Zum Inhalt wechseln


Foto

Roaccutan und Isotretinoin bei leichter akne sinnvoll ??

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Roaccutan und Isotretinoin bei leichter akne sinnvoll ?? - Akne,Pickel und Mitesser

#21 schreibtherapie

schreibtherapie

    Benutzer

  • Members
  • 22 Beiträge

Geschrieben 03 September 2008 - 13:51 Uhr

Ich hol den Thread mal aus seiner Verankerung hervor, um mal meine Meinung abzugeben: ich werde demnächst 28 und ich habe, wenn überhaupt, Akne nur in einem leichten Stadium. Andere würden das sicherlich als "unreine Haut" deklarieren, wiederum andere als Akne Vulgaris. So genau weiß ich es nicht. Ich war selber seit vielen Jahren nicht mehr beim Hautarzt gewesen. Weil mich die vorherigen Hautärzte nicht für voll genommen haben, zumindest aus meiner Sicht und mir nur Salben oder Waschgels verschrieben haben, wenn überhaupt. Da diese lokalen Therapien nur oberflächlich wirken, aber nicht die Ursache bekämpfen, ging das natürlich nicht weg. Ist wahrscheinlich genauso effizient, als wenn man eine Kloake mit Parfüm besprühen würde.

Danach habe ich selber andere Sachen ausprobiert. Die letzten Monate bin ich mit der BPO-Salbe ganz gut gefahren. Von 2,5% auf jetzt 5%. Nebenbei Zink-Tabletten genommen und Aloe-Vera- oder Teebaumöl-Creme dazu. War ganz ok. Aber der ölige Film auf meiner Haut kam trotzdem wieder, momentan schon gegen Mittag. Da ich ein Pony trage, sehen meine Haare am Abend ziemlich "bescheiden" aus. Ähnlich wie einige gebleichte Klamotten, Bettlaken usw.

Nun dachte ich, nach ca. 14 Jahren wird es langsam mal Zeit, was wirksames dagegen zu tun. Als es mal wieder ziemlich schlimm aussah, zumindest für mich, habe ich mir einen empfohlenen HA aus diesem Forum in Frankfurt Main gesucht und einen Termin, nach über einen Monat Wartezeit, bekommen.

Tja, und da war ich nun. Natürlich war meine Haut in dem Monat wieder ziemlich gut durch BPO und Co. verheilt, sodass der HA also kaum was gesehen hat. Außer am Rücken und an der Leistengegend. Aber das reichte ihm nicht. Verständlich.

Jetzt soll ich Skinoren und Ichthoseptal probieren.

Natürlich weiß ich, dass die beiden Produkte wieder etwas helfen werden, aber nur vorübergehend und nur so lange, wie ich sie anwende und bis sich meine Haut daran gewöhnt hat. Genau das hat er mir auch schon prophezeit.

Klar, ich weiß die Nebenwirkungen von Roa, aber nach 14 Jahren wäre mir so ziemlich alles recht, damit ich diese Schei... losbekomme.

Mein HA meinte auch, dass nur dieses Mittel helfen würde, alles Andere wäre nur vorübergehend und die Antibiotika-Tabletten wären für mich absolut nichts, weil die eh kaum helfen würden. Und Roa würde nur bei starker Akne Sinn machen. Er hat mir trotzdem mal ein Info-Heftchen mitgegeben.

Tja, das ist das Problem für uns Leute, die nur leichte Akne haben. Wir dürfen viele Jahre viel Geld in Mittel investieren, die sowieso nicht richtig oder nur vorübergehend helfen. Die Textilien aber dafür ausbleichen usw.
Wir sind eben in der Nische. Wir haben ein Problem, aber für die Lösung ist das Problem nicht groß genug.

Ich kann meinen HA gut verstehen, er kennt Roa weitaus besser als ich. Er kennt die Nebenwirkungen und hat viele Patienten damit schon behandelt und wohl glücklich gemacht. Nur wir kleinen "Problemchen", müssen weiterhin damit leben, bis sich irgendwann unser Körper von alleine umstellt, wann auch immer...

