Zum Inhalt wechseln


Foto

Vorbeugen gegen Pickel mit BPO

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Vorbeugen gegen Pickel mit BPO - Akne,Pickel und Mitesser

#101 bpo+avene

bpo+avene

    Benutzer

  • Members
  • 26 Beiträge

Geschrieben 06 September 2009 - 15:48 Uhr

Hi Leute!

Ich habe ja länger nicht mehr geschrieben. Entschuldigt!

Jedenfalls halte ich nachwievor an BPO fest:). Ich trage es jeden Morgen und jeden Abend in einer kleinen Menge auf, nachdem ich mein Gesicht gereinigt habe. Morgens benutze ich anschließend die Avene Emulsion und abends die CleanAc mit ein wenig Jojobaöl. Mit meinem Gesicht bin ich sehr zufrieden. Jetzt habe ich auch das perfekte Mineral Makeup gefunden, so dass die Haut wirklich schön aussieht ohne sonderlich geschminkt zu wirken. Und ich muss mir keine GEdanken machen, dass dadurch evtl Unreinheiten ausgelöst werden.

Zeitweise habe ich allerdings Pickel am oberen Rücken, die mich wirklich stören.:frown: Und die Hormonschwankungen im Zyklus merke ich leider auch. Aber das geht dann ja auch schnell vorüber. Unterm Strich bin ich jedenfalls positiv eingestellt gegenüber der BPO- Methode!:thumbsup:

 

 

#102 Chrissi29

Chrissi29

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 75 Beiträge

Geschrieben 17 September 2009 - 08:44 Uhr

Auch ich hab ja länger nix geschrieben ... benutze auch weiterhin die BPO-Methode, allerdings immer noch abgewandelt, das heißt BPO nur abends. Meine Haut ist nach wie vor sonst zu trocken und wird sich auch nie dran gewöhnen, zweimal BPO zu benutzen. So geht es aber bei mir zurzeit super:

Zum Waschen nehme ich morgens + abends Sebamed Clear Face Reinigungsschaum, den ich 3 Minuten einwirken lasse (steht so auf der Packung - ist nervig, aber so lange kann man ja Zähneputzen ;))

Abends benutze ich dann Sanoxit 2,5%, und morgens + abends jeweils als Feuchtigkeitscreme Vichy Nutrilogie 2.
Make up für den Tag: Vichy Dermablend.

Meine Haut sieht ziemlich gut aus. Klar, nicht perfekt (ein paar rote Flecken sind noch da, leider dauert es bei mir ewig, bis die weggehen!!), aber keinerlei Pickel, nur wenige Mitesser. Leider habe ich das Problem, dass die Haut links und rechts von meiner Nase ziemlich großporig ist, was jetzt nicht suuuperschlimm ist, aber ich frage mich, wann das endlich mal weggeht? (Nie?? :ack2:)

Jedenfalls bin ich sehr zufrieden mit dem BPO! Ist echt das einzige, was meiner Meinung nach überhaupt langfristig und vorbeugend wirkt.

Bearbeitet von Chrissi29, 17 September 2009 - 08:48 Uhr.


#103 chribe20

chribe20

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 270 Beiträge

Geschrieben 17 September 2009 - 11:18 Uhr

Eigentlich sollte BPO relativ schnell die Poren verkleinern, da es ja auch die oberste Hautschicht immer abträgt. Evtl. ist bei dir nicht mehr drin oder du kannst es ja mit der Diacneal probieren, aber erst wenn keine Pickel mehr nachkommen.

#104 morbi

morbi

    Benutzer

  • Members
  • 17 Beiträge

Geschrieben 18 October 2009 - 22:31 Uhr

Hi,

habe mich gerade durch den ganzen Thread gewühlt, da ich vor 4 Tagen auch mit Sanoxit angefangen habe. Hab das 5% Gel bis jetzt da ich von der Methode erst nach dem kauf was gelesen hab. Morgen kauf ich 2,5er weil das 5er zu stark ist. Avene &co sind auch bereits bestellt - bis die da sind gibts noch andere Feuchtigkeitcreme.

