Zum Inhalt wechseln


Foto

Anty-Babypille: Wirkt sie gegen Akne bei Männern?

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Anty-Babypille: Wirkt sie gegen Akne bei Männern? - Akne,Pickel und Mitesser

#1 123321123321

123321123321

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 8 Beiträge

Geschrieben 18 July 2009 - 01:47 Uhr

hi,
die Pille kann natürlich auch den Testosteron-Spiegel beim Mann senken und ich bin davon überzeugt, dass wenn der gesenkt wird, die Akne zumindest gemildert werden kann.
Wieso wird Männern dann diese Pille nicht auch verschrieben? Ich hab mittlerweile nur leichte Akne und hab schon vor einem halben Jahr mit der Iso-Therapie aufgehört (mag keine blasse Haut).
Ich kann durch die Veränderung meines Verhaltens meine Akne ganz verschwinden lassen. Dazu muss ich nur hoch-glykämische Kohlenhydrate komplett meiden, mich eiweißreich ernähren und sexuell inaktiv sein.
Mein einziges Problem ist der Sexualtrieb. Die Anti-Babypille ist dafür bekannt, dass sie einem die Lust nimmt. Wenn ich sie aber einnehmen will, dann muss ich mich vorher genau informieren, was für ein Risiko ich eingeh. Im Internet gabs nur nen Haufen laienhafter Vermutungen. Falls jemand hier über die Risiken von diesem Hormonpräparat beim Mann Bescheid weiß, würd ich mich sehr freuen!

Gebt bitte nur sachliche Antworten ab :sosp:

 

 

#2 123321123321

123321123321

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 8 Beiträge

Geschrieben 18 July 2009 - 02:10 Uhr

Hab was gefunden.

Quelle: transsexuell.de


2.1 Mann-zu-Frau-Transsexuelle

Der Hormonkreislauf ist zwar nicht mit dem natürlichen identisch, denn es werden ja von außen Hormone zugeführt. Die Wirkungen sind aber analog. Von Interesse ist auch die oben beschriebene Rückkopplung über die Hypophysenhormone, die auch bei der gegengeschlechtlichen Hormontherapie funktioniert.

Unter Gabe von Östrogenen ist bei den meisten Mann-zu-Frau-Transsexuellen eine Abnahme der Libido und eine teils erhebliche Senkung der sexuellen Potenz zu beobachten. Diese Beruhigung der Sexualität wird zunächst oft als entlastend empfunden.

Weiterhin wird das Brustwachstum eingeleitet. Bereits in den ersten Wochen nach Beginn der Hormoneinnahme ist meist eine verstärkte Berührungsempfindlichkeit der Brust zu verzeichnen, die in der ersten Zeit auch als schmerzhaft empfunden werden kann. Während sich zunächst die Brustwarzen vergrößern, nimmt später auch das Drüsengewebe zu. Auch Mamillenreaktionen sind zu beobachten, d.h. bei Kälte oder sexueller Erregung verkleinern sich die Brustwarzen. Es sei noch angemerkt, daß sich durch eine Steigerung der Hormondosis keineswegs ein größerer Busen erreichen läßt, da die endgültige Brustgröße in erster Linie von der Veranlagung abhängt.

Infolge der Hormonbehandlung kommt es auch zu einer weiblichen Fettverteilung, so daß sich der Körper innerhalb gewisser Grenzen dem weiblichen Vorbild immer mehr annähert. Dabei sind natürlich Grenzen gesetzt, etwa durch den Knochenbau. Die Gesichtszüge werden insgesamt weiblicher. Die Haut wird zarter und empfindlicher gegenüber Berührungen. Meist ist eine deutliche Verringerung der Körperbehaarung zu verzeichnen, ein hemmender Einfluß auf den Bartwuchs wurde bisher nur in Einzelfällen berichtet (s. Epilation). Auch ein Muskelschwund wird erreicht, so daß eine weibliche Muskulatur entsteht. Die Stimmlage verändert sich durch die hormonelle Umstellung nicht; Stimmtraining bzw. Stimmoperationen kommen hier in Frage.

Hoden und Genitalien schrumpfen etwas, werden „atrophisch“. Dadurch bedingt kommt es nach einigen Monaten auch zur Sterilität, da keine Spermien mehr produziert werden. Früher oder später, individuell unterschiedlich, ist damit zu rechnen, daß diese Unfruchtbarkeit dauerhaft auch nach einem Absetzen der Hormone bestehen bleibt.


