Ich bin neu hier und ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen.

Also ich bin ein Mädchen und 15 Jahre alt. Einige von euch werden jetzt sicher sagen, dass Pickel in so einem Alter normal sind, aber es sind nicht nur Pickel die mich plagen, sondern mein gesamtes Hautbild ist eine kleine Katastrophe.Ihr könnt euch mein Hautbild ungefähr so vorstellen: Meine Wangen sind großflächig mit dickeren Pickeln besetzt, meine Stirn allerdings eher mit Kleineren, meine Nase ist frei von Pickeln und hat nur einige Mitesser, mein Kinn hat nur manchmal 1-2 dickere Pickel. Ansonsten ist meine Haut großporig und gerötet.
Ich habe schon ziemlich viele Produkte ausprobiert, allerdings von keiner besonderen Wirkung

Weitere Methoden die ich gemacht habe sind zum Beispiel:
-Die Urintherapie --> auch hier hatte ich ein tolles Ergebnis, allerdings fand ich es nach und nach immer ekliger

-Penatencreme --> ebenfalls gute Ergebnisse erziehlt, allerdings nur kurzfristig
-Ölziehen --> leider nur eine Woche durchgehalten
-Bis zu 3 Liter Wasser am Tag trinken --> ich versuche es immernoch, allerdings schaffe ich es nicht immer
Mein derzeitiges Pflegeprogramm sieht so aus:
Morgens:
-Gesicht waschen mit Zeniac LP Waschgel
-Gesicht eincremen mit Cordes Bpo 3% --> ich benutze es jetzt wieder seit dem 2.5.2011, da ich damals ein gutes Ergebnis erziehlt hatte. Im Moment gibt es noch keine Besserung

Abends:
-Gesicht waschen mit Zeniac LP Waschgel
- Gesicht eincremen mit Cordes Bpo 3%
-Manchmal noch die Avene Feuchtigkeitscreme
Ansonsten:
-1 bis 2 mal in der Woche eine Heilerdemaske
-1 bis 2 mal in der Woche ein Kamillendampfbad
Ich finde es einfach nur erstaunlich, wie sehr sich das eigene Hautbild auf einen auswirkt. Es beginnt schon am frühen Morgen: mein Wecker klingelt schon um 6:30. Warum? Ganz einfach! Weil ich mein Gesicht halbwegs in Ordnung bekommen muss, um aus dem Haus gehen zu können. Ich rede nicht von Make up. Nein. Ich benutze nichtmal Puder oder sowas. Ich rede davon, dass meine Haut nach dem Waschen und eincremen so rot ist, dass es so aussieht, als hätte ich 2 Minuten die Luft angehalten oder als wäre ich zu lange in der Sonne gewesen. Dann im Bad geht das ganze Spektakel weiter...Ich lass ich die Rollläden nur ein Stück hochfahren, damit nicht zu viel Licht eindringt. Es klingt bescheuert, ich weiß! Aber je heller es ist, desto schlimmer sieht meine Haut aus und je schlimmer sie aussieht, desto mehr verdirbt es mir die Laune und desto mehr Selbstbewusstsein nimmt es mir.
Wenn ich dann noch Leute sehe, die reine Haut, wie ein Baby haben und rummeckern, wenn ein winzig kleiner Pickel auftaucht, dann könnte ich so ausrasten! Ich meine, was soll ich denn sagen?
Ebenfalls gehe ich lieber aus dem Haus, wenn es schon etwas dunkler draußen ist, da dann die Pickel nicht so doll zu sehen sind. Das soll jetzt aber nicht heißen, dass ich immer nur abends rausgehe.Nein. Ich bin auch am helligsten Tag draußen und gehe auch ungeschminkt schwimmen, allerdings muss ich dabei immer an meine Haut denken. Fragen wie: ''Wie meine Haut wohl jetzt gerade aussieht?'' und ''Guckt die Person mich jetzt gerade wegen meiner unreinen Haut so sehr an?'', schwirren mir dann immer in meinem Kopf herum. Solche Personen haben doch weder von Pickeln, noch von Akne Ahnung! Niemand kann etwas dafür und es liegt ja auch nicht daran, dass man ungepflegt ist, aber solche Personen können eben nicht verstehen, wie es einem Betroffen damit ergeht, da sie selbst eine reine Haut haben. Ich denke jeder Betroffene würde seine Pickel am liebsten mit einer Schere abschneiden

Nunja, jetzt habe ich wirklich eine Menge geschrieben und jetzt wisst ihr einiges über meine Pflege und meine Einstellung zu unreiner Haut, Pickel, Akne

Hier sind meine fragen an euch:
1. Kann mir mein derzeitiges Pflegeprogramm weiterhelfen? Es geht mir speziell ums Bpo. Habt ihr längere Erfahrungen damit?
2. Habt ihr weitere Tipps an mich, wie ich mein Hautbild reiner bekommen kann?
3. Wird unreine Haut in so einem Alter später wieder rein werden?
4. Ich habe oft extreme Pickelschübe kurz vor meiner Periode. Gibt es möglcihkeiten diese Schübe zu verhindern/ vermindern?
Ich würde mich über eure Antworten/ Tipps/ weiteren Fragen/ sehr freuen

Bearbeitet von meimei, 05 June 2011 - 14:53 Uhr.