Zum Inhalt wechseln


Foto

Jetzt Reichts - Mein Ciscutan Tagebuch

* * * * * 1 Stimmen ciscutan erfahrungen tagebuch

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Jetzt Reichts - Mein Ciscutan Tagebuch - Akne,Pickel und Mitesser

#1 carina1706

carina1706

    Neuer Benutzer

  • Members
  • 142 Beiträge

Geschrieben 03 September 2012 - 17:09 Uhr

hallo an alle!

damits übersichtlicher ist:

Meine Daten:

Alter: 24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Österreich
Akne seit: 11
Bisherige Therapien: ziemlich alles außer Antibiotika innerlich, Pille Yasmin hilft, dennoch ab und zu Pickel am Kinn
Akneform: Akne vulgaris - Akne papulosta (schreibt man das so?) papulosta nur am Kinn
Beschreibung der Akne: Mitesser an Nase, Kinn, wenige an Stirn und Wangen. Pickel selten an der Wange, viele Pickel und Knoten am Kinn. Ein nicht allzukleiner Teil des Gesichts ist rein, man kann sagen 50:50.
Ausprägung der Akne: leicht bis phasenweise mittel (vor allem am Kinn)
Therapie: 4 Tage 20mg, ab dann 30mg
Gewicht: 54-55kg
Größe: 166cm

da ich hier schon sehr viele tagebücher von anderen gelesen habe und die mir wirklich mut gemacht haben jetzt mit ciscutan anzufangen möchte ich auch über meine Erfahrungen damit berichten und ich verspreche ich werde es bis zum ende fortführen.

nun kurz zu mir: bin 24 jahre alt, weiblich, verheiratet, wohne in Österreich und habe seit ich 11 jahre alt bin mit unreiner haut/akne zu kämpfen. Als ich die letzten 1 1,5 Jahre die Pille Yasmin genommen habe hat sich mein hautbild weitgehend verbessert. hier und da mal ein pickel vor allem am kinn.

nun nach meiner hochzeit (gott sei dank danach - denn ich wusste schon was mich erwartet) hab ich die pille zwecks kinderwunsch abgesetzt. das war vor 3 - 4 Monate. Natürlich kamen die Pickel sofort zurück und ich habe sogar so kleine minipickel auf der kopfhaut, auf den schultern und am dekoltee bekommen, die ich vorher nie hatte. ich bin mir aber ziemlich sicher dass die in ein paar monaten von alleine weggehen würden weil es echt nicht schlimm ist. aber im gesicht sieht es da leider anders aus.

Vorab muss ich sagen das ich im Vergleich zu anderen hier sicher unter leichter aber hartnäckiger akne leide. Momentan kann ich mein hautbild so beschreiben. 3 aktive (monster)pickel am kinn - unterirdisch, 2 am kinn die verkrustet sind, einen verkrusteten an der wange und einen verkrusteten auf der stirn. viele rote flecken am kinn von vorherigen pickel und auch mitesser. so oder manchma auch ein wenig schlechter sieht meine haut immer aus. ohne make up kann ich nirgends hin gehen, ich leide seit mehr als die hälfte meines lebens unter akne. und nun habe ich es satt, denn es ist einfach keine besserung in sicht und da auch mein bruder akne hat (28 jahre alt) und die noch immer nicht weg ist und sogar meine mutter (50 jahre) wenn sie die pille absetzt wieder pickel bekommt hab ich jetzt beschlossen es REICHT MIR! Die Akne schränkt mich unheimlich in meinem Leben ein auch wenn ich es nicht so schlimm habe wie einige hier - dennoch leide ich darunter.

mein hauptproblem ist auf jeden fall das kinn und da toben die pickel und es bleiben dann immer obwohl ich nicht drücke rote flecken die ewig nicht verblassen. behandeln tu ich das ganze momentan mit skinoren und benzaknen was meiner meinung nach aber nicht wirklich hilft.

warum mir der hautarzt ciscutan verschrieben hat? weil ich 24 jahre alt bin und in dem alter die chancen das die akne von selbst ausheilt sehr schlecht stehen und ich schon alles an salben etc probiert habe. übermorgen am mittwoch, 05 09.2012 geh ich zur blutabnahme und nächsten mittwoch bekomme ich dann den befund.

am donnerstag, 13.09.2012 werde ich dann mit dem blutbefund zum hautarzt gehen und den blutbefund dort abgeben und dann werde ich das rezept für meine erste packung ciscutan bekommen.

sobald ich die erste tablette genommen habe schreibe ich euch hier wieder! ich bin 1,66 m groß 55 kg schwer und werde vorraussichtlich 20-30 mg pro Tag bekommen, erstmal für 3 Monate, genaueres erfahre ich erst beim nächste Besuch.

