Zum Inhalt wechseln


Foto

Isotretinoin und Abitur ?

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Isotretinoin und Abitur ? - Akne,Pickel und Mitesser

#21 Thinderella

Thinderella

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 925 Beiträge

Geschrieben 09 January 2009 - 18:33 Uhr

Mir scheint du hast dich mit dem ganzen noch nicht wirklcih außernander gesetzt.

Ich will ISO nicht schlecht machen, denn ISO hat mir einen Teil meines Lebens wieder zurückgegeben .... doch eben auch einen Teil meines Lebens genommen ....

Die NW treten nicht bei jedem auf und nicht jeder bekommt Depris oder Panikattacken durch ISO ..... doch es sollte nicht als BonBon angesehn werden, was man sich ienfach so reinwirft und das wars ...

ISO soll nur bei schwerer Akne verschrieben werden und nicht jedem kleinen Kind hinterher geschmissen werden das unter 5 pubertätspickeln leidet ....
Ich hab ein dreckiges Mundwerk und ich weiß es zu nutzen :D

 

 

#22 Monsanto

Monsanto

    Benutzer

  • Members
  • 16 Beiträge

Geschrieben 09 January 2009 - 18:43 Uhr

KEINER sagt das es bonbons sind. Ich bin einfach erstaunt davon wie Luana sich in jedem forum rumtreibt und Panik auslöst. Da sitzt ne gelangweilte frau mit nem depressiven kind die versucht jedem einzureden das man davon depressionen entwicken kann. Wie madig is das denn. Und dann benützt sie noch irgendwelche texte die gar nichts damit zu tun haben. Klar bekommen die Leute Angst. Sobald man sich dann während einer 1 jährigen Therapie dann mal scheiße fühlt hat man gleich Angst depressionen zu bekommen.

#23 Luana

Luana

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 685 Beiträge

Geschrieben 09 January 2009 - 18:44 Uhr

@Monsanto,

'severe side effects' heisst nicht etwa Müdigkeit oder Muskelbeschwerden,
sondern eben 'severe' bzw. Impotenz, Glatzebildung, Psychosen,
Neurosen, Diabetis, ireversible Augenschäden bis hin zu Selbstmord-
gedanken und ausgeführte Suizide.

Bluffen kann man in einem Forum natürlich besonders gut.
Das ich viersprachig bin und u.a. die englische Sprache sehr
gut beherrsche (und auch die Deutsche besser als du) kann
ich dir ebenso unter die Nase reiben.

Auch ich habe keine Lust, meine wertvolle Zeit an User
zu verschwenden, die die Tatsachen verdrehen.

Ob Monsanto seinem Vater wohl bei der grosse Monsanto
angestellt ist ???

Bearbeitet von Luana, 09 January 2009 - 18:49 Uhr.


#24 Monsanto

Monsanto

    Benutzer

  • Members
  • 16 Beiträge

Geschrieben 09 January 2009 - 19:00 Uhr

Haha du pfeife. Severe heißt einfach nur ernst oder stark. Schau halt mal in ein Wörterbuch oder so. Und da steht ausschließlich severe side effects also wie kommst du dann auf Psychosen und Neurosen...Damit hat der text REIN GAR NICHTS zu tun. Die authoren beschäftigen sich nicht mit dem nebenwirkungen sondern der wirkungsweise...und bitte wiedersprich mir nicht, es hat keinen sinn.

Wieso kommst du darauf das ich bluffe. Es ist nun mal so das du etwas Zitiert hast das deine aussagen einfach nicht unterstützt und nichts mit depressionen zu tun hat. Gibt es doch einfach zu das du nicht wusstest was da steht.

#25 Thinderella

Thinderella

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 925 Beiträge

Geschrieben 09 January 2009 - 19:04 Uhr

Es geht hier nicht um Panikmache und das alles .... schau ... auch ich hatte nie geglaubt, dass ISO Depris auslösen kann ... doch wenn du selbst betroffen bist, dann siehst du das alles ein wenig anders und du erkundigst dich mehr ... du liest mehr nach und du kommst dann lso langsam dahinter was alles passieren "kann" ... ich wiederhole ..."kann" ...

Viele sind der Meinung, dass ISO ja nicht so schlimm ist und das man es einfach nimmt und das wars, doch so ist es eben nicht ... es ist nicht harmlos und man sollte sich dessen bewusst sein und erst zu ISO greifen wenn das andere nicht hilft und wenn es sich um schwere Akne handelt .....

