Zum Inhalt wechseln


Foto

Ein Bericht vom Anfang bis Ende - Behandlung mit Isotretinoin bzw. Aknenormin

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Ein Bericht vom Anfang bis Ende - Behandlung mit Isotretinoin bzw. Aknenormin - Akne,Pickel und Mitesser

#1 eulchen

eulchen

    Moderator

  • Moderators
  • 442 Beiträge

Geschrieben 25 January 2007 - 11:27 Uhr

:) 1. Tag

Auf diesem Wege möchte ich allen "Akneopfern" die Möglichkeit geben meine Behandlung zu verfolgen und mich gegebenfalls durch diese zu begleiten. Ich will den Personen die noch am Therapieerfolg zweifeln, meine persönlichen Erfahrungen mit Aknenormin (Isotretinoin) mitteilen.

Hier ein paar aufklärende Worte im Vorfeld über mich und meine Behandlung: Ich habe mich nach einem halben Jahr Bedenkzeit nun endlich entschieden, mich mit Aknenormin behandeln zu lassen. Ich bin 29 Jahre alt, 60 Kilo leicht :) und habe seit etwa 2 Jahren mittelschwere Akne. Nach Blutuntersuchung:eek: , Gewichtskontrolle und Schwangerschaftstest habe ich nun eine Dosis von 30 mg täglich errechnet bekommen. (10+20) Die Pillchen schmeiss ich mir abends zum Abendbrot oder Abendessen ein. Zur Verhütung nehme ich die Pille "Vallette", welche ich vor dem Schlafen gehen zu mir nehme. Da ich unter Angsstörungen und Panikattacken leide, nehme ich morgens noch eine weitere Tablette (Trevior). Laut Ärztin sollte die Behandlung nicht länger als ein halbes Jahr dauern.

So... das wars grob.... gestern Abend habe ich meine erste Tablette eingeschmissen! Ich bin tierisch gespannt was auf mich zukommt und werde euch mit Fotos und Berichten auf dem Laufenden halten.

Drückt mir die Daumen!!!!!!

 

 

#2 eulchen

eulchen

    Moderator

  • Moderators
  • 442 Beiträge

Geschrieben 25 January 2007 - 11:33 Uhr

Ach ja,... was ich noch erwähnen sollte ist, dass ich jegliche Cremes, Sälbchen und Kosmetische Behandlungen ausprobiert habe und keines der versprochenen Erfolge bei mir eingetroffen ist. Auch in der Pubertät habe ich sehr stark unter Akne gelitten. Im Alter von 20 bis 26 hatte ich nur leichte Akne und nun spielen die Hormone verrückt und meine Haut, hauptsächlich im Gesicht, hat sich seither stark verschlimmert.

#3 baschdie

baschdie

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 255 Beiträge

Geschrieben 25 January 2007 - 20:04 Uhr

Wünsche dir alles gute und ich bin gespannt auf deinen Bericht, ich habe mir auch vorgenommen alles zu notieren was mit meiner Haut passiert und wie die Tabletten wirken!

Dir & allen Foren Mitgliedern alles gute!

Lg

#4 eulchen

eulchen

    Moderator

  • Moderators
  • 442 Beiträge

Geschrieben 26 January 2007 - 18:22 Uhr

3. Tag

Danke für die guten Wünsche :) Dir natürlich auch *daumendrück* Ich freue mich über jeden Komentar, Tipp oder Wünsche !!!

Ich würde am liebsten die Zeit um ein halbes Jahr vordrehen *lach*

Im Gesicht ist die Haut etwas trockener geworden. Sie pellt sich hauptsächlich an den Stellen um Knoten herum. Auch Stellen, wo sich in den letzten Wochen noch Pickel befunden haben, sind nun sehr trocken. Es betrifft die Stellen an Stirn, Backen und Nase. Ich merke wie die Gesichtslotion schnell einzieht und die Haut ungewöhlich schnell wieder trocken wird.

Lippen sind auch sehr trocken, aber alles in einem ist bisher alles absolut erträglich! Hätte nicht gedacht, dass die trockene Haut so schnell eintritt... ?!?

Also,... ich halte Euch auf den Laufenden!

Das Eulchen wüscht allen noch einen schönen Abend!

