Zum Inhalt wechseln


Foto

Ein Bericht vom Anfang bis Ende - Behandlung mit Isotretinoin bzw. Aknenormin

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Ein Bericht vom Anfang bis Ende - Behandlung mit Isotretinoin bzw. Aknenormin - Akne,Pickel und Mitesser

#21 banshee88

banshee88

    Benutzer

  • Members
  • 22 Beiträge

Geschrieben 29 January 2007 - 20:31 Uhr

Alo trockene Lippen und Haut habe ich natürlich auch und ab und zu mal Nasenbluten, ist aber nicht so shclimm. Und trockene Hände habe ich nicht, aber dafür habe ich rote kleine Punkte auf den Händen bekommen die ein wenig verkrusten, aber solange die Haut im Gesicht besser wird soll mir das recht sein :D
wünsch euch viel erfolg beim kampf

 

 

#22 Puma

Puma

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 105 Beiträge

Geschrieben 29 January 2007 - 22:58 Uhr

Wie gesagt... habe keine sogenannte schwere Akne, aber ich glaube ich muss hier nicht erklären, dass jede Art von Akne auf die Psyche geht. :(


ich hatte auch mal ganz leichte akne...mittlerwiele ist sie durch die behandlung...mittelschwer...hoffe, das das wieder besser wird

*will dir keien angst machen*

Aber wie du beschreibst wirfst du dir 30mg/tag ein...klar man kann es nehmen...hätte ich dir aber als ha bei der geringen akne nicht verschrieben

#23 Sam

Sam

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 7 Beiträge

Geschrieben 29 January 2007 - 23:46 Uhr

Hi,
ich bin neu hier im Forum und habe seit ungefähr dem 13. Lebensjahr ein Problem wie ihr alle hier: Gesichtsunreinheiten
Nun nach 2 Jahren hab ich schon psychische Probleme, ich weiß das es nicht so schlimm wie bei euch ist aber es ist trotzdem schwierig eine Freundin zu haben, oder auch nur ein bisschen selbsvertrauen zu haben, wenn ich mich morgens im spiegel ansehe denk ich, OMG was ist das :(
Naja egal...
Also ich war heut beim Hautarzt und der hat mir aknenormin mit dem wirkstoff isotretinoin verschrieben un ich fange mit der behandlung morgen an
1tablette täglich(20mg) werd ich nach dem Mittagessen schlucken
hoff mal das das was bringt un wünsch euch allen viel glück...
Naja ich muss sagen ich fürcht mich auch ein bisschen wegen den nebenwirkungen, weil da im beipack zettel so viel stand :S
ich werd öfters mal hier reinschreiben un hab mir schon deine beiträge durchgelesen eulchen! wünsch dir un allen viel glück!

#24 Jordbærkage

Jordbærkage

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 73 Beiträge

Geschrieben 30 January 2007 - 12:29 Uhr

Hallo Eulchen,
lass Dir keine Angst machen, es ist sehr unterschiedlich, wie man auf den Wirkstoff reagiert und welche Nebenwirkungen man hat. Was für eine Akne hast Du? Leicht oder mittelschwer? Ich hatte mittelschwer (ich glaube, weil es lokal begrenzt war - auf der Stirn - dafür aber Abszesse die für mein Empfinden riesig groß waren). Nach 8 Wochen Behandlung mit 30 mg /60 kg, habe ich außer trockenen Lippen keine Nebenwirkungen und auch keine Anfangsverschlechterung. Die Akne ist jetzt schon komplett weg. Es ist also wirklich von Person zu Person unterscheidlich, wie man darauf reagiert!
Dir und allen anderen Betroffenen viel Glück noch!

#25 eulchen

eulchen

    Moderator

  • Moderators
  • 442 Beiträge

Geschrieben 30 January 2007 - 13:33 Uhr

Hallo banschee88,

da muss ich Dir Recht geben,… solange die Haut im Gesicht besser wird, kann man damit leben. Ich freue mich für Dich, dass eine Besserung entstanden ist. Sag mal… wie lange nimmst Du die Tabletten schon? Seit wann ist eine sichtbare Besserung aufgetreten? Hattest Du schwere oder leichte Akne? Hast Du Fotos ins Netz gestellt?

Keep shining !!! :)

Eulchen

#26 eulchen

eulchen

    Moderator

  • Moderators
  • 442 Beiträge

Geschrieben 30 January 2007 - 13:34 Uhr

Hallöchen Puma!

Puh… von ganz leicht zur mittelschwerer Akne während der Behandlung… das ist übel!!! Wie gehst Du damit um? Was sagt Dein Hautarzt dazu? Kann so was von einer Überdosierung kommen? Habe gelesen, dass Du unheimlich viel abgenommen hattest. Habe mich auch gewundert, dass ich genau soviel nehme, wie Menschen mit sehr schwerer Akne. Aber an für sich vertraue ich meinem Arzt, da er hier in Frankfurt einen sehr guten Ruf genießt und schon unheimlich viele Patienten mit Isotretinoin erfolgreich behandelt hat.

