Hallo in die Runde, inzwischen habe ich mich komplett durch das Thema hindurchgekämpft. Bei mir geht es nicht um Aknenarben, sondern um folgendes:
http://www.akneforum....html#post58097 (aber wenn ich ehrlich bin, sind in den Wangen doch noch ein paar kleinere Narben, die ich gerne en passant mitbehandelt haben würde...)
Ein paar Dinge möchte ich kommentieren:
Fraxel <> Microneedling
Einer der Dermatologen, bei denen ich vorgesprochen habe, und der mir eine Behandlung mit einem fraktionierten Laser vorschlug, meinte, dass das Wirkungsprinzip beider Verfahren das gleiche sei, und dass da grundsätzlich ähnliche Ergebnisse erzielbar seien.
a)
Der Laser scheint allerdings feinere Löcher zu stanzen, insgesamt auch besser kontrollierbar zu sein, besonders, wenns um eng begrenzte Regionen geht.
Lästermodus: Vor allem aber ist er "schick" und erspart dem Arzt die Vorratshaltung an diversen Rollern.
Lokalanästhesie: EMLA bzw. Lidokain sind tatsächlich Mittel, an die man mit Respekt herangehen sollte. Allerdings ist die Gesichtsfläche klein genug, dass bei einer weitgehend kompletten Behandlung keine Probleme zu erwarten sind. Man kann sich ohne weiters auch mal den gesamten Unterschenkel betäuben