Zum Inhalt wechseln


Foto

Isotretinoin und Abitur ?

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Isotretinoin und Abitur ? - Akne,Pickel und Mitesser

#1 Monsanto

Monsanto

    Benutzer

  • Members
  • 16 Beiträge

Geschrieben 08 January 2009 - 22:21 Uhr

Hallo, ich bin inzwischen 19 Jahre und habe seit mehreren Jahren mit einer leichten bis mittleren Akne am Kinn und teilweise an den wangen zu kämpfen. Ich spiele deshalb mit dem Gedanken Isotretinoin ( ich glaube 20 mg) einzunehmen.
Dies wurde mir auch von meiner Hautärztin empfolen, nach dem eine behandlung mit isotrexin kaum geholfen hat.
Da ich aber momentan in der 13ten Klasse bin und daher besonders durch das Abi in den nächsten Monaten ziemlich gestresst sein werde, bin ich noch stark am überlegen ob es gut für mich wäre das zeug zu schlucken. Ich hab ja schon öfters gelesen dass das zeug auch ziemlich auf die nerven gehen kann und auch müde usw. machen kann.
Ich kann mir jedoch auch vorstellen das viele Leute panik verbreiten wie z.b. diese Mutter die in JEDEM forum von ihrer 15 Jährigen tochter berichtet die durch isotretinoin depressiv geworden ist. (Tut mir leid Mutter aber es kommt öfters vor das ein 15 Jähriges Mädchen an depressionen leidet).
Wäre nett wenn jemand der die behandelung durchmacht oder durchgemacht hat antworten würde

Bearbeitet von Monsanto, 08 January 2009 - 22:25 Uhr.
fehler isotrexin mit isotretinoin verwechselt


 

 

#2 Luana

Luana

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 685 Beiträge

Geschrieben 08 January 2009 - 22:59 Uhr

Monsanto,

du hast mich angesprochen und das ist auch recht so.

Meine Tochter ist heute achtzehn und ist psychisch und physisch krank
geworden, ausgelöst durch Isotretinoin !

Das ist keine Panikmacherei, sonder Tatsache, welche von einem
Neurologen diagnostiziert und an die Gesundheitsbehörden gemeldet
wurde.

Ich arbeite heute für 'swissroaccutaneaction.ch und weiss über
was ich rede, ok ?

Es muss dich auch nicht treffen, ich kenne ebenfalls viele Leute,
die die Therapie heil überstanden haben aber weisst du, ob
du den Hormoneingriff und Proteinveränderung in deinem Gehirn
heil überstehst ?

Ich wünsche dir viel Glück und hoffe aber,
dass wenn ein Arzt dir erzählt, dass dein Herzrasen
nichts mit Isotretinoin zu tun hat, du dich an meine
Worte erinnerst, den Arzt darauf ansprichst und
sofort mit der Dosis hinuntergehst oder Isotretinoin
ganz absetzest.
Dies gilt übrigens nicht nur für Herzrasen,
sondern für sehr viele ernst zu nehmende Nebenwirkungen.

#3 Monsanto

Monsanto

    Benutzer

  • Members
  • 16 Beiträge

Geschrieben 09 January 2009 - 00:20 Uhr

Aha in diesem Forum heißt sie Luana
des ging aber schnell :)
. Man findet für alles eine begründung, ich könnte mir jedoch vorstellen dass deine Tochter auch ohne isotretinoin eine Depression entwickelt hätte. Nicht ohne Grund wird die angesprochene nebenwirkung als 1:10000 angegeben. Beachtet man dabei die prozentuale erscheinung von depressionen bei jugendlichen ( 7–13 %) zu dem verhältniss 1:10000 kann ich mir kaum vorstellen das es durch das medikament ausgelöst wurde. Bei 10000 oder gar 1000000 untersuchten Personen ist es ja fast logisch das 1ner bzw. 100 eine depression im Laufe der behandlung entwickeln oder ?
Desweiteren bist du einer der sehr wenigen die immer wieder und in JEDEM FORUM von Depressionen durch Iso. berichten . Sowas ist einfach unangemessen, da du viele, die mit Akne zu kämpfen haben verunsicherst und angst vor der behandlung verbreitest. Außerdem bin ich mir ziemlich sicher dass um einiges mehr Depressionen durch Akne als durch Iso ausgelöst wurden.
Und über deine Angegebene NW Herzrasen kann ich nur lachen ! Denn gibt man bei google Herzrasen und Isotretinoin ein sind so gut wie alle beiträge von dir verfasst, die sich wiederrum auf ihre tochter beziehen.
Und tut mir leid aber bei einer anti isotretinoin seite wie swissroaccutaneaction.ch zu arbeiten ist meiner meinung nach kein Beleg für ihre Kompetenz hinsichtlich der nebenwirkungen Isotetinoins..
Ich geb ihnen aber Recht das das Zeug nicht zu verhamlosen ist. Deshalb frage ich ja ob seriöse, oft beschriebene Nebenwirkungen wie müdigkeit von den Leuten hier schon erlebt wurden und ob sich iso. auf irgendeine Weiße auf die geistige Leistung auswirkt.

