Zum Inhalt wechseln


Foto

Bin ich schön?

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Bin ich schön? - Akne,Pickel und Mitesser

#1 Fleck

Fleck

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 57 Beiträge

Geschrieben 01 March 2009 - 04:05 Uhr

Hallo an alle. Wollte was fragen.
Davor aber ein intro.

Bin wahrscheinlich einer der ältesten hier (32). Habe Akne seit ich 15 bin. Bis 21 war war es noch erträglich – hier und da ein Teenie-pickel. Von 21 bis 26 hatte ich dann Ausbrüche von Pusteln. Nach Antibiotika, unzähligen Medikamenten, BPs, gingen die Akne dann mit 27 endlich langsam zurück. Jetzt habe ich ab und zu ein Paar kleine Pickel aber nicht schlimmes.


Ich will euch nicht langweilen. Der Punkt ist, jetzt habe ich natürlich Narben. Und das stört mich ungemein. Es hat ein ganzes Jahr gedauert bis ich mir die Narben überhaupt eingestehen konnte. Ich weiß noch, ich habe mir eines Abends das Gesicht unter so ner halogen Punktleuchte im Schlafzimmer betrachtet. Meine Ex war im Wohnzimmer. Die narben waren nicht so schlimm wie zB die von christian ziege. Ich habe relativ oberflächliche Einsenkungen an den Wangen und Schläfen. Am Kinn habe ich so etwa 10 kleine hypertrophe Narben. Aber es war als ob ich einen Fremden mit Narben zum ersten mal sah – ich war so schockiert dass ich ne Zeit lang einfach so am Boden lag.

Dann kam meine Ex ins Zimmer und ich wusste nicht was ich sagen sollte. Die „Entdeckung“ war mir extrem peinlich. Ich dachte auf einmal, sie hat das mit Narben die ganze Zeit gewusst und nie was gesagt. Ich habe versucht mich aus ihrer Sicht zu sehen und der Gedanke war unerträglich. Etwa zwei Monate später sind wir auseinandergegangen. Seitdem hatte ich auch keine Beziehung. Ich kann mich immer noch nicht akzeptieren.

Ich habe versucht die Narben loszuwerden. Also: Fruchtsäure Peelings und dann Laser. CO2 glaube ich. Laser fand ich OK. Nach jeder Verbesserung war ich fast extatisch , aber Narben waren natürlich nie ganz weg. Und so war meine Stimmung wieder im Eimer.

Was ich extrem irritierend finde: wenn Leute hier im Forum (oder generell) sagen – „Der Charakter zählt!“ Der Charakter zählt schon. Das Aussehen aber viel mehr. Ein Klischee, aber es stimmt. Du wirst IMMER zuerst nach deinem Aussehen beurteilt. Wer das bestreitet, lügt. Und gutes Aussehen wichtig finden hat auch nichts mit der Oberflächlichkeit zu tun.

Ich selber habe Narben, aber ich würde nicht mit einer Frau sein wollen, die Narben hat. Ich finde Narben einfach eklig. Bei mir und bei anderen. Ich finde auch klassisch schöne Frauen attraktiv und bevorzuge sie. Und ich finde mich nicht oberflächlich wenn ich das sage. Es ist einfach die Wahrheit.

Was mich auch stört sind die Aussagen wie zB: „Narben können interessant machen.“ Oft sagen das die Leute, die selber offensichtliche Nachteile im Aussehen haben, oder welche die einfach tiefsinnig erscheinen wollen. Beide Gruppen würden aber ziemlich sicher lieber mit einer attraktiven Person mit gutem Charakter sein wollen als mit einer weniger attraktiven Person mit gleichen Charakter.

Die meisten Frauen die ich durch Schule/ Uni/ Arbeit kenne haben mal gesagt dass sie keine pretty boys mögen. Die Aussage habe ich immer gehasst weil die fast immer gelogen war. Entweder fühlten sich diese Frauen aus irgendeinem Grund benachteligt und hatten Angst von solchen Jungs betrogen zu werden oder die haben einfach gelogen. Ich sage das weil ich sah dass diese Frauen pretty boys trotzdem attraktiv fanden. Und als pretty boy hat man es einfach leichter. Das gleiche gilt für ein pretty girl. Leute, denen das Aussehen „egal“ ist, sollte man einfach die Frage stellen: „wärst lieber schön oder nicht schön?“

Ich weiß dies ist ein riesen Eintrag und ich weiß nicht wieviele von euch es überhaupt anklicken. Ich hatte aber Bedürfnis das zu sagen weil ich es zu niemandem im wirklichen Leben sagen würde.

