Zum Inhalt wechseln


Foto

Ernährung

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Ernährung - Akne,Pickel und Mitesser

#21 pm2

pm2

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 361 Beiträge

Geschrieben 27 July 2011 - 13:09 Uhr

@BiliVersuch doch einfach mal 1-2 Wochen komplett auf Milchprodukte zu verzichten vielleicht stellt sich ja dann eine deutliche Verbesserung ein ;) Ein Versuch ist es meiner Meinung nach wert :D


Der Versuch geht meistens in Richtung 2-3 Monate.
Man sollte allerdings nicht auf Butter verzichten,
Butter ist ein wichtiges und gesundes Nahrungsmittel
und enthält nur noch minimalste Mengen an möglichen
Stoffen die Akne triggern, von daher ist Butter unproblematisch.
Dies gilt in den meisten Fällen auch für Sahne.

Magarine hingegen enthält meistens Fette/Öle die Entzündungen
und Hautprobleme fördern. Daher unbedingt zu meiden.
Auch in dieser Hinsicht andere problematische
Fette/Öle im Haushalt wie Sonnenblumenkernöl/Distelöl/Rapsöl usw. sind gegen
ungehärtetes Kokosfett (z.B. von Rapunzel), Butterschmalz (Butaris)
oder frisches gutes Olivenöl auszutauschen.:wink5:

 

 

#22 Numa

Numa

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 221 Beiträge

Geschrieben 27 July 2011 - 14:21 Uhr

Jap, da hat pm2 recht, davon habe ich auch schon gehört. Allerdings meide ich dennoch Butter und benutze stattdessen Sojamargarine. Sojaprodukte sind generell ein vielseitiger und guter Ersatz für Milch, bili. Da musst du nicht zwingend auf den Genuss verzichten ;) Inzwischen gibt es Joghurt, Pudding, Drinks, Käse etc. aus Soja :D
I believe whatever doesn't kill you simply makes you... stranger.

Eingefügtes Bild


#23 pm2

pm2

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 361 Beiträge

Geschrieben 27 July 2011 - 15:41 Uhr

Leider führen Sojaprodukte ähnlich wie Milchprodukte bei einigen Aknebetroffenen
zu Verschlechterungen, andere vertragen es wiederum.
Ansonsten ist Soja auch gesundheitlich umstritten.
Ich persönlich würde davon abraten, es aber zumindest
auf Hautverschlechterung austesten.

Soja, eine Gefahr für die Menschheit?

No Soy = No Acne!!!! :D - Acne.org Message Boards
soy milk - Acne.org Message Boards
Soy milk? - Acne.org Message Boards
Soy and Inflammation - Acne.org Message Boards

Bearbeitet von pm2, 27 July 2011 - 15:51 Uhr.


#24 Numa

Numa

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 221 Beiträge

Geschrieben 27 July 2011 - 16:01 Uhr

Woah, das ist mir neu! Hätte wirklich nicht gedacht, dass Soja so schädlich sein kann... Man hört ja eigentlich nur, dass es total gesund sei. Oh weh, vielleicht sollte ich mir mal ein paar Gedanken darüber machen -.- Jetzt hast du mir die Lust auf Essen versaut, pm2 ;P
I believe whatever doesn't kill you simply makes you... stranger.

Eingefügtes Bild


#25 Imozep

Imozep

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 92 Beiträge

Geschrieben 28 July 2011 - 11:37 Uhr

ähhhh also ich hab auch mal versucht Milchprodukte und allgemein fettiges Zeug wegzulassen und es hatte bei mir eigentlich überhaupt keinen Effekt. Die Akne kam und ging wie vorher.