Also drückt mir die Daumen dass alles so hinaut wie ich mir das wünsche und ich mich nach der ciscutan therapie (die ärztin meinte 3 Monate nach Ende der Therapie) wieder voll und ganz meinen seehnlichen Kinderwunsch widmen kann. Die letzten 3-4 Monate hat es nämlich leider nicht geklappt. :nonod:

bis bald

________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Zusammenfassung für all jene die nicht soviel Zeit zum lesen haben:

Tag 1 - Tag 4: 20mg

NW: schon nach der ersten Tablette (!) leichte NW wie trockene, Haut trocken Lippen
Haut: es beginnt langsam zu wirken

Tag 5 - Tag 9: 30mg

NW: Nackenschmerzen, Müdigkeit, manchmal bisschen aggressiv
Haut: deutliche Anfangsverschlechterung - alles kommt raus - fühle mich schrecklich

Tag 10 - Tag 17: 30mg

NW: Haut trocken, Augen trocken, Lippen trocken
Haut: nur 1 neuer Pickel in der Zeit, Haut wird glatt und weich wie ein Babypopo

Tag 18 - Tag 25: 30mg

NW: brennende Haut am Rücken, alles Trocken, Gesicht schuppt wieder leicht
Haut: ein paar wenig neue Pickel - sehr klein, keine tiefen Entzündungen - alles heilt weiter ab

Tag 26 - Tag 29: 30mg

NW: Knieschmerzen, Trockenheit
Haut: hat sicher wieder extrem gebessert, keine Pickel nur ein paar Überbleibsl/rote Flecken - Haut schon definitiv besser als vor ISO - fühle mich wohl - bin begeistert!

FAZIT 1 MONAT

Woche 1-2 Haut schlechter AV
Woche 3-4 Haut wird immer besser
HAUT BESSER ALS VOR ISO
Prozent der Besserung (geschätzt) 40%

FAZIT 2 MONAT

bekomme immer noch Schübe - jedoch ist die Haut nach jedem Schub schöner als vorher
NW bis auf die üblichen auch etwas Haarausfall, ist jetzt aber wieder weniger geworden.
HAUT BESSER ALS IM MONAT 1 UND NATÜRLICH AUCH BESSER ALS VOR ISO
Prozent der Besserung (geschätzt) 80%



 

 

#2 carina1706

carina1706

    Neuer Benutzer

  • Members
  • 142 Beiträge

Geschrieben 04 September 2012 - 09:44 Uhr

Hallo Leute!

Mein Termin beim HA ist noch nicht nächste Woche sondern erst in der Woche ab dem 17.09, wann genau erfahre ich noch. Sobald ich die Erste Tablette eingenommen habe schreibe ich euch hier weiter. LG

#3 JAN29

JAN29

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 35 Beiträge

Geschrieben 04 September 2012 - 20:25 Uhr

Hallo,

Toll, das Du ein Tagebuch machst. Ich bin auf das Ergebnis und den Verlauf gespannt.

Sobald Du Deinen Termin dann hast, sag auf alle Fälle wieder im Forum bescheid.

Ich drücke Dir auf alle Fälle die Daumen !!! :seeya:

#4 carina1706

carina1706

    Neuer Benutzer

  • Members
  • 142 Beiträge

Geschrieben 05 September 2012 - 14:31 Uhr

Danke dir! :seeya:

Mach ich 100%ig. Denn ich finde es sehr schade wenn Leute Tagebücher anfangen und dann nicht zu Ende führen weil uns das ja Mut macht (denen die vor der Behandlung stehen).

Werde Täglich versuchen zu berichten :)

Freue mich schon sooo sehr darauf irgendwie denn ich glaube echt das damit dann ein neues Leben beginnt, einfach in der Früh aufstehen ohne an die Akne zu denken und Angst zu haben in den Spiegel zu schauen. Einfach leben, normal leben und sich auf die schönen Dinge konzentrieren können oder einfach die Seele baumeln zu lassen.

Aber so ist das ja echt nix - hoffe die Zeit vergeht schnell bis in 2 Wochen.

nächsten Mittwoch, 12.09.2012 bekomm ich mal den Blutbefund, hoffe die Werte passen alle. Ist eigentlich die letzte Hürde zu Iso. :smash:

#5 sanie

sanie

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 65 Beiträge

Geschrieben 05 September 2012 - 15:33 Uhr

So da bin ich ! Hab deinen Eintrag nämlich gestern schon gelesen :)
Also hier nochmal viel Glück das es auch wirklich in 2 Wochen losgeht :)

Werde regelmäßig bei dir stöbern

LG
Sanie
weiblich, 24 Jahre,
seit 31.08.12 - 20 mg Isogalen
seit 02.11.12 - 30 mg Isogalen

seit 18.11.12 - 40 mg Isogalen

#6 carina1706

carina1706

    Neuer Benutzer

  • Members
  • 142 Beiträge

Geschrieben 12 September 2012 - 09:48 Uhr

Hallo Leute!

Nur damit ihr Bescheid wisst, nächsten Woche Dienstag bekomme ich meine Kapseln. Blutbefund hab ich mir heute geholt. Alles Bestens. Einer Therapie steht nichts mehr im Wege.

Eine Frage hätte ich da noch: Seit 1 Woche nehme ich jetzt wieder die Pille. Und siehe da, Haut hat sich um 90 % verbessert (ja wirklich, in einer Woche nur!!!) Hab nur mehr 1 aktiven Pickel am Kinn, alle anderen sind komplett verheilt, und den Pickel hatte ich schon bekommen bevor ich die Pille genommen habe. Das bedeutet seit Einnahme der Pille vor 1 Woche habe ich keinen einzigen Pickel dazubekommen!!! Jetzt stellt sich mir die Frage, was ist wenn ich Iso nehme, danach aufhöre und die Pille wieder absetze (möchte sie eigentlich nie wieder nehmen) ich wieder Pickel bekomme?? Kann Iso die Akne heilen wenn diese offensichtlich hormonell ausgelöst wird??