Meine Frage ist: hat jemand ähnliche Gedanken und wenn ja, wie kommt man damit zurecht. Oder ich würde mich einfach über eine ehrliche Meinung freuen. Zugleich würde ich aber auch gerne auf Bemerkungen verzichten wie „lerne erstmal dich selber zu akzeptieren und erst dann kannst du eine Beziehung führen“. Blah blah...

Das habe ich um 4 geschrieben, hoffe es macht Sinn.

Bearbeitet von Fleck, 01 March 2009 - 14:31 Uhr.


 

 

#2 kleen

kleen

    Moderation

  • Members
  • 1147 Beiträge

Geschrieben 01 March 2009 - 08:51 Uhr

Hallo,

es stimmt, dass es viele NICHT stört, wenn Narben da sind.

Aus meiner Schulzeit sind einige Jungs, die Aknenarben hatten. Die haben trotzdem eine Freundin gehabt und sind nun 20 Jahre nach dem Abi auch nicht solo. :wink5:
Ich habe bei der Arbeit einen Taxifahrer, der mich anbaggert - obwohl ich Narben im Gesicht habe.
Und der Taxifahrer war und ist nicht der erste/einzige Mann, der sich an den Aknenarben nicht stört.

Es kommt nicht NUR auf das Äusserliche an, sondern auch, wie man insgesamt rüberkommt.
Wobei ich denke, dass das Äußere schon eine gewisse Rolle spielt. Wenn alles soweit "stimmig" ist, stören die Aknenarben weniger, als bei Leuten, wo sonst noch einiges im Argen ist (fettige Haare, ungepflegtes Aussehen, usw.)

lg

#3 katrin77

katrin77

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 1410 Beiträge

Geschrieben 01 March 2009 - 10:23 Uhr

also natürlich wäre ich gerne schön
ich bin höchstens durchschnitt

aber wegen mir selbst will/muss ich nicht schön sein
höchstens wegen den anderen
weil schöne leute schauen die anderen, nicht ich, einfach lieber an

ich mag nicht so schöne leute mindestens genauso gerne wie schöne
wenn nicht sogar lieber
schöne leute machen mir bewußt dass ich nicht schön bin
und wenn sie sich dann noch was auf ihre schönheit einbilden, dann hass ich sie sogar ein bissl

ein mann mit aknenarben würde mich absolut nich stören
im gegenteil
er wäre mehr so wie ich
mein freund hat babypopohaut, nie pickel gehabt

mich würde allerdings ein mann stören, der so oberflächlich ist nur eine schöne frau neben sich zu akzeptieren
mich würde so ein mann stören, weil er nicht besonders klug sein kann
weil er kein selbstbewußtsein haben kann
weil so ein mann sicher nicht dem leben gewachsen ist

ich finde es gibt auch wirklich schöne männer mit aknenarben - natürlich auch frauen
das eine schließt das andere nicht aus

abgesehen davon, ein mann mit einem schönen gesicht kann mir vielleicht gefallen
aber ein mann mit der intelligent ist, schöne gedanken hat, mit dem im mich gut unterhalten kann, der eine "schöne" umarmung zustande bringt, so ein mann macht mich wirklich schwach

grundsätzlich glaub ich, dass den meisten menschen wirklich eher egal ist wie andere oder ihr partner im speziellen aussehen
nur die medien, die werbung, das fernsehen suggerieren und dass alle schön sein müssen

also ich würde die menschen, die ich liebe auch mögen wenn sie völlig entstellt wären

neben nicht so schönen menschen bin ich selbst auch schöner

abgesehen davon bin ich ganz sicher nicht auf dieser welt um schön zu sein, das wäre zu wenig

ich bin nicht schön und trotzdem glücklich, verklagt mich doch

#4 MinorThing

MinorThing

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 1059 Beiträge

Geschrieben 01 March 2009 - 10:46 Uhr

Ich habe vor ner Woche ca. jemanden in der Schule gesehen, eine Klasse über mir mit einer recht großen Aknenarbe auf der Backe.
Dieser Kerl war mir sofort sympatisch ;)