Wie schauts bei euch heute aus? Habt ja schon 1 Monat nixmehr geschrieben hier. Seid ihr noch zufrieden mit der Methode?

Ich hab im Moment n ziemlich roten Kopf, und supertrockene, sich schälende Haut, auf der man wenn man Grimassen schneidet kleine Fältchen sieht :mad: (wohl wegen der Trockenheit). Hab mich 3 mal eingecremt heute, hilft aber nicht lange.

Wie macht ihr das mit dem Auftragen von Sanoxit? In der Anleitung von AKnewelt steht man soll es nur mit den Fingern verteilen und nicht massieren. Wenn ich das mache brauch ich aber viel zu viel von dem Gel (>1/3 Finger), da ich es, wenn ich weniger nehme, nicht schaffe, es aufs ganze Gesicht zu verteilen.

Habe gestern wohl auch ein bisschen an die Lippen bekommen mit dem Ergebnis, dass drumrum heute nacht ein etwas rötlicher, und auch etwas geschwollener Rand entstanden ist. Zudem sind auf dem 2 der gemeinsten Pickel überhaupt gewachsen - halb auf der Lippe, halba uf der Haut.

So, jetzt wirds wieder Zeit mich einzupampen - mach es nur abends, da mein gesicht danach so zugekleistert aussieht dass ich danach nicht aus dem Haus kann.

Lasst mal was von euch hören,

Gruß, morbi

#105 Chrissi29

Chrissi29

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 75 Beiträge

Geschrieben 19 October 2009 - 08:14 Uhr

Hallo Morbi,

stimmt, ich hab echt lange nicht mehr geschrieben ...

Mit dem Verteilen des Sanoxit habe ich keine Probleme, es reicht auch eine kleine Menge. Ich finde das Gel sehr dünnflüssig und leicht zu verteilen, daher haut das ganz gut hin.

Ich hatte am Anfang auch extrem trockene, rote Haut, was sich leider bei mir auch nicht eingependelt hat nach Wochen, in denen ich mich 100% an die Dan-Methode gehalten hab. Ich musste sie dann für mich abändern (aber ich glaube, ich bin da eher die Ausnahme, weil meine Haut einfach extrem trocken wird, mehr als bei anderen).

Ich nehme also das Sanoxit 2,5% nur abends. Morgens und abends nehme ich nach wie vor als Feuchtigkeitscreme Vichy Nutrilogie 2 (die Avene hatte bei mir nicht gereicht, obwohl es eine sehr gute Creme ist, wie ich finde).
Waschen tu ich morgens und abends mit Sebamed Clear Face Reinigungsschaum. Selten nehme ich auch mal das Neutrogena Waschpeeling, was ich dir aber nicht empfehlen würde (also in der jetzigen Anfangsphase ein Peeling zu machen).

Meine Haut ist insgesamt wirklich sehr gut, ich bin sehr zufrieden. Vereinzelt kommt mal ein Pickel, dann vor allem im Bereich Mund/Wange. Der braucht dann allerdings auch recht lange zum Verheilen; vll. liegt das am BPO. Am Kinn oder an der Stirn u. seitlich der Nase habe ich gar keine Probleme mehr. Rote Flecken sind verschwunden.

Wieso sieht dein Gesicht "zugekleistert" aus? Eigentlich sieht man ja nix mehr, wenn alles schön eingezogen ist ;).
Wenn ich mal abends echt keine Geduld habe, das Sanoxit vor der Creme trocknen zu lassen, dann benutze ich einen Fön, um die Haut trockenzupusten. Darf dann natürlich nicht heiß sein, der Fön. Aber es spart Zeit ;D.

#106 lauraaa

lauraaa

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 36 Beiträge

Geschrieben 19 October 2009 - 15:14 Uhr

Mal eine Frage, ist BPO ein Antibiotikum? Habe irgendwie gelesen, dass es Teile davon enthalten kann. Ich würde das nämlich gern mal ausprobieren, aber wenn es Antib. wäre ode renthalten würde, dann nicht...
Hat jemand genaue Angaben?

