ich bin nun 19 Jahre alt und fing mit ca. 17 Jahren eine Aknenormin behandlung an!
Erstmal zu meiner Person, die ich einmal war:
Ich war ein frecher, aber nicht streitsuchender, völlig normaler Typ mit normalen Hobbys wie Schlagzeug, Roller schrauben usw.
Mit dem Ende des 10. Schuljahres fing es an, innerhalb von wenigen Wochen bildete sich auf meiner Geischts- sowie Brust- und Rückenhaut eine Agne Vulgaris.
Wie es auch viele von euch erlebt haben, hat mich dieser Manko psyschich fertig gemacht. Man wurde von freunden, bekannten und fremden darauf angesprochen. Auch wenn nicht "gemobbt", aber alleine schon dass es diesen auffiel hat gereicht.
Dadurch kapselte ich mich immer mehr ab, unternahm nichtsmehr, stand ewig vor'm spiegel und habe mein Gesicht gehasst!
Nach hunderten Versuchen mit zahlreichen Creme's Lotionen, Ernährungswechsel etc., welche erfolglos blieben, entschied ich mich dazu einen Hautarzt aufzusuchen.
Bei meinem ersten Besuch bei einem Hautarzt erkannte dieser auch direkt die Akne Vulgaris. Dieser machte mir deutlich dass sie behandelt werden MÜSSE, da diese ebenso die Knochenstrukturen schädigt
Aufgrund dieser alamierenden Hinweise und allgemein wegen meines schlechten Gemützustandes entschied ich mich sehr schnell für die Isotretinoinbehandlung!
Ich startete bei einem Gewicht von rund 65kg mit einer Medikation von 20mg / TAG.
Nach wenigen wochen merkte ich natürlich die heftigen Nebenwirkungen, das aber war nur der Anfang von einer heftigen Geisterbahnfahrt.
Trockenheit der Haut, Lippen, Schleimhäute Augen etc. traten sofort auf !
Als Folge davon, fing meine Nase des öfteren an zu bluten... einfach so
Diese Nebenwirkungen ließen mit der Dauer der Behandlung zunehmend etwas ab, jedoch zeigten sich dann erst die wahren Schattenseiten von Isotretinoin
Kurzum: Ich leide seit der Behandlung unter
-Trockener Haut
-Trockenen Augen
-Extrem verletzungsempfindlicher Haut
-Schlechterem Sehvermögen vorher 0,5 Dioptrien, jetzt 1,75 !
-Teilweiser Nachtblindheit
-Gefährlich-schlechter Wundheilung
-Aggressivität
-Gemütsschwankungen
-Erektiler Dysfunktion
-Konzentrationsvermögen = 0
und vielem weiterem.
Um es anders zu sagen: Ich bin ein anderer Mensch geworden, dass sagen mir meine Mitmenschen und das weiß ich mittlerweile auch selber.
Darauf komme ich gleich wieder zu sprechen.
Natürlich fühle ich mich ohne die Pickel 10 mal besser... aber man darf die anderen Sachen nicht ausser acht lassen.
Iso. nimmt einen extremen Einfluss auf den Organismus, und zwar das in einem extrem gefährlichen Maße!
Sämtliche Sinnesorgane wurden schlechter ( Augen, Ohren etc.)
Die extrem schlechte Wundheilung birgt eine große Gefahr, denn vor einer ernsten OP müsste das Medikament abgesetzt werden! Was aber ist in einem Falle eines Unfall's, Autounfalls oder was auch immer?
Mal ganz abgesehen von dem esthetischen Punkt, dass Narben viel schneller entstehen
Die erektilen Störungen schrenken das Sex leben ein, auch wenn ich da sonst keine Probleme habe! Das geht sicherlich auch auf die Psyche... das ist klar.
Aber vorallem interessant und zugleich beängstigend sind die Auswirkungen auf die Psyche!
Das GIFT! <-- hat mich Aggressiver gemacht, selbst kleine Situationen bringen mich zum Kochen...
An anderen Tagen bin ich, ja fast schon depressiv, könnte am liebsten Heulen.. Bin verzweifelt, frage mich doch ernsthaft nach dem Sinn des Lebens. Was ich vorher nie tat!
Lustlosigkeit, Antriebslosigkeit... Konzentrieren in der Schule? Das war UNMÖGLICH keine 2 Minuten konnte ich mich auf etwas konzentrieren, dann war ich mit meinen Gedanken woanders... wo auch immer.
Den Arzt drauf angesprochen hatte ich nie... der spielte sowieso immer alles runter.
Meine Eltern? Für die war das nur die perfekte Ausrede, warum ich in der Schule nicht richtig aufpasse.
Meine Freundin, mit der ich über alles redete, verließ mich... so wie die Frauen halt sind.
Was soll ich sagen... das Medikament hat mein gesamtes Leben verändert. Meine Aggressionen baue ich im Fitnesscenter ab.. oder verbal an meinen Eltern, was eigentlich nicht richtig ist...
Früher war ich ein eindeutig glücklicherer Mensch, leichter zufrieden zu stellen... ich habe mich einfach viel mehr auf alles und jeden gefreut.
Wie sehr hoffe ich, dass alle Nebenwirkungen bald vorbei sind.
Meine neue Partnerin konnte ich nichtmals mehr Umrissweise abends im dunkeln erkennen, während Sie sogar alle Details erkennen konnte. Ich sah sie einfach nicht :frown:
Das Zeug ist GIFT, einfach nur gift... holt den Kram vom Markt
LG MrHood
EDIT: PS, man siehe mal Isotretinoin in Wikipedia
Isotretinoin
"Eu Gefahrstoffkennzeichnung : T - Giftig " ... wie Wikipedia Recht hat..
Bearbeitet von MrHood, 03 November 2011 - 14:34 Uhr.