#5 Khazad-Dùm

Khazad-Dùm

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 86 Beiträge

Geschrieben 26 January 2007 - 18:28 Uhr

eulchen kannst du nich ma bilder machen? Dann bin ich damit nich so alleine! :D

#6 eulchen

eulchen

    Moderator

  • Moderators
  • 442 Beiträge

Geschrieben 26 January 2007 - 18:48 Uhr

Wie setze ich denn Bilder ein? Da steht ich soll eine URL eingeben, geht es nicht per Drag and Drop oder Datei einfügen? Bilder habe ich eben gemacht!

http://www.akneforum...=1&d=1169836241

Ich glaube jetzt geht es! Jipieh !!! :D

Wie gesagt... habe keine sogenannte schwere Akne, aber ich glaube ich muss hier nicht erklären, dass jede Art von Akne auf die Psyche geht. :(

#7 Hauhofer

Hauhofer

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 34 Beiträge

Geschrieben 26 January 2007 - 20:32 Uhr

3. Tag

Danke für die guten Wünsche :) Dir natürlich auch *daumendrück* Ich freue mich über jeden Komentar, Tipp oder Wünsche !!!

Ich würde am liebsten die Zeit um ein halbes Jahr vordrehen *lach*

Im Gesicht ist die Haut etwas trockener geworden. Sie pellt sich hauptsächlich an den Stellen um Knoten herum. Auch Stellen, wo sich in den letzten Wochen noch Pickel befunden haben, sind nun sehr trocken. Es betrifft die Stellen an Stirn, Backen und Nase. Ich merke wie die Gesichtslotion schnell einzieht und die Haut ungewöhlich schnell wieder trocken wird.

Lippen sind auch sehr trocken, aber alles in einem ist bisher alles absolut erträglich! Hätte nicht gedacht, dass die trockene Haut so schnell eintritt... ?!?

Also,... ich halte Euch auf den Laufenden!

Das Eulchen wüscht allen noch einen schönen Abend!




Ich nehme aknenormin jetz seit 4 tagen, 40 mg bei 74 kg körpergewicht.
schon jezt ist meine haut im gesicht, hauptsächlich auf den backen und um die mundwinkel herum sehr trocken. ich habe überlegt ein peeling zu machen aber ist das wirklich ratsam, da ja normalerweiße die haut dadurch noch mehr austrocknet?

#8 eulchen

eulchen

    Moderator

  • Moderators
  • 442 Beiträge

Geschrieben 26 January 2007 - 20:43 Uhr

Soweit ich weiß, ist es absolut unratsam ein Peeling zu machen... zumindest mein Arzt hat mir dringend davon abgeraten. Ich rate Dir zu cremen, zu cremen und zu cremen... Scheint das einzige zu sein, was wir "armen Menschen" dagegen tun dürfen :)

#9 baschdie

baschdie

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 255 Beiträge

Geschrieben 27 January 2007 - 00:27 Uhr

Wie gesagt... habe keine sogenannte schwere Akne, aber ich glaube ich muss hier nicht erklären, dass jede Art von Akne auf die Psyche geht. :(


naja ich hab gelesen, dass du 29 bist. Okay schwere Akne ist das jetzt nicht, ich würd auch nich sagen, dass ich wirklich schwere Akne habe, also mit vielen dicken Knoten und so...aber da ich 16 bin, 17 werde^^ is das eigentlich nen bisschen normal das man ein paar pickelchen hat, nur nich so viele wie ich^^

aber du bist 29 und da ist es eigentlich nicht normal, dass man Akne hat, deswegen kann ich gut verstehen, dass es auf die Psyche geht...Ich denke manchmal auch scheisse warum denn ich...aber ich denke man kann nix machen. Naja hoffentlich mit Roa :P

#10 Hauhofer

Hauhofer

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 34 Beiträge

Geschrieben 27 January 2007 - 15:50 Uhr

Ok peeling also nicht. ich hab heut morgen einfach mal ein kleenex tuch genommen und hab damit übers gesicht gerubbelt. größtenteils geht die trockene haut sehr gut weg und auch beim rasieren nehmen die klingen einiges der trocken haut mit. mit normalen cremes soll ich mich nicht eincremen hat mein hautarzt gemeint, da dadurch das gesicht wieder rückgefettet wird und dadurch das gegenteil der ursprünglichen behandlung bewirkt wird.

