Zum Inhalt wechseln


Foto

Akne und der Darm

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Akne und der Darm - Akne,Pickel und Mitesser

#1 sadhope

sadhope

    Benutzer

  • Members
  • 22 Beiträge

Geschrieben 25 February 2009 - 19:03 Uhr

Hallo alle miteinander,

ich habe jetzt schon des öfteren davon gehört, dass Akne eng mit dem Darm verbunden sein kann.
Da ich selber häufig Probleme mit meiner Verdauung/dem Darm habe (Blähungen etc.) habe ich mir nun vorgenommen, die Darmflora mal ins Gleichgewicht zu bringen und zu schauen, ob sich etwas ändert. Genügend andere Mittel habe ich ja schon probiert, die nichts gebracht haben (Aknenormin, Zink, X-Salben)

Nun meine Frage: Welche(s) Mittel könnt ihr mir da empfehlen? Habt ihr selber schon Erfahrungen damit gemacht?

Ich freue mich auf Eure Antworten :)

Liebe Grüße

 

 

#2 Tuelle

Tuelle

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 4 Beiträge

Geschrieben 27 February 2009 - 01:15 Uhr

Hallo Sadhope,

so leicht, wie du dir das vorstellst, ist es leider nicht! Der Darm ist ein recht komplexes Organ, bei dem es nicht nur an einem Punkt auszumachen ist, woran es dir fehlt. Grundsätzlich ist natürlich eine ausgewogene Ernährung wichtig, d.h. kein Zucker (egal in welchen Produkten), kein Weizen(mehl) und und und. Viel Rohkost, Gemüse ect.

Um aber auf deine eigentliche Frage zu antworten: Gehe am besten mit deinem Anliegen zu einem Homöopathen o.ä. und lasse eine Stuhlprobe von dir im Labor untersuchen. Nur so bekommst du über möglichen Pilz- oder Bakterienbefall bzw. deinen PH-Wert und sonstiges vernünftig Aufschluss. Bei mir wurden auch direkt Vorschläge gemacht, mit welchen Mitteln ich div. aufgetretene "Ungereimtheiten" beseitigen kann.

Diese Stuhluntersuchung, sowie die Medikamente sind zwar nicht ganz billig, aber um die Akne loszuwerden greift man ja auch schonmal etwas tiefer ins Portemonaie - abgesehen davon ist eine gesunde Darmflora auch sonst sehr wichtig.

Bei mir hat dies auf jeden Fall geholfen, wobei ich nicht sagen kann, was es nun endgültig war, da ich diverse Dinge auf einmal kombiniere um das Verschwinden der Pickel zu erreichen. Ich verzichte mittlerweile auf jegliche chemische Reinigungswaschgels ect., ernähre mich wie o.a. SEHR gesund, wasche meine Haut mit einer Base namens "P.Jentschura - Meine Base", tue auf betroffene Hautareale abends Duac Akne Gel und morgens bzw. zwischendurch Sanoxit 2,5%. Ich benutze zur Feuchtigkeitspflege die Avene Clean AC, manchmal gemischt mit 1-2 Tropfen Bio-Jojobaöl.
Dazu ziehe ich jeden morgen noch vor allem anderen kaltgepresstes Öl 10 min zwischen den Zähnen hin und her, mache regelmäßig Einläufe und gelegentlich Kamille-Dampfbäder.

Ich gebe zu - das alles ist zwar sehr zeitraubend, aber was tut man nicht alles.. Ihr kennt das.

Habe in einem anderen Forum übrigens auch mal (für die, die viele Pickel unterhalb des Wangenknochens / Kinn haben) gelesen, dass angefaulte Zähne sehr viele Toxine oder sowas, jedenfalls Giftsoffe in den Körper geben. Seitdem putze ich mir täglich 2-3 mal intensiv die Zähne mit einer medizinischen Zahncreme namens Ajona und spüle den Mund mit einer Antibakteriellen Spülung.

Seitdem ich das alles mache, ist es so viel besser geworden, hoffe es hält so an. Habe auch einen Termin bei einer Kosmetikerin gemacht um die (wenigen) Narben zu "entschärfen" und mein Gesicht einmal komplett reinigen zu lassen.

Ich denke die Mischung macht's - bei mir hilft es in jedem Fall zZt sehr gut!

Übernehme allerdings keine Gewährleistung ;-)

Tuelle

Edit: Achja, trinke jeden Tag min. 2L Mineralwasser! Sehr wichtig meines Erachtens.

Bearbeitet von Tuelle, 27 February 2009 - 01:26 Uhr.


#3 popeye1502

popeye1502

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 105 Beiträge

Geschrieben 01 March 2009 - 12:36 Uhr

Hat jemand Erfahrungen gemacht, die Iso-Kur mit einer Darmsanierung zu verbinden?
männlich, 27 Jahre
50 mg Aknenormin seit 15.01.09
40 mg Aknenormin seit 13.02.09
30 mg Aknenormin seit 13.04.09
20 mg Aknenormin seit 12.05.09
geplantes Ende Mitte Juni :thumbsup:

#4 VeRGeLTunG

VeRGeLTunG

    Benutzer

  • Banned
  • 22 Beiträge

Geschrieben 09 April 2009 - 22:55 Uhr

hier sadhope,.. ich weiß nich ob's da ein zusammenhang gibt, aber manchmal hab ich so ein gefühl das mein magen zerreißt, wenn ich z.B. aufgeregt oder so bin, kann auch andere gründe geben, passiert meistens so im Wartezimmer oder in der schule...