#7 sanie

sanie

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 65 Beiträge

Geschrieben 12 September 2012 - 13:38 Uhr

Hi Carina =)

Eben diese Frage stelle ich mir auch, aber ich denke bei mir ist es nicht hormonell. Ich glaube, dass diese " anti-pickel-pillen " nur für eine bestimmte zeit helfen und es danach wieder genauso ist wie vorher. Es kann natürlich sein, das es bei dir hormonell bedingt ist, aber pille kann man ja nicht ein leben lang nehmen ( sollte man zumindest nicht) .. Iso greift das Problem von Innen an und bekämpft es, ich glaube dass es im endeffekt mehr sinn macht obwohl Iso echt so ein *schei**zeug* ist ..

Sorry wegen der Rechtschreibung, bin zurzeit krank und hab keine lust irgendwie noch auf die Groß/Kleinschreibung zu achten..

Liebe Grüße
Sanie
weiblich, 24 Jahre,
seit 31.08.12 - 20 mg Isogalen
seit 02.11.12 - 30 mg Isogalen

seit 18.11.12 - 40 mg Isogalen

#8 carina1706

carina1706

    Neuer Benutzer

  • Members
  • 142 Beiträge

Geschrieben 14 September 2012 - 08:23 Uhr

ja ich hoffe halt dass ich nicht mehr pickel bekomme wenn ich nach iso wieder die pille absetze. möchte sie ja jetzt auch gar nicht nehmen aber wegen der verhütung muss ich sie halt nehmen. Bei mir ist es auf jeden Fall hormonell. Hab seit 8 oder 9 Tagen keinen neuen Pickel bekommen. Seit ich halt die Pille wieder nehme. Naja mal schauen wie es sich entwickelt.

werde auf jeden fall hier berichten.

In 4 Tagen gehts schon los :willy_nilly: . Freu mich schon richtig obwohl ich natürlich auch ein klein wenig Angst hab vor den NW und so.

Irgendwie kann ich es mir beim besten Willen nicht vorstellen wie es ist und das es möglich sein kann dass ich bald keine Pickel mehr habe. Bin jetzt 24 und seit ich 11 Jahre alt bin hab ich den Schei*. Also mehr als die Hälfte meines Lebens.

Es ist einfach eine blöde Belastende Krankheit die extrem auf den Alltag Einfluss hat. Und dann jetzt die Vorstellung eine reine Haut zu haben - oh mann wenn ich daran denke werde ich ganz nervös. echt. ich bete zu Gott dass die Therapie ein für alle mal die Akne besiegen kann.

Nächsten Dienstag wenn ich die erste Kapsel genommen habe melde ich mich wieder. Lg an alle

#9 sanie

sanie

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 65 Beiträge

Geschrieben 14 September 2012 - 08:43 Uhr

Hi Carina ^^

Also ich glaube nicht, dass du nach absetzen der Pille wieder Pickel bekommen wirst.. Ich denke Iso hilft auch wenn es hormonell bedingt ist.. es geht ja um die Talgdrüsen blabla ^^ und unsere Hormone wenn sie verrückt spielen, überproduzieren Talg.. Ich bekomme vor meiner Periode richtig fette entzündete Knoten die saumäßig wehtun, seit ich Iso nehme bekomme ich kleine Pickel die mir nix ausmachen..
zu den Nebenwirkungen.. du brauchst dich nicht verrückt machen, es sind schon ein paar, aber es hält sich in Grenzen .. bei mir zumindest.. hab ein wenig Haarausfall, hätte ich aber so oder so, da ich vor 3 einhalb Monaten Mama geworden bin.. ich hab aber, muss ich zugeben wirklich dickes haar, so dass es mir nicht viel ausmacht, ein "paar" haare zu verlieren, vor allem pendelt sich das ganze nach Iso ja wieder ein..

Also nur Mut =) Bin im Moment noch krank, nehme trotzdem weiter alles fleißig muss zusätzlich Paracetamol schlucken wegen Kopfweh und fieber.. aber das steht Frau auch durch XD

Lg
Sanie
weiblich, 24 Jahre,
seit 31.08.12 - 20 mg Isogalen
seit 02.11.12 - 30 mg Isogalen

seit 18.11.12 - 40 mg Isogalen

#10 carina1706

carina1706

    Neuer Benutzer

  • Members
  • 142 Beiträge

Geschrieben 14 September 2012 - 09:48 Uhr

hey sanie ,! Wünsch dir eine gute Besserung!

Ich wäre auch schon so gerne schwanger geworden, aber seit ich die pille abgesetzt hatte ist die haut eben wieder so schlecht geworden und nach 3 monaten basteln ohne erfolg hab ich beschlossen jetzt erst mal iso zu nehmen und danach schwanger zu werden, mit einem schönen sicherheitsabstand von 4-5 monaten nach iso. (lt. packungsbeilage sind es 4 wochen, der arzt meinte sicherheitshalber 3 monate) da hör ich dann mit der pille halt wieder auf, und bis ich dann schwanger werde wird es eh dauern nehm ich an.