Bearbeitet von Monsanto, 09 January 2009 - 00:24 Uhr.


#4 Lenzzz

Lenzzz

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 342 Beiträge

Geschrieben 09 January 2009 - 02:29 Uhr

Um mal konkret auf die Frage einzugehen:

Mich macht Iso schon extrem müde... penne jeden Tag ~10h... Konzentration ist auch nicht optimal...
Ich würd sagen kommt drauf an, was du nach dem Abi machst... studierst du direkt danach kannste Iso auch genausogut jetzt nehmen. Gehste arbeiten/ausbildung machen würd ich sagen warte bis dahin.
Machst du ein Jahr ne Weltreise musst du selbst wissen, ob du dir damit den Urlaub versaust ^^

Evtl. kannst du auch in Erwägung ziehen Iso über den Winter zu nehmen...
24 Jahre 80 Kg

17.9. -> 30mg
10.10. -> 50mg
16.10. -> 60mg
27.11. -> Pause wegen Knieschmerzen (die wie sich rausstellte aber nicht von Iso kamen)
03.12. -> 60mg
31.01. -> fertig: Gesamtdosis 87mg/kg

#5 Luana

Luana

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 685 Beiträge

Geschrieben 09 January 2009 - 07:57 Uhr

@Monsanto,

im Nachhinein ist man immer kluger !

Und ich bin bei weitem nicht die Einzige,
die überzeugt ist, dass Isotretinoin sehr
gefährlich werden kann.

Google z.B. 'rundschau roaccutan forum',
'ghost under my bed' oder 'ghost under my pillow'

oder siehe auch:

ktipp.ch - Beitrag Detail - Roaccutan Starker
Metro | Basel - Roche und der Fall Roaccutane - Drohen Milliarden-Klagen?
RTSI - Falò
: Aknemittel Roaccutan kann zu Depression beitragen

Daily Mail - Depression fears over acne drug Roaccutane / Accutane

Antibes.maville.com Nice*: Alexandre, 17 ans, de Nice s'est-il suicidé Ã* cause d'un médicament contre...
Study Offers Insight into Mechanism of the Acne Drug Isotretinoin

Diese Berichte habe nicht ICH geschrieben !

ich könnte die Liste unendlich weiterführen, doch du weisst es besser,nicht ?

Bearbeitet von Luana, 09 January 2009 - 08:07 Uhr.


#6 Azrael

Azrael

    Erfahrener Benutzer

  • Banned
  • 197 Beiträge

Geschrieben 09 January 2009 - 07:59 Uhr

Hmm also ich nehm zur Zeit Iso, und wegen der psychischen NW von Iso würd ich mir keine Gedanken machen. Ich mach z.Z. auch Abi, allerdings muss ich wiederholen, weil ich durch die Akne (wohlgemerkt: Nicht durch Iso) so mit den Nerven am Ende war, dass ich nichtmal mehr zur Schule gegangen bin.
Aber jetzt mit Iso bessert sich mein Hautbild täglich, so dass ich am Ende doch noch einen guten NC haben werde. Den Zeitraum direkt nachm Abi werd ich für die Narbenbehandlungen nutzen (klar, auch Zivi und so, aber es geht ja hier um die Haut).

PS: Warum benennst du dich eigentlich nach dem berüchtigten Konzern?

#7 Luana

Luana

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 685 Beiträge

Geschrieben 09 January 2009 - 08:11 Uhr

@Azrael,

ich bin überzeugt, dass die Behandlung sehr wohl auch gut gehen kann.

