Zum Inhalt wechseln


Foto

Meine Therapie mit Isotretinoin, Beginn 02.03.10

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Meine Therapie mit Isotretinoin, Beginn 02.03.10 - Akne,Pickel und Mitesser

#181 Dunja

Dunja

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 215 Beiträge

Geschrieben 18 May 2010 - 13:35 Uhr

Jep, danke Sofia! Stimmt genau, das war Tag 71 gestern.....nun klappt's mit dem zählen auch nicht mehr! :crazy: :lol:

Hab es verbessert...


Werde dann Montag in der Praxis anrufen, bis dahin wird hoffentlich ein Ergebnis vorliegen.
Ich bin ja schon auch ein bißchen gespannt.

LG :smilewinkgrin:
09.03.10 - 24.05.10 30mg Iso/Tag
25.05.10 - 30.11.10 20mg Iso/Tag
01.12.10 - 05.01.11 10mg Iso/Tag

Therapie erfolgreich beendet!

...αℓℓєѕ ωιя∂ gυт!

 

 

#182 memmos

memmos

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 246 Beiträge

Geschrieben 18 May 2010 - 15:44 Uhr

Hi Dunja... also ich finde auch das deine Haut schon gut aussieht. Richtige Pickel sieht man eigentlich keine!!! :) Aber ganz ehrlich ich beneide dich!!! Es geht nach Spanien... oh wie schön! Raus aus dem verregneten Deutschland. Bin mal gespannt, wie deine Haut die Sonne verträgt!?
Meine Haut ist immer noch gleich... es kommen immer noch Mitesser. Mal ist die Haut fast "perfekt" und mal ein paar Mistdinger. Also ich muss schon noch sagen, dass immer noch welche nachkommen. Aber mitunter sind die auch nur ein paar Tage da und wieder weg. Insgesamt aber bin ich soweit zu Frieden - ich meine wenn man überlegt, welche Gesamtdosis ich erst habe. Merke immer noch so gut wie keine Nebenwirkungen! Meine Lippen werden nur trocken, wenn ich sie nicht pflege (bin manchmal zu faul). Und ansonsten halt ab und zu die roten Wängchen. :)

#183 memmos

memmos

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 246 Beiträge

Geschrieben 18 May 2010 - 15:44 Uhr

Hi Dunja... also ich finde auch das deine Haut schon gut aussieht. Richtige Pickel sieht man eigentlich keine!!! :) Aber ganz ehrlich ich beneide dich!!! Es geht nach Spanien... oh wie schön! Raus aus dem verregneten Deutschland. Bin mal gespannt, wie deine Haut die Sonne verträgt!?
Meine Haut ist immer noch gleich... es kommen immer noch Mitesser. Mal ist die Haut fast "perfekt" und mal ein paar Mistdinger. Also ich muss schon noch sagen, dass immer noch welche nachkommen. Aber mitunter sind die auch nur ein paar Tage da und wieder weg. Insgesamt aber bin ich soweit zu Frieden - ich meine wenn man überlegt, welche Gesamtdosis ich erst habe. Merke immer noch so gut wie keine Nebenwirkungen! Meine Lippen werden nur trocken, wenn ich sie nicht pflege (bin manchmal zu faul). Und ansonsten halt ab und zu die roten Wängchen. :)

#184 prettymouse

prettymouse

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 202 Beiträge

Geschrieben 18 May 2010 - 18:13 Uhr

Hallihallo Mädels!

Schade Dunja, ich habe dich ja gar nicht mehr erwischt vor Spanien :-( Sonst hätte ich dir einen schönen Urlaub gewünscht.... Ich finde, dass deine Haut schon echt gut aussieht!! Die roten Flecken werden noch weggehen...

@Memmos u Sophia: Gut dass es bei euch so toll läuft... bei mir übrigens auch ;-)

Hab nur grad irrsinnigen Stress beim Umsiedeln....

Und hoffentlich wird das Wetter bald besser, ich will ein bisschen Bräune (bekomm ich auch mit LSF 30 noch genug *g*)

Ich wünsche euch noch einen wunderschönen Abend!

