Zum Inhalt wechseln


Foto

Aknenormintherapie beendet vor ca. 2 Wochen. Nun kommen sie wieder :/

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Aknenormintherapie beendet vor ca. 2 Wochen. Nun kommen sie wieder :/ - Akne,Pickel und Mitesser

#1 Schreckschi

Schreckschi

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 6 Beiträge

Geschrieben 05 October 2011 - 06:38 Uhr

Hallo...

Ich bin 25w und habe vor ca. 1,5 Jahren plötzlich Akne bekommen. Habe es erst mit Antibiotikum versucht und dann mit Aknenormin. Das habe ich genau vor einem Jahr (Oktober 2010) Angefangen und 11 Monate genommen. Ich wiege 60kg und habe erst ca. 5 Monate 30mg genommen, dann 3 Monate 20mg, dann so 2 Monate 10mg und dann immer mehr abgebaut. Nun nehme ich das Zeugs seit ca. 2 Wochen nicht mehr und ich merke wie sie kommen :ack2:
Mein Kinn fängt wieder an so kleine Pickelchen zu haben und an meiner Wange merke ich wie was großes heranwächst! WAS soll ich tun????


HILFEEE ich will nicht umsonst 1 Jahr diese Chemiebombe genommen haben für nichts und wieder nichts!

Hat jemand eine Idee?

 

 

#2 flopsi

flopsi

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 119 Beiträge

Geschrieben 05 October 2011 - 16:09 Uhr

die gängigsten tipps sind ja wieder zum hautarzt für einen zweiten anlauf, meistens brauchen die talgdrüsen länger bis sie mal raffen dass sie sich zusammenreißen sollen -.-

achja ich nehme vit b5 seit ca einer woche und ich finds gut!
bzw probiers mal mit vit a, ist ja so ähnlich wie iso aber halt nicht so hardcore. gibts im forum eh zig freds drüber!

#3 foxyfoxy

foxyfoxy

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 1063 Beiträge

Geschrieben 05 October 2011 - 18:18 Uhr

die gängigsten tipps sind ja wieder zum hautarzt für einen zweiten anlauf, meistens brauchen die talgdrüsen länger bis sie mal raffen dass sie sich zusammenreißen sollen -.-

Nee, noch nie ist jemand mit 2 oder 3 kuren geheilt worden, wenn die erste nicht wirkt, sollte man auch der Gesundheit zu liebe das thema begraben.

Der Arzt ist oft gefährlicher als die Krankheit. Ein altes Sprichwort.
 


#4 Kathy

Kathy

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 1 Beiträge

Geschrieben 18 November 2011 - 17:11 Uhr

Bei mir genauso, habe Aknenormin (immer unterschiedlich dosiert) 1,5 Jahre lang genommen. Kurz nachdem ich es abgesetzt hatte find es wieder an schlimmer zu werden,nun habe ich Hautarzt gewechselt und er hat mir erzählt das eine Aknenormin Therapie wohl nur wirksam ist´wenn man das Mittel 3-4Jahre durchgängig nimmt. Ich musste allerdings aufhören da ich sehr viele Nebenwirkungen von Aknenormin am Ende bekommen habe. Jetzt habe ich wieder mit Skid(Antibiotikum) angefangen.. Es ist sofort wieder besser geworden. Suche nun mit meinem Hautarzt eine neue Lösung, hoffentlich bekomm ich die Krankheit in den Griff.. Wenn du keine Nebenwirkungen bekommen hast würde ich entweder Aknenormin 3-4Jahre durchziehen oder nach einer neuen Therapiemöglichkeit suchen, Viel Glück noch!

#5 Imozep

Imozep

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 92 Beiträge

Geschrieben 18 November 2011 - 20:04 Uhr

,nun habe ich Hautarzt gewechselt und er hat mir erzählt das eine Aknenormin Therapie wohl nur wirksam ist´wenn man das Mittel 3-4Jahre durchgängig nimmt. !




