Zum Inhalt wechseln


Foto

Meine Aknenormin-Therapie

* * * * - 1 Stimmen aknenormin medikament isotretinoin

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Meine Aknenormin-Therapie - Akne,Pickel und Mitesser

#1 ZenRay

ZenRay

    Newbie

  • Members
  • PIP
  • 4 Beiträge

Geschrieben 12 November 2012 - 16:11 Uhr

Hallo Leute hier im Akneforum,

dies ist mein 1. Beitrag und ich möchte Euch gerne etwas über meine Aknenormin-Therapie erzählen, habe auch ein paar Fragen und freue mich auf den Austausch mit Euch.


Zu mir und meiner Aknenormin Therpaie:

Ich bin männlich, 26 Jahre alt und leide seit nunmehr fast 10 Jahren an mittelschwerer Akne. Nach vielen Jahren bei unterschiedlichsten Hautärzten, Heilpraktikern, Kosmetikern und weiterem mehr habe ich diesen Sommer (2012) einen privatärztlichen Hausarzt gefunden, der mich endlich kompetent und hilfreich in Hinsicht auf meine Akne beraten und aufgeklärt hat.
Es handelt sich bei mir, wie schon gesagt, um eine mittelschwere Form der Akne; der so genannten Akne Papulopustulosa. Vor 10 Jahren hatte ich noch starke Entzündungen und viele Pickel im Gesicht, was sich im Verlauf der Jahre etwas reguliert hat und weniger geworden ist. Mitte ca. 24 Jahren habe ich meine Ernährung dann komplett auf vegetarisch umgestellt und muss sagen, dass dies mein Hautbild (wenn auch minimal) verbessert hat. Als ich komplett vegan lebte, hatte ich das Gefühl, dass meine Haut wirklich super wird, da ich manchmal nur ein paar Pickel bekam.
Jetzt mit 26 Jahren hatte ich immer wieder Akne-Schübe. Kaum war die Haut rein und fast ohne Pickel, kamen ein paar Tage später schon wieder einige Pickel nach, so dass ich mich dann entschlossen habe, endlich einen passenden Arzt für meine Akne zu finden.

Mein Aknenormin Therapieplan:


Von Ende August bis Anfang Oktober nahm ich täglich 10mg Aknenormin
Seit Anfang Oktober nehme ich täglich 20mg Aknenormin

Meine Erfahrungen mit Aknenormin seit Therapiebeginn:
- die Nebenwirkungen halten sich in Grenzen: trockene Lippen, etwas trockene Haut, manchmal etwas trockene Augen
- nach 2 Wochen kam die Erstverschlimmerung und ich bekam einige Pickel im Gesicht; die Erstverschlimmerung hielt ca. 6 Wochen an
- nun nach den ersten 2,5 Monaten der Therapie habe ich noch nicht das Gefühl, dass das Medikament Wunder wirkt; ich bekomme immer noch Pickel im Gesicht
und meine Haut ist noch nicht ganz rein; es kommen vereinzelt immer noch Pickel nach, und ich habe das Gefühl, dass das Medikament erst jetzt beginnt richtig
anzuschlagen bzw. zu wirken

Meine Fragen bzw. Bitte um Tipps an Euch:

1.) Wie lange hat es bei Euch gedauert, bis ihr gar keine Pickel mehr hattet und welche Dosierung habt ihr bei mittelschwerer Akne bekommen? Habt ihr auch
ähnliche Erfahrungen gemacht, dass nach 2-3 Monaten der Therapie noch nicht all zu große Ergebnisse zu sehen waren?

2.) Wie nehmt ihr Aknenormin ein? Mein Hautarzt sagte, es muss mit etwas Fett eingenommen werden. Reicht hier ein Joghurt oder eine Scheibe Käse? Ich habe
Aknenormin bis jetzt immer als Gesamtdosis (2x 10mg Tabletten auf einmal) mit einem Käsebrot oder Joghurt eingenommen.