Bis bald mal,

lg Prettymouse
Iso-Therapie! 55kg, 24Jahre,w

14.01.2010 - 12.02.2010 20mg/Tag
14.02.2010 - 26.04.2010 40mg/Tag
27.04.2010 - 01.05.2010 Pause - Haut wurde zu empfindlich und riss bei geringster Belastung
02.05.2010 - 24.05.2010 20mg/Tag
24.05.2010! Therapieende NW zu stark, jedoch Ziel erreicht! :hurray:

Mein Therapietagebuch: http://www.akneforum...n-therapie.html

:o

#185 Dunja

Dunja

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 215 Beiträge

Geschrieben 19 May 2010 - 15:10 Uhr

Hallo Ihr Lieben!


Prettymouse, schön endlich mal wieder von Dir zu lesen! :wink:
Hast mich doch noch erwischt, ich fliege erst nächsten Dienstag! :hand:
Wohin siedelst Du denn um? Weiter weg, oder nur ein paar Straßen weiter...?
Schön das alles gut ist bei Dir! :thumbsup:


Memmos, bei mir kommt ja jetzt auch immer nochmal was nach. Ich denke das ist normal. Wenn es in diesem Rahmen bleiben würde, könnte ich gut damit leben. Du sicherlich auch, oder? Im Großen und Ganzen ist Deine Haut doch auch schon vieeel besser geworden, so wie Du schreibst.
Das ewige Cremen ist schon etwas nervig, ich bin mittlerweile auch ein wenig nachlässig geworden, daher auch die eingerissenen Mundwinkel letzte Woche.

Bis später mal...LG
09.03.10 - 24.05.10 30mg Iso/Tag
25.05.10 - 30.11.10 20mg Iso/Tag
01.12.10 - 05.01.11 10mg Iso/Tag

Therapie erfolgreich beendet!

...αℓℓєѕ ωιя∂ gυт!

#186 prettymouse

prettymouse

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 202 Beiträge

Geschrieben 20 May 2010 - 13:52 Uhr

Oh, Dunja, schön dass du noch da bist :o

ICh zieh ein paar Ortschaften weiter, nicht wirklich weit, aber es ist sau viel arbeit....
Bei mir alles super, keine Pickel... *freu*

Bin inzwischen auch etwas nachlässig mit Eincremen... ist ja auch echt nervig.

Freu mich schon echt auf das Isoende...hab aber auch irgendwie Angst davor, dass dann die Pickel wiederkommen :-/...

Lg Prettymouee
Iso-Therapie! 55kg, 24Jahre,w

14.01.2010 - 12.02.2010 20mg/Tag
14.02.2010 - 26.04.2010 40mg/Tag
27.04.2010 - 01.05.2010 Pause - Haut wurde zu empfindlich und riss bei geringster Belastung
02.05.2010 - 24.05.2010 20mg/Tag
24.05.2010! Therapieende NW zu stark, jedoch Ziel erreicht! :hurray:

Mein Therapietagebuch: http://www.akneforum...n-therapie.html

:o

#187 Deluxe

Deluxe

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 417 Beiträge

Geschrieben 22 May 2010 - 07:36 Uhr

ich hoffe dasss ich auch bald iso verschrieben bekomme....wie sieht es denn mit den salben aus, welche die haut fetten...bekomm ich die kostenfrei vom arzt verschrieben oder muss ich mir die selber kaufen? weis nich wieviel geld ich schon in diverse cremes und reinigungslotions investiert habe :( reicht jedenfalls langsam

#188 Dunja

Dunja

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 215 Beiträge

Geschrieben 22 May 2010 - 20:43 Uhr

Hallo Mädel's,

wo seid Ihr denn alle?
Ich hoffe Ihr habt auch das schöne Wetter genossen?... :)
Mir gehts prima, ich habe jetzt schon wieder etwas Farbe bekommen und die Haut sieht gleich viel besser aus.
Keine neuen Pickel!

Wie sieht's bei Euch so aus?

Liebe Grüße!!!

@deluxe
Du kannst Dir Creme verschreiben lassen, das habe ich auch gemacht. Die mußt Du allerdings auch anteilmäßig bezahlen. Es gibt aber auch rezeptfrei gute Cremes.