WTF???? Das ist doch absolut fahrlässig so einen Müll zu verzapfen. Selbst mein Arzt (der wirklich hart im Umgang ist und völlig überzeugter Schulmediziner) hat gesagt, es man riskiert ernsthafte Schäden bei einer Dauer von mehr als 1 Jahr, egal welche Dosis. Nie vergessen: durch die Einnahme bekommt man einen chronischen Vitamin A Mangel. 6-8 Monate kann man damit klar kommen, aber länger sollte man das seinem Körper nicht antun, sonst gibts halt langfristige Schäden an Organen.:frown2:

#6 kleen

kleen

    Moderation

  • Members
  • 1147 Beiträge

Geschrieben 19 November 2011 - 09:37 Uhr

Nie vergessen: durch die Einnahme bekommt man einen chronischen Vitamin A Mangel. 6-8 Monate kann man damit klar kommen, aber länger sollte man das seinem Körper nicht antun, sonst gibts halt langfristige Schäden an Organen.:frown2:


Das ist absoluter Quatsch, was du da schreibst.

#7 foxyfoxy

foxyfoxy

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 1063 Beiträge

Geschrieben 19 November 2011 - 11:28 Uhr

nun habe ich Hautarzt gewechselt und er hat mir erzählt das eine Aknenormin Therapie wohl nur wirksam ist´wenn man das Mittel 3-4Jahre durchgängig nimmt.


Das sollte die Bundesärztekammer auch wissen ,was der herr doktor da für Ideen hat!

Der Arzt ist oft gefährlicher als die Krankheit. Ein altes Sprichwort.
 


#8 Imozep

Imozep

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 92 Beiträge

Geschrieben 19 November 2011 - 13:43 Uhr

Das ist absoluter Quatsch, was du da schreibst.




Na du wirst es ja besser wissen als alle Chemiker, Apotheker und Dermatologen der wissenschaftlichen Welt :thumbsup:


Zur du deiner Information (ich habe mich damit an der Uni beschäftigt und mich mit Dozenten unterhalten): Die Nebenwirkungen von Iso gleichen einer Vitamin A Hypervitaminose. Nicht ohne Grund, da die Vitamin A Säure die "Stellen" des Körpers besetzt, an denen das Vitamin A normalerweise gelagert wird und damit verdrängt wird(echtes Vitamin A ist etwas anderes als Vitamin A Säure).

Auf eine gewisse Zeit ist so ein Mangel unbedenklich, aber über mehrere Jahre nicht zu empfehlen. Also werd bitte nicht so ungehalten, wenn du keine Ahnung hast.

Vereinfacht nachzulesen btw für die ganz Doofen unter uns auf Wikipedia (auch wenn ich kein Fan davon bin)

#9 kleen

kleen

    Moderation

  • Members
  • 1147 Beiträge

Geschrieben 19 November 2011 - 17:09 Uhr

Vereinfacht nachzulesen btw für die ganz Doofen unter uns auf Wikipedia (auch wenn ich kein Fan davon bin)


Da du Wikipedia ins Spiel bringst:

Zu den nicht-aromatischen Retinoide zählen Tretinoin (all-trans-Retinsäure) und sein Isomer Isotretinoin (13-cis-Retinsäure), die sowohl systemisch als auch topisch zum Einsatz kommen. Beide entstehen in vergleichsweise geringer Menge auch natürlich im Vitamin-A-Metabolismus des Menschen.

(Quelle)

Gib doch mal bitte einen Link an, wo von einem Mangel die Rede ist. Ich suche seit einer Stunde und finde nichts.