aber ich halte es halt einfach nicht mehr aus die beschissene haut -.- dafür freue ich mich schon umso mehr wenn mein mann und ich endlich mal ein baby bekommen werden :)

ja so schlimm wird es schon nicht werden - ich denke die dinge lesen sich alle schlimmer im internet als wenn man sie dann selber hat. und der haarausfall wäre mir persönlich ganz recht (solange sie nicht nur an einer stelle ausfallen sondern schön gleichmäßig). habe nämlich haare die sind ein wahnsinn. ur dick und viel zu viel so dass ich sie mir immer beim friseur dünner schneiden lassen muss. und nach 4-5 wochen sind sie wieder dick und schön buschig. also vom haarausfall hab ich keine angst.

angst hab ich am meisten vor einer schlimmen AV und Depressionen. Wobei dei Depris die ich jetzt manchmal hattte waren nur wegen den Pickeln. Und ich hoffe dass ich das Zeug nur 3 Monate nehmen muss. Der Arzt meinte halt es kommt drauf an wie es wirkt. 4 Monate wären auch noch ok. Aber nicht 6 Monate -.- Denn mit jedem Monat wo ich ISO nehmen muss zögert sich mein sehnlicher Kinderwunsch um 1 Monat hinaus :frown2: :sad:

Wie lange musst du es nehmen?

#11 sanie

sanie

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 65 Beiträge

Geschrieben 16 September 2012 - 08:41 Uhr

Hi Carina =)

ja... so schnell geht das mit dem Schwanger werden ja auch nich :D bei mir hats lange gedauert bis es geklappt hat... Ich würde auch aufjedenfall ein paar monate danach das mit dem Baby nochmal in Angriff nehmen ^^ nur nich selbst unter Druck setzen =)

Ein Baby zu haben ist soo toll, aber auch seehr anstrengend ;P naja gut, meine kleine ist jetzt 3 1/2 Monate alt, da geht das schon, ist nicht mehr so anstrengend ^^

Genauso is das bei mir mit den Haaren auch haha :D ich lass sie mir auch immer ausdünnen, vllt ist das jetzt ja erstmal vorbei.. wobei sich die Haare ein paar Monate nach Iso wieder regulieren sollen.. mal sehen.

Also ne AV lässt sich bei mir bis jetzt noch nicht blicken ..bin bei Tag 17, meine Haut wird jeden Tag schöner und ich hab keinen einzigen Pickel zurzeit.. , wegen den Depressionen, mach dir da keine Sorgen, ich hab auch gedacht oh nein, was wenn, aber nichts, mir geht es prima und solange du nicht etwas schlimmes auf der Seele hast, wird da auch nix von selbst kommen, wenn doch, sofort zum Arzt..
Ich bin der Meinung, Iso verstärkt eigentlich nur alles, was man schon hat. Sprich Depris wegen Haut -> Haut schön durch Iso -> Keine Depris :D

Ich muss es 4 Monate lang nehmen und ich bin mir auch sicher, das dieser Zeitraum bei mir ausreicht, ich hab jetzt nicht so übermäßig viele Pickel, aber dafür halt ab und zu Knoten, die ewig nich verheilen wollen..
weiblich, 24 Jahre,
seit 31.08.12 - 20 mg Isogalen
seit 02.11.12 - 30 mg Isogalen

seit 18.11.12 - 40 mg Isogalen

#12 carina1706

carina1706

    Neuer Benutzer

  • Members
  • 142 Beiträge

Geschrieben 16 September 2012 - 16:06 Uhr

Ja das machen wir auf jedenfall. Freue mich schon auf die Zeit wo wir endlich wieder basteln können. Hoffentlich dann ohne Sorgen wegen der akne. Ich hab auch wenig pickel die gelb sind, dafür auch öfter so Knoten die lange brauchen bis sie wieder weggehen, vor allem am Kinn. Und mitesser hab ich auch ein wenig an den wangen und mehrere am kinn. Knoten hab ich momentan nur am kinn. Richtige eiterpickel keine. Also im Vergleich zu anderen hier hab ich es doch eher leicht ausgeprägt. Nur oft hab ich dann so rote flecken die ewig nicht vergehen -.- das nervt. Eigentlich hab ich fast immer 1-3 Knoten am Kinn, ab und zu eiterpickel irgendwo verteilt und halt mitesser.

Freut mich zu hören das es bei dir so gut läuft. Hoffe bei mir wird es auch so und eine av bleibt aus. Da es bei mir aber wirklich eine leichte akne ist gehe ich da jetzt positiv ran mit der Einstellung das es nicht schlimmer als jetzt werden wird.

Heute ist Sonntag, und am Dienstag geht es schon los. Die Zeit vergeht wie im flug und bald haben wir dann eine schöne haut. :) über was soll ich mir dann jeden Tag den Kopf zerbrechen jeden morgen, zu Mittag und jeden abend?? :D das wird ein Schritt in ein neues Leben ohne ständig die akne im Hinterkopf zu haben. Weil nach 13 Jahren akne hab ich echt sooo die Nase voll davon.

Am Dienstag berichte ich das erste mal über die erste Einnahme der kapsel auch wenn es da wahrscheinlich nix spannendes zu erzählen geben wird.

Die erste Zeit werde ich versucheh jeden Tag zu berichten.

