Zum Inhalt wechseln


Foto

TRETINAC-Therapie begonnen || TAGEBUCH

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema TRETINAC-Therapie begonnen || TAGEBUCH - Akne,Pickel und Mitesser

#181 nami0

nami0

    Benutzer

  • Members
  • 16 Beiträge

Geschrieben 23 June 2011 - 23:31 Uhr

Hab dein Tagebuch hier auch mitgelesen ;)
Wollte mal fragen wie sich das ganze denn nun entwickelt hat bei dir. Du hast ja vor ein paar Wochen geschrieben, dass du immer mehr Pickel bekommst. War das nur vorrübergehend und hat sich schnell wieder gebessert oder hält der Zustand weiterhin an?
Hast du noch immer solche Probleme mit deinen Augen?

 

 

#182 nobody_is_perfect

nobody_is_perfect

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 4 Beiträge

Geschrieben 27 July 2011 - 10:10 Uhr

Ich bin heute auf dieses Tagebuch gestossen. Nehme seit 1 Woche Tretinac. Habe bereits trockene Haut und Augen. Im Internet habe ich oft gelesen, dass die Kur ca. 4 Monate dauert und die Dossierung Schritt für Schritt erhöht wird. Mein Arzt hat mir Tretinac für 1 Jahr verschrieben und zwar täglich 20mg. Ich bin jetzt unsicher, ob das richtig ist? Würdet ihr eine zweite Meinung einholen?

#183 billi

billi

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 549 Beiträge

Geschrieben 27 July 2011 - 11:27 Uhr

Was, du hast gleich Iso für ein Jahr bekommen? Was ist mit monatlichen Bluttests? Ich bekomme immer erst ein neues Rezept, wenn ich zur Blutabnahme war. Kommt drauf an, wieviel du wiegst und auch, wie gut du es verträgst und dein Körper drauf anspricht. Letzten Endes ist es laut Aussage vieler Ärzte wichtig, die Gesamtdosis zu errreichen- 120mg pro kg Körpergewicht. Obwohl sich da in letzter Zeit auch einige nicht mehr so sicher sind...

#184 nobody_is_perfect

nobody_is_perfect

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 4 Beiträge

Geschrieben 27 July 2011 - 11:53 Uhr

Ja meine Ärztin hat gesagt bei einer solch geringen Dossierung brauche es keine Bluttests..:S Ich muss sie nach einem Monat anrufen. Und ja sie hat mir ein Rezept gegeben für ein Jahr. Ich bin 1.65 gross und 58 Kg schwer. Also würde die Gesamtdosis dann etwa stimmen wenn ich immer 20 mg nehme. Finde es trotzdem komisch. Weil so wie ich gelesen habe machen viele die Kur nur 4 Monate lang..

#185 Numa

Numa

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 221 Beiträge

Geschrieben 27 July 2011 - 12:02 Uhr

Also ich nehme gerade mal 10mg pro Tag und muss monatlich einen Bluttest sowie einen Schwangerschaftstest machen. Wenn ich das nicht machen lasse, bekomme ich auch kein Rezept mehr. Das zeigt mal wieder, dass es ziemlich viele inkompetente Ärzte gibt, die viel zu leichtsinnig mit Iso umgehen... Und was die 4 Monate angeht, das ist nicht die Regel. Bei jedem variiert die Dauer der Therapie. Je nachdem ab wann sich bei dir eine deutliche Verbesserung einstellt, erfolgt wenig später die Absetzung des Medikaments. Meine erste Therapie hielt ca. 10 Monate an, also um einiges länger als 4 Monate!
I believe whatever doesn't kill you simply makes you... stranger.

Eingefügtes Bild


#186 billi

billi

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 549 Beiträge

Geschrieben 27 July 2011 - 12:03 Uhr

Nee- 4 Monate ist bei den meisten zu kurz! Da ist ein Rückfall sehr wahrscheinlich. Trotzdem: Bluttests müssen gemacht werden- ob nun 10mg oder 20 oder mehr- egal! Iso geht auf die Leber und kann noch vieles andere im Körper bewirken- damit meine ich unerwünschte NW! Die monatlichen Kontrollen sind dringend nötig. Finde es unverantwortlich von deiner Ärztin!