Nach allem was ich gehört hab, klingt es harmlos solange es niedrig dosiert wird. Hat hier jemand gegen die Einnahme der Anti-Baby-Pille Bedenken? Im Moment hab ich mich entschieden sie zu nehmen, warte aber noch auf eure Meinungen und Einwände.

#3 123321123321

123321123321

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 8 Beiträge

Geschrieben 18 July 2009 - 02:15 Uhr

Androcur, Virilit
(Wirkstoff: Cyproteronacetat)

Cyproteronacetat wirkt als Antagonist, der die Rezeptoren für Testosteron blockiert, ohne dabei selbst eine androgene Wirkung zu entfalten. Somit kann das Testosteron nicht mehr angreifen. Außerdem hat es eine gestagene Wirkung.

Normalerweise wird es zur Triebdämpfung bei krankhaft verändertem Geschlechtstrieb beim Mann und zur Behandlung schwerer Androgenisierungserscheinungen bei der Frau angewendet.


Ist auch Bestandteil von Anti-Baby-Pillen (glaub ich zumindest).

#4 123321123321

123321123321

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 8 Beiträge

Geschrieben 18 July 2009 - 02:20 Uhr

quelle: netdoktor.net (Cyproteronacetat-GRY® 50 mg Tabletten | NetDoktor.de)

Cyproteronacetat-GRY® 50 mg Tabletten
Wirkstoff:

* Cyproteron

Hersteller: GRY-Pharma GmbH
Rezeptpflichtig
Wie wirkt der Inhaltsstoff?

Cyproteronacetat ist ein Gegenspieler des männlichen Sexualhormons Testosteron.

Es ist in der Lage, die Wirkung der männlichen Geschlechtshormone im menschlichen Körper abzuschwächen. Darüber hinaus hemmt es ebenfalls die Produktion von Testosteron.

Die Hemmwirkung auf die männlichen Hormone bewirkt eine Veränderung der Behaarung, eine Verringerung der Talgdrüsenabsonderung und eine Unterdrückung der männlichen Samenbildung. Auch das Wachstum von hormonabhängigem Drüsengewebe, so zum Beispiel Prostatagewebe, wird unterbunden, was bei Prostatakrebs genutzt wird.

Im Gehirn blockiert Cyproteronacetat die Bindungsstellen von Testosteron, deren Stimulierung sexuelle Reaktionen und Erlebnisfähigkeit auslösen. So wirkt es triebdämpfend und wird bei Männern mit abnormaler oder krankhaft gesteigerter Sexualität zur Triebhemmung angewendet.

Cyproteronacetat bewirkt auch bei Frauen eine Abschwächung der männlichen Hormonwirkung im Körper.
Anwendungsgebiete

* Hochgradiger vermännlichter Behaarungstyp der Frau
* Hormonell-erblicher Haarausfall (androgenetische Alopezie)
* Pickel (Akne vulgaris)
* Prostatakrebs
* Triebdämpfung bei krankhaft verändertem Sexualtrieb des Mannes

Packungsgrößen

* 20 Tbl. (N1)
* 50 Tbl. (N2)
* 100 Tbl. (N3)

Warnhinweise!

* Vor Beginn mit der Einnahme des Medikaments sollten Frauen im gebärfähigen Alter die Möglichkeit einer bestehenden Schwangerschaft ausschließen, da nicht sicher ist, ob das Medikamnet schädigende Auswirkungen auf die Frucht hat.
* Dieses Arzneimittel kann auch bei bestimmungsgemäßem Gebrauch das Reaktionsvermögen so weit verändern, dass die Fähigkeit zur aktiven Teilnahme am Straßenverkehr oder zum Bedienen von Maschinen beeinträchtigt wird. Dies gilt in verstärktem Maße im Zusammenwirken mit Alkohol.
* Eine regelmäßige Kontrolle des Blutbilds und der Leberwerte wird empfohlen.

Wann ist das Medikament nicht für Sie geeignet (Gegenanzeigen)?

* Blutgerinnsel, die ein venöses Gefäß verstopfen (Thrombose)
* Fast ausschließlich bei Negriden vorkommende erbliche Veränderung des Blutfarbstoffs, die zu einer Verformung der roten Blutkörperchen führt (Sichelzellanämie)
* Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren
* Lebererkrankungen
* Schwere depressive Verstimmungen
* Vorsicht bei Personen mit Zuckerkrankheit (Diabetes mellitus)

Schwangerschaft und Stillzeit

* Während der Schwangerschaft und der Stillzeit darf das Medikament nicht angewendet werden.

