Zum Inhalt wechseln


Foto

Leckt Mich Am *****

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Leckt Mich Am ***** - Akne,Pickel und Mitesser

#21 Lenzzz

Lenzzz

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 342 Beiträge

Geschrieben 25 November 2008 - 18:19 Uhr

Was hat das mit Reife zu tun ? Ich bin Atheist und Realist und gebe nebenbei noch sehr viel auf das was einem im Biounterricht beigebracht wird insbesondere Evolution. Aber wers nötig hat als Vegetarier draufzugehen um in einen Himmel zu kommen der gar nicht existiert darf das gerne versuchen. Und wer Vegetarier nicht aus Glaubens - sondern moralischen Gründen ist der hat ebenso verschissen. Ich mein wenn der gesunde Menschenverstand fehlt kann ich denjenigen auch nicht mehr helfen. Das Blöde ist nur, dass ich diesen Leuten nie ins Gesicht sagen kann: " haha jetzt hast du den Beweis für deinen Fehler" denn wenn sie tot sind kann ich leider nicht mehr mit ihnen reden.


Ich finde es ziemlich dumm moralisches Verhalten als Fehler zu bezeichnen...Stell dir mal eine Welt vor in der jeder Mensch nur rational seinen Nutzen maximiert, das würde dir sicher auch nciht gefallen
24 Jahre 80 Kg

17.9. -> 30mg
10.10. -> 50mg
16.10. -> 60mg
27.11. -> Pause wegen Knieschmerzen (die wie sich rausstellte aber nicht von Iso kamen)
03.12. -> 60mg
31.01. -> fertig: Gesamtdosis 87mg/kg

 

 

#22 scheisskrankheit

scheisskrankheit

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 256 Beiträge

Geschrieben 25 November 2008 - 18:37 Uhr

moralisches Handeln ohne jeglichen rationellen Grund ist ein Fehler da gibt es nichts zu diskutieren. Das heißt deswegen nicht, dass Moral generell ein Fehler ist. Tut mir leid, wenn ich mich da nicht klar genug ausgedrückt hatte, aber man muss schon genau hinschauen was ich schreibe.

#23 scheisskrankheit

scheisskrankheit

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 256 Beiträge

Geschrieben 25 November 2008 - 18:39 Uhr

Ich glaube nicht, dass jemals jemand daran gestorben ist Vegetarier zu sein!! Im Gegenteil, die leben meist sehr viel gesünder als wir "Fleischesser"


Ich hab schon mit paar ehemaligen Vegetariern geredet und die haben mir versichert, dass sie es irgendwann nicht mehr aushalten konnten, weil ihre Gesundheit den Bach runterging. Sie mussten Nahrungsergänzungsmittel nehmen, weil es ihnen an wichtigen Mineralien gefehlt hat und sie schwach wurden. Das ist genau so ungesund wie nur Fleisch zu essen.

nur Fleisch --> keine Vitamine
nur Obst und so zeug ---> keine Mineralien

BEIDES IST FALSCH !!!

#24 ninchen86

ninchen86

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 71 Beiträge

Geschrieben 25 November 2008 - 19:39 Uhr

Ich hab schon mit paar ehemaligen Vegetariern geredet und die haben mir versichert, dass sie es irgendwann nicht mehr aushalten konnten, weil ihre Gesundheit den Bach runterging. Sie mussten Nahrungsergänzungsmittel nehmen, weil es ihnen an wichtigen Mineralien gefehlt hat und sie schwach wurden. Das ist genau so ungesund wie nur Fleisch zu essen.

nur Fleisch --> keine Vitamine
nur Obst und so zeug ---> keine Mineralien

BEIDES IST FALSCH !!!


Du musst dich gerade ohne Fleisch sehr ausgewogen ernähren, aber du brauchst KEINE Nahrungsergänzungsmittel!!! Ich kenne auch genug Vegetarier und habe mich umfassend drüber informiert, zwecks Ernährungsumstellung wegen der Akne.
Geh mal zum Arzt und sprich ihn drauf an.
22 Jahre
1,76 m
72kg

Beginn 16.10.2008 --> 40mg
6.2.2009 --> 60mg

#25 FICK AKNE

FICK AKNE

    Moderator

  • Moderators
  • 632 Beiträge

Geschrieben 06 December 2008 - 00:52 Uhr

nur Obst und so zeug!!!

Lachhaft! Dir fehlen alle nötigen Info´s über Ernährung, sonst würdest du nicht so einen Unsinn reden ...
Außerdem leben Vegetarier Statistisch gesehen gesünder und länger als Fleischkonsumenten.

Bewegung !!


#26 Lenzzz

Lenzzz

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 342 Beiträge

Geschrieben 06 December 2008 - 19:51 Uhr

moralisches Handeln ohne jeglichen rationellen Grund ist ein Fehler da gibt es nichts zu diskutieren. Das heißt deswegen nicht, dass Moral generell ein Fehler ist. Tut mir leid, wenn ich mich da nicht klar genug ausgedrückt hatte, aber man muss schon genau hinschauen was ich schreibe.