#107 lauraaa

lauraaa

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 36 Beiträge

Geschrieben 19 October 2009 - 20:17 Uhr

Und noch was: Falls BPO antibiotisch ist, kommt es zur beeinträchtigten Wirkung der Anti-Baby-Pille? Ist ja äußerlich angewendet, also eigentlich "nein" oder? Aber der Körper nimmt das Antibiotika ja trotzdem auf !!?!
Im Internet lese ich beide Möglichkeiten, desh. frage ich...

#108 bistro18

bistro18

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 1696 Beiträge

Geschrieben 19 October 2009 - 20:42 Uhr

Benzoylperoxid ist Benzoylperoxid, ein starkes Oxidationsmittel, wirkt bakteriostatisch und leicht keratolytisch. Die antibakterielle Wirkung beruht auf der Oxidation bakterieller Proteine. Zusätzlich kann noch ein Antibiotikum enthalten sein. Epiduo, Duac, ...
Nun zu deiner Pille. Schwangere dürfen das Medikament ohne große Bedenken benutzen. Inwiefern es den Schutz beeinträchtigt, solltest du mit deinem FA abklären. Ich denke aber, dass keine Beeinträchtigung vorliegt.


MfG
Ich bin ein arroganter, sowie netter Klugscheißer mit Ambitionen zum konstruktivistischem Alkoholismus. Neid und Missgunst sind die höchsten Formen der Anerkennung. Ich glaube eher an die Unschuld einer Hure, als an die Gerechtigkeit der Deutschen Justiz, deshalb sollte ich doch statt Rockstar lieber Arzt werden, oder doch nicht?:cheers2:

#109 morbi

morbi

    Benutzer

  • Members
  • 17 Beiträge

Geschrieben 19 October 2009 - 20:47 Uhr

Mein Gesicht sieht dann aus wie zugekleistert weil ich das Zeug nicht "einmassieren" wollte - das heist für mich soviel wie jede Stelle vom Gesicht während des Verteilens nicht mehr als einmal mit dem Finger zu überfahren... Naja - Gestern hab ichs dann einfach doch ein bisschen besser verrieben, dann ging es.

Hab jetzt noch ne Tube mit 2,5% was ich nacher auftragen werde. Das 5er kommt erstmal in das Fach mit den anderen 1000 Sachen die ich probiert hab und nicht weiter benutze :)

Auch Jojobaöl, die Avene creme und die Seife sind heut gekommen. Eben nach dem Duschen hab ich gleich mal was von dem Öl drauf - meine Haut hat das richtig eingesaugt, und zwar mehr als 3 Tropfen - so trocken war die. Ist ne wohltat wie sich das jetzt anfühlt... nurnoch leichtes spannen an manchen Stellen.

Ansonsten habe ich heut Nacht 2 neue Pickel bekommen. An einem will ich den ganzen Tag schon rumdrücken aber ich bleib stark... Geht euch das als auch so, wenn ihr abends vorm TV sitzt und spürt wie die Stelle am Gesicht spannt, ihr immer wieder mit dem Finger drüberfährt und ihr denkt - schnell ins Bad und drücken dann iss er weg - und ihr könnt an nichts anderes mehr denken bis ihr es schließlich doch macht und dann erstmal kurz zufrieden seid um euch aber schon kurz darauf über die rote Stelle zu ärgern? Iss bei mir immer so, und irgendwann hab ich noch immer nachgegeben...

Bearbeitet von morbi, 19 October 2009 - 20:49 Uhr.


#110 lauraaa

lauraaa

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 36 Beiträge

Geschrieben 20 October 2009 - 05:27 Uhr

Benzoylperoxid ist Benzoylperoxid, ein starkes Oxidationsmittel, wirkt bakteriostatisch und leicht keratolytisch. Die antibakterielle Wirkung beruht auf der Oxidation bakterieller Proteine. Zusätzlich kann noch ein Antibiotikum enthalten sein. Epiduo, Duac, ...


