Zum Inhalt wechseln


Foto

Roaccutan und Isotretinoin bei leichter akne sinnvoll ??

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Roaccutan und Isotretinoin bei leichter akne sinnvoll ?? - Akne,Pickel und Mitesser

#1 shadowspsp

shadowspsp

    Benutzer

  • Members
  • 26 Beiträge

Geschrieben 21 January 2008 - 05:59 Uhr

hallo !:)
bin neu hier im forum ;)

also ich leide schon seit einigen jahren an einer leichten akne.
habe des oefteren mitesser und selten diese eitrigen pickel.

nun meine frage : ist Roaccutan und Isotretinoin bei leichter akne sinnvoll ??
habe so vielversprechendes im forum darueber gelesen, wie in 3 wochen reine haut fuer immer oder so etwas in der art....
ich moechte jetzt endlich schluss mit der ganze sache machen ;)

ach uebrigens, clearasil und co. haben es irgendwie nicht so gebracht... meine haut war danach staubtrocken...

danke fuer eure hilfe :)

 

 

#2 Luana

Luana

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 685 Beiträge

Geschrieben 21 January 2008 - 10:01 Uhr

Hallo, ich bin auch brandneu in diesem Forum. Ich möchte eindrücklich warnen für Roaccutan und Co. Meine Tochter wurde psychisch krank und ist auch zwei Jahren nach der letzte Einnahme noch krank.
Ueberlege es dir gut, ob du dieses Risiko eingehen möchtest!!

#3 shadowspsp

shadowspsp

    Benutzer

  • Members
  • 26 Beiträge

Geschrieben 21 January 2008 - 14:36 Uhr

:eek: das hoert sich aber nicht so prickelnd an .........
Psychische Schaeden ?! ich dachte man bekommt nur trockene haut und event. sind die lippen noch etwas trocken ..... aber psychische schaeden :(
hmm..... jetzt hast du mich verunsichert ....

#4 nici72

nici72

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 191 Beiträge

Geschrieben 21 January 2008 - 17:16 Uhr

ich habe nach 20 jahren leichter, aber absolut hartnäckiger akne (talgverstopfte poren und ständig kleine entzündete pickel) anfang november mit iso angefangen und bin absolut glücklich über das ergebnis.
hier gibt es übrigens einige mitglieder, die berichtet haben,daß sie psychisch ganz schon angeschlagen sind. allerdings nicht wegen iso, sondern wegen der akne und weil sie von ihrem arzt kein iso verschrieben bekommen haben.

#5 timmm

timmm

    Benutzer

  • Members
  • 21 Beiträge

Geschrieben 24 January 2008 - 16:09 Uhr

ich hatte auch nur leichte bis mittelschwere akne und nehme nun seit 100 tagen 40mg iso.

überlegs dir gut, die nebenwirkungen hauen rein, ich hab das anfangs nicht gedacht. meine arme sehen zur zeit aus als hätte ich neurodermitis, mein gesicht ist sehr oft gerötet was ich zuvor nie hatte, weiterhin bin ich sehr oft psychisch angeschlagen, mache mir über jeden noch so kleinen scheiß gedanken. meine lippen sind wirklich extrem trocken und meine gesichtshaut fühlt sich desöfteren trotz cremes und co an, als ob ich 10 stunden in der sonne gelegen bin.

mag von patient zu patient unterschiedlich sein, aber ich für mich bin wirklich froh wenn ich alles hinter mir habe. würde es wahrscheinlich nicht noch einmal machen, wo ich momentan wirklich angst habe, dass eine von den oben genannten nebenwirkungen auch nach dem absetzen noch anhalten.

weiterhin kann ich euch nur raten, das zeug zu nehmen wenn ihr grad in nem "unwichtigen" lebensabschnitt euch befindet, naja schwierig zu beschreiben...ich mache grad zivi, muss weder verantwortung übernehmen, noch meinen kopf anstrengen etc. Während der Schulzeit oder Studium finde ich, ist es nicht vertretbar, die Nebenwirkungen geben einem sonst den Rest, wenn man ohnehin ein sensibles Gemüt hat.