Aus aktuellem Anlass:
Ist es ein Fehler, wenn ich mir ein neues Fahrrad kaufe, statt mir eins zu klauen? Klauen würde mich ja nichts kosten und es gibt genug stellen, wo man dies unbemerkt tuen kann...
24 Jahre 80 Kg

17.9. -> 30mg
10.10. -> 50mg
16.10. -> 60mg
27.11. -> Pause wegen Knieschmerzen (die wie sich rausstellte aber nicht von Iso kamen)
03.12. -> 60mg
31.01. -> fertig: Gesamtdosis 87mg/kg

#27 gisela

gisela

    Erfahrener Benutzer

  • Banned
  • 122 Beiträge

Geschrieben 06 December 2008 - 21:33 Uhr

ich glaube nicht dass es das auch ohne gelatine gibt, roa der iso. hatte schon 2 verschiedene packungen, und überall wars drin, und ich finds auch nicht toll.
und gelantine ist so ziemlich das ekligste was man an tierischen essen kann. wahh

#28 P.E.A.C.E.

P.E.A.C.E.

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 111 Beiträge

Geschrieben 06 December 2008 - 22:20 Uhr

@fick akne...
also ich würd ma sagen, bevor du anfängst tiere zu retten, solltest du erstmal menschleben retten...vegetarier haben ein luxusproblem, tiere werden ihrer meinung nach nicht artgerecht gehalten bzw. geschlachtet...hast du gesehen wie saddam hussein getötet wurde?? weißt du wie viele hunderete menschen heutezutage immer noch in asien durch macheten zerhackt werden, weil sie einen raubüberfall gemacht haben?? weißt du wie viele tausend menschen tagtäglich in afrika VERHUNGERN!! und du scheißt dir drum das die schweine hier in deutschland nich artgerecht behandelt werden....heilige scheiße sag ich da nur!!wir sind an der spitze der nahrungskette und essen seit jahrtausenden fleisch, sollten wir das jetzt nur ändern weil ein paar fuzzies dahergeschissen kommen und meinen das das nich fair ist?? wenn du ein krokodil die chance hätte dich zu fressen, glaubst du es würde dich aus mitleid in ruhe lassen???
ich sehe die erde nicht als heimat von menschen und tieren sondern es ist die heimat von tieren....wir gehören zu den tieren nur das wir die intelligenteste und sozialste lebensform sind, fleisch gehört auf den teller von JEDEM!! und bevor wir uns drum kümmern das alle tierchen auf der erde ein nettes und unbeschwertes leben haben...sollten wir uns zunächst um unsere "artgenossen" kümmern....
ps ein "fleischfresser" kann bis zu 35% mehr kraft erzeugen als ein "nichtfleischfresser", man hat einen versuch bei zwei bodybuildern gestartet, wobei sich der eine ganz normal mit fleisch ernährt hat, der andere völlig vegetarisch....rausgekommen ist: bei gleichem aussehen!! konnte der bodybuilder der fleisch gegessen hat, 30% mehr kraft aufbringen als der der sich vegetarisch ernährt hat!!

#29 FICK AKNE

FICK AKNE

    Moderator

  • Moderators
  • 632 Beiträge

Geschrieben 06 December 2008 - 23:16 Uhr

@fick akne...
also ich würd ma sagen, bevor du anfängst tiere zu retten, solltest du erstmal menschleben retten...vegetarier haben ein luxusproblem, tiere werden ihrer meinung nach nicht artgerecht gehalten bzw. geschlachtet...hast du gesehen wie saddam hussein getötet wurde?? weißt du wie viele hunderete menschen heutezutage immer noch in asien durch macheten zerhackt werden, weil sie einen raubüberfall gemacht haben?? weißt du wie viele tausend menschen tagtäglich in afrika VERHUNGERN!! und du scheißt dir drum das die schweine hier in deutschland nich artgerecht behandelt werden....heilige scheiße sag ich da nur!!wir sind an der spitze der nahrungskette und essen seit jahrtausenden fleisch, sollten wir das jetzt nur ändern weil ein paar fuzzies dahergeschissen kommen und meinen das das nich fair ist?? wenn du ein krokodil die chance hätte dich zu fressen, glaubst du es würde dich aus mitleid in ruhe lassen???
ich sehe die erde nicht als heimat von menschen und tieren sondern es ist die heimat von tieren....wir gehören zu den tieren nur das wir die intelligenteste und sozialste lebensform sind, fleisch gehört auf den teller von JEDEM!! und bevor wir uns drum kümmern das alle tierchen auf der erde ein nettes und unbeschwertes leben haben...sollten wir uns zunächst um unsere "artgenossen" kümmern....
ps ein "fleischfresser" kann bis zu 35% mehr kraft erzeugen als ein "nichtfleischfresser", man hat einen versuch bei zwei bodybuildern gestartet, wobei sich der eine ganz normal mit fleisch ernährt hat, der andere völlig vegetarisch....rausgekommen ist: bei gleichem aussehen!! konnte der bodybuilder der fleisch gegessen hat, 30% mehr kraft aufbringen als der der sich vegetarisch ernährt hat!!

kein bock mit dir über sowas zu quatschen du hast nur standartargumente.
Ich sag dir noch was.
Leid ist Individuell

Bewegung !!