#13 sanie

sanie

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 65 Beiträge

Geschrieben 17 September 2012 - 06:47 Uhr

Tu das ! :) Bin gespannt, du wirst nach 3-4 Tagen merken, dass die Lippen rauer und trockener werden =)

Dann geht's los :D

Bei mir gibt es wirklich überhaupt keine Anzeichen von Depressionen, fühle mich sogar super, wie schon lange nicht mehr.. liegt wohl daran, dass ich keine unreine Haut habe seit Ewigkeiten.
Also da ich vermute, dass wir dieselbe Akne haben, vor allem da wir im selben Alter sind, wird es bei dir 100% genauso verlaufen wie bei mir, mit einer geringen Dosis tut man sich auch nich so viele NW an.. Achso übrigens, in der Schwangerschaft hatte ich keinen einzigen Pickel oder Knoten oder sonstwas, meine Haut war lupenrein^^ nur so nebenbei mal :D

Wir stehen das durch, ich drück dir die Daumen :)
^_^
weiblich, 24 Jahre,
seit 31.08.12 - 20 mg Isogalen
seit 02.11.12 - 30 mg Isogalen

seit 18.11.12 - 40 mg Isogalen

#14 carina1706

carina1706

    Neuer Benutzer

  • Members
  • 142 Beiträge

Geschrieben 19 September 2012 - 09:17 Uhr

hy leute!

so. gestern war ich also beim Hautzarzt. Einerseits bin ich ganz froh, andererseits aber etwas iritiert.

1) Der HA meinte dass es durchaus sein kann dass wenn ich die Pille wieder absetze ich nach der Therapie wieder Pickel bekommen könnte. Es könnte dann nur vorübergehend sein, es könnte stärker sein als jetzt. Im Prinzip ist alles möglich.

2) Wenn ich dann mal schwanger werde kann es sein dass ich während der schwangerschaft wieder pickel krieg oder danach nach dem Abstillen weil das alles immer mit Hormonumstellungen zusammenhängt.

3) Er sagte mir wenn ich zu einem Kassenarzt gegangen wäre hätte der mir nicht mal Ciscutan verschrieben weil ich es so schlimm nicht habe, aber er versteht dass es mich stört und ich habe ihn auch darauf hingewiesen dass es ja jetzt nur besser ist weil ich die pille wieder nehme. Diese will ich aber nicht ewig nehmen!!!!

So... jetzt bin ich erst mal traurig. Für was nehm ich es denn dann wenn es wahrscheinlich eh nicht für immer wirkt??

Einerseits sagt mir der arzt so schlimm hab ich es nicht, andererseits sagt er es kann immer wieder kommen. Wenn ich es nicht so schlimm habe, dann müsste es ja erst recht ordentlich helfen oder nicht?

Er versprach mir auf jeden fall dass ich in spätestens 2 monaten lupenreine haut haben würde. Nehmen soll ich es 3-4 Monate kann es auch bis zu 6 monaten nehmen.

Dosis kann ich mir anscheinend auch selber aussuchen. Die ersten Tage soll ich mal mit 20 mg anfangen, dann auf 30 rauf und wenn ich dann will auch auf 40. (bin 1,66 hab 55 kg). Prinzipiell ginge es bei meinem gewicht bis 100mg am tag O.o häää?? 100 mg. Also umbringen will ich mich ja erstmal noch nicht :)

also ich fasse zusammen:

meine akne ist nicht schlimm - trotzdem krieg ich 20-40 mg, wenn ich will auch bis 100 mg - dennoch ist nicht gesagt dass es nach absetzen der pille nicht wieder zu einer akne kommt.

für was soll ich es dann überhaupt nehmen frag ich mich da? achherje, das gespräch hat mich gestern ziemlich verunsichert. irgendwie denke ich mir wenn ich die pille absetze bekomme ich extrem ölige haut -> öllige haut = pickel. Iso bekämpft den Talgfluss - verkleinert die Talgdrüsen - kämpft gegen die Verhornungsstörung - kämpft gegen das Akne Bakterium.

So. Nach sagen wir 4 Monaten Iso sind doch die Talgdrüsen und alles "geheilt" der Talgfluss minimiert.

Dann setz ich die Pille ab und dann müsste der Talgfluss noch immer minimiert sein und die Haut trocken oder nicht? Bin total durcheinander. Dachte Iso wäre ein Mittel das dauerhaft hilft. Egal ob Pille oder nicht, ob Hormone oder nicht. Akne ist doch fast immer hormonell bedingt.

Gibt es hier Mädels die durch die Pille immer halbwegs reine Haut hatten und ohne dicke Pickel bekommen haben und die dann nach einer Iso Therapie die Pille wieder abgesetzt haben und die Haut dann denoch rein geblieben ist? Brauch ein paar positive Erfahrungsberichte.

Werde die Therapie dennoch versuchen und schauen dass ich auf eine Gesamtdosis von 100mg /kg komme, also 5500 mg. Mit ein paar Pickeln kann ich ja Leben (so wie momentan) aber die dicken Brummer die ich ohne Pille habe nicht. Habe auch mit meinem Mann beschlossen dass ich nach 2 Monaten Therapie wenn meine Haut sich an Iso gewöhnt hat, mit der Pille aufhöre damit ich das wahre Ergebnis von ISO sehen kann und es nach dem Absetzen nicht wieder zu einer Verschlechterung kommt. Soll man nicht ich weiß. Hab aber das beste Mittel gegen eine ungewollte Schwangerschaft:

ENTHALTSAMKEIT (mein armer Mann - :) Die paar Monate müssen wir halt da durch - es gibt ja auch andere Mittel und Wege. Nur ich will die blöde Pille nie nie wieder nehmen, es verfläscht einfach alles und tut im Endefekt der Haut nur gut solange man sie nimmt.

