Hallo Leute hier im Akneforum,
dies ist mein 1. Beitrag und ich möchte Euch gerne etwas über meine Aknenormin-Therapie erzählen, habe auch ein paar Fragen und freue mich auf den Austausch mit Euch.
Zu mir und meiner Aknenormin Therpaie:
Ich bin männlich, 26 Jahre alt und leide seit nunmehr fast 10 Jahren an mittelschwerer Akne. Nach vielen Jahren bei unterschiedlichsten Hautärzten, Heilpraktikern, Kosmetikern und weiterem mehr habe ich diesen Sommer (2012) einen privatärztlichen Hausarzt gefunden, der mich endlich kompetent und hilfreich in Hinsicht auf meine Akne beraten und aufgeklärt hat.
Es handelt sich bei mir, wie schon gesagt, um eine mittelschwere Form der Akne; der so genannten Akne Papulopustulosa. Vor 10 Jahren hatte ich noch starke Entzündungen und viele Pickel im Gesicht, was sich im Verlauf der Jahre etwas reguliert hat und weniger geworden ist. Mitte ca. 24 Jahren habe ich meine Ernährung dann komplett auf vegetarisch umgestellt und muss sagen, dass dies mein Hautbild (wenn auch minimal) verbessert hat. Als ich komplett vegan lebte, hatte ich das Gefühl, dass meine Haut wirklich super wird, da ich manchmal nur ein paar Pickel bekam.
Jetzt mit 26 Jahren hatte ich immer wieder Akne-Schübe. Kaum war die Haut rein und fast ohne Pickel, kamen ein paar Tage später schon wieder einige Pickel nach, so dass ich mich dann entschlossen habe, endlich einen passenden Arzt für meine Akne zu finden.
Mein Aknenormin Therapieplan:
Von Ende August bis Anfang Oktober nahm ich täglich 10mg Aknenormin
Seit Anfang Oktober nehme ich täglich 20mg Aknenormin
Meine Erfahrungen mit Aknenormin seit Therapiebeginn:
- die Nebenwirkungen halten sich in Grenzen: trockene Lippen, etwas trockene Haut, manchmal etwas trockene Augen
- nach 2 Wochen kam die Erstverschlimmerung und ich bekam einige Pickel im Gesicht; die Erstverschlimmerung hielt ca. 6 Wochen an
- nun nach den ersten 2,5 Monaten der Therapie habe ich noch nicht das Gefühl, dass das Medikament Wunder wirkt; ich bekomme immer noch Pickel im Gesicht
und meine Haut ist noch nicht ganz rein; es kommen vereinzelt immer noch Pickel nach, und ich habe das Gefühl, dass das Medikament erst jetzt beginnt richtig
anzuschlagen bzw. zu wirken
Meine Fragen bzw. Bitte um Tipps an Euch:
1.) Wie lange hat es bei Euch gedauert, bis ihr gar keine Pickel mehr hattet und welche Dosierung habt ihr bei mittelschwerer Akne bekommen? Habt ihr auch
ähnliche Erfahrungen gemacht, dass nach 2-3 Monaten der Therapie noch nicht all zu große Ergebnisse zu sehen waren?
2.) Wie nehmt ihr Aknenormin ein? Mein Hautarzt sagte, es muss mit etwas Fett eingenommen werden. Reicht hier ein Joghurt oder eine Scheibe Käse? Ich habe
Aknenormin bis jetzt immer als Gesamtdosis (2x 10mg Tabletten auf einmal) mit einem Käsebrot oder Joghurt eingenommen.
3.) Habt ihr Erfahrungen in Bezug auf Einnahme von Aknenormin mit Milchprodukten gemacht? Sprich: Macht es etwas aus bzw. verlangsamt sich die Wirkung von
Aknenormin, wenn man während der Therapie Milchprodukte zu sich nimmt oder hat dies keinen Einfluss auf das Ergebnis der Therapie? Ich esse lediglich Käse, Joghurt
und Magerquark. Dies aber täglich; täglich ca. 2 Scheiben Käse, 250g Magerquark und 250g Joghurt. Milch trinke ich keine.