Und das phänomenale Gerücht, dass Milch dem Körper des Menschen schadet, muss ich jetzt doch mal relativieren. Es kommt auf DIE PERSON an. Ich vertrage Milch und alle Milchprodukte ohne Probleme, bin nie krank usw. und brauche das auch (besonders Quark) wegen meinem Hobby. Deswegen ist das jetzt schon eine krasse Behauptung, einfach mal alle Milchprodukte zu verteufeln. Wers verträgt, kann es natürlich weiteressen, das muss jeder selber merken, obs gut tut oder nicht. Mal davon abgesehen, dass in fast allen Nahrungsmitteln heutzutage Milch enthalten ist (Kornflakes, Brot, usw)

#26 billi

billi

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 549 Beiträge

Geschrieben 28 July 2011 - 11:37 Uhr

Das mit den Sojaprodukten hab ich auch schon gehört. Man sollte lieber, wie pm schon sagt, auf die "altbewährten" Sachen aus "Großmutters Zeiten" umsteigen- wie eben richtige Butter statt Magerine.und gesunde Öle, auch hab ich gehört, dass es sehr viel ausmacht, was für Kohlenhydrate man zu sich nimmt- ich esse zur Zeit z.B. Brot aus gekeimten Körnern- gewöhnungsbedürftig- aber soll gesünder sein, wie Weizenprodukte. Aber nochmal wegen der Milch: ich esse sehr gern Käse, Quark ( und Kartoffeln- :P), Milcheis :tongue: und, und und! Muss zur Zeit schon auf sooo viele Dinge verzichten, die Spaß machen- hab irgendwie keine Lust, auch noch darauf zu verzichten... Versteht mich nicht falsch- ich will ja unbedingt die sch...Akne weghaben- aber will eben auch nicht total auf Lebensqualität verzichten... Blöde :out:

#27 pm2

pm2

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 361 Beiträge

Geschrieben 28 July 2011 - 12:27 Uhr

Also ich will hier keinem das Essen vermiesen:wink5:
Ich weiss wie schwer es ist auf z.B. Milchprodukte ganz zu verzichten
und oder auf Glutenprodukte ganz zu verzichten.
Wobei wie gesagt, auf Butter muss und sollte nicht verzichtet werden,
hier sind die Mengen an Problemstoffen extrem gering, was mit Abstrichen
auch für Sahne gilt.

Wer beides, also Milchinhaltsstoffe und Gluten ohne Probleme gut verträgt, prima, dann ist
die Nahrungsmittelauswahl unproblematischer und dementsprechend gross.

Wer z.B. keine Glutenprodukte, jedoch Milchprodukte verträgt, der kann doch
gut den Schwerpunkt auf Milchprodukte verlagern.
Genauso ist es umgekehrt.
Wer z.B. nur den Milchzucker (Laktose) nicht verträgt, kann fast überall
laktosefreie Milchprodukte kaufen. Nützt aber nichts wenn gleichzeitig
auch kein Milcheiweiss vertragen wird oder die Hormone in der Milch Probleme bereiten.

Ansonsten, wie gesagt (zu lesen in letzten Posts), immer die richtigen Fette/Öle
in der Nahrung verwenden.

Was Verzicht oder Verlust der Lebensqualität angeht, versteht es mal so:

Es gibt Personen mit Akne über Jahre/Jahrzehnte, die haben alles versucht
und selbst orales Iso (Isotretinoin) hat versagt oder bringt keine guten Ergebnisse.
Die Haut senkt hier die langfristige Lebensqualität.
Diese Personen sind sehr froh wenn es noch die Chance gibt ggf. über die Ernährung
zu einer besseren Haut zu kommen.

Ein schönes Beispiel dafür:
http://www.akneforum....html#post32887

Bearbeitet von pm2, 28 July 2011 - 16:16 Uhr.