#187 nobody_is_perfect

nobody_is_perfect

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 4 Beiträge

Geschrieben 27 July 2011 - 12:15 Uhr

Dachte ich mir doch, dass da etwas nicht richtig läuft. Werde mir wohl bald eine neue Ärztin suchen. Vielen Dank für eure Hilfe.

#188 dagobert

dagobert

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 530 Beiträge

Geschrieben 27 July 2011 - 14:53 Uhr

Dachte ich mir doch, dass da etwas nicht richtig läuft. Werde mir wohl bald eine neue Ärztin suchen. Vielen Dank für eure Hilfe.


Nein, is eigentlich alles okay so. .... Also bei mir wird's genau SO gemacht. Begründung für die spärlichen - diesmal nicht monatlichen - Bluttests: "Da war ja damals (bei der letzten Iso Therapie vor 5 Jahren !!!) alles in Ordnung bei Ihnen mit den Werten..." Das hört sich erstmal sehr inkompetent an, passt aber so, wenn man ein ansonsten gesunder Mensch ist. Grob gesagt der Tatsache zu verdanken, dass die Erfahrung mit Iso zunimmt (bei den Ärzten.)
Das mit dem <langsamen> Anheben der Dosis (wahrscheinlich um die Therapiedauer zu verkürzen), befürworte ich persönlich ja nicht, da die 20mg max Variante dann eben doch das beste Mittel aus Sicherheit, Verträglichkeit, Qualität und Behandlungsdauer bietet.

#189 member_1317

member_1317

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 693 Beiträge

Geschrieben 27 July 2011 - 19:55 Uhr

Begründung für die spärlichen - diesmal nicht monatlichen - Bluttests: "Da war ja damals (bei der letzten Iso Therapie vor 5 Jahren !!!) alles in Ordnung bei Ihnen mit den Werten..." Das hört sich erstmal sehr inkompetent an, passt aber so, wenn man ein ansonsten gesunder Mensch ist.

Das würde ich nicht sagen.. hört sich nicht nur inkompetent an, ist es auch. Anämie usw.?
Das Risiko sinkt nicht, nur weils beim ersten Mal geklappt hat.
Isotretinoin-Therapie abgeschlossen
03.02.2011 - 19.10.2011
20-40 mg Tagesdosis bei 1,86m / 65 kg

Akne derzeit zu 100 % geheilt
Hautzustand: gut, jedoch viele kleine Narben (durch Tri?)

Aufgetretene Nebenwirkungen: Starke dauerhafte Augenentzündung, Lippenentzündung, Nasenbluten, Gelenk- und Muskelschmerzen, Gelenkentzündung, starke Müdigkeit, erhöhte Leberwerte

Aktuell bestehende Nebenwirkungen: Weiterhin Augenprobleme, leichter Hautausschlag

#190 MissFaby

MissFaby

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 161 Beiträge

Geschrieben 31 July 2011 - 15:20 Uhr

Heeeeiii meine Süssen!

Na endlich bin auch ich wieder einmal hier.. ;-)
Ich hab jetzt die Tage die ich ISO nehm noch gar nicht durchgerechnet, aber die Wirkung zeigt sich immer wie mehr. War am letzten Dienstag bei der Kontrolle. Hab nochmal eine Dosis für 3 Monate gekriegt. Nehme aber schon seit einigen Wochen nur noch 20mg/Tag zu mir. Pickel hab ich eigentlich keine mehr. Kommen nur manchmal so gaaanz kleine Pünktchen, aber die sieht man nicht mal richtig.. Beschwerden hab ich keine, bis auf die wenig trockene Haut. Hab übrigens die Crémes von LaRochePossay und Avéne abgesetzt, da die mir schlichtweg einfach gar nicht mehr gebracht haben. Nun benutz ich wieder die Tagescréme von Estée Lauder und die bringt mir am meisten. Ich peele auch wieder ganz normal, und meine Hautärztin hatte mir es auch nicht mehr abgeraten.

Übrigens.. ich geh bald in den Urlaub nach Tunesien, muss ich bis auf die Sonnencréme was beachten?