Es greifen zu viele junge Menschen zu ISO die unter Pubertätsakne leiden .... das ist nicht richtig in meinen Augen ... ich selber habe erst zu ISO gegriffen, nachdem meine Pubertätsakne vorbei war und ich mit 22 wieder Akne bekommen habe ... doch selbst da hab ich vorher sehr viel anderes versucht ... Hormone untersuchen lassen etc ....

Man muss einfach abwägen wie schwer die Akne ist und ob man ein solch starkes Medikament zusich nehmen will ....
Ich hab ein dreckiges Mundwerk und ich weiß es zu nutzen :D

#26 Luana

Luana

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 685 Beiträge

Geschrieben 09 January 2009 - 19:04 Uhr

@Monsanto,

dein Deutsch lässt absolut zu wünschen übrig !

" Hat es ja auch, Nasenbluten pfurztrockene Haut und Leberwerte, also physikalische Nebenwirkungen "

Dein Wissensstand auch !

#27 Monsanto

Monsanto

    Benutzer

  • Members
  • 16 Beiträge

Geschrieben 09 January 2009 - 19:17 Uhr

@ Thinderella, ich gebe dir ja recht. Nur die meißten haben so wie ich das bis jetzt mitbekommen habe "nur" extrem trockene lippen/Haut, Gelenkschmerzen, Nasenbluten usw. Auf die Psyche wirkt es sich dagegen einscheinend extrem seltern aus. So finde ich es einfach, wie schon auf erwähnt, stark übertrieben wie Luana sich verhält.
@ Luana: Mein deutsch und wissensstand lässt zu wünschen übrig? Stimmt ich hätte noch wie du geschrieben hast "Glatzebildung" erwähnen sollen. Hoffentlich kann ich irgendwann so gut Deutsch und Englisch wie du. Aber bitte lass sowas weg, denn kontern kannst du einfach nicht.

Bearbeitet von Monsanto, 09 January 2009 - 19:20 Uhr.


#28 Thinderella

Thinderella

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 925 Beiträge

Geschrieben 09 January 2009 - 19:18 Uhr

Wielange nimmst du ISO jetzt schon?
Ich hab ein dreckiges Mundwerk und ich weiß es zu nutzen :D

#29 jpksad

jpksad

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 48 Beiträge

Geschrieben 09 January 2009 - 19:18 Uhr

Kurz zurück zum Thema...

Wenn ich dich wäre würde ich auch schon während der Schulzeit Iso nehmen... Habe 1 Jahr diverse andere Mittel versucht meine leicht-mittelschwere Akne wegzubringen! Leider ohne Erfolg... Könnte ich, würde ich die Zeit Jahr zurückdrehen und gleich mit Iso starten :thumbsup: Die Akne verschwindet innert sehr kurzer Zeit...

Zu den NW's... Ich habe nur trockene Lippen (aber bestens im Griff mit Vaseline für die Lippen) Ansonsten kaum Nebenwirkungen!

Liebe Grüsse und seid freundlich miteinander :D

#30 kleen

kleen

    Moderation

  • Members
  • 1147 Beiträge

Geschrieben 09 January 2009 - 19:41 Uhr

Es geht hier nicht um Panikmache und das alles .... schau ... auch ich hatte nie geglaubt, dass ISO Depris auslösen kann ...


Und was ist mit Depressionen durch Akne?

Ausserdem, was "gelegentliche Nebenwirkungen angeht": Lest euch mal Beipackzettel zu Schmerzmitteln durch. Was da teilweise an seltenen oder gelegentlichen Nebenwirkungen aufgelistet wird, macht einen schon nachdenklich.
Wenn man aber weiss, WIE es zu den aufgelisteten Nebenwirkungen kommt, verliert das seinen Schrecken.

Nehmen wir an, ich nehme an einer Studie teil und es kommt mir ein verklemmter Pups raus, dann muss ich das angeben und es wird mit aufgelistet.

Ist auch noch die Frage, ob es bei den betreffenden Personen nicht auch OHNE Iso zu den psychischen Erkrankungen gekommen wäre.

Weiss man aber nicht und Iso ist sicher ein starkes Medikament, was mit Vorsicht eingenommen werden sollte.
Im übrigen kann man sich das nicht einfach selbst besorgen und der verschreibende ARZT hat aufzuklären und abzuwägen!

lg
kleen

#31 Thinderella

Thinderella

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 925 Beiträge

Geschrieben 09 January 2009 - 19:44 Uhr

Es gibt aber mittlerweile Studien wieso es unter ISO zu Depris kommen kann und was dieses auslösen ..... es ist eben nicht einfach "nur" aufgelistet weil ein paar über Depressionen geklagt haben .... das ist dann schon ein unterschied ....
Ich hab ein dreckiges Mundwerk und ich weiß es zu nutzen :D

#32 kleen

kleen

    Moderation

  • Members
  • 1147 Beiträge

Geschrieben 09 January 2009 - 19:58 Uhr

Und was ist mit Depressionen durch Akne?