Nebenwirkungen

Aufgelistet sind die wichtigsten, bekannten Nebenwirkungen. Sie können auftreten, müssen aber nicht, da jeder Mensch unterschiedlich auf Medikamente anspricht.

Manchmal reagieren Menschen allergisch auf Medikamente. Sollten Sie Anzeichen einer allergischen Reaktion verspüren, informieren Sie sofort Ihren Arzt oder Apotheker.

* Potenzstörungen
* Müdigkeit
* Anschwellung der Brust bei Männern
* Antriebslosigkeit
* Brustspannen (Gelegentlich)
* Beeinträchtigung der Leberfunktion (Selten)

Wechselwirkungen

bei Diabetikern ist während der gleichzeitigen Einnahme von blutzuckersenkenden Medikamenten eine Veränderung der Glucosetoleranz möglich.

Der Genuß von Alkohol vermindert aufgrund der enthemmenden Wirkung den triebdämpfenden Effekt von Cyproteronacetat.
Medikamente mit demselben Wirkstoff
Androcur® Tabletten Androcur®-10 Tabletten Androcur®-Depot Lösung zur i.m. Injektion
Virilit® Tabletten
Dieser Text erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Es werden nur klinisch bedeutende Informationen aufgeführt. Die Beschreibung ist neutral und basiert auf der vom Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) anerkannten FACHINFORMATION. Die Informationen stellen keine Empfehlung oder Bewerbung des Präparates dar. Sie ersetzen auch nicht die fachliche Beratung durch einen Arzt oder Apotheker.


Im Vergleich zu Isotretinoin halte ich die Nebenwirkungen für ziemlich milde.

Wer noch im Wachstumsalter ist oder wem dauerhafte Impotenz Angst macht, sollte die Finger davon lassen.

Bearbeitet von 123321123321, 18 July 2009 - 02:25 Uhr.


#5 123321123321

123321123321

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 8 Beiträge

Geschrieben 18 July 2009 - 02:30 Uhr

Antiandrogene – Wikipedia

Antiandrogen - Wikipedia, the free encyclopedia

#6 Kleine25

Kleine25

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 1972 Beiträge

Geschrieben 18 July 2009 - 11:17 Uhr

ich hab noch nie gehört das ein mann die anti baby pille verschrieben bekommt...es sei denn er fühlt sich als frau und will deswegen die hormone...kann mir nicht vorstellen das einem mann nur wegen der akne die pille verschrieben wird?
Seit 16 Jahren Akne :ack2:
3 Iso Kuren hinter mir:frown2:
Dank der Pille endlich Aknefrei seit 2009

#7 MinorThing

MinorThing

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 1059 Beiträge

Geschrieben 18 July 2009 - 11:53 Uhr

Im Vergleich zu Isotretinoin halte ich die Nebenwirkungen für ziemlich milde.

Wenn du Brüste haben willst ... ;)
Ich hab deine ganzen Zitate nur kurz überflogen, aber das mit dem Brustwachstum ist mir im Bezug auf Pille und Mann als erstes eingefallen.
Für mich hört sich das alles sehr suspekt an. So wie ich das rausgelesen habe, möchtest du das alles ohne ärztliche Betreuung machen?
Find ich sehr riskant.

Bearbeitet von MinorThing, 18 July 2009 - 11:58 Uhr.


#8 Sanny87

Sanny87

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 269 Beiträge

Geschrieben 18 July 2009 - 11:58 Uhr

Wenn du Brüste haben willst ... ;)


Albtraum jedes Mannes :D
Aknenormin

Beginn: 25.06.2009

Dosis: 20mg

ab 24.07.2009 30mg

Ende: 31.12.2009

Körpergröße: 1,60m
Körpergewicht: 57kg

Sanny's Tagebuch

Meinem Traum nacheifern - www.faceit.de

#9 Kleine25

Kleine25

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 1972 Beiträge

Geschrieben 18 July 2009 - 12:06 Uhr

oh mein gott...das ist echt ne *milde* nebenwirkung^^
Seit 16 Jahren Akne :ack2:
3 Iso Kuren hinter mir:frown2:
Dank der Pille endlich Aknefrei seit 2009