#28 billi

billi

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 549 Beiträge

Geschrieben 28 July 2011 - 18:46 Uhr

Hey, pm! Danke für den Tipp- ich hab´s mir mal zu Gemüte gezogen-und muss sagen: sehr interessant und vorallem einleuchtend mit dieser "Paleo-Diät"! :thumbsup: Werde bestimmt ganz viel davon übernehmen! Ansich klingt das ja alles überaus lecker und auch eher nicht nach Verzicht, und du hast schon recht- für mich würde es auch die Lebensqualität um vieles heben, wenn die Akne weg wäre!!!:yesnod:

#29 Delorian90

Delorian90

    Benutzer

  • Members
  • 22 Beiträge

Geschrieben 29 July 2011 - 23:10 Uhr

& wie siehts mit Alkohol aus? Also nicht jeden Tag aber alle paar Wochen mal ein Gläschen Sekt oder Wein o.ä. ?!?!?
Hat damit jemand (schlechte-) Erfahrungen?
Iso seit 22.07.2011
20mg/Tag :)

#30 pm2

pm2

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 361 Beiträge

Geschrieben 30 July 2011 - 00:48 Uhr

& wie siehts mit Alkohol aus? Also nicht jeden Tag aber alle paar Wochen mal ein Gläschen Sekt oder Wein o.ä. ?!?!?
Hat damit jemand (schlechte-) Erfahrungen?


Da reagiert jeder anders drauf, mir macht Alkohol in Form
von Bier/Wodka/Cola rein garnichts aus!
Kann man doch prima selbst austesten...

#31 foxyfoxy

foxyfoxy

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 1063 Beiträge

Geschrieben 31 July 2011 - 13:26 Uhr

Ich halte die ganze duskussion eher für sinnlos, glutenprodukte = weizenprodukte sind täglich brot, herr pm2, drück dich endlich mal was verständlicher aus, das nervt langsam!!! wenn man ein Lebensmittel in Verdacht hat akne aus zu lösen, dann kann es was bringen, mal darauf zu verzichten, bzw mal verschiedene Lebensmittel durch zu testen, aber generell auf alles zu verzichten was schmeckt ist Blödsinn!

Der Arzt ist oft gefährlicher als die Krankheit. Ein altes Sprichwort.
 


#32 pm2

pm2

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 361 Beiträge

Geschrieben 31 July 2011 - 15:19 Uhr

Ich halte die ganze duskussion eher für sinnlos,


Werden in einem Forum, wo das Kompetenzniveau in manchen Bereichen
erschreckend ist, gute Infos zu Ernährung ausgetauscht, ist es eher sinnlos?
Was für eine Logik.
Hast Du jemals über den Tellerrand dieses Forums hinweggeschaut?
Schonmal in anderen Foren dieser Welt gelesen?
Dort findet keiner Diskussionen und Infos über Ernährung+Akne "eher sinnlos".


glutenprodukte = weizenprodukte sind täglich brot, herr pm2, drück dich endlich mal was verständlicher aus, das nervt langsam!!!


Glutenprodukte sind Lebensmittel bzw. Produkte, die höhere Mengen an Gluten enthalten!
Was gibt es daran nicht zu verstehen. Lässt sich überall nachlesen.

Glutenprodukte können aus Weizen, Roggen, Gerste usw. hergestellt sein.
Deshalb sind es eben nicht nur Weizenprodukte!!!
Es sind auch keine Getreideprodukte, da zu Getreide auch Reis
gehört, was jedoch keine Gluten enthält und fast immer gut vertragen wird.

wenn man ein Lebensmittel in Verdacht hat akne aus zu lösen, dann kann es was bringen, mal darauf zu verzichten, bzw mal verschiedene Lebensmittel durch zu testen


Verdacht? Meistens läuft es doch so ab:
Zitat: "ich habe schon alles versucht, auch mit Ernährung,
habe mich für 4 Wochen "gesund" ernährt, ohne Cola, Chips, Schokolade und fettes Essen,
trotzdem ist meine Akne nicht besser geworden"

Akne hat auch was guten oder schlechten Infos zu tun, gerade
im Bereich Ernährung! Dieses Thema ist komplexer als sich
ein paar Iso-Tabletten einzuwerfen, trotzdem ist und bleibt
Ernährung eine von vielen mehr oder weniger effektiven Optionen im Bereich Akne.


