Zum Inhalt wechseln


Foto

meine behandlung von "mittlerer/geringer" Akne

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema meine behandlung von "mittlerer/geringer" Akne - Akne,Pickel und Mitesser

#1 _Philipp_

_Philipp_

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 96 Beiträge

Geschrieben 09 June 2009 - 22:45 Uhr

Moinsen,


wollt euch nun auch ma meine Geschichte erzählen, da ich zurzeit aknefrei geworden bin und hoffe, dass ich dieses auch bleibe...

Ich hatte schon in der Jugend akne, wobei allerdings nicht in der "normalen" Pubertätszeit, wie ich finde.

Bei mir fing das eher so mit 16-17 jahren an.
Es war aber niemals extrem schlimm, wie ich das bei einigen anderen in der Schule gesehen habe, welche halt ein extrem "entstelltes" Gesicht hatten.

Da ich das mit den Pickeln auch schon von meinen älteren Bruder kannte, habe ich mir halt auch gedacht, dass es dazu gehört und man nichts dagegen machen kann.

So waren halt meine Mittel welche ich in den Zeitraum 16-19 benutzt habe, die die wohl fast jeder benutzt/benutzte:


Zahnpasta
Penaten-Creme
häufiges Waschen


Das häufige waschen kam auch daher, das ich meine haut immer fettig war, so hatte ich zumindest das Gefühl (kann auch Einbildung gewesen sein)

Fast nach jedem Essen habe ich mir das Gesicht gewaschen, auch auf der Arbeit , da ich das Gefül hatte, das ich vor Fett triefe.

Was natürlich eig. gar nicht sein konnte xD. Vielleicht hat hier jemand das gleiche Gefühl gehabt.

Mit diesen Mittel hielt ich die Akne mehr oder weniger im Griff (im Nachhinein weiß ich gar nicht mehr, ob die überhaupt was brachten). Die Sachen musste ich aber auch nicht so oft anwenden, außer halt das Waschen

Vor einem halben Jahr, wurde die Akne dann für mich echt schlimm, obwohl Hardcore-Patienten wohl immer noch von einer leichten Akne sprechen würde. Hatte halt mehr Pickel und es kamen Pusteln dazu, welche ich vorher noch nicht kannte

Habe aber immer noch die oben genannten Mittel genommen, da ich halt dachte, da muss ich durch und niemand kann mir helfen.

Bis mich auf einer Party en Mädel (war recht hochnäsig xD) darauf angesprochen hatte, dass ich einen fetten Pickel auf der Stirn habe.

Da war Schluss :nonod:

Die Party war für mich erstmal gelaufen.... wollte nur noch so schnell wie möglich nach Hause xD

Bin danach auch nicht mehr auf Party's gegangen, wenn ich einen Pickel hatte.
Freunden habe ich halt gesagt, habe kein Bock auf party und was nicht alles.
Was hier halt viele schildern, dieses abgrenzen von den Freunden.
War ständig eingecremt (Penaten-Creme), bzw. habe so derbe rumgedrückt, dass ich teilweise nicht mehr zur Schule wollte (ganze Gesicht war im Arsch). Meine Mutter hat hierbei aber auch nicht weiter nachgehakt, da der Grund ja "offensichtlich" war.

Als dann auch noch en Arbeitskollege recht höflich meinte, dass es dagegen doch auch Mittel gebe und er selber früher ne Salbe vom Hausarzt bekommen hatte, habe ich dann den Schritt gewagt.

Ich habe einen Termin beim Hausarzt gewagt, wobei man auf einen Termin ja erstmal 5 Wochen warten muss :mad:

Der Arzt war sehr nett und hat mir dann auch sofort Aknenormin verschrieben.

30mg am Tag (1 Tag 2, am nächsten Tag 1, halt im Wechsel)

Obwohl ich ja wie gesagt, nicht wirklich derbe Akne hatte.
ich würde sagen:
Viele mitesser auf der Nase, 6-10 Pickel, 1-2 Pusteln auf dem Gesicht verteilt, aber der Rücken war voll mit den Dingern.

ich denke ma wegen dem Rücken hat er es mir auch verschrieben.
Er meinte halt auch, da es aufgrund meines Alters eine innere Behandlung notwendig sei um die Pickel für immer und ewig wegzukriegen.

An den ersten Tagen spürte ich erstmal nichts.... dann nach ca. 1 Woche wurde es besser. Nach ca. 2 Wochen dann aber der Rückschlag.
Es wurden auf einmal wieder mehr Pickel und Pusteln, wie halt im heftchen beschrieben( hatte gehofft davon verschont zu werden )

Das dauerte so etwa 4-5 Tage an.
Danach gingen aber auch diese spürbar zurück.
Kollegin meinte, als sie wieder aus dem Urlaub kam, dass iwas an mir anders sein. Wusste natürlich sofort was sie meint aber sagte nichts.

Bis sie meinte: hey deine Pickel sind weg ...

