..
hast`s ja noch besser als ich.. ich alter sonnenanbeter muss mich nämlich komplett von der sonne fernhalten und es is echt nich einfach.. :mad:

also kopf hoch..
cybergrape
Fertig mit der Therapie nach 4,5 monaten :D

#523 eulchen

eulchen

Moderator

• Moderators
  • 442 Beiträge

Geschrieben 25 June 2007 - 16:25 Uhr

Na Ihr lieben...

Ich habe mal die Fotos seit Beginn der Therapie zusammengefasst...

Ihr müsst auf "vergrößern" klicken, um euch die Bilder genauer anzuschauen...

Lieben Gruß

Eulchen
... seid gut zu dem Gesicht im Spiegel :)

#524 eulchen

eulchen

Moderator

• Moderators
  • 442 Beiträge

Geschrieben 25 June 2007 - 17:07 Uhr

Bericht 124. Tag

Neue Dosis: Ich nehme seit 4 Tagen 30mg und 40mg abwechselnt. Habe zwar Aknenormin verschrieben bekommen, aber die Apotheke hat mir eine Packung Isotret von Hexal mitgeben, da die Krankenkasse nur noch die Kosten für dieses Medikament übernimmt. Die andere Packung ist Aknenormin von Hermal... Am 3.07 habe ich wieder einen Termin mit meiner HA, da werde ich mal fragen, ob das alles seine Richtigkeit hat.

Andere Pflege: Seit knapp 4 Wochen benutze ich eine andere Pflegeserie... Ich habe mich erkundigt und auch beim Hersteller schlau gemacht.. Die Werte habe ich gemeinsam mit meinem HA verglichen und wir haben festgestellt, dass die teueren Cremes genauso gut sind wie die handelsüblichen günstigeren Cremes!!! (und teilweise noch viel schonender!!!) Ich benutze jetzt das Soft&Clear Feuchtigkeitsfluid aus der dm-Drogerie und die dazugehörige Waschcreme. Ob das etwas mit meiner gefühlten Besserung zu tun hat, kann ich nicht genau sagen, aber zeitlich kommt es hin.

Haut: Mir ist gestern ein großer Pickel zwischen den Augen gewachsen... komme mir vor wie "das letzte Einhorn" *lol* Oder es ist ein drittes Auge das gerade rauswächst,... keine Ahnung... sieht auf jeden Fall außerirdisch aus! Naja... ich finde, dass meine Haut dennoch etwas besser aussieht als zu Beginn. Auf den ersten Blick scheint man keine sooo große Besserung zu sehen, aber ich merke dass die Poren sehr viel feiner als zu Beginn sind und um die ehemaligen Pickelstellen herum wirkt Sie gesünder.

Nase: Habe zur Zeit keine Beschwerden mit meiner Nase :-) Außer dieses Schnarrchen!!! Ich könnt kotzen!!! Mein Freund ist am Ende seiner Kräfte, weil er nicht mehr schlafen kann!!! Am Anfang war das ja ganz witzig, aber jetzt geht es echt nur noch auf die Nerven!!!

Rückenschmerzen: Ich sage nur "Aaaauuuuuuuaaaa"

Das war´s zunächst... mehr fällt mir gerade nicht ein...

Euer Eulchen

#525 cemmen

cemmen

Benutzer

• Members
  • 24 Beiträge

Geschrieben 27 June 2007 - 09:28 Uhr

hey leute...
hab mir jetzt vorübergehend zink brausetabletten geholt. im moment kann ich ja sonst nichts machen :( weiß jemand ob die etwas bringen und ob es vllt nicht so gut wäre die zu nehmen wenn man anschliessend iso nehmen wird?
liebe grüße

#526 eulchen

eulchen

Moderator

• Moderators
  • 442 Beiträge

Geschrieben 27 June 2007 - 14:08 Uhr

Hi Cemmen,

soweit ich weiß ist es unschädlich da Zink nur entzüdungshemmend und wundheilend wirkt. Selbst während der Behandlung darfst Du Zink zu Dir nehmen. Du kannst Dir auch die Zinksalbe für Nachts holen... die wirkt noch direkter als Brausetabletten...

Lieben Gruß

Eulchen

#527 *just-a-girl*

*just-a-girl*

Neuer Benutzer

• Members
  • PIPPIP
  • 10 Beiträge

Geschrieben 28 June 2007 - 11:37 Uhr

Hey eulchen;
Hab am anfang auch eine Packung Isotret von Hexal bekommen obwohl ich Aknenormin verschrieben bekommen hab... Brauchst dir keine Sorgen deswegen machen ist exakt des Gleiche auch die Hilfstoffe sind die gleichen... kann nur sein das das deinem HA nicht so schmeckt wenn er das hört war zumindestens so bei meinem weil der einen Vertrag mit der Firma Hermal abgeschloßen hat... Aber wegen der Wirkung brauchst dir echt keine Sorgen machen.
Liebe Grüße;
*just-a-girl*

#528 eulchen

eulchen

Moderator

• Moderators
  • 442 Beiträge

Geschrieben 28 June 2007 - 11:51 Uhr

Ein "Gute-Laune"-Link... Mir hat´s geholfen :)

http://www.2000greet...card.htm?c=2862

Lieben Gruß

Euer Eulchen

#529 eulchen

eulchen

Moderator

• Moderators
  • 442 Beiträge

Geschrieben 28 June 2007 - 17:47 Uhr

Hat hier jemand schon eine Narbensalbe (z.Bsp. Wela) ausprobiert?