MfG


danke :)
epiduo oder duac o.ä. können enthalten sein? wie ist das bei sanoxit? ist da was zusätzliches enthalten

wirkt äußerliches antibiotika genauso auf den körper wie äußerliches?

#111 Chrissi29

Chrissi29

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 75 Beiträge

Geschrieben 20 October 2009 - 07:52 Uhr

Missverständnis - nicht Duac oder Epiduo können in einem BPO-Präparat enthalten sein, sondern das sind Namen von Medikamenten, die selbst BPO enthalten.

Guck dir einfach mal die Inhaltsstoffe im Beipackzettel an. Epiduo gibt es eh nur auf Rezept, weil da neben dem BPO noch Adapalen enthalten ist (deshalb auch der Name "duo"). Duac kenn ich nicht. Im Sanoxit ist der Wirkstoff 2,5%-iges BPO.

Zum Einmassieren: natürlich sollst du das BPO ganz vorsichtig in die Haut einmassieren. Guck dir am besten mal die Videos auf acne.org an. Dan macht genau vor, wie's geht ;).

Es kann (leider) Wochen oder sogar Monate dauern, bis die Haut rein ist mit dieser Methode. Also ein Wundermittel ist es nicht, aber wenn man es sehr konsequent anwendet, sehr effektiv und hilfreich. Ich glaube die Vorher-nachher-Fotos auf acne.org sprechen da echt Bände, ich fand es beeindruckend ...

Viel Erfolg weiterhin! Und halt durch mit dem Finger-aus-Gesicht-lassen. Es ist zwar ultraschwer, aber es bringt echt viel :).

#112 lauraaa

lauraaa

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 36 Beiträge

Geschrieben 20 October 2009 - 16:19 Uhr

hab mich jetzt beim apotheker schlau gemacht. sanoxit ist kein antibiotikum, sondern es wirkt nur antibakteriel. das ist ein großer unterschied.
und hat also auch keine auswirkungen auf die wirksamkeit der pille

#113 morbi

morbi

    Benutzer

  • Members
  • 17 Beiträge

Geschrieben 20 October 2009 - 19:25 Uhr

So, nochmal ein kleiner Zwischenbericht von mir nach 5 Tagen Sanoxit 5% und 1 Tag Sanoxit 2,5% + Avene AC. Bin total happy gerade - habe zwar noch die 2 Pickel von gestern die mich etwas nerven (nicht dran rumgedrückt :)) aber meine Haut hat mir heute sehr gefallen. Ich guck dauernd in den Spiegel und freu mich :). Das rote iss weg (die 2,5er iss deutlich sanfter) und das arg trockene dank der avene auch. Nurnoch ganz leicht trockene Haut an der Stirn aber viel wichtiger: Kein bisschen fettig. Nirgends. Alles unterhalb den Augen fühlt sich so gut an wie schon lange nichtmehr. Und das schon seit dem Waschen und eincremen heute morgen - sonst den ganzen tag nichts gemacht mit meinem Gesicht. Ausser ständiges fühlen ob noch alles in Ordnung ist (was ich aber vielleicht auch besser einschränken sollte). Hoffentlich lässt sich das auf Dauer so halten - das wäre Wahsinn. Und hoffentlich kommen keine neuen Pickel heute nacht. Noch ein paar Tage so wie heute, dann fange ich auch morgens noch mit Sanoxit an.

#114 lauraaa

lauraaa

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 36 Beiträge

Geschrieben 22 October 2009 - 13:22 Uhr

sagt mal, ich benutze jetzt seit 2 tagen sanoxit und gehe genaustens nach den regeln vor. statt, dass die haut trocken wird oder schuppt, glänzt sie nach de behandlung richtig. also ich glänze den ganzen tag über als hätte ich fett auf die haut geschmiert -.- weiß jemand wieso?