Und nein, ich beneide die anderen Leute nicht, die wirklich, richtige Akne haben. Die hatte ich in meiner Jugendzeit auch. Aber damals hatte ich ganz andere Probleme gehabt...

Nun werde ich das x-te lokale Mittel ausprobieren, in der Hoffnung, irgendwann bessert es sich mal.

Was ich eigentlich damit aussagen wollte, war: dass hier einige User immer wieder betonen, dass man froh sein kann, nur leichte Akne zu haben. Und das ist korrekt! Aber ich bin absolut nicht darüber froh, es nun schon so lange zu haben und ein Ende ist auch nicht in Sicht.
Und ich denke, wenn man in der Position ist, in der man Roa verschrieben bekommt, dann kann man leicht gut reden. Nur denke ich mal, dass man auch die Leute ernst nehmen soll, die nur leichte Akne haben, es aber dafür eine halbe Ewigkeit.

 

 

#22 nici72

nici72

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 191 Beiträge

Geschrieben 04 September 2008 - 19:45 Uhr

was heißt denn leichte akne? kannst du auch mal ohne makeup aus dem haus?
oder gibt es immer irgendwo pickel?
ich hatte 20 jahre akne. mit schminke hat man fast nichts gesehen, da ich keine großen eiterpickel hatte, sondern "nur" extrem talgverstopfte poren und immer kleine entzündete pickel. aber es gab nicht einen tag, wo ich ohne schminke aus dem haus gekonnt hätte.
iso war das einzige was mir geholfen hat.

#23 schreibtherapie

schreibtherapie

    Benutzer

  • Members
  • 22 Beiträge

Geschrieben 04 September 2008 - 22:11 Uhr

Schminken tu ich mich als Mann eigentlich nicht ;)

Pickel gibt es immer. Mal mehr, mal weniger. Jedoch nicht so stark, wie ich es hier schon auf einigen Fotos gesehen habe. Entzündet sind sie auch. Die meisten tun auch ziemlich weh, nur wenn ich sie mit der Hand abtaste. Dann gibt es auch Pickel, die wochenlang gar nicht weggehen. Aber verstopfte Poren habe ich ohne Ende. Das sieht man auch beim näheren Hinsehen im Spiegel. Drücke ich etwas rum, kommt eigentlich überall was raus, auch an Stellen, die man so überhaupt nicht sieht.
Aknenarben habe ich auch ein paar, aber die sind noch aus meiner Jugendzeit.

Das Schlimmste aber für mich ist die dermaßen ölige Haut. Jetzt nutze ich ja Skinoren und es wird noch schlimmer. Meine Kollegen haben mich heute schon gefragt, warum ich so extrem im Gesicht schwitze... Dabei hatte ich ja nur diese Creme drauf. Das ist halt ultra nervig.

Ich glaube, ich werde morgen noch mal einen anderen HA in Darmstadt anrufen, der wurde ja hier auch empfohlen. Irgendwann hat man eben auch kein Bock mehr...

#24 nici72

nici72

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 191 Beiträge

Geschrieben 05 September 2008 - 07:50 Uhr

ups, du bist ein mann. sorry!
wenn du immer irgendwo nen pickel hast, würde ich den zustand deiner haut genau so einschätzen, wie es bei mir 20 jahre lang war.
gibt also keinen grund, dir iso nicht zu verschreiben.

#25 schreibtherapie

schreibtherapie

    Benutzer

  • Members
  • 22 Beiträge

Geschrieben 05 September 2008 - 09:19 Uhr

Also Männer können sich sicherlich auch schminken, nur habe ich in dem Bereich wohl keine Ahnung ;)

Na mal schauen, ich probiere es jetzt noch mal bei einem anderen Arzt.

//edit: ich habe jetzt am 5.11.08 einen Termin bekommen, na immerhin etwas... 2 Monate Wartezeit sind wohl ganz normal.

Bearbeitet von schreibtherapie, 05 September 2008 - 09:35 Uhr.