Nun gut. Fertig mit der Heulerei. Hier mein Tagebuch.

Tag 2 (gestern 1 Tablette):

20 mg am Abend mit einem Butterbrot zu mir genommen.

NW: schlechter Schlaf (musste viel Nachdenken weil ich Angst vor NW usw habe)
heute Morgen irgendwie trockener Mund und ich fühle mich als ganzer etwas ausgetrocknet. Aber nur minimal, dennoch spürbar. Kann auch Einbildung sein ; )

Die nächste nehme ich heute am Abend. Wieder 20mg.

#15 carina1706

carina1706

    Neuer Benutzer

  • Members
  • 142 Beiträge

Geschrieben 20 September 2012 - 08:06 Uhr

TAG 3

Lippen werden spröder (wahnsinn wie schnell das geht), hatte gestern Kopf/Nackenschmerzen und war tot müde. Also wirklich richtig müde. Hab am Nachmittag 2 Stunden geschlafen und am Abend bin ich wieder um halb 10 im Bett gelegen. Außerdem war mir so kalt gestern und ich hatte schwitzige Hände. Hab Fieber gemessen, hatte aber keines. Naja der Körper muss sich mal daran gewöhnen würd ich sagen.

Mund nicht mehr trocken. Haut auch nicht wirklich trockener als sonst. 1-2 kleine Minipickelchen (so Oberflächliche dazugekommen). Pickelchen auf den Schultern und am Dekoltee (die hab ich bekommen als ich die Pille vor 3-4 Monaten abgesetzt habe) trocknen schon aus!!! Auf den Schultern sind sie sogar schon fast ganz weg und am Dekoltee sind sie so eingetrocknet. Zufall oder schon die Wirkung von Iso?

Wer weiß, ist auch egal - hauptsache weg.

Die Pille nehm ich jetzt noch ne Zeit bis die Pickel ganz weg sind.

Schreibe euch morgen wieder. LG :seeya:

#16 carina1706

carina1706

    Neuer Benutzer

  • Members
  • 142 Beiträge

Geschrieben 21 September 2012 - 07:46 Uhr

TAG 4

so Leute... angekommen bei Tag 4. Puh. Die Zeit vergeht wie im Flug.
,
NW: T ,rockene spannende Lippen, trockene Haut. Heute morgen als ich aufgestanden bin hatte ich das erste mal seit langen keinen FETTFILM auf der Haut. Alles war so wie am Abend nachdem ich mir das Gesicht gewaschen habe. Oh man, fühlte sich das toll an :smash:
,
Kopfschmerzen habe ich auch immer ein wenig nachdem ich die Tablette genommen habe, aber ich denke das gibt sich. Bisher sind keine dicken Knoten oder ähnliches dazugekommen. Was mir auffällt ist das ein paar mitesser "herauskommen". Solche die ich schon länger hatte und die tief sitzen kommen jetzt so komisch raus. Bilden sich nicht wirklich zu einem Pickel sonder es ist nur ein mini roter punkt und da kommt das jetzt raus. Kanns nicht besser be schreiben. Ein Knoten den ich hatte/habe geht total zurück - Auf den Schultern die Pickelchen sind fast komplett weg - am Dekoltee bilden sich jetzt so kleine schwarz rote minipickel/mitesser. sehen aber sehr sehr trocken aus. Es s ,cheint als werden die jetzt von der tiefe der Haut abgestoßen und kommen zum Vorschein.
,
Im Allgemeinen denke ich nicht das man durch die Tabletten eine Verschlechterung bekommt, nö. Die Pickel die man am Anfang der ISO Einnahme bekommt hätte man alle sowieso bekommen, nur wahrscheinlich nicht alle aufeinmal und Iso haut halt alles auf einmal raus. Deswegen sehen dann wahrscheinlich einige auch ziemlich schlimm aus am Anfang, daher schreiben dann viele von einer Anfangsverschlechterung.

Auf jedenfall merke ich schon deutlich das ISO die Wirkung entfaltet eben wegen den trockenen spannenden Lippen. Psychisch geht es mir blendend. Manchmal merke ich aber das ich energischer/gereizter reagiere als sonst. Aber das müssen meine Mitmenschen eine Zeit jetzt halt aushalten. Heute nehm ich das erste mal 30mg. Mal schauen wie ich es vertrage.

LG Carina - bis morgen :willy_nilly:

#17 sanie

sanie

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 65 Beiträge

Geschrieben 21 September 2012 - 08:29 Uhr

Hi liebe Carina,

ich würde dir als allererstes raten, nimm keine zu hohe Dosis, auf deine Größe und dein Gewicht reichen 20 mg pro Tag völlig !!! dein Arzt ist ein wenig suspekt..
100 mg sind der Tod an NW !.. du musst bedenken, wenn du jetzt nach 20 mg schon Kopfschmerzen hast, wie ist es dann bei 30, 40, 50 usw. ?
Glaub mir, es kommen noch mehr NW und deine Haut wird nochmal fettig werden, aber danach endgültig trocken sein..
Mit der AV hast du recht, genau dies hab ich auch geschrieben, nämlich alles was drunter tief steckt und iiirgendwann rauskommen würde, kommt sehr schnell raus..
bin bei Tag 22 und hab an der Schulter 2-3 Knötchen bekommen, genau da wo dicke Mitesser waren..
im Gesicht hab ich 2 halbknötchen die schon am abheilen sind.. das einzige, was ich dir wirklich dringend empfehle, ist, nicht rumzudrücken ohhjee.. einmal gedrückt direkt knoten/pickel..