, aber generell auf alles zu verzichten was schmeckt ist Blödsinn!


Hat hier jemand behauptet man solle dies tun?

Akne bedeutet oft Verzicht auf wichtige Bereiche des Lebens,
weshalb dann nicht auf Dinge verzichten die ggf. die Akne auslösen,
wohl die bessere Variante. Selbst wenn nur 5% der Aknebetroffenen
von einer angepassten Ernährung stark profitieren würden,
so bleibt es ein berechtigtes Thema im Bereich Akne.

#33 foxyfoxy

foxyfoxy

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 1063 Beiträge

Geschrieben 31 July 2011 - 15:41 Uhr

Nochmal zum thema gluten:

Gluten (von lat. gluten = „Leim“; ausgesprochen [ˈɡluːtɛn], heute meist [ɡluˈteːn] in Analogie zu zahlreichen Bezeichnungen chemischer Substanzen liegt die Betonung auf -en ; Synonyme: Kleber, Klebereiweiß) ist ein Sammelbegriff für ein Stoffgemisch aus Proteinen, das in den Samen von Getreidearten vorkommt.

Bei Wasserzugabe zum Mehl ist es das Gluten, das beim Anteigen eine gummiartige, elastische Masse bildet. Es hat für die Backeigenschaften von Mehl eine zentrale Bedeutung. Bestandteile des Glutens können bei Menschen mit entsprechender Veranlagung zu Zöliakie führen, einer entzündlichen Erkrankung der Darmschleimhaut mit weitreichenden gesundheitlichen Folgen.


Pm2 , du hast mich schon richtig verstanden wenn ich ohne Fachsimpelei sage, das man nicht aufs täglich Brot/Brötchen verzichten kann!

zum thema:

Was ich bestätigen kann ist das Fleischverzicht,bei mir die Hautfettung verringert.

Der Arzt ist oft gefährlicher als die Krankheit. Ein altes Sprichwort.
 


#34 pm2

pm2

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 361 Beiträge

Geschrieben 31 July 2011 - 16:02 Uhr

Nochmal zum thema gluten:


Pm2 , du hast mich schon richtig verstanden wenn ich ohne Fachsimpelei sage, das man nicht aufs täglich Brot/Brötchen verzichten kann!

zum thema:

Was ich bestätigen kann ist das Fleischverzicht,bei mir die Hautfettung verringert.


Du kannst Doch auch auf Fleisch verzichten, was bei den meisten
keine Hautverbesserungen bringt (sofern man vorher nicht die falschen Fleischsorten/Öle gegessen hatte),
weshalb sollte man dann nicht auf Glutenprodukte wie z.B. Brot&Nudeln
verzichten können, auch wenn z.B. nur 5% der Aknebetroffenen davon profitieren würden.
Ich weiss allerdings wie schwer es ist, richtig, oftmals auch aufwendig
weil man selbst kochen müsste und verstärkt auf Reis oder Kartoffeln ausweichen muss.
Aber manchmal hat man garkeine Alternative, Glutenunverträglichkeit gibt es häufiger
als man denkt, viele wissen garnicht von der Unverträglichkeit mit dementsprechenden
Folgen für Gesundheit und Wohlbefinden.

Bearbeitet von pm2, 31 July 2011 - 16:21 Uhr.


