Zum Inhalt wechseln


Foto

Die perfekte Rasur - Wie man(n) richtig rasiert

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Die perfekte Rasur - Wie man(n) richtig rasiert - Akne,Pickel und Mitesser

#1 Herr Akne

Herr Akne

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 124 Beiträge

Geschrieben 23 March 2010 - 17:30 Uhr

Liebe Männer!

Ich wollte mal ein Thema für 'das starke Geschlecht' eröffnen, um euch einen Einlblick zur Anleitung und hilfreiche Tipps über das "Ritual" eines jeden Mannes zu gewährleisten. Besonders bei Akne ist die Nassrasur oft schwierig. Ein Blutbad im Badezimmer sollte man lieber vermeiden.


Anleitung zum Glattsein

Wie man beginnt: Das Wichtigste bei der Nassrasur ist eine gut vorbereitete Haut. Vor der Rasur bitte das Gesicht immer gründlich reinigen, damit die Haut fettfrei ist. Die "Rasurzone" zudem mit viel heißem Wasser befeuchten, denn das weicht die Barthaare ein. Sie lassen sich so leichter abschneiden.

Gel, Schaum, Öl, Creme

Was man braucht: Bei der Wahl des Produkts ist die Hautverträglichkeit ausschlaggebend. Generell gilt: Gel ist für Männer mit etwa sehr öliger oder unreiner Haut besser, da es einen geringeren Fettanteil hat. Plus: Es ist die optimale Hilfe bei feinem Haar, denn das Gel kühlt und zieht die Poren zusammen. So richten sich die Haare perfekt auf. Rasieröl wird bei trockener Haut empfohlen.

Qualität ist das A und O

Wie man sich am besten "einseift": Eine Einwirkzeit von zirka drei Minuten ist ratsam, um die Haare geschmeidig zu machen. Vor allem beim Rasurklassiker Schaum, sollte man auf die Qualität achten. Minderwertige Produkte erkennt man daran, dass sie nach dem Auftragen schnell in sich zusammenfallen. Die Folge: Die Haut wird nicht mehr optimal vor der Klinge geschützt, und die Verletzungsgefahr erhöht sich. Ein Schaum von guter Qualität quillt stark auf und ist von einer Konsistenz, in der sogar ein Bleistift stecken bleiben könnte.

Angriff: Die Rasur - So geht's

Der Schaum sollte immer fingerdick aufgetragen werden und an den Stellen zuerst, die am meisten behaart sind. Jetzt kommt es auf die Reihenfolge an: Zuerst die Wangen, denn dort sind die Haare am wenigsten dick. Dann den Hals und am Schluss nimmst du dir die Oberlippe und das Kinn vor. Dort sind die Stoppeln am stärksten und sollten länger einweichen. Empfehlenswert: Immer in Wuchsrichtung der Haare rasieren. Nach der Rasur das Gesicht mit einem sauberen Handtuch leicht abtupfen.

Tipp: Vor der Rasur die Rasurzone mit einem in warmes Wasser eingetauchten Pinsel massieren. Das öffnet die Poren.

Nachspiel: Entspannung

Die Gesichtshaut braucht jetzt besondere Zuwendung, denn sie ist meist gerötet und gereizt. Zuerst die Schaum- oder Seifenreste mit warmen und dann mit kaltem Wasser abspülen. Rasierlotions, -balsame, oder - gele, beleben und geben der Haut Feuchtigkeit.

Ich hoffe, ihr hattet viel Spaß beim Lesen und ich konnte euch vielleicht ein paar hilfreiche Tipps geben!

Liebe Grüße,

euer Herr Akne

Bearbeitet von Herr Akne, 23 March 2010 - 18:06 Uhr.


 

 

#2 Herr Akne

Herr Akne

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 124 Beiträge

Geschrieben 23 March 2010 - 18:34 Uhr

Um die Diskussionsrunde mal zu starten:

Welche Produkte für und nach der Rasur benutzt ihr?

Für die Rasur benutze ich Loréal for Men - Rasier-Pflege-Schaum
http://www.loreal-pa...x262/SK5_12.jpg

Nach der Rasur benutze ich noch nichts, aber da könnt ihr mir bestimmt weiterhelfen! :P

#3 hübscherjunge

hübscherjunge

    Benutzer

  • Members
  • 29 Beiträge

Geschrieben 24 March 2010 - 10:42 Uhr

Hey super Thread :thumbsup:

Genau damit hab ich meine probleme.
welchen Rasierer benutzte?
das würde mir sehr weiter helfen :-D
ansonsten top :*
Danke!!!