Knutsch, eure Faby
Tretinac (ISO) seit 29.01.2011

weiblich, 22 Jahre alt, 163cm gross und 50kg schwer

*********************************
29.01.2011 - 22.02.2011 mit 20mg/Tag
23.02.2011 - ................ mit 30mg/Tag

:ciappa::crazy: >> MissFaby's ISO-Therapie || Youtube-Channel << :crazy::ciappa:

#191 dagobert

dagobert

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 530 Beiträge

Geschrieben 31 July 2011 - 18:53 Uhr

Naja, ich weiß ja nicht. Für Tunesien gab es doch im Januar noch Reisewarnungen, auch in der Schweiz. >>

Schweiz rät von Reisen nach Tunesien ab

(sda) Die Schweiz rät seit Donnerstag von Reisen nach Tunesien ab. Nach Einschätzung des EDA muss mit weiteren gewalttätigen Zusammenstössen zwischen Demonstranten und den Sicherheitskräften gerechnet werden. «Auch eine weitere Verschlechterung der Lage ist möglich», schreibt das EDA in seinen Reisehinweisen im Internet.

«Bis zur Klärung der Lage wird deshalb von Touristen- und anderen nicht dringenden Reisen nach Tunesien abgeraten», heisst es weiter. Wer dennoch reise, solle sich unter anderem ständig über die Sicherheitslage informieren und Anweisungen der Behörden wie Ausgangssperren beachten.

In den vorherigen Reisehinweisen hatte das EDA die politische Lage in Tunesien als «stabil» bezeichnet, auch wenn das Aussendepartement auf die Demonstrationen in der Hauptstadt Tunis und anderen Städten hinwies und Reisenden unter anderem riet, grosse Menschenansammlungen und Kundgebungen zu meiden.(Tunesiens Präsident deutet erstmals Konzessionen an (Politik, International, NZZ Online))

.... evtl Nummer und Adresse der Schweizer Botschaft griffbereit haben?!?! Außer Sonnencreme - hast Du an nen "Mückenschutz" (Autan oder sowas) gedacht. Nicht dass Dir nochmal sowas passiert wie bei dem Fußballspiel.

Gut dass Iso bei Dir bessernde Wirkung zeigt. Was ist aus den von Dir erwähnten Sehstörungen geworden?! Wohl auch wieder okay, nehm ich mal an.

#192 MissFaby

MissFaby

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 161 Beiträge

Geschrieben 31 July 2011 - 18:57 Uhr

ne, gibt keine Reisewarnungen mehr. Höchstens in der Stadt Tunis, aber da gehen wir ja nicht hin ;-)
Meine Tante ist gerade die zweite Woche da und da ist gar nix mehr los..

Mückenschutz werd ich mir noch kaufen

Sehstörungen sind immer noch bestehend, leider.. aber jetzt hab ih ja morgen noch zusätzlich frei (Nationalfeiertag) und somit kann ih die Augen ausruhen :D
Tretinac (ISO) seit 29.01.2011

weiblich, 22 Jahre alt, 163cm gross und 50kg schwer

*********************************
29.01.2011 - 22.02.2011 mit 20mg/Tag
23.02.2011 - ................ mit 30mg/Tag

:ciappa::crazy: >> MissFaby's ISO-Therapie || Youtube-Channel << :crazy::ciappa:

#193 dagobert

dagobert

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 530 Beiträge

Geschrieben 31 July 2011 - 19:03 Uhr

Ah, okay, hm, hatte nur schnell die Suchmaschine bemüht - zu schnell wohl.
Bin ja auch kein Freund vom ins Blaue hinein raten ... wegen der Sehstörungen: Nimmst Du vielleicht ansonsten noch Vitamin A ein?