Doch Isotretinoin KANN schwere Nebenwirkungen verursachen
und da sollte jede Patient darauf bedacht sein,
damit bei unerwünschte Nebenwirkungen auch
gehandelt werden kann und die nicht noch
zusätzlich bagatellisiert werden, bis es denn
zu spät ist.

#8 kleen

kleen

    Moderation

  • Members
  • 1147 Beiträge

Geschrieben 09 January 2009 - 12:09 Uhr

Hallo Monsanto

Ich war VOR Iso ständig müde, MIT Iso ständig müde und bis es NACH Iso auch noch. :wink5:

Allerdings ist es bei mir so, dass ich ein Abendmensch bin und schon immer seit der Pubertät Schwierigkeiten morgens und mittags hatte.
Deswegen arbeite ich inzwischen auch nachts. :D

Wenn ich die Wahl hätte, während der Schulzeit/Abi oder danach, würde ich schon in der Schulzeit anfangen. Was willst du nach der Schule machen?
Vielleicht "passt" Iso dann noch schlechter als jetzt?

lg
kleen

#9 NERD

NERD

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 55 Beiträge

Geschrieben 09 January 2009 - 14:39 Uhr

hallo Monsanto,

also bei der geringen Dosis von 20mg/Tag dürftest du eigentlich keine Probleme mit Müdigkeit, Konzentrationsproblemen oder sonstigem haben.
Ausser natürlich trockene Lippen und trockene Haut aber das hält sich bei der Dosis auch in Grenzen.

Ich bin au im moment FOS 12 Klasse Technik-Zweig und habe durch das Medikament keinerlei Nebenwirkungen die sich auf das Lernen auswirken.
Ausser halt trockene Lippen und trockene Haut :P

MFG

#10 Monsanto

Monsanto

    Benutzer

  • Members
  • 16 Beiträge

Geschrieben 09 January 2009 - 16:27 Uhr

Ja stimmt. Ich glaube es ist immer der falsche Zeitpunkt für den Behandelungsbeginn. Die Pickel gehen mir echt auf den Sack und nagen langsam an meinem selbstbewusstsein. Ich geh am montag zu meiner Hautärtztin und lass mir das zeug verschreiben. Danke für die Antworten...
Ach und Luana, ich finde es toll dass du versuchst die welt vor isotretinoin zu Retten aber versuch doch mal das thema depression ruhen zu lassen. Du verunsicherst viele Leute wie z.b. mich einfach nur...wer es nimmt der wird meißtens über die Nebenwirkungen aufkeklärt. Deshalb ist es ja auch verschreibungspflichtig.
Es ist schon unangenehm. Man versucht ein paar erfahrungsberichte über das medikament im internet zu lesen und neben etlichen postiven berichen sind ÜBERALL deine Geschichten über Depression zu finden. Man denkt es wären unendlich viele Leute die starke depressionen entwickelt haben. Schaut man jedoch genauer hin sieht man das fast nur du über diese Nebenwirkung schreibst. Es kommt mir so vor als wärst du davon bessesen im internet darüber zu schreiben. So ein penetrantes verhalten ist einfach lächerlich.

#11 Luana

Luana

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 685 Beiträge

Geschrieben 09 January 2009 - 16:38 Uhr

@Monsanto,

The most potent drug available for the treatment of acne is 13-cis retinoic acid (13-cis RA; also known as isotretinoin); however, little is known about the mechanism by which it acts. Insight into the mechanisms by which 13-cis RA combats acne has now been provided by Diane Thiboutot and colleagues, from Pennsylvania State University College of Medicine, Hershey, who analyzed skin biopsies from patients with acne before and after 1 week of treatment with 13-cis RA. The authors suggested these data might lead to the development of new treatments for acne, which are badly needed as the use of 13-cis RA is limited by its severe side effects.

Initial analysis confirmed previous observations made using cultured cells that 13-cis RA induces a form of cell death known as apoptosis in sebaceous glands, the parts of the skin that are affected in individuals with acne. Further studies revealed that the gene responsible for making the protein NGAL was highly upregulated in human sebaceous glands by 13-cis RA. As NGAL was found to mediate apoptosis of human sebaceous glands and to be essential for 13-cis RA to mediate apoptosis of human sebaceous glands, the authors suggested that agents that selectively induce NGAL expression in human sebaceous glands might provide a new approach to treating individuals with acne.