#10 kleen

kleen

    Moderation

  • Members
  • 1147 Beiträge

Geschrieben 19 November 2011 - 19:42 Uhr

apropos Vitamin-A-Mangel:*klick*

#11 Imozep

Imozep

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 92 Beiträge

Geschrieben 19 November 2011 - 21:07 Uhr

apropos Vitamin-A-Mangel:*klick*



Was soll das denn bitte? :biggrin: Irgendein anonymer User aus einem anderen Akneforum schreibt das und verwendet dabei natürlich hochseriöse Quellen. Das sind einzelne Studien, bei denen die Allgemeingültigkeit überhaupt nicht bestätigt ist. Klasse.
Im Übrigen sind die Studien ja an sich schon völliger Schwachsinn. Hätten Aknepatienten von Natur aus einen Vitamin A Mangel, dann müsste sich das in wesentlich mehr Symptomen zeigen als Akne. Auch würde/müsste man die Aknemenschen nicht mit Vitamin A Säure, sondern gleich mit natürlichem Vitamin A behandeln. Tut Man aber nicht. Dann würde auch der Zusammenhang Ernährung/Akne viel mehr Sinn machen (was er aber definitv nur selten tut). Es wurde aber nirgends in der Medizin bewiesen, dass Vitamin A alleine einen Einfluss hätte. Ich glaube diese Tatsache wäre den Wissentschaftlern und Medizinern schon lange und nicht erst heute aufgefallen. Einzelfälle bestätigen die Ausnahme.


Zu den nicht-aromatischen Retinoide zählen Tretinoin (all-trans-Retinsäure) und sein Isomer Isotretinoin (13-cis-Retinsäure), die sowohl systemisch als auch topisch zum Einsatz kommen. Beide entstehen in vergleichsweise geringer Menge auch natürlich im Vitamin-A-Metabolismus des Menschen.



Wieso zitierst du das? Natürlich kann der eigene Körper aus Vitamin A seine Vitamin A Säure gewinnen, er muss es ja, die Säure hat ebenfalls wichtige Aufgaben im Organismus. Umgekehrt geht es aber nicht. Und es steht ja da in vergleichsweise geringer Menge, soviel wie eben nötig ist. Man könnte also sagen, man bekommt durch Iso einen Vitamin A Säure Überschuss. Die Folge ist ein Vitamin A Mangel, da die beiden Stoffe die selben Stellen des Körpers besetzen.



Gib doch mal bitte einen Link an, wo von einem Mangel die Rede ist. Ich suche seit einer Stunde und finde nichts.




Nein auf Deutsch wirst du da auch nichts finden, vielleicht auf Englisch. Warum weiß ich nicht, es spielt auch eigentlich keine Rolle. Ansonsten solltest du mal nicht soviel im Internet suchen und so naiv Glauben schenken. Gerade auf Wikipedia kann Hinz und Kunz Sachen schreiben, die dann leichtgläubige Menschen sofort annehmen. Der Artikel über Retinoide ist aber in diesem Fall weitgehend korrekt.

Bearbeitet von Imozep, 19 November 2011 - 21:13 Uhr.


#12 kleen

kleen

    Moderation

  • Members
  • 1147 Beiträge

Geschrieben 19 November 2011 - 22:39 Uhr

Ich lasse deine Antwort ohne jeglichen weiteren Kommentar stehen. Das spricht für sich, was du von dir gibst.

Solange du keine Quelle oder einen Namen von einer Veröffentlichung hast.........

#13 Imozep

Imozep

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 92 Beiträge

Geschrieben 20 November 2011 - 15:00 Uhr

Ich kenne jemanden, der Internetseiten programmieren kann. Der könnte jeden Scheiß auf diese Seiten schreiben, würdest du es glauben?

Ich kann dir nur das sagen, was ich gelernt habe und was in der Literatur der Hochschulen steht. Zu dumm, dass sowas nicht mir nichts dir nichts im Internet veröffentlicht werden kann.

Ansonsten apperliere ich an den gesunden Menschenverstand (warum tragen Menschen denn NWs/Schäden von Iso, die identisch bei einem langjährigen Vitamin A Mangel auftreten?) und es ist mir am Ende auch völlig egal, wer das glaubt oder nicht. Jeder hat seinen eigenen Körper. Ich finde es nur jämmerlich, dass so etwas anscheinend von geprüften Medizinern ausgeht und der Laie einmal mehr dumm da steht.