3.) Habt ihr Erfahrungen in Bezug auf Einnahme von Aknenormin mit Milchprodukten gemacht? Sprich: Macht es etwas aus bzw. verlangsamt sich die Wirkung von
Aknenormin, wenn man während der Therapie Milchprodukte zu sich nimmt oder hat dies keinen Einfluss auf das Ergebnis der Therapie? Ich esse lediglich Käse, Joghurt
und Magerquark. Dies aber täglich; täglich ca. 2 Scheiben Käse, 250g Magerquark und 250g Joghurt. Milch trinke ich keine.

4.) Habt ihr Erfahrungen in Bezug auf Kosmetik (Gesichtscreme, Pflegeprodukte) und eurem Hautbild gemacht während der Aknenormin-Therapie? Ich habe früher
öfters Naturkosmetik verwendet und habe diese auch gut vertragen. Nun bin ich wieder auf chemische Kosmetik (Gesichtscreme und Pflegeprodukte von Rival de Loop
[Rossmann]) umgestiegen und frage mich, ob eine Unverträglichkeit einer Creme bzw. einem Pflegeprodukt gegenüber, das Ergebnis von Aknenormin verzögert oder
hat die Kosmetik keinen Einfluss auf die Wirkung des Medikaments?

Meine Tipps an Euch:

Sicherlich sind Euch einige meiner Tipps schon allgemein bekannt, aber ich möchte trotzdem nochmal ein paar Tipps an Euch weitergeben, die ich in den letzten Jahren
über persönliche Erfahrungen sammeln konnte.

- Rote Flecken (Pickelmale, Rote Narben unter der Haut) und Aknenarben
Hier kann ich sagen, dass diese mit viel Geduld und Zeit (manchmal dauert es Jahre) von selbst verschwinden. Es macht aber erst Sinn, an den Narben und roten Flecken
zu arbeiten, wenn Eure Akne ausgeheilt ist. Hierbei helfen Fruchtsäure-Peelings (Dr. Taffi) sehr gut, welche aber regelmäßig und über mehrere Monate hinweg benutzt werden
müssen.
Eure Narben bekommt ihr sehr gut mit einer Mikrodermabrasionsbehandlung weg; hier braucht ihr aber auch mindestens 10 Behandlungen und diese kosten ingesamt
ca. 700 Euro.
Die teuerste aber, meiner Meinung nach, wirksamste Methode, um die roten Stellen (Pickelmale) im Gesicht wegzubekommen, ist eine Laser-Behandlung beim Hautarzt mit gepulstem Farbstofflaser. Hier werden die Äderchen der roten Stellen minimal mit dem Laser zerstochen und das Blut abtransportiert, was neues Gewebe bildet und die roten Stellen verschwinden lässt. Man benötigt hier ca. 5 Sitzungen und diese kosten insgesamt ca. 1000 Euro. Außerdem hat man bis zu 2 Wochen nach der Behandlung viele große
blaue Flecken im Gesicht, da das Blut ja abgebaut werden muss.

- Ernährung, Trinken, Sport
Ich empfehle eine vegetarische / vegane konsequente Ernährung, die ausgewogen ist und viel Obst und Gemüse beinhaltet. Hier empfehle ich vor allem rohes Gemüse wie
Karotten und Tomaten. Natürlich täglich 2 bis 2,5 Liter Wasser (still) trinken und 1 - 2 mal die Woche Sport (ca. 45 Min. Lauf-Training sind hier schon völlig ausreichend).

- Darmreinigung und Entgiftung
1 mal im Monat eine Darmreinigung mit FX Passage Salz (dieses ist nicht so bitter wie Glaubersalz und besser bekömmlich), um den Darm von allen 'Resten' zu befreien
und den Magen-Darm-Trakt 'durchzuspülen'.
2 mal im Jahr eine spagyrische Entgiftungskur von PHÖNIX. So entgiftet ihr Haut, Leber, Lymphe und Niere.
Den Link gibt es hier: http://www.gesund-he...entgiftung.html

- Die richtige Hautpflege
Überpflegt Eure Haut nicht zu sehr. 1 bis max. 2 mal am Tag das Gesicht zu waschen reicht völlig aus. Welche Produkte ihr hierbei wählt, könnt ihr frei entscheiden. Geht
hier einfach nach persönlichem Geschmack und Verträglichkeit.
Eine Creme sollte Eure Haut während der Aknenormin-Therapie mit viel Feuchtigkeit versorgen und schützen. Ich persönlich verwende eine Gesichtscreme mit Hyaluronsäure, weil diese viel Feuchtigkeit spendet.