#4 bistro18

bistro18

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 1696 Beiträge

Geschrieben 24 March 2010 - 13:09 Uhr

ich nehm ne handelsübliche machete Eingefügtes Bild

oder den rasierer von gillette fusion.
Ich bin ein arroganter, sowie netter Klugscheißer mit Ambitionen zum konstruktivistischem Alkoholismus. Neid und Missgunst sind die höchsten Formen der Anerkennung. Ich glaube eher an die Unschuld einer Hure, als an die Gerechtigkeit der Deutschen Justiz, deshalb sollte ich doch statt Rockstar lieber Arzt werden, oder doch nicht?:cheers2:

#5 Herr Akne

Herr Akne

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 124 Beiträge

Geschrieben 24 March 2010 - 18:17 Uhr

@ hübscherjunge

Dankeschön! :)

Ich benutze, genau wie bistro18, den Fusion von Gilette. Ob nun der 'Power' oder der 'Gamer' ist eigentlich egal.
Sind beide sehr zu empfehlen! :)

Welches Produkt benutzt du denn nach der Rasur?

Grüße

@ bistro18

Ich würde gerne mal ein Bild von dir und deiner Machete morgens vor dem Badezimmerspiegel sehen! :D

Bearbeitet von Herr Akne, 24 March 2010 - 18:21 Uhr.


#6 hübscherjunge

hübscherjunge

    Benutzer

  • Members
  • 29 Beiträge

Geschrieben 24 March 2010 - 19:44 Uhr

Also ich hatte bisher kaum Ahnung wie ich mich richtig rassiern sollte d.h am ende brennte alles und war angeschwollen^^
Nach dem rassiern benutze ich nix bis jetzt werde mich umhören und berichten.
Bistro die Machete hört sich nicht schlecht an xD
Gillette Fusion Power kauf ich mir demnächst , wenn die Rassur perfekt ist ist die Akne nur noch das kleine probleme meines Gesichtes :P Ich meine die Akne spielt schon eine Rolle aber die rassur hat mich mehr gestört.
Diesen Thread werd ich aufjedenfall im Auge behalten !

#7 bistro18

bistro18

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 1696 Beiträge

Geschrieben 24 March 2010 - 19:57 Uhr

wenn der bart kurz ist, reicht mir auch ne trockenrasur. danach creme ich immer ein.


echte männer rasieren sich trocken...mit einem nassrasierer. ^^
Ich bin ein arroganter, sowie netter Klugscheißer mit Ambitionen zum konstruktivistischem Alkoholismus. Neid und Missgunst sind die höchsten Formen der Anerkennung. Ich glaube eher an die Unschuld einer Hure, als an die Gerechtigkeit der Deutschen Justiz, deshalb sollte ich doch statt Rockstar lieber Arzt werden, oder doch nicht?:cheers2:

#8 Dunja

Dunja

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 215 Beiträge

Geschrieben 24 March 2010 - 20:23 Uhr

..................................:D
09.03.10 - 24.05.10 30mg Iso/Tag
25.05.10 - 30.11.10 20mg Iso/Tag
01.12.10 - 05.01.11 10mg Iso/Tag

Therapie erfolgreich beendet!

...αℓℓєѕ ωιя∂ gυт!

#9 Herr Akne

Herr Akne

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 124 Beiträge

Geschrieben 25 March 2010 - 12:24 Uhr

@ hübscherjunge

Wichtig st auf jeden Fall, dass du nicht zu großen Druck bei der Rasur auf die Haut ausübst. Lieber in die 2te Runde gehen und den K.O. der Bartstoppeln suchen! :D
Außerdem solltest du den richtigen Schaum, Gel, etc. wählen. Vielleicht gehst du mal in die Apotheke und berichtest dort dein Problem?

Ansonsten immer nach der Rasur das Gesicht beruhigen! Ich hab es jetzt mit einer hautberuhigenden Creme versucht. Klappt gut! :wink:

Deine Hautreaktionen sind ein ganz normales Zeichen dafür, dass du deine Haut bei der Rasur zu sehr strapazierst.

Freu mich über dein positives Feedback dieses Threads! :)

Bearbeitet von Herr Akne, 25 March 2010 - 12:30 Uhr.


#10 firethunder

firethunder

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 305 Beiträge

Geschrieben 25 March 2010 - 14:30 Uhr

Hallo

Ich selbst hab den Gilette M3 Power rasierer und bin eig recht zufrieden damit.
Allerdings muss ich bei jedem rasierer sehr vor sichtig sein,vor allem an Stellen wo noch ein Knoten ist,bzw bin ich oft gezwungen diese Stelle auszulassen,da ich net wirklich Lust drauf hab,diesen Knoten aufzuschneiden.