#5 VeRGeLTunG

VeRGeLTunG

    Benutzer

  • Banned
  • 22 Beiträge

Geschrieben 11 April 2009 - 09:06 Uhr

und du solltest mal dein gehirn ausscheiden..

#6 Linu

Linu

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 304 Beiträge

Geschrieben 11 April 2009 - 10:09 Uhr

haha krank^^

#7 Kleine25

Kleine25

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 1972 Beiträge

Geschrieben 11 April 2009 - 11:55 Uhr

ist der immernoch net gesperrt...meine güte...ist das denn so schwer....ich glaub der hat kein hirn mehr...
Seit 16 Jahren Akne :ack2:
3 Iso Kuren hinter mir:frown2:
Dank der Pille endlich Aknefrei seit 2009

#8 hallohalli

hallohalli

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 8 Beiträge

Geschrieben 29 May 2009 - 06:57 Uhr

das ist schön dass hier jemand den engen link zwischen verdauung und und akne erwähnt:

also du hast vollkommen recht ein grosser prozentsatz kommt davon (nicht alles) aber einiges:

der darm ist dafür da naehrstoffe der nahrung aufzunehmen, falls es da probleme gibt, kann sich das auf die haut (aber auch auf andere teile des körpers auswirken), aber wie ein user es oben sehr primitiv ausgedrückt hat: der darm und dein gefühlshaushalt sind eng verbunden..also wer kennt das nicht wenn er eine prüfung oder eine wichtige besprechung hat dass er a bisserl durchfall bekommt..

das heisst das für ankne (wie auch generell) eine augewogene ernährung wichtig sind wie auch eine ausgewogene lebens/gefühls-führung... damit meine ich dassd vielleicht einmal über dinge nachdenken solltest und sie mit neuen prioritaeten versetzten solltest (allso es sind viele sachen nicht so wichtig im leben -wie auch die akne -es gibt viel wichtigeres!!)

sport bewegung und spass ist auch sehr wichtig (das schwitzen reinigt deine haut) und der sport tut auch deinem nervösen magen gut...

zur ernährung: hautärzte erzaehlen dir auch immer was du bei akne essen sollst und was nicht...ich persönlich glaube, dass man das nicht so verallgemeinern kann

das muss jeder selbst herausfinden und a bisserl auf seinen körper hören welche nahrungsmittel du verträgst und welche nicht..bei mir ist des Z.B vollmilch, milchschokolade und paprika...die versuch ich zu vermeiden

andererseits hilft auch actimel gegen darmprobleme (auch e.coli stämme können helfen)

falls du aber generell unter durchfall leidest (oder schweren verdauungsstörungen) würd ich das mit dem hautarzt besprechen ..weil das ist nicht gesund! (jetzt abgesehen von der akne) einerseits könntest eine lebensmittel allergie haben andereseits psychische probleme (und ich möchte darauf hinweisen dass dies auch eine krankheit ist) und somit die erste ansprechperson der hausarzt ist, der in den meisten fällene auch in diesen sachen eine kompetenete erste ansprechperson dastellt ..dafür ist er ja dein hautarzt

LG aus österreich

#9 hallohalli

hallohalli

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 8 Beiträge

Geschrieben 29 May 2009 - 07:00 Uhr

sorry ganz unten im letzten absatz sollte immer HAUSARZT stehen -nicht hautarzt!!!

#10 Sidewalk

Sidewalk

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 4 Beiträge

Geschrieben 18 June 2009 - 15:19 Uhr

Hallo zusammen,

ich möchte euch mal schnell meine Erfahrungen mit der Akne und dem Darm berichten.

Also, ich bin mittlerweile 30 und normalerweise dem Pubertätsalter entwachsen. Ich hatte mittlerweile 2 Roakuren hinter mir, welche auch während und ca. 1 Jahr nach der Einnahme gut gewirkt hat, aber die Akne hat immerwieder den Weg in mein Gesicht gefunden.

Irgendwann mal, so vor ca 2,5 Jahren habe ich das erstemal davon gehört, das die Akne auch mit Problemen im Darm in Verbindung gebracht werden kann. Habe zu diesem Zeitpunkt eine Antibiotikatherapie am laufen (Doxakne). Habe aber parallel zu der Antibehandlung mir mal einen Einlauf gemacht. Die Akne verschwand in kurzer Zeit (ca. 3 Wochen) komplett. Habe die Verbesserung damals allerdings mit der Antikur in Verbindung gebracht.

Ca. vor einem halbem Jahr ist es dann wieder losgegangen. Viele rote Pickel im Gesicht. Ich gleich wieder zu meinem Hautarzt und Anti verschreiben lassen in der Hoffnung, das die Akne wieder verschwindet. Anti knapp 2 Monate genommen. Allerdings null Besserung. Ich bin total verzweifelt. Gute 2 Jahre keinen einzigen Pickel gehabt und jetzt wieder alles wie früher.

