Zum Inhalt wechseln


Foto

Behandlung

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Behandlung - Akne,Pickel und Mitesser

#1 DC3963

DC3963

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 4 Beiträge

Geschrieben 14 April 2010 - 17:59 Uhr

Heyho an alle!

Ich habe mich gestern auch mal zum Hautarzt hingerungen um mit meiner Behandlung zu beginnen. Mir wurde gesagt, dass die Akne schwer sei und ich bekam 2 verschiedene Gele, eins für Morgens und eins für Abends, und Minocyclin für die innere Behandlung. Die Gele soll ich 6 Wochen einnehmen und die Tabletten 10 Tage.
Gele sind kein Problem, die nehm ich ohne Bedenken. Aber als ich die Nebenwirkungen von dem Minocyclin las überkam mich schon was mulmiges. Die Nebenwirkungen vor denen ich besonders ''schiss" habe sind die wo es wieder rauskommt, nämlich Erbrechen und Durchfall, da ich tagsüber nur selten zu Hause bin. Dazu kommt, dass man laut Packungsbeilage während der Einnahme kein Auto fahren soll. Auf dieses bin ich angewiesen.
Die Erfahrungen sind ja in dem Forum umstritten und wenn war die Wirkung nur temporär.

Nun meine Fragen: Wenn es nur temporär wirkt muss man es denn nehmen um die Gele zu unterstützen oder ist es nur ein Bonus damit es schnell wirkt?
Kann ich provisorisch pflanzliche Medizin nehmen die gegen Bauchschmerzen bestimmt sind? Oder kann es da zu Wechselwirkungen kommen?

Wäre super wenn ihr mir helfen könntet

 

 

#2 kara

kara

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 190 Beiträge

Geschrieben 14 April 2010 - 18:31 Uhr

Hi,ich kenn Minocyclin nicht, nur andere Antibiotika zum Schlucken gegen Akne. Da hatte ich nie Probleme. Nebenwirkungen kann es natürlich immer geben, aber ließ mal den Beipackzettel von einem normalen Schmerzmittel. (Wechselwirkungen kanns übrigens auch immer geben, würde nichts dazu nehmen, außer ne Tasse Kamillentee später wenn du Vorbeugen willst- eben war eine Sendung über die angeblich so harmlose pflanzliche Naturmedizin, alles kann Neben- Wechselwirkungen haben. Sogar Milch und Grapefruitsaft beeinflussen Antibiotika wenn man sie direkt zusammen nimmt.)

Durchfall bekommt man bei Antibiotika leichter, weil die Darmbakterien natürlich auch beeinträchtigt werden- da hift regelmäßig Jogurt essen (zeitversetzt zur Einnahme) und/ oder so Darmbakterien zum Schlucken aus der Apotheke.

Du musst das Minocyclin nicht nehmen, kommt drauf an was du noch verschrieben bekommen hast, aber es wirkt halt oft wirklich gut gegen die Aknebakterien, damit werden die Entzündungen schnell eingedämmt und wenn dein Arzt meint, das ist gut...jo, ka.

Wenn da aber steht, du darfst keinesfalls Auto fahren?..schwierig, dann würd ich nochmal beim Arzt nachfragen.

Die Gele sollst du generell nur 6 wochen nehmen? Oder sollst dann in 6 Wochen wiederkommen? Was sind denn das für Gele?

lg

Bearbeitet von kara, 14 April 2010 - 18:36 Uhr.


#3 DC3963

DC3963

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 4 Beiträge

Geschrieben 14 April 2010 - 18:39 Uhr

Ich soll in 6 Wochen nochmal wieder kommen. Es handelt sich um Differine und Marduk.
Ich mein: was bringt es ein Antibiotika zu nehmen wenn die Wirkung eh nur temporär ist? Ich bin leider einer der nicht wirklich schnell zu Medizin greift.

#4 kara

kara

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 190 Beiträge

Geschrieben 14 April 2010 - 19:45 Uhr

Hi, naja, die Bakterien werden gekillt und die Entzündungen weniger. Wird bei dir ja bei schwerer Akne auch stark entzündet sein?
Differin hatte ich schon lange, das wirkte recht gut, ist aber eher für leichtere Akne und auch nur leicht entzündungshemmend und ob es antibakteriell ist und ausreichend um die Bakterien zu minimieren...?. Die tiefen Akneknoten erreichte es irgendiwe nicht, finde ich. Wirkt ja auch nur oberflächlich. Marduk kenn ich gar nicht.

Vielleicht hilft Minocyclin auch die Zeit zu überbrücken bis differin und co gut wirken (dauert schon mind ein, zwei Monate) .
Aber Antibiotika sind bei Akne eben umstritten, die Bakterien kommen ja mal wieder- eine schnelle Besserung wenn die Baktrerien drauf ansprechen ist der Vorteil.

#5 kara

kara

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 190 Beiträge

Geschrieben 14 April 2010 - 19:57 Uhr

naja, die Bakterien werden gekillt und die Entzündungen weniger. Wird bei dir ja bei schwerer Akne auch stark entzündet sein?
Differin hatte ich schon lange, das wirkte recht gut, ist aber eher für leichtere Akne und auch nur leicht entzündungshemmend und ob es antibakteriell ist und ausreichend um die Bakterien zu minimieren...?. Die tiefen Akneknoten erreichte es irgendiwe nicht, finde ich. Wirkt ja auch nur oberflächlich. Marduk gegoogelt- enthält also Bpo- das ist eine gute Kombi. Antibiotika und BPO zusammen verringern Resistenzen.