#530 Angel1111

Angel1111

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 56 Beiträge

Geschrieben 29 June 2007 - 14:11 Uhr

ja ich! (hab ja gesagt ich schau direkt mal vorbei :-)
die von wala! hilft ganz gut u auch schnell gegen die roten flecken
nicht aber gegen die eigentl narben

kannst es auch nur abends auftragen
weil wenn es trocken ist wie ein film auf der haut aussieht
Iso-Therapie beendet und immer noch pickelfrei
Therapiebeginn:16.05.07 mit 20mg täglich
Und seitdem Ruhe und auch sonst keine Probleme
Allerdings: Immer noch diane 35!

#531 eulchen

eulchen

Moderator

• Moderators
  • 442 Beiträge

Geschrieben 29 June 2007 - 14:22 Uhr

Hi Angel1111

Wie lange nimmst Du die Salbe schon? Siehst Du schon Erfolge? Könntest Du sagen, dass Deine roten Flecke sich mit meinen ähneln... ich meine von der Intesität der Farbe und Größe etc... (siehe Fotos auf vorheriger Seite)

Wirkt die Salbe trocknend? oder Wundheilend?

Lieben Gruß

Eulchen

#532 Angel1111

Angel1111

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 56 Beiträge

Geschrieben 01 July 2007 - 08:36 Uhr

@eulchen

ich nehm das immer mal wieder!
also nicht regelmäßig, sondern wenn ich grad rote flecken hab

also die roten flecken sind bei mir kleine rote punkte
also die überbleibsel von verheilten pickeln

die salbe trocknet zwar auf der haut
trocknet sie aber net aus
lässt die roten punkte schneller verblassen

ist auch auf rein natürlicher basis
probiers doch einfach mal aus
ich kann es wirkl nur empfehlen!

nehme ja auch noch zinksalbe
die aber regelmäßig
die hilft bei der wundheilung
Iso-Therapie beendet und immer noch pickelfrei
Therapiebeginn:16.05.07 mit 20mg täglich
Und seitdem Ruhe und auch sonst keine Probleme
Allerdings: Immer noch diane 35!

#533 eulchen

eulchen

Moderator

• Moderators
  • 442 Beiträge

Geschrieben 01 July 2007 - 21:48 Uhr

Hi Angel,

Danke für die Info... Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann redest Du von den Flecken die wir alle haben... Nämlich die, die übrig bleiben nachdem der Pickel verheilt ist. Im Grunde sind es keine Wunden mehr die verheilen müssen, sondern eher eine rötlich bis braune Pigmentierung auf bereits genesener Haut.

Werde morgen mal zur Apotheke huschen und mir die Salbe kaufen... Ich probier es mal aus :) Werde natürlich berichten, ob die Salbe auch bei mir einschlägt... das wäre sensationell !!!! *freuuuu* ... bin gespannt! :P

Lieben Gruß und weiterhin alles Gute :)

Eulchen

#534 eulchen

eulchen

Moderator

• Moderators
  • 442 Beiträge

Geschrieben 01 July 2007 - 23:07 Uhr

Ich wollte mich mal bedanken... :)

Ich finde es klasse, dass Ihr alle hier rein schreibt und Eure Fortschritte hier festhaltet. Jeder von Euch könnte die Tabletten einschmeissen, auf eine Besserung warten und Euch ein Dreck um die restliche Welt scheren,... Aber Ihr nehmt Euch die Zeit, für andere Menschen die Ihr garnicht kennt und mit allergrößter Wahrscheinlichkeit niemals kennenlernen werdet, Eure Gedanken, Erfolge, Misserfolge und Erfahrungen niederzuschreiben und damit anderen Personen zu helfen. Ich bin mir sicher, dass Wir gemeinsam vielen Menschen und auch Uns selbst damit stärken, unterstützen und Mut machen.

Ich bin in diesem Thread nur auf "gute Menschen" gestossen...

Ich bedanke mich, dass IHR ALLE da seid :-)))) Ich bin stolz auf jeden einzelnen von Euch!!! :)

... das wollte ich mal los werden :)

Euer Eulchen

#535 Marko16

Marko16

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 59 Beiträge

Geschrieben 02 July 2007 - 14:57 Uhr

Was soll der Doppelpost!?