Stresst euch da doch ned so rein. Makel machen Menschen erst interessant :)
Ich finde natürliche, nette Menschen mit Narben viiiel sympatischer und hübscher als so aalglatte Möchtegernmodels die auf ihren Hochackigen Schuhen so rumstolzieren als hätten sie einen Besenstiel im Hintern.

Kommt mir fast ein biiiisschen so vor, als spielst du auf meine Aussage an.
Und zu der stehe ich immernoch.
Und ob ich offensichtliche Nachteile im Aussehen habe spielt dabei überhaupt keine Rolle.
Es ging mir nur darum zu sagen, dass ich bei diesem Menschen gesehen habe, dass er auch Akneprobleme hatte, eine fette Narbe auf der Wange und sich trotzdem nicht zurückzieht. Und das hat ihn mir so sympatisch gemacht.
Und diesem Menschen habe ich mich länger "beschäftigt" als mit Brad Pit.
Weil er einfach interessanter ist...

abgesehen davon bin ich ganz sicher nicht auf dieser welt um schön zu sein, das wäre zu wenig

Diesen Satz unterstreich ich doppelt und dreifach :)

#5 Fleck

Fleck

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 57 Beiträge

Geschrieben 01 March 2009 - 11:05 Uhr

Hallo,


Es kommt nicht NUR auf das Äusserliche an, sondern auch, wie man insgesamt rüberkommt.
Wobei ich denke, dass das Äußere schon eine gewisse Rolle spielt.

lg


Klar kommt es nicht nur auf das Äusserliche. Mit Narben wirst du aber gleich in eine andere Kategorie gesteckt. Zurückgestuft.
Die Geschichte mit dem Taxifahrer - ich sagte auch nicht dass dich alle unattraktiv finden werden
Klar kannst du mit Narben Partner haben - ich hatte auch Freundinnen. Was ich sagen wollte ist das deine Partnerwahl ziemlich eingeschränkt ist.
Ich will nicht mich selbst bemitleiden.
Aber ich hasse den Blick in den Spiegel, da ich finde dass mich die Narben stark benachteligen. Und ich weiß dass ich die Partner, die ich ohne Narben haben könnte, mit jetzigen Aussehen nie kriegen werde.


An katrin77.
Du sagst: "ich mag nicht so schöne leute mindestens genauso gerne wie schöne wenn nicht sogar lieber
schöne leute machen mir bewußt dass ich nicht schön bin"

Die Tatsache dass du nicht-attraktive Leute attraktiv findest kommt nur davon dass du dich selber als nicht-schön siehst. Du bist also nicht von selbst offener sondern nur durch deine, sagen wir - "Benachteligung".

Du sagst auch "neben nicht so schönen menschen bin ich selbst auch schöner". Du stellst dich als nicht-eitel vor, aber dann ist es als ob du die nicht-schönen akzeptierst nur damit du dich selber schöner finden würdest.

Übrigens, ich habe deine Bilder angeschaut und entdecke keine Narben. Deine Pickel sind auch nicht weiter schlimm. Eigentlich verstehe ich nicht was du in so einem Forum machst (vor allem Narbenforum).
Findest du dich dadurch schöner?

#6 Fleck

Fleck

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 57 Beiträge

Geschrieben 01 March 2009 - 15:31 Uhr

Und diesem Menschen habe ich mich länger "beschäftigt" als mit Brad Pit.


By the way, Brad Pitt hat eigentlich Akne Narben. Man liest es immer wieder.