Ich freue mich auf eine Diskussion, wenn ihr eine Meinung oder Tipps dazu habt oder mit mir Eure Erfahrungen teilen möchtet.

Euer ZenRay



 

 

#2 CandyFlip

CandyFlip

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 291 Beiträge

Geschrieben 12 November 2012 - 16:39 Uhr

oooh, ein vegetarier oder wie seh ich das? warum nicht mehr vegan? :)

viel glück weiterhin bei deiner therapie!
baby don’t feel no pain, just smile back

#3 ZenRay

ZenRay

    Newbie

  • Members
  • PIP
  • 4 Beiträge

Geschrieben 12 November 2012 - 18:02 Uhr

Also als Veganer lebt es sich ganz gut, aber manchmal habe ich dann auch Lust auf Käse oder Joghurt und deshalb lebe ich vorwiegend vegetarisch, esse aber manchmal auch nur vegan. Den Zusammenhang zwischen Milchprodukten speziell Käse und Quark / Joghurt und Akne habe ich durch persönliche Erfahrungen aber immer noch nicht klar herausbekommen. Es kann sein, dass Milchprodukte in Verbindung mit Pickelentstehung stehen, es kann aber auch nicht sein.
Auch während meiner Aknenormin-Therapie esse ich fast täglich Milchprodukte und meine Haut wird nun, nach 2,5 Monaten, trotz Konsum von Milchprodukten immer besser.

#4 CandyFlip

CandyFlip

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 291 Beiträge

Geschrieben 12 November 2012 - 18:15 Uhr

alles klar, alles klar!
ich lebe auch vegan, meine haut hat sich aber genau gar nicht gebessert - ich kenn allerdings genug andere bei denen die haut soo schön geworden ist.. - naja, hat mich nur so interessiert :)
baby don’t feel no pain, just smile back

#5 ZenRay

ZenRay

    Newbie

  • Members
  • PIP
  • 4 Beiträge

Geschrieben 12 November 2012 - 19:13 Uhr

Hast du auch schon eine Aknenormin-Therapie gemacht oder bist momentan noch dabei?

#6 peddo

peddo

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 42 Beiträge

Geschrieben 12 November 2012 - 19:40 Uhr

zu 1. nach ca. 2-3 Monaten kamen keine neuen Pickel mehr bei einer Dosis von 40mg/ed auf ca 72kg
bis das ganze dann aber ausgeheilt ist hat es nochmal ein paar Monate gedauert!

zu 2. Ich denke ein Joghurt oder eine scheibe Brot mit Käse ist ausreichend. Auch ein Glas milch solte ausreichend sein.

zu 3. Ich denke Milch(produkte) haben keine Einwirkung auf die Wirkung von Aknenormin.

Milchprodukte (Trinkmilch, Käse und bes. Molke) erhöhen die Insulinausschüttung was wiederrum negative auswirkung auf die Haut haben kann. (neuste Studien ewegen zb auch Milchkonsum in verbindung mit Diabetes)

zu 4. Wenn du mit einem Produkt gut klar kommst und es genug Feuchtigkeit für deine Haut spendet, ist ja alles gut :)


Meine fragen:

1) hast du mit aktiver Akne eine Aknenarbenbehandlung machen lassen???

#7 CandyFlip

CandyFlip

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 291 Beiträge

Geschrieben 12 November 2012 - 19:47 Uhr

Ich nehm seit ca 3 wochen 40mg :)
baby don’t feel no pain, just smile back

#8 ZenRay

ZenRay

    Newbie

  • Members
  • PIP
  • 4 Beiträge

Geschrieben 12 November 2012 - 21:03 Uhr

@peddo

Ich habe damals bei aktiver Akne ca. 10 Mikrodermabrasionsbehandlungen inkl. Fruchtsäure-Peelings machen lassen, die zwar meine aktive Akne nicht unbedingt enorm verbessert haben, jedoch kleinere eingesunkene Narben durch das 'Abschleifen' gemindert haben. Ich würde aber jede Form der Narbenbehandlung eigentlich erst nach Ausheilung der Akne empfehlen; vor allem die Laser-Behandlung, denn es bringt einem ja nichts, wenn man seine Pickelmale /-narben weglasern lässt und immer noch neue Pickel entstehen.