Nach ca. 2 1/2 Monaten Einnahme kamen aber auf einmal die Dinger wieder... hatte zwar keine Pickel, aber 4 Pusteln, welche natürlich nach dem Ausdrücken (ich konnte einfach nicht die Finger davon lassen, da sie auch nachh 2 tagen nicht wieder von alleine zurückgegangen sind) schöne rote Flecken hinterließen.
Wochenende verbrachte ich da erstmal wieder Zuhause, da ich nicht wollte, dass mich jmd. mit meinem "alten" Gesicht sieht(bin halt wie gesagt sehr eitel )

Ne Woche danach war ich dann wieder beim hautarzt zum normalen Lebertest.

Er meinte, als ich ihm dem Vorfall schilderte/zeigte, dass das nicht so schlimm wäre, da meine Akne ja doch deutlich besser geworden ist. Was ja auch stimmt.
(Dies war gestern vor einer Woche)
Ich werde trotz dieses "Rückfalls" die Therapie in jetzt noch 3 Wochen beenden, da mein Hautarzt es so sagte.

Einen Termin, ob die Akne nochmal zurückkommt, habe ich in 2 Monaten.

Da wollte er sich dann mein Gesicht nochmal angucken und entscheiden, ob die Therapie wirklich beendet werden kann, oder ob diese doch noch verlängert wird.

Außerdem möchte ich an dem Termin besprechen, wie ich noch ein paar andere Sachen in meinem Gesicht verschönern kann ;) (hab da paar Flecken, allerdings nicht von der Akne)

Während der Akne habe ich Trotzdem noch andere Pflegeprodukte benutzt, vor allem nach dem "Rückfall vor 2 Wochen.

Aknefug( schält sehr), sollte man sehr sparsam benutzen
Sebamed, zum Gesicht waschen, da sie laut Werbung, den normalen PH-Wert erhält

Nivea-Tagescreme, mehrmals am Tag
Lippenpflegestift, obwohl dieser derbe süchtig macht.


Meine Geschichte is jetzt doch recht lang geraten, wollt aber, dass auch die Leutz was zu lesen haben, welche eine recht leichte Akne haben, aber diese auch wegkriegen wollen.

Weil bei mir war der beweggrund, dass es jawohl nicht sein kann, dass man mit 19 jahren noch an Pickel leidet!

Nebenwirkungen hierbei hatte ich so gut wie keine, außer halt trockene Haut(am besten von Anfang an eincremen) und trockene Lippen, wobei man auch hier schöne, gesunde lippen haben kann, wenn man diese gut pflegt!

Von daher auch Leuten mit "leichter" Akne zu empfehlen!!!


man merkt es auch, wie es bergauf geht...... Die Frauen sind auf einmal viel interessierter an einem :)

wenn jemand Fragen hat, beantworte ich diese gerne

 

 

#2 pixiestaub

pixiestaub

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 30 Beiträge

Geschrieben 10 June 2009 - 08:12 Uhr

:thumbsup:

super ^^

wünsch dir, dass es so pickelfrei bleibt ;)

ich hadere noch mit mir, ob ich die behandlung wirklich ansetzen soll....als Frau hat man ja da mehr zu beachten *narf*

LG

#3 _Philipp_

_Philipp_

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 96 Beiträge

Geschrieben 10 June 2009 - 22:24 Uhr

Welche Tagescreme benutzt ihr eig. die nicht fettend ist?

#4 almliesl

almliesl

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 1 Beiträge

Geschrieben 17 July 2009 - 00:52 Uhr

hallo philipp!

ist zwar schon etwas länger her, aber du fragtest nach einer nichtfettenden tagespflege. ich hab mir gestern in der apotheke das clear face pflegegel von sebamed gekauft, da ich davon bislang nur gutes gehört habe. ist ziemlich feuchtigkeitsspendend, also ideal für den sommer, für winter evtl. zuwenig reichhaltig.
hab es zwar erst 3mal benutzt, aber kann schon sagen, dass es bei mir ein gutes hautgefühl hinterlässt!

was ich immer mache, bevor ich mir ein neues mittelchen kaufe, ist die inhaltsstoffe auf ||| | ||| | || CODECHECK.INFO abzuchecken, da ich meiner haut so wenig schädliches zeug wie möglich zumuten will und ich mittlerweile auch viele inhaltsstoffe kenne, die bei mir auf jedenfall komedogen wirken.

da könntest du ja auch mal nachschauen, man kann auch nach bestimmten inhaltsstoffen suchen, die man drinhaben will (zb aloe vera)

ansonsten fällt mir noch die effaklar-serie von la-roche posay ein, hat bei mir leider nicht gewirkt, muss aber nix heißen.

recht günstig aber gut habe ich die aloe vera tagescreme von body&soul (gibts bei müller) gefunden, die nehm ich auch noch zwischendurch, da das sebamed hier in österreich eher teuer ist (9 €)

oder hast du in der zwischenzeit schon was gutes für dich gefunden?

#5 _Philipp_

_Philipp_

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 96 Beiträge

Geschrieben 22 July 2009 - 16:55 Uhr

Hi, danke für deine Info

ich hole mir immer verschiedene Tagescremes .... aber iwie habe ich das richtige noch nicht gefunden .....
Danke für die Seite ....

Aber zurzeit habe ich eh anderes Problem .... nachdem die Tabletten abgesetzt wrden ist, schaut es so aus als wenn alle Pickel wiederkommen ..... von daher erstma wieder zum Arzt .... vll. kennt der ja auch ne gute Tagescreme .....





Similar Topics Collapse