Bearbeitet von Dunja, 22 May 2010 - 20:46 Uhr.

09.03.10 - 24.05.10 30mg Iso/Tag
25.05.10 - 30.11.10 20mg Iso/Tag
01.12.10 - 05.01.11 10mg Iso/Tag

Therapie erfolgreich beendet!

...αℓℓєѕ ωιя∂ gυт!

#189 prettymouse

prettymouse

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 202 Beiträge

Geschrieben 24 May 2010 - 06:13 Uhr

Hallöchen Dunja!

Musste leider arbeiten, hab aber auch ein bisschen Sonne abbekommen. Werde sogar mit LSF 30 noch schön braun *freu*

Bei mir auch alles super, keine Pickel etc.

Allerdings habe ich noch 3 rote Flecken von meinen letzten Minipickeln, die nicht so recht verschwinden wollen. Das Problem ist, dass sich die Haut an den Stellen fast jeden Tag schlält und dann ist drunter wieder neue, rosa-rote Haut....

Mal sehen, wird auch noch werden ;-)

Schönen Pfingstmontag!

lg Prettymouse
Iso-Therapie! 55kg, 24Jahre,w

14.01.2010 - 12.02.2010 20mg/Tag
14.02.2010 - 26.04.2010 40mg/Tag
27.04.2010 - 01.05.2010 Pause - Haut wurde zu empfindlich und riss bei geringster Belastung
02.05.2010 - 24.05.2010 20mg/Tag
24.05.2010! Therapieende NW zu stark, jedoch Ziel erreicht! :hurray:

Mein Therapietagebuch: http://www.akneforum...n-therapie.html

:o

#190 memmos

memmos

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 246 Beiträge

Geschrieben 24 May 2010 - 07:56 Uhr

Habe meine Tage und dadurch ist meine Haut wieder etwas schlechter geworden. Aber wow... starke Hautpile abgesetzt (vor 12 Wochen) und jetzt schon meine Tage auf den Tag genau. :lol::lol: Die Sonne macht meiner Haut nicht wirklich was aus. Obwohl ich jetzt auch nicht brauner werde - evtl. ist meine Haut noch nicht so dünn geworden. MMh....

Morgen habe ich wieder einen Hautarzttermin. Habe sone angst, dass er die Dosis minimieren möchte.:frown5::sad: Naja, morgen weiß ich mehr.

Dunja viel Spaß in Spanien....geht doch morgen los, oder?

Prettymouse super, dass deine Haut weiterhin so gut ist. :thumbsup:

#191 prettymouse

prettymouse

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 202 Beiträge

Geschrieben 24 May 2010 - 08:35 Uhr

Hey memmos!

SChön wieder von dir zu hören :o

Wow, dass deine Tage schon wieder so pünktlich sind! Erwarte auch meine Tage, mal sehen, wie die Haut dann wird... bis jetzt ist sie super!

Also ich werde wie gesagt supi schnell braun - auch mit sehr hohem LSF.

Ich wünsche dir alles Gute bei deinem HA Termin morgen und hoffe für dich, dass er die Dosis noch nicht reduziert.

@Dunja: Ach ja, du fliegst ja morgen! Wünsche dir viel Spaß!!! ;-) Genieß den Süden *g*
Iso-Therapie! 55kg, 24Jahre,w

14.01.2010 - 12.02.2010 20mg/Tag
14.02.2010 - 26.04.2010 40mg/Tag
27.04.2010 - 01.05.2010 Pause - Haut wurde zu empfindlich und riss bei geringster Belastung
02.05.2010 - 24.05.2010 20mg/Tag
24.05.2010! Therapieende NW zu stark, jedoch Ziel erreicht! :hurray:

Mein Therapietagebuch: http://www.akneforum...n-therapie.html

:o

#192 Dunja

Dunja

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 215 Beiträge

Geschrieben 24 May 2010 - 14:21 Uhr

Hey, ich freue mich von Euch zu lesen. :)

Wollte mich auch nur kurz verabschieden von Euch, bin etwas im (positiven) Stress.
Habe noch ein bißchen was vorzubereiten und ich muss heute früh ins Bett,
da ich um 3.00 Uhr schon wieder raus muss...der Flug geht um 6.00 Uhr.
Denkt mal an mich. :)

Ganz liebe Grüße, auch an Mum und Sofia.
Bis bald.... :))
09.03.10 - 24.05.10 30mg Iso/Tag
25.05.10 - 30.11.10 20mg Iso/Tag
01.12.10 - 05.01.11 10mg Iso/Tag

Therapie erfolgreich beendet!