Heute war ich nach den ersten 3 Monaten zur Blutabnahme und habe jetzt meine dritte Packung Aknenormin bekommen. Angefangen habe ich mit einer 10mg Packung (50 Stück) mit 10mg täglich, dann 10mg (100 Stück), von denen ich aber dann seit Mitte Oktober 20mg (also 2 Tabletten) täglich nahm und heute bekam ich von meinem Hautarzt wegen Wunsch auf Dosiserhöhung eine 20mg Packung mit 100 Stück.

Ihr schreibt hier, dass ihr 40mg täglich nehmt. Wie schwer ist denn Eure Akne? Habt ihr auch eine mittelschwere Akne oder noch schlimmer?

Meine Dosis habe ich jetzt vor, wie folgt anzupassen:
200mg Isotretinoin pro Woche - an 3 Tagen der Woche täglich 40mg und an 4 Tagen der Woche täglich 20mg im Wechsel, also 40mg, 20mg, 20mg, 40mg, 20mg, 40mg, 20mg

Nehmt ihr die Tabletten über den Tag verteilt ein oder immer als Gesamtdosis auf einmal?

#9 CandyFlip

CandyFlip

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 291 Beiträge

Geschrieben 13 November 2012 - 02:20 Uhr

Also ich hab leichte bis mittelschwere akne und hab bei den 40mg voll auf meinen HA vertraut (aber ist ja auch vom gewicht abhängig) Ich nehm 20mg in der früh und am abend - laut anweisung vom arzt :)
baby don’t feel no pain, just smile back

#10 peddo

peddo

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 42 Beiträge

Geschrieben 13 November 2012 - 19:57 Uhr

Hatte mittelschwere Akne. Muss dazu sagen das ich noch viiiiieeele mitesser hatte.
bin mit 30mg kumulativer Dosis, sprich 20,40,20,40 wie du angefangen und hab nach 1. Monat gesteigert.
Ich persönlich halte nicht viel von der Low-dose Therapie.
hätte auch kein bock gehabt das Zeugs über nen Jahr zu nehmen.
zudem ist die Gefahr eines Rückfalls bei höherer Tagesdosis geringer!

Iso soll zur Hauptmahlzeit eingenommen werden.
Habe immer eine nach dem Mittag eine nach dem Abendessen,
damit ich im Hörsaal nich einschlafe...
obs was gebracht hat weiß ich nicht!

kannst aber auch alles auf einmal

Wir wirkt Aknenormin?

 

 

- Aknenormin und Haut
Gelegentlich wird in den ersten Wochen der Behandlung mit Aknenormin eine Verschlechterung der Akne beobachtet, die jedoch unter fortgesetzter Behandlung normalerweise innerhalb von 7 bis 10 Tagen abklingt und in den meisten Fällen keine Dosisanpassung erfordert.
Während der Anwendung ist Ihre Haut möglicherweise stärker lichtempfindlich. Vermeiden Sie es aus diesem Grund, sich zu lange dem Sonnenlicht auszusetzen und benutzen Sie keine UV-Lampen oder Solarien. Cremen Sie sich mit einem Sonnenschutzmittel, das mindestens den Schutzfaktor 15 hat, ein, bevor Sie sich in die Sonne begeben, und tragen Sie den Körper schützende Kleidung.
 
"Aknenormin 20mg Weichgelatinekapseln" kann Ihre Haut empfindlicher machen. Vermeiden Sie während der Behandlung und über mindestens 6 Monate danach: aggressive chemische Schälkuren und Laserbehandlungen zur Entfernung von Hornhaut oder Narben und/oder eine Haarentfernung mit Wachs. Verwenden Sie während der Behandlung und über mindestens 6 Monate danach keine Cremes und/oder Substanzen für die äußerliche Anwendung, die ein Peeling bewirken oder Hautschichten ablösen. Dadurch kann es zu Hautreizungen kommen. Verwenden Sie während der Behandlung feuchtigkeitsspendende Hautsalben oder -cremes sowie Lippenbalsam, um trockener Haut und trockenen Lippen vorzubeugen.
 