Es gibt zu dem Thema sogar eine Studie:*klick*

Und wenn Dpressionen unter Iso wegen des sinkenden Serotoninspiegels auftreten, kann man den auch wieder medikamentös anheben.

Bearbeitet von kleen, 09 January 2009 - 20:01 Uhr.


#33 Monsanto

Monsanto

    Benutzer

  • Members
  • 16 Beiträge

Geschrieben 09 January 2009 - 20:31 Uhr

Ziemlich intressant die Studie...

#34 Pandora

Pandora

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 194 Beiträge

Geschrieben 10 January 2009 - 03:47 Uhr

Es ist sicher schlimm wenn jemand wirklich durch Iso psychische Beschwerden bekommt. Allerdings ist es grad im Jugendalter wirklich oft nur eine Kleinigkeit wovon Teenies depressiv werden. Damals kannte ich Iso noch gar nicht, war in 2 Sportvereinen, hatte viele Freunde und war trotzdem teilweise kurz vorm Verzweifeln. Anlässe gabs genügend. Ich weiß nicht wie jemand beurteilen will WOHER eine Depression kommt. Keiner kann eine Diagnose über das innerste eines Menschen stellen. Die Psyche ist etwas was man noch nicht sichtbar machen kann, bzw. wo man nicht greifbares hat wie ein Röntgenbild ;) Die Diagnose ist daher wirklich nicht einfach.
Ich denke es muss schon vieles schief laufen um definitiv Iso die schuld zu geben. Denn Wirkstoff hin oder her, JEDER der einen Erfolg mit der Therapie sieht, wird zunehmend glücklicher über seine Haut. Das ist dann wie eine Waffe gegen Depressionen. Wenn mir heute ein Arzt sagen würde ich sei wegen Iso depressiv, dann würd ich ihn auslachen. Denn so GUT wie HEUTE gings mir selten!

Aber um auf die Rückenschmerzen zu kommen, die hab ich auch gelegentlich. Mal schlimmer, mal weniger schlimm. Mache ja Ballett da ist es danach meist besser, und ne heiße Badewanne oder ein Wärmekissen helfen auch schon wunder.
20mg Isoderm seit 12.12.2008

#35 athena

athena

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 4 Beiträge

Geschrieben 10 January 2009 - 06:37 Uhr

hallo zusammen,

ich bin eine betroffene, bzw. an den psychischen nw von iso erkrankt.

warum ich dem so sicher bin? nun, war ein lebensfreudiger mensch, mutter eines kleinen kindes und schrieb gerade meine abschlussarbeit an der uni. freute mich sehr auf das neue leben das vor mir stand. auf druck meiner mutter und freund - ich solle doch etwas für meine haut tun - habe ich mich erst nach jahren dazu entschieden. alles schien so gut zu laufen und für meine akne habe ich mich eigentlich nie all zu gross aufgeregt, für mich gab es wichtigeres.

mir wurde iso verschrieben. kannte es bereits, weil es meine schwester und eine freundin von mir jahren zuvor genommen haben und zufrieden waren. den beizettel habe ich genau durchgelesen ... und in bezug auf diese nebenwirkung stand, dass keinen zusammenhang nachgewiesen werden konnte.

es ist von depression die rede ... was sich schleichend in mir eingebahnt hat, hat ziemlich wenig mit depression zu tun. man rutscht in eine dimension, empfinden und erleben, dass jenseits von gutem und böse ist. keine chance, dies in den griff zu bekommen! habe den abschluss an der uni abbrechen müssen ... monaten, jahren von tiefster qual folgten ... man wird regelrecht aus dem leben rausgerissen ...

sicher kommt es selten vor. doch wenn es dich erwischt ist es eine schwere tragödie. nicht nur für den betroffenen, sondern auch für das umfeld, bzw. die familie ...

es ist nicht so einfach, wie einige schildern, dass man dann halt etwas nimmt, damit der serotoninspiegel wieder steigt. es handelt sich nicht nur um stimmungsschwankungen! ... die ganze wahrnehmung - auch die physikalische - wird regelrecht gestört! bis zu den extremen, wie z.b. dass man die eigene sprache nicht mehr versteht ... die worte werden zu bedeutungslose laute, wie bei einer fremden sprache ... usw. ...

ich möchte nicht angst machen, aber seid einfach vorsichtig! notiert euch seltsame reaktionen oder schlussfolgerungen ... seid auf der lauer und reagiert sofort! denn dieses medikament wirkt nachhaltig, sonst würden ja die pickel auch wieder kommen nach dem absetzen.