#7 katrin77

katrin77

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 1410 Beiträge

Geschrieben 01 March 2009 - 17:22 Uhr

Klar kommt es nicht nur auf das Äusserliche. Mit Narben wirst du aber gleich in eine andere Kategorie gesteckt. Zurückgestuft.
Die Geschichte mit dem Taxifahrer - ich sagte auch nicht dass dich alle unattraktiv finden werden
Klar kannst du mit Narben Partner haben - ich hatte auch Freundinnen. Was ich sagen wollte ist das deine Partnerwahl ziemlich eingeschränkt ist.
Ich will nicht mich selbst bemitleiden.
Aber ich hasse den Blick in den Spiegel, da ich finde dass mich die Narben stark benachteligen. Und ich weiß dass ich die Partner, die ich ohne Narben haben könnte, mit jetzigen Aussehen nie kriegen werde.


An katrin77.
Du sagst: "ich mag nicht so schöne leute mindestens genauso gerne wie schöne wenn nicht sogar lieber
schöne leute machen mir bewußt dass ich nicht schön bin"

Die Tatsache dass du nicht-attraktive Leute attraktiv findest kommt nur davon dass du dich selber als nicht-schön siehst. Du bist also nicht von selbst offener sondern nur durch deine, sagen wir - "Benachteligung".

Du sagst auch "neben nicht so schönen menschen bin ich selbst auch schöner". Du stellst dich als nicht-eitel vor, aber dann ist es als ob du die nicht-schönen akzeptierst nur damit du dich selber schöner finden würdest.

Übrigens, ich habe deine Bilder angeschaut und entdecke keine Narben. Deine Pickel sind auch nicht weiter schlimm. Eigentlich verstehe ich nicht was du in so einem Forum machst (vor allem Narbenforum).
Findest du dich dadurch schöner?


du merkst schon, dass du mir das wort im mund verdrehst, oder
ich geile mich ganz bestimmt nicht an der "häßlichkeit" anderer auf damit es mir besser geht, ich hab auch wunderschöne freunde, neben denen ich echt wie das häßliche entlein wirke
ich weiß dass ich keine aknenarben habe, habe ich auch schon an anderer stelle erwähnt
ich weiß auch, dass ich nur leichte akne habe - aber ich bin 30, und für mein alter ist meine haut schon eher "schlimm", ich kenne wenige die mit 30 noch so ausschauen

übrigens, ich schreibe meine meinung wann und wo es mir passt
mich hat das thema einfach auch ohne aknenarben angesprochen
ich bin auch nicht beleidigend

mich würde interessieren, warum du glaubst, dass die frauen, die dich mit narben nicht wollen, dich ohne narben auf einmal wollen würden?
woher weißt du dass es an deinen narben liegt? es gibt 1000 andere gründe
warum willst du frauen die dich unter bestimmten umständen, nämlich mit narben, nicht wollen?
würdest du diese frauen auch wollen wenn du keine narben hättest?

#8 MinorThing

MinorThing

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 1059 Beiträge

Geschrieben 01 March 2009 - 17:47 Uhr

By the way, Brad Pitt hat eigentlich Akne Narben. Man liest es immer wieder.

Tschuldigung, dann ersetz Brad Pitt einfach mit irgendeinem anderen aknenarbenfreien Promi.

#9 FICK AKNE

FICK AKNE

    Moderator

  • Moderators
  • 632 Beiträge

Geschrieben 01 March 2009 - 17:50 Uhr

Ich sag mal so.
ich war damals naja sagen wir mal überdurchschnittlich gutaussehend.
Und fleck hat recht.
Es gab tage wo ein junge der seinen vater verloren hatte weniger aufmerksamkeit bekam als ich wo ich mit die hand gebrochen hatte,in der schule.
ich bin dann in der situation wo mich 3 weiber eingekreist haben einfach weggegangen.
Mein gleichberechtigungssinn ist bei mir sehr stark ausgeprägt. Sprich , Wenn du mich das erste mal siehst versuche ich alle vorurteile abzubauen, so weit es geht.
so zurück zum thema.
Ich sagte bereits ich WAR mal relativ gutaussehend und mir war durchaus bewusst was ich damit alles bei lehrern und weibern ect. bewirken konnte.
Jetzt ist es nicht mehr so.
Ich hab aknenarben.Laut forum nicht die schlimmsten aber für mich persönlich katastrophal.
IMMER WENN ICH MICH IM SPIEGEL SEHE SEHE ICH EINEN DEFEKTEN MENSCHEN.
ja so ist das , einen beschränkten und wie bereits erwähnt zurückgestuften jungen mann.
aber was willste machen...