----------------------------
Article adapted by Medical News Today from original press release.
----------------------------

TITLE: Neutrophil gelatinase-associated lipocalin mediates 13-cis retinoic acid-induced apoptosis of human sebaceous gland cells

AUTHOR CONTACT:
Diane M. Thiboutot
Pennsylvania State University College of Medicine, Hershey, Pennsylvania, USA.

Retinoid-Mediated Regulation of Mood: Possible Cellular Mechanisms -- O’Reilly et al. 233 (3): 251 -- Experimental Biology and Medicine

Sorry Monsanto, doch dies sind Alles nicht MEINE Aussagen und Forschungsergebnisse.

Ich will hier niemand Angst machen, doch bewusst, dass wenn man Nebenwirkungen hat,
diese sehr ernst zu nehmen sind !

Bearbeitet von Luana, 09 January 2009 - 16:44 Uhr.


#12 Luana

Luana

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 685 Beiträge

Geschrieben 09 January 2009 - 16:49 Uhr

Und nochmals,

wenn man schwere Akne hat und Isotretinoin nehmen muss,
kann ich das nur befürworten, doch bei ein paar Pickel
eine Chemotherapie herein zu hauen, ist etwas überspitzt !

Accutane, Isotretinoin, 13-cis-Retinoic Acid Chemotherapy Drugs

#13 Monsanto

Monsanto

    Benutzer

  • Members
  • 16 Beiträge

Geschrieben 09 January 2009 - 17:46 Uhr

Ok jetzt wirds aber peinlich.
Falls du versuchst mit einem Fachbezogenen Englischen Text den 99 % der Deutschen nicht verstehen deine Aussagen zu rechtfertigen bist du an der Falschen adresse gelandet. Da ich Amerikaner bin und auf einem Amerikanischem internat war verstehe ich den Text zu 100 %. Du anscheinend nicht. Deshalb erkläre ich es dir gerne kurz und knapp was es in dem Text geht:
Dort steht dass bisher nicht viel über die wirkungsweise von isotretinoin bekannt war. Diese wurde jedoch jetzt durch eine Studie näher untersucht. Dabei hat man gewebeproben von probanden vor und während der behandelung genommen. Es wird erwartet dass man durch die Ergebnisse eine neue Aknebehandelung entwickeln kann da Iso ernste Nebenwirkungen hat ( Hat es ja auch, Nasenbluten pfurztrockene Haut und Leberwerte, also physikalische Nebenwirkungen )
Dabei wurden frühere beobachtungen bestätigt und zwar dass durch Iso eine art programmierter Zelltod in den Talgdrüßen stattfindet.
Durch Iso wird die produktion des gens in den Talgdrüßen angeregt, das dass Protein NGAL produziert, was wiederum zu diesem Zelltod führt (und damit die akne behandelt). Die Authoren höffen durch diese ergebnisse eine neue behandelungsform entwickeln zu können, indem sie nur die NGAL produktion in den Talgdrüßen erhöhen. Die nebenwirkungen von ISo konnen dann ausgeschlossen werden
UND WAS zum Teufel hat das jetzt mit Depressionen oder irgendwelchen psychischen auswirkungen zu tun ? Richtig, nichts! Und stimmt, das sind echt nicht deine Aussagen. Deshalb haben sie auch rein GAR NICHTS mit Depressionen zu tun.
Also wenn du so ne Panik verbreitest dann informier dich bitte richtig. Und tu mir einen gefallen und nehm keine englischen Texte als "Beweis" die du nicht einmal Ansatzweise verstehst.
Ich habe mich lang nicht mehr so fremdgeschämt

#14 Gammelmaus

Gammelmaus

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 432 Beiträge

Geschrieben 09 January 2009 - 17:57 Uhr

danke luana,
die seite ist sehr hilfreich für mich da mein freund nur englisch spricht und ich für erklärungen dieser art einfach nicht das nötige fachvokabular aufbringe. jetzt kann ich ihm wenigstens so zukommen lassen worauf er sich einstellen muss.


@ monsanto, so hatte ich das auch verstanden :) mein englisch reicht wohl doch noch ganz gut aus...

Bearbeitet von Gammelmaus, 09 January 2009 - 18:01 Uhr.

fertig seit juli 2009 nach 6 monaten 30 mg isotretinoin und bei bedarf auch cortison


Mein Tagebuch


Vorher-Nachher

#15 Thinderella

Thinderella

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 925 Beiträge

Geschrieben 09 January 2009 - 18:07 Uhr

@ Monsanto

Schon mal was von "Serotonin" gehört? Ich denk mir, wenn du selber nicht von den NW betroffen bist, dann wirst du es nie verstehen können, was ISO auslösen "kann" .... ich betone "kann" ... denn die meisten bleiben von den starken NW wie Depressionen und/oder Panikattacken verschont ... aber eben nicht alle ....

