Hallo zusammen,
da ich hier schön öfters mitgelesen habe, wollte ich mich anmelden, um euch eine kurze Berichterstattung zum TCA-Peeling zu geben, zumal hier noch nicht soooo viele Berichte dazu eingestellt wurden und ich vor meiner TCA wie ein Bekloppter das Netz nach Erfahrungsberichten durchkämmt habe, vielleicht geht es ja einigen so wie mir vorher
Ich wollte das TCA eigentlich schon vor einer ganzen Weile gemacht haben, aber es bot sich nie der passende Zeitpunkt an, entweder hatte ich meinen Urlaub anders verplant, oder es war Sommer (und man riet mir dringenst davon ab, da man 6 Wochen vorher und nach nicht in die Sonne sollte).
Nun stand vor 3 Wochen etwa mein Termin an, ich war dann doch ziemlich nervös, da ich auch viel schlechtes vorher gelesen hatte (neue Narben, Pigmentflecken etc. pp.), aber na gut, ein Versuch war es wert.
Ich bin mittlerweile Ende 20 und hatte während meiner Jugend eine mittelschwere Akne, seit ich ungefähr 20 bin hat sich das dann zu einem erträglichen Maße eingependelt, mittlerweile ist es nicht mehr dramatisch. Einige tiefe Narben sind aber doch zurückgeblieben, die mich doch sehr gestört haben, deswegen TCA.
Die Behandlung habe ich in einem einer Hautarztpraxis angeschlossenen Kosmetikinstitut durchführen lassen, Kosten 250 Euro. Bei der Beratung sagte man mir, die meisten Leute, die die Behandlung Freitags durchführen lassen, gehen Montags wieder zu Arbeit...nun ja, da hatte ich auch schon anderes gelesen.
Vorsorglich hatte ich dann eine Woche Urlaub gekommen und Montags einen Termin genommen (eine Woche später musste ich wieder arbeiten).
Die Behandlung dauerte ingesamt etwa eine Stunde mit vorherigem Reinigen der Haut, Gesichtsmaske, der eigentlichen TCA Behandlung (leicht schmerzhaft, aber soweit kein Problem) etc. So weit, so gut. Am ersten Tag war die Haut nur gerötet, aber ansonsten passierte nichts. Am 2. Tag sah meine Haut fettig aus und außerdem so, als hätte ich einen starken Sonnenbrand gehabt. Danach wurde die Haut faltig und hart (ähnlich, wie wenn man diese Peelingmasken, die man später abzieht, benutzt - nur, dass man diese Gefühl "etwas länger" hat:).
Erstes ablösen der Haut begann (ganz leicht) Freitag und Samstag, richtiges ablösen erst ab Montag, ich musste also noch unverhofft eine Woche Urlaub dranhängen. Da sich das mittlerweile schon eine Woche hinzog, hatte ich extrem schlechte Laune und befürchtete schon, mir mehr geschadet als genutzt zu haben und hatte Angst, die Haut würde gar nicht mehr runtergehen.
Das meiste der Haut war dann bis Mittwoch runter, am Freitag (also 11 Tage nach meinem Termin) war alles komplett weg.
Und jetzt das wichtigste, das Fazit: als die "tote Haut" runter war, war alles noch sehr gerötet (ich sah aus, als wenn ich gerade auf der Sonnenbank gewesen war), aber ich war extrem begeistert, das Hautbild sah super aus. Ich hatte den Eindruck, die Narben hätten sich um bis zu ca. 50 - 60% verbessert.
Jetzt, 3 Wochen nach meinen Termin hat sich meine Euphorie doch deutlich gelegt, so gut wie anfangs sah es meines Erachtens nicht mehr aus (ähnliches hatte ich hier auch schonmal im Forum gelesen).
Ich würde die Verbesserung mit vielleicht max. 25% beziffern. Nichtsdestotrotz habe ich insgesamt ein etwas glatteres und besseres Hautbild bekommen, außerdem hatte ich vorher extrem trockene Haut, das hat sich anscheinend deutlich verbessert, die Haut scheint die Creme auch besser anzunehmen.
Insgesamt hat es sich gelohnt, denke ich, aber man muss bedenken, das man unter Umständen bis zu 1,5 Wochen nicht gesellschaftsfähig ist, man vorher und nachher nicht in die Sonne darf und die Ergebnisse schon in Ordnung, aber leider nicht soooo umwerfend sind.
Ich hoffe ich habe euch ein bisschen mit meinem Bericht helfen können...
Ob ich irgendwann nochmal ein TCA Peeling mache, weiss ich nicht. Falls es wirklich bei der Behandlung zu Pigmentflecken und neuen Narben kommen kann, würde ich das Risiko wohl, für dieses Ergebnis, vielleicht nicht eigehen. Da soweit aber alles gut verlaufen ist (bis auf den deutlich längeren Zeitraum, bis ich wieder vor die Tür gehen konnte), bin ich aber ganz zufrieden, auch wenn das Ergebnis leider nicht so gut ist, wie ich es mir erhofft hatte.
Viele Grüße!!