#194 MissFaby

MissFaby

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 161 Beiträge

Geschrieben 31 July 2011 - 19:09 Uhr

nein, eigentlich nicht.. :S

hier mal ein aktuelles Foto, zwar MIT MakeUp, aber man sieht, dass da keine Pickel mehr sind :D

Eingefügtes Bild
Tretinac (ISO) seit 29.01.2011

weiblich, 22 Jahre alt, 163cm gross und 50kg schwer

*********************************
29.01.2011 - 22.02.2011 mit 20mg/Tag
23.02.2011 - ................ mit 30mg/Tag

:ciappa::crazy: >> MissFaby's ISO-Therapie || Youtube-Channel << :crazy::ciappa:

#195 dagobert

dagobert

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 530 Beiträge

Geschrieben 31 July 2011 - 19:35 Uhr

Ja. - Das mit den Augen muss sich doch irgendwie in den Griff bekommen lassen. Wie siehts mit der "Nachtsicht" aus, da Verschlechterung bemerkt? ... Will mich ja nicht einmischen, wenn es da so toll wirkt, wo es wirken soll, aber evtl. kann man noch hier und da was verbessern an der Therapie (10mg oder die Dosis über den Taq verteilt, oder Einnahme vor dem Schlafengehen, oder ??) - Feintuning sozusagen. Vielleicht gibts auch ein Präparat, dass die Augen schützt (vor der systemischen Wirkung anderer Substanzen); könnte man dann zusätzlich einnehmen. ...
Sind Deine Augen (sehr) trocken; gereizt? .. Die Meibom Drüse, mit zuständig für die Sekretion des Tränenfilms, kann in Folge der Isotretinoin Behandlung einer Störung unterliegen, die sich wohl in der Regel im Versagen der Sekretionstätigkeit bemerkbar macht.

Synthetische Retinoide
Laut WHO-Klassifikation ist die Auslösung von
Sicca-Beschwerden durch synthetische Retinoide
(v. a. Isotretinoin) als „sicher“ einzustufen (s.
Kap.1, Tab.1.1). Isotretinoin wird bei oraler Einnahme
über die Tränendrüse in den Tränenfilm
ausgeschieden. Es ließ sich zeigen, das Isotretinoin
auf diese Weise eine Meibom-Drüsendysfunktion
auszulösen vermag mit einer Reihe von Folgesymptomen
(Kontaktlinsenunverträglichkeit,
Sicca-Symptome, Blepharokonjunktivitis, Verschwommensehen).
Klinische Studien haben die
Atrophie der Meibom-Drüsen und die Veränderungen
in der Zusammensetzung des Sekrets mit unmittelbarer
Auswirkung auf den Tränenfilm belegt
(Mathers et al. 1991) (s. Kap. 2).{http://www.thieme.de...411_019_026.pdf}



#196 member_1317

member_1317

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 693 Beiträge

Geschrieben 31 July 2011 - 19:45 Uhr

Naja, Sehstörungen habe ich auch. Bei mir liegt es an besagter Meibom-Drüse und dem wegtrocknen jeglicher Tränenflüssigkeit. Wenn ich die aber regelmäßig von außen synthetisch zuführe (ca. alle 20-30 Minuten) lindert das die Symptome. Hab dafür hochviskose Augentropfen, Augensalbe sowie liposomales Augenspray. Aber weg kriegt man das nicht.

Ich würd einfach mal alles checken lassen beim Augenarzt. Denk an eine Sonnenbrille, wenn du wegfährst, sonst wird es wirklich gefährlich für dein Auge.
Isotretinoin-Therapie abgeschlossen
03.02.2011 - 19.10.2011
20-40 mg Tagesdosis bei 1,86m / 65 kg

Akne derzeit zu 100 % geheilt
Hautzustand: gut, jedoch viele kleine Narben (durch Tri?)

Aufgetretene Nebenwirkungen: Starke dauerhafte Augenentzündung, Lippenentzündung, Nasenbluten, Gelenk- und Muskelschmerzen, Gelenkentzündung, starke Müdigkeit, erhöhte Leberwerte

Aktuell bestehende Nebenwirkungen: Weiterhin Augenprobleme, leichter Hautausschlag

#197 dagobert

dagobert

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 530 Beiträge

Geschrieben 31 July 2011 - 19:50 Uhr

Und hier gibt's Ansätze die Abhilfe schaffen sollen. >> Da bleibt kein Auge feucht (04.02.2010) - DocCheck News Da steht dann auch das mit den Augentropfen ...
Ich hab die trockenen Augen und die Probleme mit den Meibom Drüsen zum Glück nicht und in dem Artikel wird auf den die Meibomdrüsen-Dysfunktion begünstigenden Einfluss von Östrogenen, sowie Antiandrogenen (!!) hingewiesen ...
Es sind übrigens mehrere Meibom Drüsen, nicht nur eine, grad gelesen.