viele Grüße

#6 sandmann

sandmann

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 151 Beiträge

Geschrieben 24 January 2008 - 19:07 Uhr

nunja, bei einer leichten akne, ist das wohl mit ner kanone auf ne mücke geschossen.. lass es.. die nebenwirkungen sind dann zu heftig.. versuchs lieber mit Minocyclin (antibiotika)...

ansonsten zu den nebenwirkungen: das es starke nebenwirkungen haben KANN ist ja jedem vor behandlungsbeginn hoffentlich bekannt, und muss dann jeder selber für sich entscheiden ob ers nimmt.. psychische schäden kommen wohl nur selten vor... (klar, es entsteht hier im forum ein anderer einfruck, aber auch nur, weil in so einem forum meist nur die reinschreiben, die negative erfahrungen gemacht haben.. ist halt menschlich ;))

männlich, 21 Jahre, 1,76m, 65kg

30mg -> 24.01.2008 - 12.03.2008 -> 1500mg
40mg -> 13.03.2008 - ?

Gesamtdosis von 7800mg vorraussichtlich am 17.08.2008 erreicht (unter Fortführung mit 40mg)

Tagebuch


#7 nici72

nici72

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 191 Beiträge

Geschrieben 24 January 2008 - 19:51 Uhr

@sandmann:
ach sooo, wenn man leichte akne hat, dann muss man also jahrelang damit leben und muss das so hinnehmen? na danke!

#8 sandmann

sandmann

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 151 Beiträge

Geschrieben 24 January 2008 - 19:57 Uhr

das habe ich nicht geasgt... wer sagt denn auch, das es nichts anderes gibt, das hilft? das habe ich niemals gesagt.. wie gesagt: bei leichter akne nimmste lieber erst Minocyclin.. bei leichetr Akne hilft das Wunderbar.. dauert zwar auch 3 Monate, so wie roa auch, dafür aber mit weniger bis kaum nebenwirkungen.. Roa sollte man nur nehmen, wenn die AKne stärker ist und sonst nichts anderes funktioniert hat.. die meisten hier im FOrum, die Roa nehmen, haben schon sonst wieviele Cremes und Mittel ausprobiert...

männlich, 21 Jahre, 1,76m, 65kg

30mg -> 24.01.2008 - 12.03.2008 -> 1500mg
40mg -> 13.03.2008 - ?

Gesamtdosis von 7800mg vorraussichtlich am 17.08.2008 erreicht (unter Fortführung mit 40mg)

Tagebuch


#9 nici72

nici72

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 191 Beiträge

Geschrieben 24 January 2008 - 20:19 Uhr

nur wie man oben lesen kann, leidet shadowspsp schon seit jahren unter leichter akne.
antibiotika nehmen fänd ich schlimmer als iso. außerdem helfen die nur bei plötzlich auftretenden pickeln und nicht bei hartnäckiger akne.
ich wurde 20 jahre lang immer vertröstet, weil ich keine beulen im gesicht hatte, sondern nur pickel, die mit schminke abzudecken waren.
mit diesem ganzen creme-zeugs wird die akne auch nur oberflächlich beseitigt und kommt bei der erstbesten gelegenheit wieder voll zum ausbruch.

was weißt du eigentlich über nehenwirkungen? sind in den paar stunden, in denen du aknenormin nimmst schon so viele aufgetreten? :D

#10 sandmann

sandmann

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 151 Beiträge

Geschrieben 24 January 2008 - 20:23 Uhr

glaube mir, ich habe in den letzten 4 Wochen alles, aber auch wirklich ALLES gelesen, was ich im Internet oder sonst wo über Roa/Iso zu lesen bekommen habe.. ich weiss also schon, wie es wirkt.. und ich denke, ich kann das Risiko schon einschätzen, und versuchen den Nutzen dagegen abzuwägen...