#35 billi

billi

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 549 Beiträge

Geschrieben 31 July 2011 - 16:37 Uhr

Ich muss zugeben, dass es mir schwer fallen würde, auf Brot zu verzichten- will aber nunmal die ganze Sch... endlich loswerden- naja, und selbst Iso scheint ja nicht ganz mit dem Mist klarzukommen...Deshalb bin ich auch gerade dabei, meine Ernährung etwas umzustellen- ein Versuch ist es meiner Meinung nach wert! Giftstoffe, die wir auch mit unserer Nahrung zur Genüge zu uns nehmen werden nun auch mal über die Haut ausgeschieden- das weiß eigentlich jeder. Kann schon gut möglich sein, dass das auch ein Auslöser für Hautkrankheiten wie Akne ist. Da ich wie gesagt aber auf Brot sehr ungern verzichte, versuche ich´s zur Zeit mit Bio- Dinkelbrot, was meint ihr- ist das ne gute Alternative? Ob Roggenbrot auch okay ist? Außerdem esse ich statt Magerine jetzt Butter, nehme frisches Olivenöl statt anderes, wenn ich in Knabberlaune bin ( abends:smilewinkgrin:) esse ich ein paar Wall-,oder Haselnüsse und viel frisches Obst und Gemüse, naja- alles nichts neues- ich weiß. Aber ich bin ein "Süßmaul":tongue: für mich ist´s die totale Umstellung!

#36 foxyfoxy

foxyfoxy

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 1063 Beiträge

Geschrieben 31 July 2011 - 16:45 Uhr

@billi, Nüsse gehören auch zu den tabus, bei einer aknediät!

Der Arzt ist oft gefährlicher als die Krankheit. Ein altes Sprichwort.
 


#37 billi

billi

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 549 Beiträge

Geschrieben 31 July 2011 - 16:49 Uhr

Ach- echt??!! Oje- und ich dachte, ich tu mir was gutes! Hab doch aber keine Nussallergie! Ach, Mensch- was knabbere ich denn dann?????

#38 pm2

pm2

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 361 Beiträge

Geschrieben 31 July 2011 - 17:16 Uhr

Musst halt schaun, Macadamianüsse gehen garantiert ohne Probleme.
Den Rest an Nüssen ggf. antesten, kann gut gehen, kann weniger gut gehen.

Von Dinkel würde ich abraten, verklebt den Darm, gutes Roggenbrot
mit Sauerteigführung (wird selten von Bäckereien richtig gemacht),
ist zwar eine gute Sache, kommt aber darauf an wieviel Gluten
du vertragen würdest. Von daher, wenn wirklich austesten, dann ganz ohne
Getreide mit Gluten.
Im anderen Akne Forum wurden darüber hunderte Posts geschrieben, würde
mich eher da einlesen...

Oder alternativ hier lesen/fragen:
OptimaleGesundheit.de • Foren-Übersicht

Bearbeitet von pm2, 31 July 2011 - 23:04 Uhr.


#39 Shunk

Shunk

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 101 Beiträge

Geschrieben 31 July 2011 - 19:35 Uhr

Also ehrlich ohne die süße, appetitlich aussehende weiße Milch, die manchmal schön die Mundwinkel runterfließt, kann ich nicht leben :(
Aknenormin-Therapie vom 16.05.2011 bis 12.06.2013 mit 20mg / Tag

WF bei Pickel: 91%, bei Rötungen: 83%, bei Mitesser: 67%, bei Talgp.: 75%

NW: leichte Trockenheit, mittelstarke Müdigkeit
Eingenommene Menge 5.240mg von 8400mg! (262. Tablette)

#40 Virpi

Virpi

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 336 Beiträge

Geschrieben 31 July 2011 - 20:05 Uhr

Schonmal in anderen Foren dieser Welt gelesen?

Selbstverständlich.
Dort war man schon vor über 10 Jahren der Meinung, dass es keine Verbindung zwischen Akne und Ernährung gibt.
In meiner ersten Hautklinik schon vor 20 Jahren.

Aber es gibt ja immer wieder Leute, die die These hervorholen und erfolglos herumtesten.

Viel Spaß!

Mir hat das bereits vor vielen Jahren nur die Erkenntnis gebracht, dass ich auf viele Nahrungsmittel nicht verzichten möchte. Damals schwor man übrigens noch auf die völlige Ausschlussdiät. Zwei Wochen nur Kartoffen bzw. Reis, danach Kohl, und dann langsam weitere Lebensmittel austesten.

Bearbeitet von Virpi, 31 July 2011 - 20:10 Uhr.






Similar Topics Collapse