#14 kleen

kleen

    Moderation

  • Members
  • 1147 Beiträge

Geschrieben 20 November 2011 - 15:45 Uhr

Zur du deiner Information (ich habe mich damit an der Uni beschäftigt und mich mit Dozenten unterhalten): Die Nebenwirkungen von Iso gleichen einer Vitamin A Hypervitaminose. Nicht ohne Grund, da die Vitamin A Säure die "Stellen" des Körpers besetzt, an denen das Vitamin A normalerweise gelagert wird und damit verdrängt wird(echtes Vitamin A ist etwas anderes als Vitamin A Säure).


Beim Isotretinoin handelt es sich
um das natürliche Retinoid 13-cis-
Retinsäure. Auch nach einem Vitamin-
A- oder Provitamin- A-reichen
Mahl (z.B. Leber oder Spinat) zirkulieren
13-cis-Retinsäure und seine
Metabolite im Blut – allerdings werden
dabei Wirkspiegel erreicht, die
deutlich unter derjenigen einer oralen
Isotretinoin-Therapie liegen.


(Quelle)

Der Artikel ist von Roche und es geht eigentlich darum, dass gar nicht 13-cis-Retinsäure (Isotretinoin) alleine die Wirksamkeit hervorruft, sondern noch andere Metabolite.

DU hast Wikipedia ins Spiel gebracht, nicht ich.
Und ich glaube eher dem normalen Verstand und meinen Erfahrungen als das, was mir Weißkittel und gefälschte Studien weismachen wollen.

Wenn deine Schüler dir erzählen, sie hätten etwas gelesen und könnten dir aber nichts Näheres sagen, weil sie weder Namen noch die nicht-zugängliche Quelle haben - glaubst du das?

Die Symptome eines Vitamin-A-Mangels ähneln übrigens der Funktion von Vitamin A.

Bearbeitet von kleen, 20 November 2011 - 15:56 Uhr.


#15 Imozep

Imozep

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 92 Beiträge

Geschrieben 20 November 2011 - 17:42 Uhr

(Quelle)
Der Artikel ist von Roche und es geht eigentlich darum, dass gar nicht 13-cis-Retinsäure (Isotretinoin) alleine die Wirksamkeit hervorruft, sondern noch andere Metabolite.



Was ist eigentlich dein Problem? Habe ich je das Gegenteil behauptet? Der Artikel, den du da bringst, ist übrigens wieder EINE einzige Studie, in der Forscher und Mediziner (von denen du ja soviel hältst :rolleyes5: ) die alleinige Wirkung von Iso in Frage stellen. Bewiesen wurde da aber noch nichts. Die genauen Vorgänge, warum das Medikament so gut gegen Akne wirkt, weiß man übrigens bis heute nicht.



DU hast Wikipedia ins Spiel gebracht, nicht ich.
Und ich glaube eher dem normalen Verstand und meinen Erfahrungen als das, was mir Weißkittel und gefälschte Studien weismachen wollen.



Ja und? Der Artikel über Retinoide passt, was willst du, was habe ich gesagt? Und wieder muss ich schmunzeln, du glaubst lieber dem normalen Verstand als gefälschten Studien, aber bringst weiter oben eine Quelle von exakt diesen Leuten.


Wenn deine Schüler dir erzählen, sie hätten etwas gelesen und könnten dir aber nichts Näheres sagen, weil sie weder Namen noch die nicht-zugängliche Quelle haben - glaubst du das?



Auch hier verstehe ich nicht was du meinst. Meinen Schülern würde ich generell nichts glauben, bestenfalls meinem Meister. Und falls das eine dumme Anspielung zu meiner Seite sein soll, dann schreib dich doch in eine Uni ein, führe Gespräche mit Professoren und leih dir Literatur aus. Das alles kann ich leider nicht für dich ins Internet stecken. Aber wie gesagt, viel hältst du ja sowieso von diesen Leuten nicht.


