Geschrieben 01 March 2009 - 22:46 Uhr
@ F.A.
sind narben ganz frisch, sollte man keine intensiven Behandlungen machen, weil die Haut noch extrem gereizt ist, d.h. dass man u.a. noch mehr kaputt machen kann. Wenn Ärzte von frischen Narben reden, meinen sie meist Narben, die ca. 1/2 jahr alt sind. ab da sollten Behandlungen bei richtiger anwendung keinen weiteren schaden anrichten.
ähnliches gilt, wenn du eine Iso-Therapie machst. Deine Haut ist so extrem empfindlich, dass sie mit großer wahrscheinlichkeit negativ auf eine Behandlung reagiert.
Die Begründung, dass du noch in der Pubertät bist, find ich eigentlich schon seltsam, weil man eigentlich davon ausgeht, dass man den ganzen sch... mit 19 jahren hinter sich hat.
ABER das bedeutet nicht, dass man keine Akne mehr bekommen kann. Ich hatte zwischen 18 und 20 nur noch vereinzelt pickel, die harmlos waren. Mit 20 kam innerhalb kürzester Zeit ein heftiger Akne-schub, der rein gar nichts mit pubertät zu tun hatte. ausgerechnet dieser hat einige tiefe narben hinterlassen. Nun sind 9 monate vergangen und es tut sich nichts mehr an den narben (sind leider immer noch gerötet)
Solltest du dich gerade in einer Iso-Therapie befinden, dann warte wirklich noch ein halbes jahr. sonst wende dich an einen spezialisten oder an eine (uni-)klinik mit entsprechender Dermatologie-Abteilung. "Einfache" Hautärzte können meist eh nicht viel machen...