#10 MinorThing

MinorThing

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 1059 Beiträge

Geschrieben 18 July 2009 - 12:12 Uhr

oh mein gott...das ist echt ne *milde* nebenwirkung^^

Für Frauen vielleicht.
Aber ob Männer das auch so locker sehen :D

#11 Kleine25

Kleine25

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 1972 Beiträge

Geschrieben 18 July 2009 - 12:20 Uhr

kann ich mir kaum vorstellen :D
Seit 16 Jahren Akne :ack2:
3 Iso Kuren hinter mir:frown2:
Dank der Pille endlich Aknefrei seit 2009

#12 123321123321

123321123321

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 8 Beiträge

Geschrieben 18 July 2009 - 15:40 Uhr

Ich hab einen Körperfettanteil von 8% (viel Sport, vegane Ernährung), was dieses Brustwachstum bei mir sehr unwahrscheinlich macht. Falls es eventuell zu solch einer Nebenwirkung kommt, kann einfach das Antiandrogen abgesetzt werden, wodurch das Testosteron wieder an Wirkung gewinnt und sich die Nebenwirkungen zurückbilden. Vielleicht würde auch die Verkleinerung der Dosis genügen.

#13 Kleine25

Kleine25

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 1972 Beiträge

Geschrieben 18 July 2009 - 16:08 Uhr

ich glaube kaum das dir ein arzt die pille verschreiben wird...eine pille täuscht eine schwangerschaft vor..daher kann man net schwanger werden...das geht einfach net beim mann...das kann ich dir so schon sagen...es gibt männer die weibliche hormone nehmen wenn sie sich net als mann fühlen das ist aber was anders wie ne anti baby pille...brustwachstum wirst du trotzdem bekommen..unter anderen...helle stimme kommt auch vor...und die pille ist nicht für den männlichen organismus vorherbestimmt...und die pille bekommst du net ohne rezept...würd mir das mal ausm kopf schlagen...

es gibt sehr viele verschiedene pillen..und die *hautpillen* die gegen akne wirken sind alle hoch dosiert...da gibts keine die gering wirkt kann ich dir jetzt schon sagen
Seit 16 Jahren Akne :ack2:
3 Iso Kuren hinter mir:frown2:
Dank der Pille endlich Aknefrei seit 2009

#14 123321123321

123321123321

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 8 Beiträge

Geschrieben 18 July 2009 - 20:38 Uhr

eine niedrig dosierte iso-therapie hat bei mir wunderbar gewirkt. es geht mir hier gar nicht mehr um die anti-baby-pille, sondern lediglich um antiandrogene. die werden auch männern mit krankhaft gesteigertem sextrieb verschrieben. bei mir ist er jetzt nicht krankhaft gesteigert, aber trotzdem eine ursache meiner akne. ich bin einmal in der woche sexuell aktiv und das reicht aus. deswegen will ich meinen sextrieb ganz ausschalten.

#15 123321123321

123321123321

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 8 Beiträge

Geschrieben 18 July 2009 - 20:53 Uhr

Wieder was gefunden

Quelle: Bodybuilding Union | Steroid Area | Dutasterid gegen Akne

Habe einen Bericht zum Thema Dutasterid und Akne gefunden.
Vielleicht hilft er dir etwas weiter.

gruss jay



DUTASTERID
Akneursache
Nach heute herrschender Meinung in der Medizin ist die eigentliche Akneursache bei wohl 99% aller Betroffenen die Stimulation der Talgdrüsen durch männliche Sexualhormone (sog. Androgene). Dies gilt für Männer gleichermaßen wir für Frauen. Dieser Wirkungszusammenhang ist durch unzählige Experimente im Laborversuch, am Tier und auch am Mensch belegt. So führt bspw. die Gabe von Androgenen auf Tierohren, die der menschlichen Haut sehr ähnlich sind, zur verstärkter Talgproduktion, die Therapie von Eunuchen mit Androgenen bei diesen zum Auftreten von Akne (von der sie normalerweise lebenslang verschont bleiben), und bekanntermaßen tritt die Akne vordringlich in der Pubertät auf, wenn sich der Anteil an männlichen Hormonen im Körper erhöht.

Welche Therapiekonsequenzen ergeben sich nun hieraus?

Wer die Akne an ihrer eigentlichen Ursache angehen will, muß diese hormonelle Stimulation ausschalten. Dazu bieten sich mehrere Möglichkeiten an.

Hormonelle Therapien

I Die Effektivste wäre eine Kastration, aber das ist natürlich nicht ganz ernst gemeint.