und das Antibiotika schlimmer sein sollen, als Roa, nun, das ist gelinde gesagt die verharmlosung des jahrhunderts, was die Nebenwirkungen angeht (sorry, wenn das evtl etwas unfreundlich rüberkommt ;))

denn Minocyclin ist 100mal besser verträglich als Iso.. habe Minocyclin selber 1 Jahr genommen.. und ich hatte nicht eine einzige Nebenwirkung...

männlich, 21 Jahre, 1,76m, 65kg

30mg -> 24.01.2008 - 12.03.2008 -> 1500mg
40mg -> 13.03.2008 - ?

Gesamtdosis von 7800mg vorraussichtlich am 17.08.2008 erreicht (unter Fortführung mit 40mg)

Tagebuch


#11 nici72

nici72

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 191 Beiträge

Geschrieben 24 January 2008 - 20:36 Uhr

denn Minocyclin ist 100mal besser verträglich als Iso.. habe Minocyclin selber 1 Jahr genommen.. und ich hatte nicht eine einzige Nebenwirkung...


aber scheinbar auch keine wirkung :D

#12 sandmann

sandmann

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 151 Beiträge

Geschrieben 24 January 2008 - 20:40 Uhr

doch, bei anderen die ich gesehen habe, hats gewirkt.. die sind pickel-frei.. bei mir hats am anfang auch geholfen... nur hatte ich dann, in der Prüfungsphase meienr AUsbildung, keine zeit zuma arzt zu gehen, und habe, im jugendlichen leichtsinn, 3 wochen pause gehabt... da wurde es dann wieder schlechter, und die bakterien scheinen sich dann angepasst zu haben.. ende vom lied: resistenz.. ich habe es dann dennoch weitergenommen, da der arzt der meinung war, das es nicht schaden könnte, und da dadurch die narbenbildung wohl vermindert sei... habe es erst anfang der woche wegen der heute begonnenden Aknenomrin therapie abgesetzt...

männlich, 21 Jahre, 1,76m, 65kg

30mg -> 24.01.2008 - 12.03.2008 -> 1500mg
40mg -> 13.03.2008 - ?

Gesamtdosis von 7800mg vorraussichtlich am 17.08.2008 erreicht (unter Fortführung mit 40mg)

Tagebuch


#13 shadowspsp

shadowspsp

    Benutzer

  • Members
  • 26 Beiträge

Geschrieben 28 January 2008 - 00:27 Uhr

so wie es klingt wuerdet ihr es nicht empfehlen, richtig ?
also man sollte es nur nehmen, wenn die akne sehr sehr schlimm sein sollte.

gibt es denn andere produkte die ihr aus eigener erfahrung empfehlen koennt.
also nicht clearasil und co.

#14 sandmann

sandmann

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 151 Beiträge

Geschrieben 28 January 2008 - 01:24 Uhr

wie geasgt: minocyclin.. DUAC Akne Gel hat bei mir etwas geholfen.. andere hatten damit richtig durchschlagenden erfolg.. ich aber nicht.. Dann Zineryt.. dass hatte ich ne weile.. andern hat es wunderbar geholfen.. bei mir aber auch nur leicht.. bei mir hat kaum etwas richtig gewirkt seltsamerweise.. nur am anfang das minocyclin..

Ich selber würde dir von Iso abraten.. sprich aber deinen HA ruhig drauf an.. wenn er meint, das es sinnvoll ist, und das es wegen deinem alter (ich halte wie gesagt nichts davon, das zeug heranwachsenden zu geben) von seiner seite keine bedenken gibt (er sollte es besser wissen als ich), dann kannst du das auch nehmen.. muss eben jeder mit sich selber ausmachen ;)

männlich, 21 Jahre, 1,76m, 65kg

30mg -> 24.01.2008 - 12.03.2008 -> 1500mg
40mg -> 13.03.2008 - ?