#11 Herr Akne

Herr Akne

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 124 Beiträge

Geschrieben 25 March 2010 - 17:33 Uhr

@ firethunder

Völlig richtig. Bin ich auch allzu oft zu gezwungen. Nervt total. Vorallem, weil diese sch*** Knoten bei mir nicht weggehen wollen! :frown2: Die sind richtig groß! :frown:

#12 hübscherjunge

hübscherjunge

    Benutzer

  • Members
  • 29 Beiträge

Geschrieben 25 March 2010 - 19:32 Uhr

habe in der Zone gerade nur ein Pickel , wenn der verheilt is rasier ich mich ;)
Früher war es extrem 7-8 pickel,Mitesser konnte mich kaum rasiern :/
Desshalb hab ich auch kaum erfahrung, morgen kauf ich mir aufjedenfall alles was man braucht wie hier beschrieben ;)

@ Herr Akne rasierst du täglich oder in abständen?
Ich glaub jeden Tag rasiern tut der Haut nicht so gut oder :confused:

#13 bistro18

bistro18

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 1696 Beiträge

Geschrieben 26 March 2010 - 09:02 Uhr

lieber regelmäßig rasieren, damit sich die haut daran gewöähnt.
Ich bin ein arroganter, sowie netter Klugscheißer mit Ambitionen zum konstruktivistischem Alkoholismus. Neid und Missgunst sind die höchsten Formen der Anerkennung. Ich glaube eher an die Unschuld einer Hure, als an die Gerechtigkeit der Deutschen Justiz, deshalb sollte ich doch statt Rockstar lieber Arzt werden, oder doch nicht?:cheers2:

#14 bobo86

bobo86

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 225 Beiträge

Geschrieben 26 March 2010 - 11:23 Uhr

Hallo zusammen,

ich find den Text auch super.
Vielleicht könnt ihr mir mit meine Problem helfen.

Also meine Haut ist eigentlich extrem fettig. Nur leider nicht nach dem Waschen. Nach dem Waschen hab ich überall Hautschuppen rumfliegen und meine Haut schreit nach Feuchtigkeit.
So ist es also auch beim rasieren. Ich rasiere mich generell Abends, weil danach bin ich nicht fähig unter Menschen zu gehen.

Normalerweise sollte ich Abends dann Differin Gel auftragen, doch da meine Haut so zerstört ist nach der Rasur, lasse ich das meistens sein.

Vielleicht habt ihr einen Tip, wie ich meine Haut behandeln sollte und welche Produkte ich nehmen sollte.
Benutze auch den Fusion.

Nehmt ihr danach einen Balsam? Cremt ihr euch ein? Wenn ich dann noch Differin auftragen sollte, dann lieber direkt nach der Rasur und dann einziehen lassen und noch ne Creme drauf?

Ich hab da noch keine Antwort drauf gefunden :D

#15 hübscherjunge

hübscherjunge

    Benutzer

  • Members
  • 29 Beiträge

Geschrieben 26 March 2010 - 11:51 Uhr

bistro18 hört sich nicht Falsch an , nur hab das mal gehört , dass es besser ist sich nicht regelmäßig zu rasieren, dennoch werde ich es regelmäßig versuchen und lasse meine Haut daran gewöhnen :D

Hab nun den Rasierer gekauft, würd mich auch intressieren was man danach benutzen soll da sich die Poren ja öffnen.

Bearbeitet von hübscherjunge, 26 March 2010 - 11:54 Uhr.


#16 bistro18

bistro18

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 1696 Beiträge

Geschrieben 26 March 2010 - 13:06 Uhr

ne is wirklich so. regelmäßiges rasieren gewöhnt die haut an die irritation.
Ich bin ein arroganter, sowie netter Klugscheißer mit Ambitionen zum konstruktivistischem Alkoholismus. Neid und Missgunst sind die höchsten Formen der Anerkennung. Ich glaube eher an die Unschuld einer Hure, als an die Gerechtigkeit der Deutschen Justiz, deshalb sollte ich doch statt Rockstar lieber Arzt werden, oder doch nicht?:cheers2:

#17 Herr Akne

Herr Akne

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 124 Beiträge

Geschrieben 26 March 2010 - 15:18 Uhr

@ hübscherjunge

Im Prinzip hat bistro18 schon Recht, jedoch rasiere ich mich lieber in Abständen alle 2-3 Tage. Meine Haut hat sich an den Rhytmus gewöhnt und ich habe damit eigentlich keine Probleme. Von daher möchte daran eigentlich auch nichts ändern.