Vielleicht hilft Minocyclin auch die Zeit zu überbrücken bis differin und co gut wirken (dauert schon mind ein, zwei Monate) .
Aber Antibiotika sind bei Akne eben umstritten, die Bakterien kommen ja mal wieder. Allerdings hält sie Bpo dann ev. auf einem "niedrigem Niveau", denn das ist auch leicht antibakteriell- eine schnelle Besserung wenn die Bakterien drauf ansprechen ist jedenfalls der Vorteil.

Achso gut, 6 Wochen wäre etwas wenig, ich nehm BPO seit Jahren. lg


.

Bearbeitet von kara, 14 April 2010 - 20:04 Uhr.


#6 DC3963

DC3963

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 4 Beiträge

Geschrieben 14 April 2010 - 20:43 Uhr

Ich werde die Nacht mal drüber schlafen und am Wochenende die Tabletten mal ausprobieren wie ich auf die Stoffe darin reagiere. Gehe ich richtig in der Annahme dass die Pharmazie auf dem Gebiet noch nicht wirklich weit ist?

#7 bistro18

bistro18

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 1696 Beiträge

Geschrieben 14 April 2010 - 21:11 Uhr

minocyclin je nach aknegrad zwischen 10 tagen und 3-6 wochen nehmen. wirkung machst sich oft erst nach 3-4 wochen bemerkbar. differin für 6 wochen ist fraglich. eher 10 oder mehr wochen.
Ich bin ein arroganter, sowie netter Klugscheißer mit Ambitionen zum konstruktivistischem Alkoholismus. Neid und Missgunst sind die höchsten Formen der Anerkennung. Ich glaube eher an die Unschuld einer Hure, als an die Gerechtigkeit der Deutschen Justiz, deshalb sollte ich doch statt Rockstar lieber Arzt werden, oder doch nicht?:cheers2:

#8 DC3963

DC3963

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 4 Beiträge

Geschrieben 14 April 2010 - 21:18 Uhr

Ich habe nur wiedergegeben was mein HA mir gesagt hat ;) Evtl verlängert er das ganze ja auch dann nochmal. Mit diesen Beulen hab ich weniger ein Problem die sind nur auf der Stirn, allerdings nicht so groß wie ichs bei anderen hier auf Bildern gesehen hab, und auf den Backen vereinzelt. Was mir zu schaffen macht sind die Mitesser in der Mundgegend. Und die sind wirklich extrem. Vor allem sieht es abstoßend aus und es ist echt peinlich damit draußen rumzulaufen vor allem jetzt wo der Winter vorbei ist "boomt" mein Gesicht grade zu. Und jetzt kommt das Herpes dazu und ich sage nurnoch Amen...

#9 kara

kara

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 190 Beiträge

Geschrieben 15 April 2010 - 10:22 Uhr

Hi, auch 10 wochen etc ist ja kurz- da wirds schon besser, aber die Mitesser etc bilden sich dann ja wieder neu sobald man die Mittel nicht mehr nimmt. Der Arzt wird wohl nach 6 Wochen einfach sehen wollen, ob und wie gut die Therapie anschlägt. Kann mir gar nicht vorstellen, dass man dann nicht weiterbehandeln muss.
Bei Aknetherapie ist wohl alle Wirkung temporär, außer man wird mit Ende der Pubertät erlöst oder man nimmt Iso und hat das Glück, dass es bei einem langfristig wirkt.

#10 geli

geli

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 648 Beiträge

Geschrieben 15 April 2010 - 11:21 Uhr

Minocyclin habe ich früher längere Zeit genommen und hatte absolut keine Nebenwirkungen, Auto gefahren bin ich auch. Ich hatte schon das Gefühl, dass es geholfen hat. Leider wollte mir der neue praktische Arzt, zu dem ich Freitag ging, Minocyclin oder ein anderes Antibiotikum nicht verschreiben :nonod:. Er meinte, ich soll zum Hautarzt. Das wollte ich auch, aber ich wohne in einem Gebiet mit nur zwei Hautärzten, von denen der eine nur noch Privatpatienten nimmt. Bei der Ärztin hätte ich erst im Sommer einen Termin bekommen. Da ich aber schon seit mehr als zwei Monaten wieder sehr starke Problem hatte, brauchte ich sofort etwas. Der prakt. Arzt war dann wenigstens so "nett" und verschrieb mir Benzaknen 5 % Gel, Differin-Gel und Basocin 1% Akne-Lösung.

Übrigens warte ich noch immer auf das Ende der Pubertät :rolleyes5:, in der Hoffnung, dass ich dann nicht mehr unter Akne zu leiden habe. Vom Alter her bin jedenfalls schon sehr langer drüber :yesnod:.
LG
Geli :seeya:

#11 kara

kara

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 190 Beiträge

Geschrieben 15 April 2010 - 13:54 Uhr

Hi geli, da hat dir der Arzt ja durchaus hifreiches verschrieben, Bpo und Differin und ein topisches Antibiotikum. Das sollte schon auch wirken- muss ja nicht immer ein systemisches sein. Und Antibiotika allein sind eh wenig hilfreich. Da hilft nur langfristig konsequent Cremen oder Iso pder auf den Wechsel warten, der bleibt aber hoffe ich noch weit mehr als 10 Jahre aus bei mir.

#12 geli

geli

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 648 Beiträge

Geschrieben 15 April 2010 - 14:14 Uhr

Hi Kara!

Ich bin auch schon total begeistert von dem kleinen Erfolg, die ganz dicken Beulen sind in der kurzen Zeit schon etwas zurückgegangen. Ich hoffe auf weitere Besserung.



LG
Geli :seeya:





Similar Topics Collapse