Gesamtdosis von 7800mg vorraussichtlich am 17.08.2008 erreicht (unter Fortführung mit 40mg)

Tagebuch


#15 Rhodos

Rhodos

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 1 Beiträge

Geschrieben 29 January 2008 - 01:12 Uhr

hi,
ich habe diesen Thread im Internet aufgeschnappt und wollte sofort antworten (vielleicht n bissl zu lang geraten^.~).

Ich bin 16, habe eine mittelschwere Akne .
Ich schlucke seit circa 2 Jahren dauerhaft Isotretinoin (10mg/Tag) + hin und wieder Mynocyclin (10mg/Tag) und komme damit super durch den Tag^^
Wollte mal Posten wie ich das so lange mit den Nebenwirkungen handle, die hier ein bisschen zu überdramatisiert werden.

Nebenwirkungen wie trockene Lippen merzt man mit einem Lipstick aus. Zu trockene Gesichtshaut habe ich bei meiner Dosierung nicht zu extrem (20mg/Tag ist die Höchstmenge.Einem Patienten 40mg/Tag zu verschreiben ist fahrlässig, denkt nur an die arme Leber...). Wichtig ist den hauteigenen Säureschutzmantel in Ruhe zu lassen. Clearasil ist da wie Salzsäure, ebenso wie andere hoch angepriesene Produkte, das wirkt nur wenn man einen kleinen Pickel hat. Am Besten die Haut einfach in Ruhe lassen. Außerdem Morgens nicht zu LANGE und zu HEIß duschen. Das wirkt sich ebenfalls negativ auf das Hautbild aus (Hautabschuppung,Rötungen,Juckreiz etc.). Nach dem Duschen sofort mit Feuchtigkeitscrem eindecken. Gegen lästige Hautabschuppung hilft ein Peeling alle 4-5 Tage(ich benutze die Hautklarserie von Garnier + die Nachtpflege).

In Punkto Psyche... naja, ganz harmlos is es nicht. Wie hier schon erwähnt macht man plötzlich Bagatellen zum Staatsproblem und mann ist hin und wieder mal Deprimiert. Das es die Psyche vollkommen zerstören soll halte ich für Unsinn (seit 2 Jahren gehts meiner Psyche immer noch gut :rolleyes: ), aber dennoch für möglich (es soll ja etwas instabilere Menschen geben).
Drogen sollte man nach umständen nicht konsumieren, da sich erstens, die Leberwerte verschlechtern können und zweitens, die Psyche dann doch noch Schaden nehmen könnte.

Ich lebe nach obigen Prinzip seit 2 Jahren und bin insgesamt mit dem Medikament vollends zufrieden und kann es nur weiterempfehlen auch bei leichter Akne.
(wenn die ganz obligatorischen Sachen nicht mehr helfen)

Hoffe meine Bibelabschrift bringt Klarheit in der Frage

greetz Rhodos

#16 sunshine

sunshine

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 200 Beiträge

Geschrieben 04 February 2008 - 00:46 Uhr

was heißt eigentlich leichte akne??? ich hatte selbst auch weniger entzündungen und dicke pickel, sondern vor allem dicke mitesser (kann man wegschminken), leichte rötungen (kann man wegschminken), öfter mal hubbel durch unterirdische eiteransammlungen (kann man nicht wegschminken) und ganz, ganz schlimme fettige haut (kann man zeitlich nur sehr begrenzt wegschminken, teilweise gar nicht).

es kommt vor allem auf den persönliche leidensfaktor an, denn fettige haut lässt sich nicht äußerlich behandeln. der talg kommt von unten, weitet die poren, verstopft sie, zerstört jedes make-up und hat mich spätestens am nachmittag glänzen lassen als wäre ich mit öl übergossen. fettige haare inklusive. das bedeutet, ständiges waschen, das wiederum bedeutet, die poren fetten noch mehr nach. ich habe richtig gemerkt, wie es mit den jahren schlimmer wurde.