Dein Arzt kommt mir aber ehrlich nich soo ganz seriös rüber.. ich kann nich glauben das er bei 1,66 und 55 kg 30, 40 mg empfiehlt O.o.. mit einer geringeren Dosis hast du weniger NW und kommst auch sehr gut ans Ziel, wenn er meint, das deine Haut in 2 Monaten Lupenrein is.. naja manche nehmen iso 1 Jahr lang bei mittlerer Akne .. also verlass dich bitte nicht nur auf den Arzt..Die Haut braucht Zeit und die musst du ihr lassen...
Ich bin mir zu fast 100 % sicher, das die Akne nicht zurückkommt wenn du mit der Pille aufhörst.. sei es hormonell bedingt oder was auch immer.. ich weiß, das bei uns Frauen die Hormone fast IMMER der grund sind für akne und oder pickel, und sei vorsichtig mit der Idee mit der Enthaltsamkeit.. da bräuchtest du schon nen Keuschheitsgürtel xDDD
Der arzt labert Müll und will sich nur absichern, damit falls wenn blabla.. d.h. er oder sie hat keinen PLAN von Iso oder Allgemein irgendwas -.-' das regt mich auf.. bei 55 kg 30, 40 oder mehr.. krank..
Hol dir bitte eine andere Meinung von einem anderen Hautarzt,erzähle dem von deinem Problem und das du schon lange leidest, auch wenn es eine "leichte" akne ist.. wenn sie hartnäckig ist, ist es auch schlimm.. glaub mir, ein anderer Arzt würde es dir auch verschreiben..
Oder bitte, bitte hör auf mich, nimm keine zu hohe Dosis!
mit 20 mg bist du gut bedient und mit den NW kann man auch leben, das versprech ich dir und die gereiztheit lässt auch nach, das versprech ich dir ..Weiß nich, ob du mir das glaubst, wir kennen uns ja nicht, aber ich bin grad sehr besorgt um deine Gesundheit, iso ist ein sehr sehr starkes Medikament, überleg es dir seeeehr gut was du tust..
Ganz liebe Grüße
Sanie
weiblich, 24 Jahre,
seit 31.08.12 - 20 mg Isogalen
seit 02.11.12 - 30 mg Isogalen

seit 18.11.12 - 40 mg Isogalen

#18 carina1706

carina1706

    Neuer Benutzer

  • Members
  • 142 Beiträge

Geschrieben 21 September 2012 - 09:26 Uhr

Hey Sanie!
, ,
Danke das du dich um mich sorgst, aber keine Angst ich werde sicher keine zu hohe Dosis nehmen. Ich war früher schon mal bei einem anderen Hautarzt, der wollte mir damals iso geben nur ich wollte es nicht weil ich zu viel Angst hatte. Der wollte mir damals auch 30 mg geben und später auf 40 erhöhen. Da war ich aber auch noch 5 kg schwerer. Ich werde 30 mg nehmen (sofern ich es gut vertrage) aber 40 mg sicher nicht mehr. auf keinen fall.

In der Packungsbeilage steht auch drin das man 0,5mg pro kg körpergewicht nehmen soll. sind 55 mal 0,5 = 27,5 mg aufgerundet halt dann auf die 30mg. Wenn ich es nicht gut vertrage setze ich es wieder runter auf die 20 mg. Die Ärztin meinte ich solle schon was spüren das die haut austrocknet und die lippen sehr spröde werden da es ja auch wirken soll und bei zu wenig ist die wirkung einfach auch nicht so gut.. keine Ahnung. 30 wird mich schon nicht umbringen. ich kann mir es selber einteilen wie ich mich wohlfühle und wie ich es vertrage. mal schauen wie es weiter geht.

ich muss dazu sagen dass seit ich die pille nehme meine haut sowieso nicht mehr so fettig war wie ich sie abgesetzt habe. das war der hammer. morgens gesicht gewaschen, mittags ist mir das make up aus dem gesicht g ,eronnen. das war schlimm. mit pille war es vl nur mehr 15 % von dem wie es ohne pille war. und jetzt nach 4 tagen iso ist es staub trocken, sollte es noch mal fettiger werden was ich eigentlich nicht glaube, dann sicher nicht so arg wie ohne pille. *positiv denken*

ich hoffe du hast recht und ich bekomm keine pickel mehr wenn ich die pille dann wieder absetze. will nicht das die ganze Tortour umsonst gewesen ist und ich vielleicht dann in den Genuss komme ein paar Monate tolle haut zu haben und dann wieder die doofe akne. :frown2: dann wüsste ich echt nicht mehr weiter. hoffentlich erfinden die bald medikamente oder therapien gegen akne die nicht schädlich sind und d ,afür für immer und 1a helfen. auf den mond waren wir schon aber eine gute therapie gegen akne gibts noch immer nicht (eine die den köprer nicht schadet).
,
naja mal schauen wie es weiter geht. mir ist eingefallen das morgen wochenende ist und am wochenende werde ich nicht hier rein schreiben, da bin ich nicht beim PC. Also dann bis Montag wieder.