- Muskeln, Gelenke und Knochen
Vermeiden Sie bei Aknenormin starke körperliche Beanspruchung, da diese verstärkt zu Muskel- und Gelenkschmerzen führen kann.


#11 kintay

kintay

    Newbie

  • Members
  • PIP
  • 1 Beiträge

Geschrieben 20 August 2013 - 17:21 Uhr

hallo zuzsammen , weis gar nich wie ich anfangen soll aber bin mittlerweile echt am ende !!! nehme jetzt schon seit 7 1/2 monaten (isogalen/aknenormin) und bei mir hat sich absolut null geändert, nehme mittlerweile schon 80mg pro tag obwohl ich eigentlich nur jeden 2 tag 80 mg nehmen darf, soll mich eigentlich mit 60/80 mg abwechseln also mo 60 di 80 mi 60 usw,habe die ersten 6 1/2 monate isogalen bekommen als der arzt dan merkte das es nichts bringt hat er mir jetzt aknenormin verschrieben , die nehme ich jetzt knapp 3 wochen , und weil ich langsam echt am verzweifeln bin habe ich mich hier im forum erkundigt ! ich muss sagen ich bin jetzt noch depressiver als davor , wenn ich lese das viele nur 20mg bekommen und nach 3 monaten schon die erste besserung da is , bei mir hat sich heiltechnisch wirklich gar nix getan , habe nur nebenwirkungen (trockene lippen und hals , kopfschmerzen ,gewichtsverlust, depressionen ,rücken und gliederschmerzen ), bin kurz davor alles hinzuschmeisen aber will des au nich alles umsonst gemacht haben , deswegen warte ich jetzt noch bis zum nächsten hautarrzttermin ab ,und will ihn dan fragen ob des bei mir überhaupt noch erfolgschanchen hat , ich glaube mittlerweile nicht mehr dran !!! was mich echt fertig macht ,



#12 samy88

samy88

    Benutzer

  • Members
  • 24 Beiträge

Geschrieben 29 August 2013 - 10:05 Uhr

Hallo zusammen,

 

ich bin auch gerade in eine Therapie 10mg/Tag aber ich muss sagen das reicht mir auch schon.....

 

Ich hätte da mal ein paar Fragen und  zwar seid ihr auch so unglaublich müde und ausgelaugt? :aureola:

Und wann hat bei euch die Erstverschlimmerung eingesetzt und wie lange hat sie gedauert?

Und wer musste das Mittel nur 6 Wochen nehmen und war dann ,,geheilt"? :eek6:

 

Liebe Grüße 

samy :seeya:



#13 Tim007

Tim007

    Newbie

  • Members
  • PIP
  • 1 Beiträge

Geschrieben 05 September 2013 - 21:48 Uhr

Hallo,
Ich beginne morgen mit der aknenorim Therapie bin 15 Jahre alt und werde 20mg täglich nehmen ich habe mittelschwere Akne und wollte fragen muss ich unbedingt mit einer anfangsverschlechterung rechnen und wie stark wird dieses Ausfallen und wann tritt die Wirkung ein und mit welchen Nebenwirkungen muss ich während der Therapie rechnen. Bisher hatte ich schon einige Salben die auch einige Zeit etwas gebracht haben aber jetzt total versagen ich habe auch schon Antibiotika minocylin Tabletten genommen die aber nur was bringen währenddessen man sie einnimmt danach kommen die Pickel ganz schnell alle wieder und auf Dauer sollte man ja Antibiotika nicht einnehmen. jetzt hat mir meine Hautärztin Aknenorim verschrieben hoffe es wirkt schnell
hoffe auf schnelle Antwort Liebe Grüße Tim :)





Similar Topics Collapse

  Thema Akne Forum Themenstarter Statistik Letzter Beitrag