Bewegung !!


#10 Fleck

Fleck

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 57 Beiträge

Geschrieben 01 March 2009 - 18:29 Uhr

mich würde interessieren, warum du glaubst, dass die frauen, die dich mit narben nicht wollen, dich ohne narben auf einmal wollen würden?
woher weißt du dass es an deinen narben liegt? es gibt 1000 andere gründe
warum willst du frauen die dich unter bestimmten umständen, nämlich mit narben, nicht wollen?


Natürlich kann man dazu keinen perfekten „Test“ machen. Aber mir ist schon öfters passiert dass mich zB im Disco Girls anlächeln und als ich dann näher komme verziehen sie das Gesicht. Klar, man kann immer sagen - es ist nur in deinem Kopf. Es waren die Schuhe ...

Dazu kommt noch dass ich seit fast 3 Jahren keine Beziehung habe. Und (ich hoffe ich kann folgendes sagen ohne wie ein macho Megaarschloch zu klingen), ich glaube ich sehe ohne Narben eigentlich ganz gut aus; treibe viel Sport/ mache auch Ballett. Spiele Klavier/ singe/ lese viel. Ich weiß es ist unmöglich jemanden zu beurteilen ohne die Person kennengelern zu haben, aber ich versuche nur zu sagen dass ich viele Interessen habe, die ich eigentlich ohne Porbleme mit jemand teilen könnte. Aber es ist für mich trotzdem gerade unmöglich eine Freundin zu finden. Ich wollte aber auch NICHT dieses Forum ausnutzen um eine Freundin zu finden. Ich wollte nur mit evtl. gleichgesinnten über dieses peinliche Hautproblem reden.

Es ist komisch - ich habe mich hier angemeldet um mich besser zu fühlen. Mir ging es eigentlich OK. Aber nachdem ich ein paar andere threads las wurde ich dran errinert wie wenig akzeptanz man mit schlechter Haut erwarten kann. Und dann habe ich meine Post verfasst.


@MinorThing, wenn sie es mal lesen soll:

Ich wollte dich mit der Brad Pitt Bemerkung nicht kränken. Sorry wenn es so war. Ich habe es ironisch gemeint - Brad gilt als Schönheitsideal, aber nur weil man ihn so filmt dass seine Narben nicht in Erscheinung treten (und trotzem höre ich dann wie man über seine Haut lästert)

Bearbeitet von Fleck, 01 March 2009 - 18:37 Uhr.


#11 MinorThing

MinorThing

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 1059 Beiträge

Geschrieben 01 March 2009 - 18:36 Uhr

Ich wollte dich mit der Brad Pitt Bemerkung nicht kränken. Sorry wenn es so war. Ich habe es ironisch gemeint - Brad gilt als Schönheitsideal, aber nur weil man ihn so filmt dass seine Narben nicht in Erscheinung treten (und trotzem höre ich dann wie man über seine Haut lästert)

Hast mich damit doch nich gekränkt. Ich mach mir allgemein nix aus solchen "Schönheitsidealen" (gibts sowas überhaupt?).
Es sollte nur verdeutlichen vorher gesagtes verdeutlichen.

#12 katrin77

katrin77

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 1410 Beiträge

Geschrieben 01 March 2009 - 18:49 Uhr

ich glaub hier wissen alle wie es ist, wenn man durch seine haut "eingeschränkt" ist, wie auch immer sich das äußern mag

dein "hautproblem" mag vieles sein, lästig, deprimierend, beschissen, was auch immer, aber ganz sicher nicht peinlich

und wenn du ohne narben eigentlich ganz gut aussiehst, dann siehst du mit narben auch gut aus, vertrau mir, so viel macht haben deine narben nicht

und mir persönlich würden aknenarben wahrscheinlich gar nicht auffallen bei einem mann der viel sport macht und wahrscheinlich einen dementsprechenden knackarsch hatt, bitte nicht falsch verstehen, ich will dir nur vermitteln wie frauen ticken, geiler arsch ist viel wichtiger als ein paar aknenarben, ich hab mich mit freundinnen noch nie über die haut von männern unterhalten, aber schon 1000 mal über ihre ärsche