...αℓℓєѕ ωιя∂ gυт!

#193 mama_sofia

mama_sofia

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 55 Beiträge

Geschrieben 24 May 2010 - 15:12 Uhr

Dunjaaaaaaaaaaaaaaaaaa ....... *stooooooooooooooooooop*

Hoffe, du spinst heute Abend doch mal kurz hier rein. Möchte dir doch noch unbedingt einen schönen Urlaub wünschen. Das hast du wirklich top getimet: ab morgen soll's ja hier in D wieder schlechter werden - da machst du dich einfach ab in den Süden! Ganz viel Spaß mit deiner Familie wünsche ich dir. Bin ja mal gespannt, was die da unten zu deiner "neuen" Haut sagen!

Liebe Grüße,
sofia :seeya:
Iso-Start: 16.03.2010
Gewicht: 55kg
1. Monat:10mg
2./3./4./5. Monat:20mg

#194 Mum and Kid

Mum and Kid

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 70 Beiträge

Geschrieben 24 May 2010 - 18:00 Uhr

Ich wünsche dir auch einen supertollen Urlaub!!!

Kurzes Update von uns: Kommen prima klar mit der Sonne, werden aber kein bisschen braun. Komisch... Benutzen Garnier Light & Silky, LSF 30. Die Haut wird immer besser, und ein Termin beim anderen Hautarzt ist ausgemacht (der, der auch im Sommer Iso verschreibt).

Alles Gute für euch!
w, 15 Jahre, 53 kg, 1,69 m, 10 mg Iso seit 17.03.10, ab 16.06.10: 20 mg
w, 40 Jahre, 82 kg, 1,78 m, 10 mg Iso seit 17.03.10

#195 prettymouse

prettymouse

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 202 Beiträge

Geschrieben 25 May 2010 - 06:29 Uhr

Hey Mum and Kid,

komisch, ich werde ultraschnell braun von ISO, sogar mit LSF 30. Ohne hohen Schutzfaktor geh ich während Iso nicht in die Sonne.

Normal werde ich aber auch schnell braun, aber ich schmier mich normal halt nur mit LSF 6 oder so ein. Ich denke, dass ich ohne ISO mit LSF 30 nicht so braun werden würde,...


Komisch, jeder reagiert anders auf das Zeug :-)


Freut mich dass es bei euch immer besser wird.

lg Prettymouse
Iso-Therapie! 55kg, 24Jahre,w

14.01.2010 - 12.02.2010 20mg/Tag
14.02.2010 - 26.04.2010 40mg/Tag
27.04.2010 - 01.05.2010 Pause - Haut wurde zu empfindlich und riss bei geringster Belastung
02.05.2010 - 24.05.2010 20mg/Tag
24.05.2010! Therapieende NW zu stark, jedoch Ziel erreicht! :hurray:

Mein Therapietagebuch: http://www.akneforum...n-therapie.html

:o

#196 mama_sofia

mama_sofia

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 55 Beiträge

Geschrieben 31 May 2010 - 10:13 Uhr

Huhu Dunja .... na, wieder gelandet?
Hoffe, du hast uns bißchen schönes Wetter mitgebracht. Schlimmer kann's ja gran nimmer werden .... :frown2:
Bin gespannt, wie du die Sonne vertragen hast. Oder war's im Süden auch nicht viel besser als hier?! :confused5:

Bei mir tut sich derzeit nicht viel. Mitesser und Unterlagerungen sind immer noch da - keine Veränderung! Dafür ist es aber mit der Sonnenempfindlichkeit besser gworden. Haare fetten immer noch nicht wieder so schnell wie früher - das ist toll. Einzig die SEHR rissigen Lippen stören ein wenig. Aber man gewöhnt sich an alles.
Habe nun auch wieder neue Fältchen entdeckt! :rolleyes5: Weiß nicht, ob es daran liegt, dass sich die Prioritäten verschoben haben und nun DAS einfach mehr auffällt, oder ob durch die enorme Trockenheit die Falten dazu gekommen sind? *seuftz*

Ich glaube, nach Iso gönne ich mir ein großes Facelifting! :sifone:

Melde dich bald,
lG, sofia
Iso-Start: 16.03.2010
Gewicht: 55kg
1. Monat:10mg
2./3./4./5. Monat:20mg

#197 Dunja

Dunja

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 215 Beiträge

Geschrieben 02 June 2010 - 14:24 Uhr

Hallo Mädels!!!

Ich melde mich jetzt endlich zurück. :yesnod:
Habe vorgestern und gestern einfach nicht die Zeit gefunden hier zu schreiben.

Der Urlaub war sehr schön und auch anstrengend, wir haben viel gefeiert! :lol:
Ich war dreimal am Strand, immer gut eingecremt und meist unter dem Sonnenschirm.
Beim ersten mal bekam ich gleich einen Sonnenbrand auf den Beinen, aber halb so wild.
Im Gesicht war ich ja schon leicht vorgebräunt und habe die Sonne ansonsten auch gut vertragen.
Leider sind meine Lippen und Mundwinkel ganz extrem rissig geworden. :ack2:
Habe das aber jetzt mit Bepathen weitgehend wieder im Griff bekommen.

Ganz eigenmächtig habe ich vorsichtshalber (wg. Sonne und Alkohol) meine Dosis auf 20g runtergeschraubt.
Ich habe mich entschlossen die Dosis so beizubehalten.

Irgendwie bin ich in den 6 Tagen meine letzten kleinen Unterlagerungen losgeworden, ohne es zu merken.:thumbsup:
Das ist mir erst hier richtig aufgefallen, als ich die Zeit hatte mich mal wieder wirklich mit meiner Haut zu beschäftigen. *freu*

Ansonsten habe ich nur einen neuen kleinen Pickel seitlich am Mund bekommen, habe wohl am Flughafen meinen Mann zuviel geknutscht. :smilewinkgrin:
Die Haut ist immernoch relativ fleckig und meine Narben stören mich momentan auch sehr.
Mal sehen ob ich dann demnächst mal mit dem Dermaroller jongliere. :yikes:


Sofia, sicherlich können durch die Trockenheit neue Fältchen entstehen. Da hilft nur cremen, cremen, cremen! - Aber man guckt bestimmt auch mehr auf andere Sachen, wenn die Haut keine eiterigen Beulen zu bieten hat...:eek6::biggrin:
Facelift klingt gut, ich komme mit!


Wie gehts Euch sonst so???


Ganz liebe Grüße!!!
09.03.10 - 24.05.10 30mg Iso/Tag
25.05.10 - 30.11.10 20mg Iso/Tag
01.12.10 - 05.01.11 10mg Iso/Tag

Therapie erfolgreich beendet!

...αℓℓєѕ ωιя∂ gυт!

#198 prettymouse

prettymouse

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 202 Beiträge

Geschrieben 02 June 2010 - 19:37 Uhr

Hallo Dunja!

Schön dass du wieder da bist!

Mir gehts gut, ich habe in meinem Thread schon genaueres geschrieben!


Toll wie ISO wirkt, nicht wahr?? *g*


Darf man den Dermaroller schon während ISO nehmen?

lg Prettymouse!
Iso-Therapie! 55kg, 24Jahre,w

14.01.2010 - 12.02.2010 20mg/Tag
14.02.2010 - 26.04.2010 40mg/Tag
27.04.2010 - 01.05.2010 Pause - Haut wurde zu empfindlich und riss bei geringster Belastung
02.05.2010 - 24.05.2010 20mg/Tag
24.05.2010! Therapieende NW zu stark, jedoch Ziel erreicht! :hurray:

Mein Therapietagebuch: http://www.akneforum...n-therapie.html

:o

#199 mama_sofia

mama_sofia

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 55 Beiträge

Geschrieben 07 June 2010 - 12:27 Uhr

:biggrin: Na, da scheint dein Kurzurlaub ja nicht wirklich ne Kur gewesen zu sein! *hihi* Na, Hauptsache es hat Spaß gemacht! ;-) Genauso wie das Wiedersehen daheim, stimmt's?
Siehste, du wirst dauch pingeliger mit der Zeit: "Die Haut ist immernoch relativ fleckig und meine Narben stören mich momentan auch sehr..." Bin mal gespannt, was das Rollerding so bringt!
Bei mir läuft es grad nicht so wirklich rund. War heute Morgen wieder zur BA, und die HÄ wollte mir kein Rezept mitgeben. Meine Lymphdrüsen unter dem linken Unterkiefer und am Hals sind angeschwollen, obwohl ich nicht erkältet bin. Ausserdem habe ich heftige Rücken- und Fußgelenkschmerzen. Fühle mich wirklich gerade wie ein Wrack. Dann muß ich auch noch zum Chirurgen: Spüre seit ca. 4 Wochen in den Haaren eine kleine Beule, die ich vor ca.1 Woche aufgepiddelt habe. Und nun ist da ne Kruste. Es soll weggemacht werden ... :svengo: Aber am schlimmsten ist diese Müdigkeit und diese Niedergeschlagenheit...
Ich möchte aber doch sooooo gerne weitermachen. :rolleyes5: Gerade, weil die Unterlagerungen ja noch alle da sind und auch nach wie vor aus jeder Pore Talg rauskommt. Das wird bei mir bestimmt noch ein paar Monate dauern, bis dass man von "Heilung" sprechen kann - wenn überhaupt!

Seuftz ..... lG, sofia
Iso-Start: 16.03.2010
Gewicht: 55kg
1. Monat:10mg
2./3./4./5. Monat:20mg

#200 Dunja

Dunja

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 215 Beiträge

Geschrieben 07 June 2010 - 16:54 Uhr

Hey Mädels,

ich hoffe ihr habt auch das schöne Wetter genossen! :biggrin:

Sofia, das klingt ja ziemlich besch...eiden!
Tut mir total Leid das es Dir nicht so gut geht. :frown:
Ich kenne diese fiesen Gelenkschmerzen. Nimmst Du Magnesium? Glaub mir, das hilft! Bei mir ist es jetzt echt erträglich geworden.
Hast Du denn jetzt kein Rezept bekommen? Was sagt Deine Ärztin denn wie es weitergehen soll?
Vielleicht solltest Du wegen der Drüsen mal zum Hausarzt gehen...hmm.
Das mit der Beule am Kopf erledigt der Chirurg in 2 Minuten, mach Dir da keine Sorgen. Das wird örtlich betäubt und schwups, weg isses!! :thumbsup:

Ich verstehe Dich vollkommen, bin auch immer sehr schnell sehr müde!
Kopf hoch Sofia, das wird schon wieder!!!!



Pretty, wie gehts Dir denn jetzt so?
Wie sieht Deine Haut aus?

Eigentlich sollte man den Dermaroller wohl lieber nicht während Iso benutzen, aber einige aus dem Narben-Forum machen es trotzdem. Es scheint nicht zu schaden. Es darf auf keinen Fall die Akne noch aktiv sein, das ist sehr wichtig. Im Moment bin ich einfach zu träge und gleichgültig um so eine Aktion zu starten. Ich denke im Herbst wäre es wohl auch sinnvoller, da Sonneneinstrahlung strengstens verboten ist.


Hey memmos, wie gehts Dir denn so???
Lass mal wieder von Dir hören. :wink:


Ganz viele liebe Grüße an Euch!!!! :wink:
09.03.10 - 24.05.10 30mg Iso/Tag
25.05.10 - 30.11.10 20mg Iso/Tag
01.12.10 - 05.01.11 10mg Iso/Tag

Therapie erfolgreich beendet!

...αℓℓєѕ ωιя∂ gυт!





Similar Topics Collapse