#115 morbi

morbi

    Benutzer

  • Members
  • 17 Beiträge

Geschrieben 22 October 2009 - 23:52 Uhr

War bei mir an den ersten Tagen auch ein bisschen. das gibt sich wenn die Haut nachein paar Tagen ausgetrocknet ist *gg* - Vielleicht ein bisschen besser verreiben im Gesicht. Als ich es am anfang so wie in dem Video gemacht habe sah ich auch aus wie zugekleistert. Vielleicht am anfang nur abends auftragen, nachts ists ja egal wie es glänzt :) Oder liegts vielleicht an der Creme, die du danach draufmachst? Ggf. Ne andere versuchen - ich habs mit 3 verschiedenen probiert und bin jetzt bei der empfohlenen Avene gelandet, die ist recht gut (aber teuer).

Bei mir war heute ein Scheißtag... Gestern hab ich mich so gefreut wie ich ausseh und bin abends einen saufen gegangen - Ergebnis: mit ner ganzen LKW-Ladung Pickel aufgewacht :nonod:

Bearbeitet von morbi, 22 October 2009 - 23:56 Uhr.


#116 lauraaa

lauraaa

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 36 Beiträge

Geschrieben 23 October 2009 - 13:42 Uhr

Oh, Alkohol ist nicht gut. Mach ich auch immer wieder die Feststellung, aber ab und zu muss es halt sein ;) Man sollte ja auch nicht auf alles wegen der Akne verzichten. Würde ich gar keine Süßigkeiteb, kein Fleisch, keine Milchprodukte mehr essen und weder Süßkram noch Alkohol trinken, hätt ich ja kein Spaß mehr am Leben....

Na ja, also ich benutze die Avene-Creme, die empfohlen wird. Heute it der dritte Tag und meine Haut glänzt immer noch. Aber ich bilde mir auch ein, dass sie etwas weniger glänzt. Vll erledigt die Sache sich ja mit der Zeit. Ich hoffe es.

Heute morgen hat die Haut auch das erste mal gebrannt, nach dem Auftragen. Sie ist zwar nicht trocken und schuppt auch nicht (zum Glück!), aber das Brennen zeigt ja schon mal, dass die Haut langsam anfängt, nicht mehr so viel "Fett" zu produzieren,oder?

Bin aber allgemein positiv gestimmt. Ich hoffe BPO wirkt bei mir. Bin mit meinem hautbild grade, außer dem "Fett" auch relativ zufrieden :)
alternative Heilmedizin + BPO

#117 bpo+avene

bpo+avene

    Benutzer

  • Members
  • 26 Beiträge

Geschrieben 23 October 2009 - 22:02 Uhr

Hi Leute!

Ich habe die Bpo- Therapie nach zwei Monaten beendet, da ich immer häufiger dicke, schmerzende Entzündungen unter der Haut bekam. Anschließend habe ich mein Gesicht morgens und abends immer gründlich gewaschen und vorallem eingecremt. Es wurde schlimmer. Zwei Tage habe ich Cortisoncreme benutzt- es wurde noch schlimmer!

Dann habe ich durch Verzicht der entsprechenden Produkte getestet, ob ich darauf (evtl. allergisch) reagiere. Da ich verstärkt die Pickel/Pusteln um den Mund herum habe, dachte ich zum Beispiel, es liegt am neuen Lippenbalsam.

Jetzt habe ich per google recherchiert. Vielleicht habe ich gar nicht die klassische Akne sondern eine "Periorale Dermatitis". Die kann durch Stress (hab ich momentan eigentlich nur wegen der Pickel) und vorallem übermäßiger/ falscher Pflege entstehen. Bei dieser Erkrankung hat man Entzündungen typischerweise rund um den Mund und dort steht auch etwas von dem Bereich unter den Augen. Da habe ich schon seit Jahren immer wieder Rötungen (der Arzt gab mir dafür Cortison...das verschlimmert es jedoch).

BPO war vielleicht genau das Falsche für mich, weil ich dadurch ja ständig mein gesicht mit allerlei eingecremt habe.

Was meint ihr dazu? Kommen Euch vielleicht die Symptome (Mundbereich etc.) bekannt vor?

Ich probiere es mal mit der vorgeschlagenen Therapie "Verzicht auf soviele Pflegeprodukte wie möglich". Am Dienstag habe ich einen Termin bei meiner neuen Hautärztin (der frühere Hautarzt war wenig hilfreich; daher der eigene Versuch mit bpo, avene).