#26 mrs_wrong

mrs_wrong

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 3 Beiträge

Geschrieben 05 September 2008 - 15:27 Uhr

ich bin auch ganz neu hier und bin zufällig über diesen thread gestolpert.
auch ich werde nächste woche voraussichtlich mit einer iso-therapie beginnen, obwohl ich eigentlich nur unter "leichter akne" leide. das allerdings schon seit ca. 10 jahren. habe in der zwischenzeit wirklich ALLES ausprobiert, sprich: mir von außen auf die haut geschmiert, was ich in die finger bekam, antibiotika und alle möglichen nahrungsergänzungen geschluckt, mehrmals die pille gewechselt etc.
mit meinen 22 jahren habe ich jetzt einfach die nase voll und will mich nach so langer zeit endlich mal wieder wohl fühlen in meiner haut. ungeschminkt vor die tür gehen zu können, ohne mich vor scham an einer hauswand entlang zu drücken wäre einfach ein traum. daher bin ich auch bereit die eventuellen nw in kauf zu nehmen. am mesten sorgen mache ich mir dabei um meine psyche, da ich momentan auch im studium viel stress habe (das wird sich allerdings innerhalb der nächsten 2 jahre nicht ändern und so lange will ich nicht mehr warten). mir wäre daher eine höhere dosierung und eine kürzere einnahmezeit wohl am liebsten... :confused:
na ja... ich werde hier bestimmt nochmal posten, wie es mir mit iso ergeht und hoffe bis dahin einfach das beste :thumbsup:

LG

Bearbeitet von mrs_wrong, 05 September 2008 - 15:31 Uhr.


#27 schreibtherapie

schreibtherapie

    Benutzer

  • Members
  • 22 Beiträge

Geschrieben 05 September 2008 - 16:58 Uhr

Du musst dir ja eigentlich nur vor Augen halten, was dir wichtiger ist: weiterhin jahrelang Pickel oder 5-6 Monate die Nebenwirkungen durchziehen und danach nie wieder psychische und physische Akne-Probleme, schlechte Selbstwertgefühle und viel Geld für alle möglichen Lokal-Produkte ausgeben, die ohnehin kaum wirken. ;)

Ich glaube, ein paar Monate diese NW über mich ergehen zu lassen, ist ein absoluter Witz gegenüber 10-20 Jahre tagtäglich Akne zu haben.

#28 Michel

Michel

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 41 Beiträge

Geschrieben 05 September 2008 - 20:49 Uhr

Tja, das ist das Problem für uns Leute, die nur leichte Akne haben. Wir dürfen viele Jahre viel Geld in Mittel investieren, die sowieso nicht richtig oder nur vorübergehend helfen. Die Textilien aber dafür ausbleichen usw.
Wir sind eben in der Nische. Wir haben ein Problem, aber für die Lösung ist das Problem nicht groß genug.


Ja, da kann ich mit dir fühlen. Dieses Problem habe ich auch. Immer nur Salben, Cremes und Gels ... aber nix hilft befriedegend und das Zeug macht meist nur den Geldbeutel schmaler.

War jetzt schon bei 3 Hautärzten und bin atm beim Vierten. Auch der hat mir wieder mal ne Creme verschrieben (Nadixa - hilft aber auch so gut wie nicht, nur sehr sehr leichte Verbesserung und ich verwende das jetzt schon über 4 Monate). Werde ihn beim nächsten Besuch auf ISO bzw. ROA ansprechen. Mal abwarten - was er darauf meint - poste ich dann hier.
Bin 34 Jahre

... und benutzte Nadixa vom 20.05.2008 - 17.10.2008
... und seit 17.10.2008 Doxy(100mg) - tägl. 1 Tablette

#29 sunshine

sunshine

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 200 Beiträge

Geschrieben 06 September 2008 - 19:01 Uhr

also nachdem ich auch jahrelang von einem HA zum anderen gewandert bin und die für mich sinnlosen sälbchen und cremes der pharmaindustrie durchprobiert hab, kann ich nur empfehlen beim arzt zu sagen, ich will iso und sonst nichts!! ich hab ja selbst erst vor ein paar jahren von iso erfahren und mich furchtbar geärgert, warum mir das kein arzt früher gesagt hatte - obwohl sich alle cremes als nutzlos erwiesen hatten :mad::mad:

wenn man schon 100 mittelchen durch hat, würde ich mich nicht mehr mit mittelchen 101 abspeisen lassen :hand:
18.12.07-14.10.08 - 30mg/tag
seit 15.10.08 - 20mg/tag
60 kg