Dann habe ich mich mal zurückerinnert, was noch der Grund für die damalige Besserung gewesen sein konnte. Und da fiel mir wieder der Einlauf ein.

Ich hab mir gedacht, hast ja nichts zu verlieren und habe mir über die Woche verteilt 3 Einläufe gemacht. Jetzt, gute 3 - 4 Wochen später ist meine Haut wieder einwandfrei. Echt null komma null Probleme mehr mit Pickeln. Kann essen, trinken und tun uns lassen was ich will. Ist meiner Haut total egal.

Wir bauen momentan sogar unsere Wohung um, wo ich den ganzen Tag im tiefsten Staubdreck stehe (Wände abschleifen usw) und meine Haut ist einfach Top.

Ich denke nicht, das es bei Pubertätsakne helfen kann, da diese größtenteils hormonell bedingt ist. Aber bei einer hartnäckiger Erwachsenenakne wäre es auf alle Fälle mal einen Versuch wert.

Bei mir hat es Wunder bewirkt.

Wünsche euch allen das allerbeste.


Gruß
Sidewalk

#11 sadhope

sadhope

    Benutzer

  • Members
  • 22 Beiträge

Geschrieben 21 June 2009 - 19:44 Uhr

blöde Frage: aber gibts zu nem Einlauf nicht irgendeine andere alternative Methode, den Darm in ähnlicherweise zu reinigen?

#12 Rotfeder

Rotfeder

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 43 Beiträge

Geschrieben 21 June 2009 - 22:52 Uhr

Dreck reinigt den magen...

#13 mausi81

mausi81

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 1 Beiträge

Geschrieben 28 June 2009 - 19:26 Uhr

hallo Sidewalk,
hab auch dieses problem bin 27 und mein gesicht ist voller pickel.
was meinst du mit einläufe?

lg

#14 bistro18

bistro18

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 1696 Beiträge

Geschrieben 19 August 2009 - 12:35 Uhr

Einlauf (Medizin) – Wikipedia

#15 geil_wie_hassan

geil_wie_hassan

    Benutzer

  • Banned
  • PIPPIPPIP
  • 76 Beiträge

Geschrieben 19 August 2009 - 18:35 Uhr

@bistro18

seh ich so aus als ob ich schwul wäre und mir irgendwas in den arsch stecken würde?

tja als schwuchtel bist du sicherlich daran gewöhnt immer irgendwas im arsch stecken zu haben! nich waa? kleiner xD

#16 Sanny87

Sanny87

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 269 Beiträge

Geschrieben 19 August 2009 - 18:50 Uhr

@bistro18

seh ich so aus als ob ich schwul wäre und mir irgendwas in den arsch stecken würde?

tja als schwuchtel bist du sicherlich daran gewöhnt immer irgendwas im arsch stecken zu haben! nich waa? kleiner xD


Na du bist ja mal nett heute ;D
Aknenormin

Beginn: 25.06.2009

Dosis: 20mg

ab 24.07.2009 30mg

Ende: 31.12.2009

Körpergröße: 1,60m
Körpergewicht: 57kg

Sanny's Tagebuch

Meinem Traum nacheifern - www.faceit.de

#17 geil_wie_hassan

geil_wie_hassan

    Benutzer

  • Banned
  • PIPPIPPIP
  • 76 Beiträge

Geschrieben 19 August 2009 - 18:52 Uhr

also ich geh da mal lieber in die apotheke und lass mirn einlauf machen haha xD

#18 geil_wie_hassan

geil_wie_hassan

    Benutzer

  • Banned
  • PIPPIPPIP
  • 76 Beiträge

Geschrieben 19 August 2009 - 18:52 Uhr

Na du bist ja mal nett heute ;D


nettigkeiten sind dazu da um ausgetauscht zu werden = )

#19 Sanny87

Sanny87

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 269 Beiträge

Geschrieben 19 August 2009 - 18:55 Uhr

also ich geh da mal lieber in die apotheke und lass mirn einlauf machen haha xD


Wusste ich noch gar nicht, dass das zu meinen Tätigkeiten gehört :P :P
Aknenormin

Beginn: 25.06.2009

Dosis: 20mg

ab 24.07.2009 30mg

Ende: 31.12.2009

Körpergröße: 1,60m
Körpergewicht: 57kg

Sanny's Tagebuch

Meinem Traum nacheifern - www.faceit.de

#20 geil_wie_hassan

geil_wie_hassan

    Benutzer

  • Banned
  • PIPPIPPIP
  • 76 Beiträge

Geschrieben 19 August 2009 - 18:58 Uhr

doch doch das gehört dazu bin ich mir ganz sicher... in größeren apotheken gibt es solche kabinen wo dann son loch in der wand is und da muss dann der patient sein popomann hintun dann kann die apotheken helferin den schlauch reinschieben und vola. Der Perfekte Einlauf : ) für alle die lieber einer Frauenhand vertrauen xD





Similar Topics Collapse