II Antiandrogene

1. Wirkprinzip
Dies sind chemische Substanzen, die "Anstelle" der Androgene an die Talgdrüse, genauer gesagt an den Androgenrezeptor der Talgdrüse, andocken. Infolge dessen können die Androgene dort nicht mehr ansetzen und ihre stimulierende Wirkung entfalten. Es handelt sich also um einen direkten Verdrängungsmechanismus. Die Talgproduktion, damit die Akne, nimmt ab.

2. Orale Antiandrogene
Solche Antiandrogene sind in einigen "Pillen" vorhanden, jedoch ist das größte Problem ihrer Wirksamkeit die Dosierung. Biologische Effekte lassen sich damit nur erzielen, wenn das Antiandrogen gegenüber den natürlich vorkommenden Androgenen in ca. 20fach so hoher Konzentration vorliegt. Womit auch erklärt wäre, warum besagte "Pille" nicht allen Frauen hilt. Unendlich steigern läßt sich die Konzentration leider nicht, da diese Stoffe (jedenfalls in entspr. hoher Dosierung) gesundheitsgefährdend sind.
Bei Männern stellt sich noch ein ganz anderes Problem. Würden sie Antiandrogene oral einnehmen, so würden diese natürlich nicht nur die Androgene von den Talgdrüsen, sondern von allen androgengesteuerten Organen, abblocken. Und derer gibt es einige beim Mann. Folge: Kein Bartwuchs, keine Spermaproduktion (jedenfalls weniger und - nachgewiesen - verkümmerte Spermien, etc.). Fazit: Antiandrogene oral eingenommen gehen beim Mann nicht.

3. Lokale Antiandrogene
Lokale Antiandrogen sind solche, die nicht oral eingenommen werden, sondern in Form von Cremes und Salben auf die Haut aufgebracht werden. Vorab: Derlei Medikamente sind in der EU nicht zugelassen, jedenfalls nicht als eigenständiges Produkt. (Dagegen kann man sie in den USA quasi über die Ladentheke kaufen, ein Import scheitert aber i.d.R. am deutschen Zoll). Der bekannteste Vertreter ist Spironolactone, der in den USA auch breiten Einsatz gegen androgenetischen Haarausfall beim Mann findet.
(Anm. Richie: Mit Linoladiol - enthaltenes Hormon Estradiol - wird offenbar bisweilen lokal behandelt. In der Roten Liste ist kein Warnhinweis bezüglich des Geschlechts der AnwenderInnen zu finden. Ich kann mich aber an gar keinen Fall auf dem Board erinnern, wo mit Linoladiol behandelt wurde, das Präp scheint nicht allzu populär zu sein. Woran es liegt, vermag ich nicht zu sagen.)

Problem: Die Wirksamkeit ist nur sehr begrenzt, da die Antiandrogene nicht in der nötigen Konzrentration zum "Ort des Geschehens", d.h. der Talgdrüse, vordringen, oder aber die Substanz schon zuvor instabil wird und zerfällt. Und auch wenn in USA viele Männer Spironolactone lokal einsetzen, wird einem es ein deutscher Arzt nicht verschreiben, das es zumindest denkbar ist, das ein Teil des Wirkstoffs ins Blut übergeht.


III DHT-Hemmer (Dutasterid)