Wieso das Aknemittel Isotretinoin Depressionen auslösen kann
Austin – Das Vitamin A-Derivat Isotretinoin, ein äußerst wirksames Medikament zur Behandlung der Akne, behindert aber in Hirnzellen die Bildung von Serotonin, wie eine Studie in Experimental Biology and Medicine (2007; 232: 1195-1203) zeigt. Sie erklärt damit, warum es unter der Behandlung mit Isotretinoin zur Depression kommen kann.

Dass die Behandlung der Akne mit Isotretinoin eine schwere Depression auslösen kann, ist lange übersehen worden, ließen sich die Gemütsstörungen einiger Teenager doch plausibel als Folge ihrer schweren Akne erklären. Und Isotretinoin war und ist wegen seiner teratogenen Nebenwirkung auf die Behandlung schwerster Akneformen beschränkt.

Vor zwei Jahren veröffentlichte die US-Arzneibehörde FDA dann einen Warnhinweis, der auch Eingang in die deutschen Fachinformationen gefunden hat. Letzte Zweifel an der Kausalität räumten tierexperimentelle Studien der Gruppe um Michelle Lane von der Universität von Texas in Austin aus. Im letzten Jahr konnte die Gruppe in einer tierexperimentellen Studie zeigen, dass die Gabe von Isotretinoin Mäuse zu depressiven Verhaltensweisen veranlasst (Neuropsychopharmacology 2006: 31: 1919-1927).

Jetzt haben sie den Grund dafür herausgefunden. In einer Zelllinie erhöhte Isotretinoin die Bildung von Proteinen und Zellmetaboliten, von denen bekannt ist, dass sie die Bildung von Serotonin herabsetzen. Die Zellen setzten weniger Serotinin frei, dessen Mangel in bestimmten Hirnregionen ein zentrales Kennzeichen der Depression ist. © rme/aerzteblatt.de


Ich hab ein dreckiges Mundwerk und ich weiß es zu nutzen :D

#16 Monsanto

Monsanto

    Benutzer

  • Members
  • 16 Beiträge

Geschrieben 09 January 2009 - 18:14 Uhr

@ monsanto, so hatte ich das auch verstanden :) mein englisch reicht wohl doch noch ganz gut aus...


Dann kannst du mir Ja mal erklären was der gepostete Text von Luana mit depressionen oder anderen psychischen Nebenwirkugen zu tun hat ?

#17 Thinderella

Thinderella

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 925 Beiträge

Geschrieben 09 January 2009 - 18:17 Uhr

@ monsanto

du musst dir den Link anschauen ... net den Text den sie geschrieben hat ... da steht es drinnen mit den Depris
Ich hab ein dreckiges Mundwerk und ich weiß es zu nutzen :D

#18 Monsanto

Monsanto

    Benutzer

  • Members
  • 16 Beiträge

Geschrieben 09 January 2009 - 18:25 Uhr

aha
Ja da steht das drinnen, das Iso es auslösen Kann. Aber auch das studien noch keinen konstanten zusammenhang zwischen Depressionen bzw. Suziden berichtet haben. Und falls luana mal wieder hier reinschaut würde ich dennoch gerne mal wissen wieso sie den Text gepostet hat...

#19 Thinderella

Thinderella

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 925 Beiträge

Geschrieben 09 January 2009 - 18:26 Uhr

ähm hast du meinen Text gelesen den ich reingestellt habe? Wieso ISO Depressionen auslösen kann? ...
Ich hab ein dreckiges Mundwerk und ich weiß es zu nutzen :D

#20 Monsanto

Monsanto

    Benutzer

  • Members
  • 16 Beiträge

Geschrieben 09 January 2009 - 18:32 Uhr

Ja hab ich...
der letzte Post bezieht sich auf den Link von Luana. da steht das mit dem zusammenhang drinnen. Ich hab jetzt auch gar keinen bock mehr auf den Mist. Fakt ist das devinitiv mehr depressionen durch Pickel ausgelöst werden und das die Anzahl von Behandelten die psychische nebenwirkungen haben sehr gering ist. Punkt





Similar Topics Collapse