andere fanden das bei mir nicht so schlimm, ich persönlich finde es einfach eklig, wenn ich das bei anderen leuten sehe. ich bin da auch etwas sensibel, da ich beruflich mit leuten zu tun habe, die vor und hinter fernsehkameras stehen.

ich habe auch alles an cremes, peelings, pille, sonstigen tabletten ausprobiert, was die pharmaindustrie so hergibt, aber nichts hat bei mir auch nur ansatzweise gewirkt. seit ich iso nehme, schält sich meine haut nicht mehr ständig, wirkt nicht so eingefallen, sieht insgesamt erheblich besser aus und meine haare sind ganz anders, da nicht mehr so fettig!! das ist eigentlich das, was bei anderen leuten "normal" ist. ich sehe wieder gern in den spiegel!

jedenfalls mein rat aus meiner erfahrung ist: wer absolut unglücklich ist und leidet, weil sonst nichts hilft, sollte es ausprobieren. absetzen kann man es immer, wenn es probleme gibt. und die kommen ja nicht über nacht.

viele grüße

sunshine

#17 taz

taz

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIPPIP
  • 14 Beiträge

Geschrieben 13 February 2008 - 15:41 Uhr

stimm sunshine da stimme ich dir absolute zu ist bei mir genau so.

also ich würde es aufjeden fall versuchen ich habe selber leichte akne
mein arzt hat mir 10mg verschrieben(22jahre/82kg/männlich) je kleiner die dosis desto geringer die nebenwirkungen
ich nehme es jetzt seid 1 woche und is alles super keine fettige haut keine neuen pickel keine nebenwirkungen ;)

und zur Psyche
ich war morgens schon lange nicht mehr so happy wenn ich in den spiegel gucke und nichts finde was man ausdrücken oder sonst wie behandeln muss.

und das medikament absetzen kann man jeder zeit

#18 California

California

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 7 Beiträge

Geschrieben 21 February 2008 - 10:28 Uhr

ich nehme es jetzt seid 1 woche und is alles super keine fettige haut keine neuen pickel keine nebenwirkungen ;)



Und für wie lange ist die Therapie mit 10mg bei dir angesetzt?

#19 pHiL

pHiL

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 89 Beiträge

Geschrieben 22 February 2008 - 23:42 Uhr

danke, diese beiträge hätten auch alle von mir kommen können...also ich habe auch leichte - mittelschwere akne..mehr mitesser , die sich dann nach & nach endzünden..cremes etc.? helfen höchstens ein wenig...nebenbei machen sie die haut noch kaputt sodass man sich manchmal nicht mehr raustraut weils brennt & gerötet ist. & nach einer kurzen besserung, gehts dann bald sowieso wieder los .. wenn man dann einmal in diesem teufelskreis ist...besserung -rückfall-besserung-rückfall....
wird man wirklich irgendwann bekloppt & will einfach nur irgendwas was hilft..& da roa wirklich das einzige medikament zu sein scheint dass wirklich & auf dauer zu helfen scheint will man das dann auch unbedingt...nur schwer wenn der HA es nicht verschreiben will....10mg wäre echt eine interessante dosis...wenig NW .. & endlich keine glänzende haut ..ihh
naja gute beiträge..
nette grüße ausm ruhr-g-beat !

#20 irene.dragon@gmx.at

irene.dragon@gmx.at

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 3 Beiträge

Geschrieben 03 April 2008 - 19:17 Uhr

Hi Sandmann!! Ich stehe vor der Entscheidung Iso zu nehmen.!!???? Ich habe mittlere bis starke akne mit richtigen eiterpustel . Es hat mich so genevt das ich jetzt im Akh in behandlung bin!!!! Ich habe es satt ständig neue Pickel zu bekommen und von einem Tag auf dem andern habe ich kommen 4 weitere!!!!!!!

HILFE!!!!!!!





Similar Topics Collapse