Lg Carina

#19 carina1706

carina1706

    Neuer Benutzer

  • Members
  • 142 Beiträge

Geschrieben 22 September 2012 - 08:54 Uhr

so leute, habe eigentlich gesagt am WE schreibe ich nicht, da ich aber heute doch im Büro sitzen muss schreib ich doch was rein.

Also..

TAG 5

Gestern hab ich doch noch nur 20 mg genommen. Es tut sich eindeutig was. Und zwar ne kleine AV würd ich sagen. Links vom Kinn hatte ich schon seit langem 2 Mitesser, so tiefe weiße. Diese entzünden sich normalerweise immer nach ein paar wochen /monaten und werden zu so doofen dicken knoten. So.. Gestern am Abend schlafen gegangen, heute morgen blicken mir dort 2 reife eiterpickel (eher kleine) entgegen. HÄÄ?? sowas hab ich nicht oft, wenn da hab ich immer die mega böller die ewig unterirdisch sind und rot und geschwollen und nie rauskommen sondern nach ca erst 3 wochen von selber verschwinden. Sich also unterirdisch zurückbilden.

Und jetzt? kommen die dinger gleich innerhalb einer nach ans Tageslicht. Unfassbar. Gedrückt hab ich nicht - ich drücke generell kaum wegen der Entzündungs und Narbengefahr etc. (ja ich halt es wirklich aus) Camouflage drüber und man siehts kaum mehr.

Und Links am Kinn/Kieferknochen hatte ich vor ein paar wochen so nen fießen unterirdischen der aber schon herausgeschaut hat. hab nie gedrückt er ist wieder weggegangen, aber es war noch ein knubbel zu ertasten. Folglich war da noch etwas drin aber die Entzündung war weg. Was ist heute morgen? Er schaut auch schon raus, innerhalb einer Nacht!! Denn hätte ich jetzt wochen unterirdisch gehabt bis er sich wieder entzunden hätte..

Dank ISO ist er innerhalb eines Tages/ Nachts rausgekommen. Solange ich nur Eiterpickel bekomme bin ich überhaupt nicht unglücklich. denn diese hinterlassen (wenn man nicht wild drückt) meist keine roten flecken und verheilen wieder sehr schnell. Nur so unterirdische Knoten möchte ich nicht bekommen, die sind doof. Aber der Dreck der unter der Haut schlummert muss raus und dass das innerhalb einer Nacht so schnell passiert ist für mich schon fast ein Wunder. Sowas kenn ich nicht, normalerweise dauert das immer EEEWWWIGGG vom Entstehen des Pickels bis zur Reifung und Abheilung.

Somit freu ich mich jetzt einfach darüber das der Dreck rauskommt ohne dicke Beulen zu verursachen und beobachte weiter was sich da noch so tun wird. Mein Mann meint meine Haut sieht Tag zu Tag besser aus, dennh diese kleinen Eiterpickel sind nichts im Vergleich zu den Beulen.

1 Beule die ich schon seit 2,5 Wochen am Kinn hatte hat sich innerhalb der letzten Tage auf ein minikügelchen zurückgebildet. Also insgesamt muss ich sagen dass ich schon bemerke das sich das Verhalten der Haut schon deutlich geändert hat. Alles wird beschleunigt.

Noch zu den NW:

- habe seit ein paar Tagen jetzt oft so starke Nackenschmerzen - kann von ISO kommen oder auch nicht - habe ich allerdings schon öfter gehabt aber nie ganz sooo schlimm. Hab gestern dann ne Magnesium Kapsel geschluckt dann war es wieder besser.

Ansonsten

Trockene Lippen - nicht schlimm
Nach der Einnahme der Kapsel starke Müdigkeit
Komische Stimmung - zwar sehr gut drauf - aber irgendwie emotionaler in alle Richtungen : )

Heut nehm ich das erste mal 30mg.

Melde mich am Montag wieder. Bis dahin wünsch ich euch allen ein schönes Wochenende!! :seeya:

#20 carina1706

carina1706

    Neuer Benutzer

  • Members
  • 142 Beiträge

Geschrieben 24 September 2012 - 08:37 Uhr

hey Leute!

TAG 7

Was soll ich sagen. Die AV hat mich voll erwischt und das obwohl ich wirklich nur leichte akne habe. überall pickel im unteren gesichtsbereich bekommen, vor allem am kinn und seitlich vom kinn. bin voll down - war ja sowas von klar das es mich erwischen würde. ist ja sozusagen schon ein gesetz das ich immer leiden muss.

Echt alles sch.... sorry aber ich bin ich nicht gut drauf heute. irgendwie ist die luft einfach raus. will nicht mehr akne haben, will ein ganz normales leben mit einer ganz normalen haut führen. bin sooooo sauer!!!!!!! das soll einfach endlich aufhören und nicht noch schlimmer werden -.-

NW hab ich bis auf trockene Lippen und trockene Haut im Gesicht keine mehr. Vertrag die Kapseln so recht gut hab ich das gefühl.

Einziges positives was es zu berichten gibt ist das die Pickel auf den Schultern Hals Rücken Dekoltee wirklich zu 95% weg sind und die 5% die noch da sind sind total eingetrocknet. Warum konnte es nicht im Gesicht so sein und am Körper erstmal schlimmer werden? :frown2:

naja, drückt mir die Daumen dass es das jetzt war und nicht noch schlimmer wird sondern bald besser - so ist jeder Tag ein Albtraum -.-





Similar Topics Collapse