darf ich dir noch was persönliches sagen: vielleicht solltest du nicht versuchen in der disco frauen kennen zu lernen, die meisten mädels dort sind wesentlich jünger als du, vielleicht verziehen sie deshalb das gesicht. bitte ich finde nicht dass du alt bist, ich bin selbst 30, aber deshalb weiß ich auch, dass ich den altersschnitt in einer disco erheblich in die höhe treibe;-) und ganz allgemein, die wirklich tollen menschen trifft man nicht beim weggehen, weiß ich aus eigener (leidvoller) erfahrung

ich wünsch dir, dass du die nächsten 3 jahre mit freundin verbringst, weil ich glaube, dass deine narben dann auch weniger thema für dich wären

#13 Fleck

Fleck

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 57 Beiträge

Geschrieben 01 March 2009 - 19:12 Uhr

und mir persönlich würden aknenarben wahrscheinlich gar nicht auffallen bei einem mann der viel sport macht und wahrscheinlich einen dementsprechenden knackarsch hatt, bitte nicht falsch verstehen, ich will dir nur vermitteln wie frauen ticken, geiler arsch ist viel wichtiger als ein paar aknenarben


ya. das mit mannerpo ist mir schon bekannt.

Die Austrahlung kommt leider vom Gesicht aus, nicht vom Po. Da müsste ich rückwärts gebückt laufen.

Anyway, ich schätze deine Unterstützung sehr. leider bestätigt mein langes singledasein die generelle ablehnung der narben.

es geht mir auf einmal beschissen wie schon lange nicht. ich habe deswegen jetzt entschieden im April eine 3wochige Laserbehandlung machen zu lassen. wahrscheinclih bringt nix aber ich muss es nochmals ausprobieren.

#14 katrin77

katrin77

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 1410 Beiträge

Geschrieben 01 March 2009 - 19:23 Uhr

ich weiß du magst es nicht hören
aber wer sagt dir dass es ohne narben nicht genauso wäre?
viele leute sind mal 3 jahre lang single und die haben nicht alle narben

ich wünsch dir alles gute für die lasergeschichte
besser wird es dadurch sicher, vielleicht nicht ganz 100%, aber was ist schon 100% im leben

vor allem wünsch ich dir aber, dass du dich auch mal aus einem andern blickwinkel sehen kannst

#15 Fleck

Fleck

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 57 Beiträge

Geschrieben 01 March 2009 - 19:30 Uhr

danke.

übrigens, ich kenne noch keinen der 3jahre lang single war.

#16 katrin77

katrin77

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 1410 Beiträge

Geschrieben 01 March 2009 - 19:36 Uhr

danke.

übrigens, ich kenne noch keinen der 3jahre lang single war.


du kennst mich;-)

ich kenne viele, auch länger als 3 jahre
und die haben keine akne

#17 kleen

kleen

    Moderation

  • Members
  • 1147 Beiträge

Geschrieben 01 March 2009 - 19:52 Uhr

ich habe deswegen jetzt entschieden im April eine 3wochige Laserbehandlung machen zu lassen.


Was ist das für eine "3wöchige" Laserbehandlung? :confused5:

lg

#18 Fleck

Fleck

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 57 Beiträge

Geschrieben 01 March 2009 - 19:56 Uhr

also, ich nehme 3 wochen frei und mache etwa 3 laserbehandlungen.

#19 kleen

kleen

    Moderation

  • Members
  • 1147 Beiträge

Geschrieben 01 March 2009 - 19:56 Uhr

Uiii.....3 Behandlungen in einem so kurzem Zeitraum?

#20 Fleck

Fleck

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 57 Beiträge

Geschrieben 01 March 2009 - 20:00 Uhr

komischerweise erholt sich meine haut eigentlich immer recht schnell. die ärztin entscheidet schließlich wieviele behandlungen ich haben darf, aber ich glaube schon dass es mindestens 2 sein werden.





Similar Topics Collapse