#11 eulchen

eulchen

    Moderator

  • Moderators
  • 442 Beiträge

Geschrieben 27 January 2007 - 16:05 Uhr

:) 4. Tag

Habe gestern abend etwas Nasenbluten bekommen... Bin etwas erkältet und muss mir oft das Näschen putzen... *hatschiiie* Ich nenne es Nasenbluten, wobei wirklich kein Blut "fließt", sondern die Nase etwas mitgenommen ist und es beim Schnauffen wahrscheinlich zu ganz kleinen Rissen kommt.

Haut ist trocken und schält sich an einigen Stellen. Habe 2 neue Pickel, ich nenne Sie einfach mal "Freunde", bekommen :o Ich muss mich echt zusammenreißen, um nicht an meinen neuen "Kumpels" rumzukneifen und Sie mit sofortiger Wirkung zu vernichten!!!

Sagt ein Pickel zum Anderen: Wo ist Deine Freundin?
Anwortet der Andere: Abgekratzt! hihi ;)

Also Leute... drückt mir weiterhin die Daumen, so wie ich für Euch auch die Daumen drücke!

Euer Eulchen

#12 eulchen

eulchen

    Moderator

  • Moderators
  • 442 Beiträge

Geschrieben 27 January 2007 - 16:14 Uhr

Hallo Hauhofer,

Ich nehme die Tagescreme von Balea aus der Drogerie. Sie ist absolut Ölfrei und mit 99 Cent sehr günstig !!! :) Da wir einen enormen Verbrauch voraussagen können, ist dies auch ein Kriterium bei der Auswahl der Gesichtscreme. Kann ich also empfehlen, falls Du noch nichts passendes gefunden hast...

LG Eulchen

#13 eulchen

eulchen

    Moderator

  • Moderators
  • 442 Beiträge

Geschrieben 28 January 2007 - 20:55 Uhr

:) 5. Tag

Bei mir ist alles paletti soweit.

Meine Haut ist seeehr trocken und schält sich weg… hoffe ich habe noch Haut nach der Behandlung!!! *lach*

Habe das Isotreninoin umbenannt in „Georg W. Bush - Medikament“. Ich stelle mir gerade vor, dass mein Gesicht Irak ist und jeder Pickel „Bin-Laden“ heißt. Bush geht mit allen Mitteln vor, um alle „Bin-Ladens“ gnadenlos und ohne Rücksicht auf Verluste, aus der Welt zu schaffen. Irak wäre nach der Behandlung mit dem „Goerg W. Bush - Medikament“ von allen Bösewichten und Übeltätern befreit…

Manche „Bin-Ladens“ haben schon vor Tagen Ihre Verstecke verlassen und befinden sich inmitten des hügligen Geländes meiner Haut. Das „Georg W. Bush – Medikament“ hat diese „Bin-Ladens“ schon entdeckt und ist dabei Sie bei lebendigen Leib zu häuten.

Für die so genannten „Bin-Laden-Schläfer“ ist die Zeit noch nicht reif und das „Georg W. Bush-Medikament“ wird wohl auch noch eine Weile brauchen, um zu dieser nervigen „Bin-Laden-Untergrund-Organisation“ vorzudringen, um Ihnen den Gar auszumachen.

Keine Angst!!! Ich bin Bush Gegner!!! ... aber das ist mir eben eingefallen, als ich mir den Beipackzettel durchgelesen habe!

Und nein… es gibt keine Nebenwirkungen, die solche wirren Gedanken erzeugen. Zumindest steht das nicht im Beipackzettel beschrieben… *grins*

In diesem Sinne, wünsche ich Bush viel Erfolg im Kampf gegen die böööösen Bin-Ladens auf meiner Haut und Euch allen einen schönen Abend.

Euer Eulchen

#14 baschdie

baschdie

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 255 Beiträge

Geschrieben 29 January 2007 - 05:43 Uhr

bin jetzt beim 4ten Tag und bei mir is eigentlich noch nix passiert...keine Trockenen Lippen und die Haut schält sich auch nich hmmm

und jetzt muss ich zur arbeit :S

schönen Tag noch :P

#15 tobi16

tobi16

    Benutzer

  • Members
  • 15 Beiträge

Geschrieben 29 January 2007 - 13:31 Uhr

für mich is heut da 1. tag

ich hoff das net so schlimm wird


also ich muss 30 mg nehmen und du?