Ich bin für alle Meinungen und Tipps dankbar!

#118 Chrissi29

Chrissi29

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 75 Beiträge

Geschrieben 27 October 2009 - 16:33 Uhr

Halo bpo+avene,

mann, das ist ja total schade, dass die Behandlung bei dir nix gebracht hat bzw. es sogar nicht verschlimmert hat! vll. ist es wirklich besser, wenn du dir bzw. deiner Haut eine Auszeit von den zahlreichen Produkten gönnst, die man ja bei der BPO-Therapie im Prinzip andauernd verwendet ... evt. könnte es auch sein, dass du ganz einfach ne Allergie gegen das BPO hast.

Leider hab ich keine sinnvollen Ratschläge zu deinen Symptomen, weil ich sowas noch nie hatte ... ich drücke dir aber die Daumen, dass die neue Hautärztin mehr weiß und ihr vll. direkt klar ist, was das sein könnte! (wäre ja prinzipiell nicht verkehrt, wenn es gar keine Akne ist, sondern etwas anderes, was man vielleicht sogar einfacher behandeln kann - wer weiß?) Kannst uns ja mal auf dem Laufenden halten!

@ Morbi: mist mit dem Alkohol :hand:. Aber ich würde mir wie Lauraa schreibt nun auch nicht alles verkneifen ... das muss halt mal sein! Ist bei mir auch, bei wenig Schlaf, Alk o. verqualmter Luft wird die Haut auch immer schlechter! trotz erfolgreicher BPO-Therapie. Halte durch. Es dauert! Bei mir hat es echt 12 Wochen gedauert, bis die Haut wirklich gleichmäßig und auch langanhaltend gut war.

#119 morbi

morbi

    Benutzer

  • Members
  • 17 Beiträge

Geschrieben 27 October 2009 - 23:05 Uhr

Ja, ich werd auf jedenfall durchhalten. Habe in den letzten tagen mit 2,5% und 5% abgewechselt, je nachdem wie gereizt meine Haut tagsüber davon war. Aber das wird schon besser - vertrag das Zeug mittlerweile immer besser. Mein Hautbild ist momentan durchwachsen aber im großen und ganzen okay. Schon einige Pickel da, aber keine fetten Entzündungen. Was ich mir einbilde ist, das meine Poren etwas feiner geworden sind und was ich weiß ist dass die Haut absolut nichtmehr fettet. Das ist schonmal ein Erfolg für mich. Dank 2mal täglich Avene ist sie auch nichtmehr ausgetrocknet. So wie jetzt nur ohne Pickel könnte es eigentlich bleiben. Mal schauen wie sich das entwickelt, ich werde auf jedenfall wieder berichten.

#120 bpo+avene

bpo+avene

    Benutzer

  • Members
  • 26 Beiträge

Geschrieben 28 October 2009 - 16:46 Uhr

Hey Chrissi,

ist ja toll, wie gut es mittlerweile bei dir klappt! Wielange benutzt du denn jetzt eigentlich insgesamt bpo? du hattest ja in der letzten Nachricht geschrieben, dass es erst nach 12 Wochen richtig gut war. Cremst du denn morgens und abends dein Gesicht mit bpo ein?

Ich war gestern bei der Ärztin. Jetzt habe ich eine Antibiotikacreme (in d. Apotheke angemischt) und Antibiotikatabletten verschrieben bekommen. Nächste Woche habe ich auch einen Termin bei der Kosmetikerin, die direkt in der Praxis ist. Ansonsten darf ich mein Gesicht nur mit Wasser waschen. Auf mein Makeup kann ich momentan nicht verzichten, da es aber mineral make up ist und keinerlei Lipide enthält, ist es laut Ärztin okay.

Die Haut ist sogar schon besser geworden, dadurch dass ich ja schon seit ein paar Tagen auf Cremes und Reinigungsgel verzichte.:)

In drei Wochen gehe ich auch noch zur Kontrolle. Evtl. wird auch mal ein Kontaktallergietest gemacht





Similar Topics Collapse