4.) Habt ihr Erfahrungen in Bezug auf Kosmetik (Gesichtscreme, Pflegeprodukte) und eurem Hautbild gemacht während der Aknenormin-Therapie? Ich habe früher
öfters Naturkosmetik verwendet und habe diese auch gut vertragen. Nun bin ich wieder auf chemische Kosmetik (Gesichtscreme und Pflegeprodukte von Rival de Loop
[Rossmann]) umgestiegen und frage mich, ob eine Unverträglichkeit einer Creme bzw. einem Pflegeprodukt gegenüber, das Ergebnis von Aknenormin verzögert oder
hat die Kosmetik keinen Einfluss auf die Wirkung des Medikaments?
Meine Tipps an Euch:
Sicherlich sind Euch einige meiner Tipps schon allgemein bekannt, aber ich möchte trotzdem nochmal ein paar Tipps an Euch weitergeben, die ich in den letzten Jahren
über persönliche Erfahrungen sammeln konnte.
- Rote Flecken (Pickelmale, Rote Narben unter der Haut) und Aknenarben
Hier kann ich sagen, dass diese mit viel Geduld und Zeit (manchmal dauert es Jahre) von selbst verschwinden. Es macht aber erst Sinn, an den Narben und roten Flecken
zu arbeiten, wenn Eure Akne ausgeheilt ist. Hierbei helfen Fruchtsäure-Peelings (Dr. Taffi) sehr gut, welche aber regelmäßig und über mehrere Monate hinweg benutzt werden
müssen.
Eure Narben bekommt ihr sehr gut mit einer Mikrodermabrasionsbehandlung weg; hier braucht ihr aber auch mindestens 10 Behandlungen und diese kosten ingesamt
ca. 700 Euro.
Die teuerste aber, meiner Meinung nach, wirksamste Methode, um die roten Stellen (Pickelmale) im Gesicht wegzubekommen, ist eine Laser-Behandlung beim Hautarzt mit gepulstem Farbstofflaser. Hier werden die Äderchen der roten Stellen minimal mit dem Laser zerstochen und das Blut abtransportiert, was neues Gewebe bildet und die roten Stellen verschwinden lässt. Man benötigt hier ca. 5 Sitzungen und diese kosten insgesamt ca. 1000 Euro. Außerdem hat man bis zu 2 Wochen nach der Behandlung viele große
blaue Flecken im Gesicht, da das Blut ja abgebaut werden muss.
- Ernährung, Trinken, Sport
Ich empfehle eine vegetarische / vegane konsequente Ernährung, die ausgewogen ist und viel Obst und Gemüse beinhaltet. Hier empfehle ich vor allem rohes Gemüse wie
Karotten und Tomaten. Natürlich täglich 2 bis 2,5 Liter Wasser (still) trinken und 1 - 2 mal die Woche Sport (ca. 45 Min. Lauf-Training sind hier schon völlig ausreichend).
- Darmreinigung und Entgiftung
1 mal im Monat eine Darmreinigung mit FX Passage Salz (dieses ist nicht so bitter wie Glaubersalz und besser bekömmlich), um den Darm von allen 'Resten' zu befreien
und den Magen-Darm-Trakt 'durchzuspülen'.
2 mal im Jahr eine spagyrische Entgiftungskur von PHÖNIX. So entgiftet ihr Haut, Leber, Lymphe und Niere.
Den Link gibt es hier: http://www.gesund-he...entgiftung.html
- Die richtige Hautpflege
Überpflegt Eure Haut nicht zu sehr. 1 bis max. 2 mal am Tag das Gesicht zu waschen reicht völlig aus. Welche Produkte ihr hierbei wählt, könnt ihr frei entscheiden. Geht
hier einfach nach persönlichem Geschmack und Verträglichkeit.
Eine Creme sollte Eure Haut während der Aknenormin-Therapie mit viel Feuchtigkeit versorgen und schützen. Ich persönlich verwende eine Gesichtscreme mit Hyaluronsäure, weil diese viel Feuchtigkeit spendet.
Ich freue mich auf eine Diskussion, wenn ihr eine Meinung oder Tipps dazu habt oder mit mir Eure Erfahrungen teilen möchtet.
Euer ZenRay