#30 mrs_wrong

mrs_wrong

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 3 Beiträge

Geschrieben 15 September 2008 - 13:47 Uhr

soooo, habe heute mit der therapie angefangen. vorerst 20 mg täglich...
bin aufgeregt, wie ein kleines kind vor weihnachten :crazy:

#31 Thinderella

Thinderella

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 925 Beiträge

Geschrieben 15 September 2008 - 13:53 Uhr

soooo, habe heute mit der therapie angefangen. vorerst 20 mg täglich...
bin aufgeregt, wie ein kleines kind vor weihnachten :crazy:


Wird schon alles werden .. positiv nach vorne schauen .. sich von (vielleicht auftretenden) rückfällen während dem anfang nicht unterbekommen lassen und dann geht das schon .... :thumbsup:
Ich hab ein dreckiges Mundwerk und ich weiß es zu nutzen :D

#32 kleen

kleen

    Moderation

  • Members
  • 1147 Beiträge

Geschrieben 05 January 2009 - 12:30 Uhr

Na mal schauen, ich probiere es jetzt noch mal bei einem anderen Arzt.

//edit: ich habe jetzt am 5.11.08 einen Termin bekommen, na immerhin etwas... 2 Monate Wartezeit sind wohl ganz normal.


Und?
Wie ist es beim neuen Arzt gelaufen?
Ich war damals bei Matthias Herbst in DA.
War ja ein netter Mann, geholfen haben mir seine Sachen (inklusive Kryotherapie) aber auch nicht......

#33 mrs_wrong

mrs_wrong

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 3 Beiträge

Geschrieben 08 January 2009 - 13:44 Uhr

meine therapie ist jetzt fast vorbei. hatte 2 dosiserhöhungen. einmal auf 30 und dann auf 40 mg am tag.
kann nur sagen, ich bin suuuuperglücklich. hatte zwar geringfügige nebenwirkungen, wie sehr trockene haut etc., aber nichts, was ich für dieses ergebnis nicht wieder jederzeit in kauf nehmen würde. bin total frei von pickeln und habe bis auf kleine trockene stellen eine total schöne und weiche haut bekommen. eine freundin meines freundes, die nicht wusste, welche hautprobleme ich vorher hatte, hat mich sogar gefragt, wie ich schaffe, so reine haut zu bekommen... mir ist die kinnlade runtergefallen! :D
das einzige was ich bereue ist, das zeug nicht früher in die finger bekommen zu haben. für mich hat es sich also wirklich gelohnt und ich würde es auf jeden fall weiterempfehlen!!!

#34 Pandora

Pandora

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 194 Beiträge

Geschrieben 08 January 2009 - 13:59 Uhr

Hi, ich meld mich nur kurz zu Wort. Meine Akne war leicht-mittel und ich nehme seit einem Monat 20mg/Tag.
Habe kaum NW, ab und zu trockene Lippen (nicht sehr schlimm) und gelegentlich Rückenschmerzen (kommt auch von Bürojob). Die Haut sieht schon super aus und ich werde Iso noch 9 Monate nehmen.
Psychisch hab ich schon Veränderungen bemerkt - POSITIVE! Ich bin so glücklich über meine Haut momentan, dass Depressionen weit von mir entfernt sind :)

Kann Iso in geringer Dosierung auf jeden Fall empfehlen!
20mg Isoderm seit 12.12.2008

#35 Helleri

Helleri

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 54 Beiträge

Geschrieben 14 January 2009 - 18:38 Uhr

Ja, da kann ich mit dir fühlen. Dieses Problem habe ich auch. Immer nur Salben, Cremes und Gels ... aber nix hilft befriedegend und das Zeug macht meist nur den Geldbeutel schmaler.