Die Symptome eines Vitamin-A-Mangels ähneln übrigens der Funktion von Vitamin A



Was soll das jetzt, was möchtest du damit sagen? Aber ok ein letzter Versuch von mir, hier die bekannten Funktionen von Vitamin A:

* das Sehen: Retinol ist Bestandteil der Sehpigmente der Netzhaut
* das Wachstum
* die Bildung von Haut und Schleimhäuten
* die Entwicklung des Mutterkuchens (Plazenta)
* die Entwicklung des Embryos
* die Fortpflanzung und die Herstellung des Hormons Testosteron
* das körpereigene Abwehrsystem (Immunsystem)


Quelle just4u


Und nun denkst du mal über die Nebenwirkungen von Iso nach...

Bearbeitet von Imozep, 20 November 2011 - 17:45 Uhr.


#16 kleen

kleen

    Moderation

  • Members
  • 1147 Beiträge

Geschrieben 20 November 2011 - 18:41 Uhr

Was ist eigentlich dein Problem?


"Mein Problem" ist, dass DU behauptest, Isotretionin würde mit Vitamin A konkurrieren und so einen Vitamin-A-Mangel hervorrufen.

dann schreib dich doch in eine Uni ein, führe Gespräche mit Professoren und leih dir Literatur aus.


Oh, da war ich vor einigen Jahren schon. :wink5:

#17 Imozep

Imozep

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 92 Beiträge

Geschrieben 20 November 2011 - 20:45 Uhr

"Mein Problem" ist, dass DU behauptest, Isotretionin würde mit Vitamin A konkurrieren und so einen Vitamin-A-Mangel hervorrufen.




Meine Liebe das ist auch so, es wird ja auch ausdrücklich untersagt, während Iso Vitamin A Präparate oä. zu nehmen, weil sonst das Gegenteil eines Mangels eintreten kann. Konkurrieren ist auch vielleicht der falsche Ausdruck. Naja egal belassen wir es dabei, am Ende sollte ja jeder auf seinen Arzt hören :hand:

#18 kleen

kleen

    Moderation

  • Members
  • 1147 Beiträge

Geschrieben 20 November 2011 - 23:02 Uhr

Meine Liebe das ist auch so, es wird ja auch ausdrücklich untersagt, während Iso Vitamin A Präparate oä. zu nehmen, weil sonst das Gegenteil eines Mangels eintreten kann. Konkurrieren ist auch vielleicht der falsche Ausdruck. Naja egal belassen wir es dabei, am Ende sollte ja jeder auf seinen Arzt hören :hand:


Sag ich doch.
Iso wirkt wie Vitamin A und da darf man nicht zuviel Vitamin A zusätzlich nehmen.

Aber es kommt nicht zu einem Vitamin-A-Mangel durch Iso.

Mir geht es darum, die Leute hier nicht zu verunsichern.

Iso hat heftige Nebenwirkungen, das ist unbestritten.

#19 Imozep

Imozep

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 92 Beiträge

Geschrieben 21 November 2011 - 14:10 Uhr

Mir geht es darum, die Leute hier nicht zu verunsichern.

Iso hat heftige Nebenwirkungen, das ist unbestritten.




Ja und diese Nebenwirkungen sind IDENTISCH mit den Symptomen eines Vitamin A Mangels.

Die Leute werden hier nicht verunsichert! Es ist eine Tatsache, die aber (vor allem bei erwachsenen) Menschen nicht wirklich ins Gewicht fällt, da der Mangel vernachlässigbar ist. Nur bei einem Zeitraum über MEHRERE Jahre wird es kritisch.

einen wunderschönen Nachmittag (bei mir scheint grad die Sonne :) )





Similar Topics Collapse