Ganz liebe Grüße :)

Eulchen

#27 eulchen

eulchen

    Moderator

  • Moderators
  • 442 Beiträge

Geschrieben 30 January 2007 - 13:36 Uhr

Hallo Sam :)

Ohhh ja… ich weiß was Du meinst! Wenn ich vor dem Spiegel stehe, würde ich am liebsten dieser Fresse im Spiegel, eine dicke Kopfnuss geben. Das geht schon ziemlich auf die Psyche und das Selbstwertgefühl leidet stark darunter. Ich kann Dir aber eins versichern! Nur die betroffene Person selbst, sieht sich so im Spiegel… Die Umgebung ignoriert die Hautunreinheiten. Erst wenn man sich zurückzieht oder nicht mehr Selbstbewusst durchs Leben schreiten, werden die Menschen in der Umgebung aufmerksam auf Dich und suchen die Ursachen Deines Verhaltens. Ich unterscheide hier die Worte Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein ganz bewusst. Das eine nimmt das andere nicht. Selbstwertgefühl trägst du in Dir und kann durch Dein Aussehen mal stärker und mal schwächer sein. Man fühlt sich teilweise weniger Wert als andere Personen. Selbstbewusstsein ist Deine Persönlichkeit die Dir Niemand wegnehmen kann… Sie ist vor allem nicht durch das äußere Erscheinungsbild beeinflussbar. Wenn Du lernst diese beiden Sachen zu trennen, ist es einfacher mit der Akne klarzukommen. Zumindest ist das meine persönliche Erfahrung.

Für Deine Therapie wünsche ich Dir besonders viel Erfolg und wegen der Nebenwirkungen brauchst Du Dir kein Kopf zu machen. Das bisschen trockene Haut ist ein Witz, wenn man bedenkt, dass die Akne ein Ende haben wird.

Lass Dein Selbstbewusstsein nicht schleifen und laufe mit erhobenem Haupt durch Dein Leben! ;)

Ich freue mich schon auf Deine Fortschritte und hoffe Du hältst mich auf dem Laufenden.

*ganzdolldaumendrück* :)

Eulchen

#28 Hauhofer

Hauhofer

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 34 Beiträge

Geschrieben 30 January 2007 - 17:43 Uhr

Ich nehme Aknenormin jetz seit genau einer Woche. Die Akne im Gesicht kommt zwar weniger aber dafür ist es extrem trocken. Sonst sind noch keine Nebenwirkungen aufgetreten. Aber mich nervt es dass ich keine Kontaktlinsen mehr anziehen kann, und ne Brille hab ich keine:p
PS: Danke ans Eulchen für den Tipp mit der Creme von Balea

#29 eulchen

eulchen

    Moderator

  • Moderators
  • 442 Beiträge

Geschrieben 30 January 2007 - 18:09 Uhr

Hallo Hauhofer,

Na das hört sich doch super an! Eine Besserung im Gesicht und sonst keine Nebenwirkungen. Du solltest Dir aber dringend Gedanken über ein Kontaktlinsenersatz machen, sonst sind die Kopfschmerzen vorprogrammiert!
Halt mich auf den Laufenden... ich finde das alles hier ziemlich spannend und freue mich über jede Art von Fortschritt :)

#30 eulchen

eulchen

    Moderator

  • Moderators
  • 442 Beiträge

Geschrieben 30 January 2007 - 18:21 Uhr

Hallo Jordbärkage,

Das tut gut zu hören! DANKE :) Nach acht Wochen solche Erfolge zu verzeichnen ist mein Traum! Ich nehme die selbe Dosis und wiege auch 60Kg.

Die tragweite meiner Akne ist nicht immer gleich. Mal habe ich mehr.. mal weniger. Ich schätze es handelt sich hierbei um leichte Akne. Ich habe vor ein paar Tagen ein Foto ins Netz gestellt. Du kannst es Dir ja mal anschauen. Ich habe nur im Gesicht Akne... hauptsächlich an den Wangen. Nicht viele kleine sondern eher wenige große. Die Entzüdungen sind teilweise so stark, dass sich regelmäßig meine Lymphdrüßen vergrößern und schmerzen. Es dauert Ewigkeiten bis die Schwellung und die Entzündung sich zurückziehen.

Danke nochmal für die aufbauenden Worte :)

Lieben Gruß

Eulchen

#31 Puma

Puma

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 105 Beiträge

Geschrieben 30 January 2007 - 20:19 Uhr

Hallöchen Puma!