... ich wurde von meinem freund immer als die "... treibende kraft ..." bezeichnet ... habe immer lächeln müssen, da ich sehr pragmatisch und razional bin. doch heute weiss ich, dass diese kraft, meine sturheit, mein wille mich am leben hält ...

lg
athena

#36 kleen

kleen

    Moderation

  • Members
  • 1147 Beiträge

Geschrieben 10 January 2009 - 09:08 Uhr

Ich meinte mit "etwas gegen den niedrigen Serotoninspiegel nehmen" keine herkömmlichen Antidepressiva.
Auf diesem Gebiet scheint mir Deutschland oft noch ein Entwicklungsland zu sein.

Es gibt eine Vorstufe des Serotonins, das 5-HTP. Es überwindet die Blut-Hirn-Schranke und wird vom Körper in Serotonin umgewandelt.
Gibt es leider nur (rezeptfrei) über das Ausland zu beziehen. :(

#37 athena

athena

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 4 Beiträge

Geschrieben 10 January 2009 - 09:26 Uhr

wenn alles nur so einfach wäre ... glaubst du nicht, dass schon viele betroffene auf diese lösung gekommen wären?

man weiss ja nicht genau, auf was und wie und wieviel dieser wirkstoff genau wirkt. das problem ist ja auch, dass das gehirn, die unterschiedlichen funktionen usw. sehr komplex und vernetzt sind. ein niedriger serotoninspiegel hat wiederum wirkungen auf weitere strukturen und diese wiederum auf andere usw. je länger sich ein solcher zustand anhält, desto grösser ist die wahrscheinlichkeit, dass es sich verselbstständigt usw. ...

ich habe sofort die einnahme von iso abgesetzt, als ich irgendwie bemerkt habe, dass da etwas ganz massives nicht mehr stimmt ... doch irgendwie war es schon zu spät - und da frage ich mich, ob es wirklich einen geeigneten zeitpunkt gibt, um zu reagieren ... denn bis realisiert wird ... - da in den folgenden monaten, trotz gegenbehandlung alles nur schlimmer und intensiver wurde. am schluss konnte nur ein neuroleptika einige starke symptome hemmen ...

ich würde wirklich sehr aufpassen, mit einfachen lösungen ... denn dies kann bei einigen zu einem "fahrlässigen" umgang mit iso führen ... es gibt ja lösungen ...

#38 Thinderella

Thinderella

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 925 Beiträge

Geschrieben 10 January 2009 - 11:09 Uhr

@ kleen

was meinst du wieso ich jetzt ein SSRI nehme?
Ich hab ein dreckiges Mundwerk und ich weiß es zu nutzen :D

#39 mieze

mieze

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 7 Beiträge

Geschrieben 10 January 2009 - 23:05 Uhr

bin ich die einzige die denkt, dass "athena" luanas alter ego ist?

#40 athena

athena

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 4 Beiträge

Geschrieben 11 January 2009 - 09:51 Uhr

bin ich die einzige die denkt, dass "athena" luanas alter ego ist?


bist nicht gerade sehr aufmerksam. luana drückt sich anders aus als ich. auch wenn wir zwei menschen sind, die sich für das gleiche einsetzen: sie als mutter eines betroffenen kindes und ich als direkt betroffene.

du kannst sie oder mich als person anzweifeln, belächeln usw. doch eins ändert sich nicht: iso kann gefährlich sein. iso kann leben zerstören ...
mir ist nur wichtig, dass dies zur kenntnis genommen wird und in den entscheidungsprozessen integriert wird, damit reagiert oder massnahmen entwickelt werden können. und mir ist wichtig, dass die tauben stimmen, welche es getroffen hat, irgendwie erfahren, dass sie nicht "spinnen", dass sie nicht alleine sind ...

wenn man nur ansatzweise erahnen würde, um welche dimension hier die rede ist, hätte man respekt für den schmerz, verzweiflung und kampf anderer ... denn was ich nicht verstehe ist, dass es nicht darum geht, eine position - pro/contra - einzunehmen, sondern darum, dass dieser aspekt der nw auch diskutiert wird. wie erkennen, wie handeln, welche erfahrungen usw. es nützt keinem schwein was, x-seiten zu lesen, ob es wahr ist oder nicht ... als wenn hier experten diskutieren würden. mit welcher arroganz kann meine und vieler anderer realität so schamlos angezweifelt werden? was für wissen, erfahrungen, fakten habt ihr? ... das ziel solcher diskussionen ist eigentlich nur: iso kann gefährlich sein, passt auf, handelt ... usw. ...





Similar Topics Collapse