mfg

tobi

#16 eulchen

eulchen

    Moderator

  • Moderators
  • 442 Beiträge

Geschrieben 29 January 2007 - 16:04 Uhr

Hallo Tobi16,

Ich kann Dich beruhigen! Schlimm wird und ist es nicht! Ich gehöre zu den Personen die gerne humorvoll dramatisieren. Ich nehme auch 30 mg. Das mit der trockenen Haut ist absolut erträglich. Ein bisschen cremen und die Sache ist vom Tisch! Wir machen diese Therapie nicht aus der puren Laune heraus. Uns verbindet ein blödes Schicksal, das wir durch diese Therapie aus der Welt schaffen wollen. Und seien wir Ehrlich… das bisschen cremen ist doch ein Preis, den wir gerne zahlen, um von diesen lästigen Pickeln befreit zu werden. Da für Dich heute der erste Tag ist, möchte ich Dir viel Erfolg wünschen und hoffe, Du nimmst die kleinen Nebenwirkungen mit Gelassenheit und Humor auf. Würde mich freuen, wenn Du mir ab und zu berichtest wie es Dir geht.

*daumendrück* Eulchen

#17 eulchen

eulchen

    Moderator

  • Moderators
  • 442 Beiträge

Geschrieben 29 January 2007 - 16:05 Uhr

Hallo Baschdie,

Du gehst aber sehr früh zur Arbeit!!! *mitleidrunzel* :(
Mich hat es auch gewundert, dass die Trockenheit bei mir so früh eingetroffen ist. Mein Hautarzt meinte es würde so in der zweiten Woche damit anfangen. Du scheinst also im normalbereich zu liegen. Gerne würde ich auch von Dir hören, wie Deine Fortschritte laufen und wie es Dir geht.

Liebe Grüße Eulchen

#18 tobi16

tobi16

    Benutzer

  • Members
  • 15 Beiträge

Geschrieben 29 January 2007 - 16:06 Uhr

danke

na dann is es ja gut lol


natürlich werde ich weiterhin berichten wie es mir so geht


mfg

tobi

#19 eulchen

eulchen

    Moderator

  • Moderators
  • 442 Beiträge

Geschrieben 29 January 2007 - 16:10 Uhr

:) 6. Tag

Lippen sind mit nicht mehr so trocken *freu* Ich habe mir einen Lippencremestift von Balea young gekauft und nutze es zwei drei Mal am Tag… es hilft! Es ist sehr günstig und hat einen angenehmen Geruch. ;)

Meine Haut im Gesicht ist zwar nach wie vor trocken, aber mir ist aufgefallen, dass die Neuzugänge an Pickel eine kürzere Lebensdauer haben als sonst üblich. Vor zwei Tagen hatte ich zwei „Neuankömmlinge“ die sich bis heute rückstandslos zurückgezogen haben. Im Normalfall bleiben sie mindestens eine ganze Woche,… wenn nicht sogar länger. Zurzeit keine neuen Besucher zu registrieren *freu*

Nasenbluten habe ich zurzeit nicht… ich denke sowieso, dass es damals eher etwas mit meiner Erkältung zu tun hatte, als mit den Tabletten.

Ein Thema macht mir aber zu schaffen! Habe extrem trockene Hände und gerade an den Stellen, wo ein sich ein wenig Hornhaut bildet, hat sich die Haut etwas gelöst. So blöd wie ich nun mal bin, habe ich daran rumgeknippelt und versucht die Haut etwas abzukratzen... Zu meinem Erstaunen musste ich feststellen, dass plötzlich ein Cent großes Hautstück in meinen Fingern lag!!! (Ich habe echt nicht fest gekratzt!!) Es hat tierisch gebrannt und ich konnte das rohe Fleisch sehen, was ursprünglich unter der verhornten Hautpartie war...!!! ... Ich zerfalle gerade!!! :eek:

Ist es bei Euch auch so gewesen? :confused:

LG Eurer Eulchen

#20 Khazad-Dùm

Khazad-Dùm

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 86 Beiträge

Geschrieben 29 January 2007 - 19:58 Uhr

naja nun schieb hier mal nicht die Hysterische! ;) Ich hab von viele gehört, dass die Probleme mit trockenen Hände, manche hatten sogar eine Art Ausschlag, also nimm das nichts so hart!

Viel Glück weiterhin





Similar Topics Collapse