1. Wirkprinzip
Wie eingangs geschildert, sind Androgene die eigentliche Akneursache. Dabei ist es jedoch nicht das Testosteron (T), welches die akneauslösenden Eigenschaften hat, sondern sein Umwandlungsprodukt, das Dihydrotestosteron (DHT), das als die aktive Form des T gilt, da es die höchste Bindungsaffinität zum Androgenrezeptor hat. DHT führt durch Interaktion mit dem Genom des Zellkerns zur den androgenspezifischen zellulären Antworten im Körper. Damit auch zur vermehrten Talgproduktion, sprich Akne.
DHT wird mittels eines Enzyms aus T synthetisiert, welche den Namen 5alpha Reduktase trägt (5aR). Hemmt man nun dieses Enzym, dann hemmt man auch die DHT-Synthese, ergo bleibt die Stimulation der Talgdrüse aus. Vorteil: Der Testosteronspiegel beim Mann bleibt unangetastet (genauer gesagt erhöht er sich sogar leicht aufgrund des Ausbleibens der Umwandlung des T), womit das Sexualleben der behandelten Männer unangetastet bleibt.
Tatsächlich existiert ein solches Medikament, Name Propecia oder Proscar, Einsatzzweck androgenetischer Haarausfall beim Mann bzw. gutartige Prostatavergrößerung beim Mann. Beides wird auch durch DHT ausgelöst. Und tatsächlich stoppt das Medikament, Name des Wirkstoffs "Finasterid", bei ca. 70% der behandelten Männer den androgenetischen Haarausfall.
Allerdings hat es bei Akne dennoch keine Wirkung, denn es existieren zwei Arten der 5aR, und Finasterid hemmt spezifisch Isoenzym Typ II der 5aR, der vorwiegend in der Prostata und in den äußeren Haarschaftzellen vorkommt. In den Talgdrüsen der Haut ist dagegen Typ I der 5aR für die DHT-Synthese verantwortlich, auf welches Finasterid aber so gut wie keine Wirkung hat.
Dutasterid ist nun ein neues Medikament, welches von GlaxoSmithKline entwickelt wurde, und neben 5aR Typ II nun auch (als erstes Medikament überhaupt) 5aR Typ I hemmt. Damit wird also auch die DHT-Synthese in der Haut verhindert, die Stimulation der Talgdrüse bleibt aus, folglich auch die Akne.
Hierzu ist zunächst einmal zu sagen, das diese Wirkungsweise (auch auf Akne) der herrschenden Meinung in der Medizin entspricht und keinesfalls auf einem wackeligen Fundament ruht. In der Tat sucht man seit mindestens zehn Jahren nach solch einem 5aR-Typ- I- Hemmer, um androgenetische Hautkrankheiten, nicht nur Akne, zu behandeln.
Als weitere Beweis für die Wirksamkeit mögen Menschen gelten, die einen angeborenen Defekt der 5aR aufweisen. Diese bleiben lebenslang von Akne und androgen. Haarausfall verschont.



#16 unerzogen

unerzogen

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 1 Beiträge

Geschrieben 16 August 2009 - 14:46 Uhr

Hallo zusammen,

ich (29) nehme seit rund 2 Jahren Androcur (100mg täglich) und habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht:
die Gesichtshaut ist schön glatt, alle Akne im Schulterbereich und im Gesicht sind verschwunden.
Meine Ärztin hat mich augf die Nebenwirkungen hingewiesen, die nehme ich aber in Kauf: das heißt im Klartext, daß ich sexuell inaktiv bin.
Dies stört mich in keiner Weise. Lediglich am Anfang war es etwas komisch. Da aber nach und nach auch die Libido, also das Bedürfnis nach sexueller Interaktion verschwindet, vermisst man nichts mehr.
Ein schöner Nebeneffekt neben der glatten, schönen und reinen Haut: Man ist ausgeglichener und zufriedener, weil das Testosteron im präpubertären Bereich liegt.
Sonstige Nebenwirkungen habe ich keine festegestellt.
Allerdings ist das keine Kassenleistung, sondern es muss Dir ein Arzt Deines Vertrauens auf Privatrezept verordnen, die Belehrung der genannten Nebenwirkungen musst Du schriftlich bestätigen per Unterschrift.

Allerdings gebe ich zu bedenken, daß dies ein heftiger Schritt ist, den man sich sehr, sehr gut überlegen sollte.

Nochwas: der Wirkstoff CPA ist auch in der "Pille" enthalten.
Aber Vorsicht:
erstens reicht die die Dosierung nicht aus, sondern kann im schlimmsten Fall dazu führen, daß der Körper in einer "jetzt erst recht-Stimmung" gerät und mit der Produktion von Testo nachlegt, was Haarausfall begünstigt.
zweitens: die in der Pille enthaltenden weiblichen Hormone begünstigen eine Feminisierung, falls aus dem ersten Grund eine Dosiserhöhung in Betracht gezogen wird.

Daher ist die alleinige Therapie mit CPA (Bei Inkaufnahme von Impotenz, des Libidoverlustes sowie der Unfähigkeit zu Erektion und Ejakulation) das Mittel der Wahl.
CPA sollte allerdings nicht vor dem 25. Lebensjahr verabreicht werden, da das Knochenwachstum noch nicht abgeschlossen ist. Eine engmaschige Kontrolle der Blutwerte ist sinnvoll.
Bei sexuell satrk aktiven Männern und bei Männern, denen sexuelle Interaktion ein wichtiger Lebensinhalt ist, sollte von CPA Abstand genommen werden.

Falls Du es absetzen möchtes, sollte ein sog. Ausschleichen erfolgen, d.h. kein abruptes Absetzen.

Grüße
Andre





Similar Topics Collapse