War jetzt schon bei 3 Hautärzten und bin atm beim Vierten. Auch der hat mir wieder mal ne Creme verschrieben (Nadixa - hilft aber auch so gut wie nicht, nur sehr sehr leichte Verbesserung und ich verwende das jetzt schon über 4 Monate). Werde ihn beim nächsten Besuch auf ISO bzw. ROA ansprechen. Mal abwarten - was er darauf meint - poste ich dann hier.


Huhu!

Ich kann euch echt nachfühlen!!!!

Ich war nun auch beim HA. Hatte vor einem Jahr schon eine Iso-Therapie, die wurde aber bei 60 mg pro Kilo Körpergewicht beendet.

Nun habe ich auch wieder leichte Akne. Sogar wieder auf dem Rücken und ein bisschen auf dem Dekolteé.

Nun bei meinem HA-Termin war mein Hautbild nicht so schlimm. Aber ich habe dennoch um Iso gebeten und erzählt, dass ich das vor einem Jahr schonmal genommen habe. Nehm auch noch die Pille Diane 35 und ich will nicht wissen wie ich aussehe, wenn ich die absetze.

Nun der HA meinte, dass meine Haut auch nach Absetzen und der neuen Iso-Therapie auch noch schlecht sein kann... aber das glaube ich nicht.

Hab nun Skinoren bekommen was ich erstmal testen soll.
Allerdings sagte der HA, dass er mir erstmal 20 mg Iso verschreiben würde, weil die Haut halt nicht so schlecht ist.

Werd das Skinoren nun mal erstmal testen, aber das Iso will ich trotzdem haben auch wenn ich solang zu Hautärzten gehe bis mir einer Iso verschreibt.

Naja immerhin wurde mir schon Blut abgenommen, die Leberwerte kontrolliert und ein Schwangerschaftstest gemacht. Muss in vier Wochen nun wieder hin und hoffe, dass meine Haut dann nicht wieder "zu gut" für den HA aussieht.

LG Helleri

Edit: Schreibfehler

#36 Helleri

Helleri

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 54 Beiträge

Geschrieben 16 January 2009 - 21:44 Uhr

versuchs lieber mit Minocyclin (antibiotika)...


Antibiotika... ?!

Und was ist mit der Antibiotikaresistenz?!
Das ganze Antibiotika geht über das Abwasser, wieder in den Wasserkreislauf.
Ich will nicht wissen, ob die Filter in den Kläranlagen das alles filtern können.

Dann find ich Iso irgendwie trotzdem sinnvoller... da können sich wenigstens keine Antibiotikaresistenzen bilden.
Und die Nebenwirkungen... naja, das ist eine Kosten-Nutzen-Rechnung würde ich sagen.

Wir sind alle mündige Menschen und können selber entscheiden, ob wir dieses "Risiko" eingehen wollen oder nicht.
Ich finde, wenn die Nebenwirkungen zu schlimm werden kann man Iso ja einfach wieder absetzen, man muss es ja nicht weiter nehmen.

So musste mal meinen Senf dazu geben. :wink:

LG Helleri

#37 Pandora

Pandora

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 194 Beiträge

Geschrieben 17 January 2009 - 11:54 Uhr

Naja also um die Kläranlagen würd ich mir mal überhaupt keine Sorgen machen!

Aber Antibiotika ist auch nicht mein Ding! Hab panische Angst vor Resistenzbildung und zudem greift Antibiotika alles an im Körper. Auch die gutartigen Bakterien und Keime...
20mg Isoderm seit 12.12.2008

#38 kleen

kleen

    Moderation

  • Members
  • 1147 Beiträge

Geschrieben 17 January 2009 - 13:32 Uhr

Naja also um die Kläranlagen würd ich mir mal überhaupt keine Sorgen machen!


Sollte man sich aber. Denn das führt schließlich mit zur Resistenzbildung, wenn AB-Reste in die Umwelt gelangen.

#39 Pandora

Pandora

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 194 Beiträge

Geschrieben 18 January 2009 - 12:11 Uhr

Ja gut aber da reißt es meine AB-Behandlung dann nich mehr raus^^ Das is wie mitm Klimawandel. Da müsste die Masse mitmachen, nicht ein paar Vereinzelte.
20mg Isoderm seit 12.12.2008





Similar Topics Collapse