Puh… von ganz leicht zur mittelschwerer Akne während der Behandlung… das ist übel!!! Wie gehst Du damit um? Was sagt Dein Hautarzt dazu? Kann so was von einer Überdosierung kommen? Habe gelesen, dass Du unheimlich viel abgenommen hattest. Habe mich auch gewundert, dass ich genau soviel nehme, wie Menschen mit sehr schwerer Akne. Aber an für sich vertraue ich meinem Arzt, da er hier in Frankfurt einen sehr guten Ruf genießt und schon unheimlich viele Patienten mit Isotretinoin erfolgreich behandelt hat.

Ganz liebe Grüße :)

Eulchen


ja das kann davon kommen...muss aber nicht...aber es war halt die letzet möglichkeit...alle anderen versuche sind bis dahin an meiner leichten akne fehlgeschlagen...und das ist auch auf dem besten weg schiefzugehen, nur das ich dann anch der behandlung schlimmemr aussehe als zuvor...die dosierung wurde auf die hälfte reduziert.

Wie geh ich damit um...das ne gute frage...ich guck einfach jeden tag in den spiegel, auch wenn cih wirklich keien verbesserung sehe...was soll ich schon tun...da kann ich leider nix machen :confused:

#32 eulchen

eulchen

    Moderator

  • Moderators
  • 442 Beiträge

Geschrieben 30 January 2007 - 22:37 Uhr

:) 7. Tag

Habe heut wieder Fotos gemacht. Sieht etwas fettig aus, weil ich mich davor eingecremt habe, aber normalerweise ist die Haut sehr trocken.

Das Hautbild hat sich etwas verschlechtert. Die alten Pickel, von vor einer Woche, sind immernoch da und es sind noch ein paar weitere dazugekommen.

Drückt mir die Daumen, dass es BALD besser wird!

Eulchen

#33 Sam

Sam

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 7 Beiträge

Geschrieben 30 January 2007 - 23:11 Uhr

Hallo Eulchen,
danke das du mir so mut machst :)
aber ich finds einfach schwierig vor einem menschen zu sitzen un denken das er grad vllt auf die pickel schaut oder so, un ne freundin geht schon gar net.
Ich denk einfach das es in meinem alter keine mädchen gibt die auf innere werte zählen oder die einfach auf den charakter schauen.
Wenn der erste eindruck nicht stimmt dann geht da nichts.
Ich hab schon mehr erfahrung damit un noch vielmehr enttäuschungen die wahrscheinlich wegen meiner akne entstanden sind :(
Aber wie du schon gesagt hast, immer kopf hoch halten und nicht aufgeben.
Es gibt viel schlimmeres auf dieser welt.
Un noch ne frage... ist es bei euch auch so das ihr im urlaub oder so vieeeel weniger pickel aufm gesicht habt, weil ihr wahrscheinlich weniger druck wegen der schule un wegen anderen problemen habt? Weil bei mir ist es irgendwie die psyche :(
wenn ich im urlaub bin sieht meine haut viel besser aus als wenn ich schule hab, oder wenn ich mal phasen hab wo ich gut drauf bin kommen keine neuen pickel oder so....

MFG sam :)

#34 Khazad-Dùm

Khazad-Dùm

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 86 Beiträge

Geschrieben 31 January 2007 - 12:14 Uhr

@ Eulchen:

Hast du im Rest des Gesichts eigentlich gar keine Pickel ? Oder wie sieht das da aus?

@ Sam:

Es kann auf jeden Fall sein, dass Akne auch von der Psyche abhängig. Außerdem tut im Urlaub meist auch die Sonne gut. Als ich ne Freundin hatte, wurde meine Haut auch automatisch besser, vllt weil ich nich mehr so nen Druck hatte.

#35 eulchen

eulchen

    Moderator

  • Moderators
  • 442 Beiträge

Geschrieben 31 January 2007 - 14:43 Uhr

Hallo Sam,

Ich denke ich, weiß wie Du Dich fühlst. In Deinem Alter hatte ich dieselben Probleme und ähnliche Gedanken. Jetzt, nachdem ich 15 Jahre mit Akne leben musste, habe ich mir eine andere Denkensart angewöhnt. Ich denke, dass macht der Mensch automatisch, um nicht an der Verzweiflung und an der Belastung zu zerbrechen.