#198 dagobert

dagobert

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 530 Beiträge

Geschrieben 31 July 2011 - 19:58 Uhr

Aber was anderes, member 1317, 185cm und 63kg, what the fuck, wie is denn das passiert???

#199 member_1317

member_1317

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 693 Beiträge

Geschrieben 31 July 2011 - 20:07 Uhr

Hm, ganz interessant, auch wenn auf Retinoide gar nicht eingegangen wird.
Ich hatte mir das früher so vorgestellt, dass Iso auch die Talgdrüsen am Augen reduziert, konnte mir nicht vorstellen, dass es "wählerisch" ist. Da die Talgdrüsen auch dauerhaft verkleinert bleiben können, hatte ich infolge dessen Angst, dass sich das nach der Behandlung fortsetzt und eine dauerhafte Dysfunktion bestehen könnte.

Habe mich dann an 2 Augenärzte gewandt, der erste hatte null Erfahrung mit dem Medikament und konnte nur die Symptome feststellen, die zweite scheint es auch nicht wirklich zu haben, behauptet aber, es gebe medizinisch keine Erklärung dafür, dass diese Dysfunktion dauert bestehen bleiben könnte. Sowas macht mich natürlich trotzdem immer unsicher, zumal man selbst hier im Forum von Langzeitschäden im Bereich des Auges hört.
Der Beipackzettel gibt hier keine zufriedenstellende Antwort.

Die Nebenwirkungen (welche sind hier unter den tausend möglichen gemeint?) klingen im Allgemeinen nach Dosisänderung oder Abbruch der Behandlung ab, manche können jedoch auch nach dem Ende der Behandlung bestehen bleiben.

Was ist das denn für eine unkonkrete Aussage vom Hersteller?

Zum zweiten

Aber was anderes, member 1317, 185cm und 63kg, what the fuck, wie is denn das passiert???

Bin ja noch ziemlich jung, aber trotzdem ist das untergewichtig, ich weiß. Ich komm dagegen kaum an, auch wenn ich Kalorien reinschaufel bis zum umfallen, hab auch schon hochkaloriensachen probiert. Liege zur Zeit sogar nur bei etwa 61 kg bei extrem niedrigen KFA. Habe mich teilweise schon untersuchen lassen, bezüglich einiger Faktoren, da war nichts auffälliges dabei. Scheine einen viel zu starken Stoffwechsel zu haben.
Ich versuche alles, aber werde mich wohl bald einem Arzt zuwenden müssen, um das hinzukriegen.. 70 kg wäre zunächst wohl mein Wunschgewicht - ich packs nicht.
Isotretinoin-Therapie abgeschlossen
03.02.2011 - 19.10.2011
20-40 mg Tagesdosis bei 1,86m / 65 kg

Akne derzeit zu 100 % geheilt
Hautzustand: gut, jedoch viele kleine Narben (durch Tri?)

Aufgetretene Nebenwirkungen: Starke dauerhafte Augenentzündung, Lippenentzündung, Nasenbluten, Gelenk- und Muskelschmerzen, Gelenkentzündung, starke Müdigkeit, erhöhte Leberwerte

Aktuell bestehende Nebenwirkungen: Weiterhin Augenprobleme, leichter Hautausschlag

#200 dagobert

dagobert

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 530 Beiträge

Geschrieben 31 July 2011 - 20:11 Uhr

Der Zusammenhang Iso und Meibom-Drüsendysfunktion wird doch in dem Thieme Pdf erläutert, sogar die entsprechende Studie aus dem Jahr 1991 ist referenziert. >>> http://www.thieme.de...411_019_026.pdf S. 6, No.:3.2, Synthetische Retinoide <<<

Bearbeitet von dagobert, 31 July 2011 - 20:15 Uhr.
Quelle






Similar Topics Collapse