:D :D :D

Ne du hast Recht....ich schau ja auch mal ab und zu hier rein....tolle leute, tolle tipps;)

#536 eulchen

eulchen

Moderator

• Moderators
  • 442 Beiträge

Geschrieben 02 July 2007 - 15:26 Uhr

@ marko 16

Was ist ein Doppelpost? *dummguck*

#537 morganaz

morganaz

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 250 Beiträge

Geschrieben 02 July 2007 - 15:48 Uhr

Hallo,

kurzer Zwischenstand von mir: heute Besuch bei der Hautärztin. Sie ist vom Erfolg ganz begeistert und hat mir meine 4. Packung verschrieben, weiterhin mit 10mg. Das geht wahrscheinlich noch 2 Monate so und dann soll es langsam mit einer stetigen Reduktion bis zum Ende des Jahres weitergehen. Ich käme dann nur auf ca. 40 mg pro kg Körpergewicht. Aus ihrer Sicht kein Problem, da sie bisher mit dieser geringen Dosis eher weniger Rückfälle festgestellt hat, als mit höheren Dosierungen. Ihr Ansatz ist, lieber ganz allmählich auszusteigen, damit der Körper sich an das Normalmaß gewöhnen kann. Mal sehen:confused:

@Eulchen
Danke für das Lob, das gebührt aber am ehesten Dir, denn Du bist schließlich der Engel dieses Forums.
weiblich
bei 57kg 10mg täglich seit 10.03.07.
Nebenwirkungen: trockene Lippen und schlechteres Sehvermögen.
Besserung bereits nach der 2.Woche ohne AV.

#538 claussbj

claussbj

Neuer Benutzer

• Members
  • PIP
  • 3 Beiträge

Geschrieben 02 July 2007 - 16:56 Uhr

Hi,

hab heute angefangen mit Iso und bin mehr oder weniger gespannt auf die Wirkung bzw. Nebenwirkung. Hab aber schonmal viele Tipps von euch bekommen was die Zukunft angeht.....

Vielen Dank schonmal und wir werden sehen ;-)

Gruss

Bjoern
----------
männlich, 24 Jahre
Isotretinoin von Ratiopharm seit 02.07.2007
40 mg / 90 kg
schwere Akne
betroffene Bereiche: Rücken

#539 eulchen

eulchen

Moderator

• Moderators
  • 442 Beiträge

Geschrieben 02 July 2007 - 19:29 Uhr

@ claussbj
Willkommen bei uns im Thread... :)

Wieviel mg nimmst Du bei welchem Gewicht?
Ich hoffe Du hälst uns auf den Laufenden mit Deiner Therapie.

Eulchen

@ morganaz

Fantastisch! Ich freu mich sooo für Dich! Sag mal... hast Du Fotos die Du ins Netz stellen kannst? Die Theorie der Niedrigdosierung ist und bleibt für mich zweifelhaft... Will Dich nicht unstimmen, aber ich persönlich gehe lieber eine Nummer sicher. Es sind einfach zuviele Studien auf den Markt, die belegen, dass man zu einer kommunlierten Dosis von mindestens 120 bis 150mg/kg kommen muss, um ein Rückfall zu verhindern... Hast Du hier im Forum schon mal gelesen, dass jemand der diese kommulierte Dosis geschluckt hat, rückfällig geworden ist? Hier hört man doch nur von Menschen die wegen einer Unterdosierung die Therapie nochmal durchziehen müssen... Naja... wie auch immer... Jeder muss es für sich und unabhängig vom Arzt entscheiden, was er tut... denn die Ärzte scheinen sich offensichtlich nicht einig zu sein! Schade eigentlich! Dir gratuliere ich auf jeden Fall für die sensationelle Besserung und wünsche Dir weiterhin viel Erfolg :) :) :)

Eulchen

#540 Jordbærkage

Jordbærkage

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 73 Beiträge

Geschrieben 02 July 2007 - 19:57 Uhr

Hej Leute,
wollte euch kurz mitteilen, dass ich nun zum Ende meiner Therapie hin endlich keine Probleme mehr mit den Lippen habe! Ich musste heute noch kein einziges Mal Vaseline auftragen, obwohl ich immer noch auf meiner 30mg-Dosis bin.. Das ist schon ein echter Vorgeschmack auf die Zeit "danach". Freu Freu!

@claussbj
Auch von mir willkommen in unserer illustren Runde! Das Forum ist eine wirkliche Hilfe bei der Therapie. Das wichtigste ist, dass man hier ganz offen über seine Probleme sprechen kann und dass alle füreinander da sind.
weiblich, 26 Jahre
Ciscutan 5.12.2006 - 5.6.2007
Isotretinoin von Ratiopharm 5.6.2007 - 6.7.2007
30 mg / 60 kg
mittelschwere Akne
betroffene Bereiche Gesicht, speziell Stirn

keine AV und keine neuen Entzündungen mehr ab ersten Tag der Einnahme, alte Entzündungen gingen bis 2 Monate nach Beginn endgültig zurück

Similar Topics Collapse