Ich glaube, dass du das selbst entscheiden und schauen musst, wie deine Haut damit umgeht. Probier beides mal aus!

Zu den Poren und dem Produkt danach: Nach der Rasur das Gesicht gründlich mit kaltem (!!!) Wasser abwaschen. Dadurch schließen sich die Poren wieder. Für Aknepatienten ist es mit Sicherheit besser, das Gesicht nach der Rasur mit einer Creme einzucremen. Diese sollte jedoch nicht fettig sein, da die Poren sonst wieder dicht sind.

Da fragst du am besten mal in einer Apotheke nach. Ich benutze die 'ABITIMA CLINIC FACE' und komme damit gut zurecht.

Liebe Grüße

#18 Herr Akne

Herr Akne

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 124 Beiträge

Geschrieben 26 March 2010 - 15:31 Uhr

Hallo zusammen,

ich find den Text auch super.
Vielleicht könnt ihr mir mit meine Problem helfen.

Also meine Haut ist eigentlich extrem fettig. Nur leider nicht nach dem Waschen. Nach dem Waschen hab ich überall Hautschuppen rumfliegen und meine Haut schreit nach Feuchtigkeit.
So ist es also auch beim rasieren. Ich rasiere mich generell Abends, weil danach bin ich nicht fähig unter Menschen zu gehen.

Normalerweise sollte ich Abends dann Differin Gel auftragen, doch da meine Haut so zerstört ist nach der Rasur, lasse ich das meistens sein.

Vielleicht habt ihr einen Tip, wie ich meine Haut behandeln sollte und welche Produkte ich nehmen sollte.
Benutze auch den Fusion.

Nehmt ihr danach einen Balsam? Cremt ihr euch ein? Wenn ich dann noch Differin auftragen sollte, dann lieber direkt nach der Rasur und dann einziehen lassen und noch ne Creme drauf?

Ich hab da noch keine Antwort drauf gefunden :D


Hey Bobo! Generell ist es wichtig sein Gesicht morgens und abends zu waschen. Öfters als 2x am Tag ist nicht zu empfehlen. Wenn deine Haut sehr trocken nach dem Waschen ist, dann creme sie lieber dünn mit einer Feuchtigkeitscreme ein. Nicht zu dick und auch keine fettige Creme. Wenn dein Gesicht tagsüber ziemlich fettig ist, dann kannst du auch gerne ein Kosmetiktuch nehmen und dein Gesicht leicht "abtupfen".

Zu Differin kann ich leider gar nichts sagen!

Allgemein sollte man sein Gesicht bei der Rasur nicht zu sehr strapazieren mit verschiedenen Sachen. Von daher: Die richtigen Produkte wählen, vorsichtig rasieren (wie im Text beschrieben) und mit einer beruhigenden, für deine Haut verträglichen, Creme eincremen.

Liebe Grüße

#19 bistro18

bistro18

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 1696 Beiträge

Geschrieben 26 March 2010 - 16:06 Uhr

eine endlösung für dein problem wirds wohl nicht geben.

als erstes solltest du etwas gegen die fettige haut machen. differin ist nicht geeignet bei fettiger haut. wasch dein gesicht morgens und abends mit einem 2,5&igem BPO gels oder bspw mit Zeniac waschgel. ja, und abends zuerst waschen, dann ne fc auftragen. nach 20 min differin auftragen. so würd ichs machen.
Ich bin ein arroganter, sowie netter Klugscheißer mit Ambitionen zum konstruktivistischem Alkoholismus. Neid und Missgunst sind die höchsten Formen der Anerkennung. Ich glaube eher an die Unschuld einer Hure, als an die Gerechtigkeit der Deutschen Justiz, deshalb sollte ich doch statt Rockstar lieber Arzt werden, oder doch nicht?:cheers2:

#20 bistro18

bistro18

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 1696 Beiträge

Geschrieben 26 March 2010 - 16:18 Uhr

ach was red ich da. differin is jut, wenn mans verträgt!
Ich bin ein arroganter, sowie netter Klugscheißer mit Ambitionen zum konstruktivistischem Alkoholismus. Neid und Missgunst sind die höchsten Formen der Anerkennung. Ich glaube eher an die Unschuld einer Hure, als an die Gerechtigkeit der Deutschen Justiz, deshalb sollte ich doch statt Rockstar lieber Arzt werden, oder doch nicht?:cheers2:





Similar Topics Collapse