Hallo Sadhope,
so leicht, wie du dir das vorstellst, ist es leider nicht! Der Darm ist ein recht komplexes Organ, bei dem es nicht nur an einem Punkt auszumachen ist, woran es dir fehlt. Grundsätzlich ist natürlich eine ausgewogene Ernährung wichtig, d.h. kein Zucker (egal in welchen Produkten), kein Weizen(mehl) und und und. Viel Rohkost, Gemüse ect.
Um aber auf deine eigentliche Frage zu antworten: Gehe am besten mit deinem Anliegen zu einem Homöopathen o.ä. und lasse eine Stuhlprobe von dir im Labor untersuchen. Nur so bekommst du über möglichen Pilz- oder Bakterienbefall bzw. deinen PH-Wert und sonstiges vernünftig Aufschluss. Bei mir wurden auch direkt Vorschläge gemacht, mit welchen Mitteln ich div. aufgetretene "Ungereimtheiten" beseitigen kann.
Diese Stuhluntersuchung, sowie die Medikamente sind zwar nicht ganz billig, aber um die Akne loszuwerden greift man ja auch schonmal etwas tiefer ins Portemonaie - abgesehen davon ist eine gesunde Darmflora auch sonst sehr wichtig.
Bei mir hat dies auf jeden Fall geholfen, wobei ich nicht sagen kann, was es nun endgültig war, da ich diverse Dinge auf einmal kombiniere um das Verschwinden der Pickel zu erreichen. Ich verzichte mittlerweile auf jegliche chemische Reinigungswaschgels ect., ernähre mich wie o.a. SEHR gesund, wasche meine Haut mit einer Base namens "P.Jentschura - Meine Base", tue auf betroffene Hautareale abends Duac Akne Gel und morgens bzw. zwischendurch Sanoxit 2,5%. Ich benutze zur Feuchtigkeitspflege die Avene Clean AC, manchmal gemischt mit 1-2 Tropfen Bio-Jojobaöl.
Dazu ziehe ich jeden morgen noch vor allem anderen kaltgepresstes Öl 10 min zwischen den Zähnen hin und her, mache regelmäßig Einläufe und gelegentlich Kamille-Dampfbäder.
Ich gebe zu - das alles ist zwar sehr zeitraubend, aber was tut man nicht alles.. Ihr kennt das.
Habe in einem anderen Forum übrigens auch mal (für die, die viele Pickel unterhalb des Wangenknochens / Kinn haben) gelesen, dass angefaulte Zähne sehr viele Toxine oder sowas, jedenfalls Giftsoffe in den Körper geben. Seitdem putze ich mir täglich 2-3 mal intensiv die Zähne mit einer medizinischen Zahncreme namens Ajona und spüle den Mund mit einer Antibakteriellen Spülung.
Seitdem ich das alles mache, ist es so viel besser geworden, hoffe es hält so an. Habe auch einen Termin bei einer Kosmetikerin gemacht um die (wenigen) Narben zu "entschärfen" und mein Gesicht einmal komplett reinigen zu lassen.
Ich denke die Mischung macht's - bei mir hilft es in jedem Fall zZt sehr gut!
Übernehme allerdings keine Gewährleistung ;-)
Tuelle
Edit: Achja, trinke jeden Tag min. 2L Mineralwasser! Sehr wichtig meines Erachtens.
Bearbeitet von Tuelle, 27 February 2009 - 01:26 Uhr.