Du schreibst: „Mädchen in dem Alter schauen nicht auf die inneren Werte und den Charakter des Menschen“ … Nun meine Gegenfrage: Was willst Du von einem Mädchen, dass nicht an Deinen Werten interessiert ist, sondern nur auf Dein Äußeres achtet? Die Frage musst Du nicht beantworten! Ich möchte Dir nur damit sagen, dass es wohl Mädchen gibt, die hinter die Fassade schauen… das weiß ich aus eigener Erfahrung *smile*

Wie auch immer… Nun hast du diese so genannten „Wundertabletten“ und das Leiden hat bald ein Ende. Das wird für Dich bedeuten, dass Du mehr Selbstsicherheit entwickelst und Dein Auftreten sich verändern wird. Ich freue mich jetzt schon für Dich! :)

Im Urlaub ziehen sich meine Pickel auch zurück… das liegt an der Sonne und gegebenenfalls am Salzwasser, das die Haut austrocknet. Auch die Psyche ist, wie Du sagst, ein wichtiger Faktor. Bei mir ist es beispielsweise so, dass ich im Urlaub so gut wie keine neuen Pickel bekomme und die alten heilen sehr gut ab. Sobald ich wieder daheim bin und der alte Trott mich einholt, fängt das alte Spiel mit der Akne von vorne an… meist sogar noch schlimmer als vorher.

Lieben Gruß :)

Eulchen

#36 eulchen

eulchen

    Moderator

  • Moderators
  • 442 Beiträge

Geschrieben 31 January 2007 - 14:48 Uhr

Hi Khazad-Dùm,

Im restlichen Gesicht sind zwar kleinere Pickel, aber mit denen kann ich leben. Schlimm sind die an den Wangen. Die entzünden sich regelmäßig und dabei schwillt mein ganzes Gesicht und meine Lymphdrüssen an und tut tierisch weh.

Grüße

Eulchen

#37 tobi16

tobi16

    Benutzer

  • Members
  • 15 Beiträge

Geschrieben 31 January 2007 - 18:17 Uhr

Heut is mein dritter tag.

und jetzt erzähl ich euch mal was sich bei mir bis jetzt geändert hat


also hab keine recht tragischen neuen Pickel entdeckt.

meine lippe ist auch noch nicht recht trocken beuge das aber auch gut vor.

das eigentliche einzige was mir aufgefallen ist das mir meine Pickel jucken hinten im rücken... is garnicht so leicht dann nicht zu kratzen aber das schafft man auch wenn ma will


aber ansonsten merke ich nix

ich hoffe das bleibt sooo


mfg

tobi

#38 Puma

Puma

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 105 Beiträge

Geschrieben 31 January 2007 - 18:57 Uhr

Heut is mein dritter tag.

und jetzt erzähl ich euch mal was sich bei mir bis jetzt geändert hat


also hab keine recht tragischen neuen Pickel entdeckt.

meine lippe ist auch noch nicht recht trocken beuge das aber auch gut vor.

das eigentliche einzige was mir aufgefallen ist das mir meine Pickel jucken hinten im rücken... is garnicht so leicht dann nicht zu kratzen aber das schafft man auch wenn ma will


aber ansonsten merke ich nix

ich hoffe das bleibt sooo


mfg

tobi



jo anchmd ritten tag war bei mir auch nocht net viel ;)


und oeben schrieben se alle, das sonne gut ist gegen die pickel...wie gut, dass ich nächste woche freitag für ne woche in die türkei fliege...sonne tanken :D:D

#39 eulchen

eulchen

    Moderator

  • Moderators
  • 442 Beiträge

Geschrieben 31 January 2007 - 19:31 Uhr

Hi Tobi16,

klasse... jucken ist immer gut! :) Das Killermedikament scheint den Weg zu den Übeltätern gefunden zu haben... und greift jetzt an! hihi

Jetzt ist Disziplin gefragt! Nicht kratzen! ;)

Weiterhin viel Erfolg!!!

Eulchen

#40 banshee88

banshee88

    Benutzer

  • Members
  • 22 Beiträge

Geschrieben 31 January 2007 - 20:06 Uhr

Hallo banschee88,

da muss ich Dir Recht geben,… solange die Haut im Gesicht besser wird, kann man damit leben. Ich freue mich für Dich, dass eine Besserung entstanden ist. Sag mal… wie lange nimmst Du die Tabletten schon? Seit wann ist eine sichtbare Besserung aufgetreten? Hattest Du schwere oder leichte Akne? Hast Du Fotos ins Netz gestellt?

Keep shining !!! :)

Eulchen


ich nehm die tabletten jetzt schon 39 Tage
eine besserung is nach ca. 5 oder 6 wochen zu sehen gewesen, weil es zuerst damit angefangen hat dass die haut glatter wurde und weniger nachkam, aber es kommen leider immernoch welche nach...naja momentan wenigstens keine großen, die tief sitzen.
ich würde sagend ass ich schwere akne habe, weil dadurch schon meine augen ab und zu mal zugeschwollen sind und die gehörgänge mit nem pcikel verstopft waren oder so überdimensionale teile am rücken( zwar selten, aber wenn dann richtig mit nem schwelldurchmesser von ca.6cm)
Fotos habe ich nicht ins netz gestellt.

gruß, banshee88





Similar Topics Collapse