#30 aknezerstörer

aknezerstörer

    Benutzer

  • Members
  • 24 Beiträge

Geschrieben 07 December 2008 - 08:21 Uhr

richtig ich esse kein schweinefleisch .
aber ich bin auch kein moslem.
ich bin trotzdem nicht so begeistert davon.
du sagst fressen und gefressen werden..
wer frisst DICH denn ^^
und überhaupt.
es ist doch eine "schweinerei" gegenüber den moslems
was sollen die denn dann schlucken


Sorry aber für 1 Mikrogramm Schweinegelatine muss sich kein Islamist in die Hose pissen O_o
Was geht die Pharmazie solche 600 Jahre zurückgebliebenen Sitten an oO?

#31 Helleri

Helleri

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 54 Beiträge

Geschrieben 07 December 2008 - 12:16 Uhr

test.de - Gelatine - Meldungen - Essen + Trinken - Tests + Themen - Stiftung Warentest

Es wird grundsätzlich nur RIND benutzt.

EnDe

Nunja zum vegetarischen ISO, die sind ja meist nur darauf bedacht den Armen Tieren nicht zu Schaden, oder eventuell aus anderen Gründen, aber Knochen und Haut sind ein Abfallprodukt das verwertet wird, deshalb wird kein Tier umgebracht. Das sollte man auch schon mit einbeziehen.


Es wird grundsätzlich nur Rind benutzt?!

Das finde ich jetzt aber EKELIG.
Jedem ist doch seit BSE bekannt, dass die BSE-Erreger im Gehirn und im Knochenmark bzw Rückenmark der Rinder stecken.
Und jeder weiß, aus was Gelantine besteht nämlich aus Knochen. In diesem Fall Rinderknochen.

Ich finde das ziemlich merkwürdig. Es gibt doch eine Vorsichtsmaßnahme beim Schlachten. Dort durften die Schlachter seit einigen Jahren seit dem BSE ausgetaucht war, die Wirbelsäule des Rindes nicht verletzt und sie mussten diese vollständig heraus trennen. Hat man das nicht beachtet, wurde das ganze Rind weggeschmissen, weil die Gefahr zu groß war, dass das Fleisch mit dem Erreger verunreinigt worden ist.

Und jetzt muss ich hier lesen, dass Gelantine aus Rinder gemacht wird... ich glaubs nicht. Finde ich echt schockierend. :eek:

Aber dennoch... liebe Grüßen

Helleri

(Möchte das Iso dennoch nochmal nehmen :-) )

#32 P.E.A.C.E.

P.E.A.C.E.

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 111 Beiträge

Geschrieben 07 December 2008 - 12:24 Uhr

kein bock mit dir über sowas zu quatschen du hast nur standartargumente.
Ich sag dir noch was.
Leid ist Individuell


lol iwie tust du mir leid...
ich weiß nich was dein problem ist, aber ich hab so das gefühl das du einfach nur "hart rüberkommen" möchtest, in wirklichkeit bist du nur ein kleines internet opfer das keine ahnung von nichts hat....wenn du nichtmal gegenargumente gegen standardargumente, wie du sagtest, hast, solltest du mal an deiner lebensphilosophie arbeiten....

#33 scheisskrankheit

scheisskrankheit

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 256 Beiträge

Geschrieben 07 December 2008 - 14:27 Uhr

Aus aktuellem Anlass:
Ist es ein Fehler, wenn ich mir ein neues Fahrrad kaufe, statt mir eins zu klauen? Klauen würde mich ja nichts kosten und es gibt genug stellen, wo man dies unbemerkt tuen kann...


Ja natürlich ist es aus rationellen Gründen ein Fehler und moralisch auf sozialer Ebene zu verwerfe, aber die Moral ist nun mal nicht ausschlaggebend.

#34 Lenzzz

Lenzzz

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 342 Beiträge

Geschrieben 07 December 2008 - 14:36 Uhr

Ja natürlich ist es aus rationellen Gründen ein Fehler und moralisch auf sozialer Ebene zu verwerfe, aber die Moral ist nun mal nicht ausschlaggebend.


Aber wenn jeder so handeln würde, würde das zur Anarchie führen und Anarchie ist wiederum nicht mehr rational!
24 Jahre 80 Kg

17.9. -> 30mg
10.10. -> 50mg
16.10. -> 60mg
27.11. -> Pause wegen Knieschmerzen (die wie sich rausstellte aber nicht von Iso kamen)
03.12. -> 60mg
31.01. -> fertig: Gesamtdosis 87mg/kg

#35 Solera

Solera

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 47 Beiträge

Geschrieben 07 December 2008 - 16:14 Uhr

Wir heilen die Viecher, wir geben ihnen fressen und beim Schlachten naja scheiss drauf die Viecher müssen wie wir alle so oder so sterben und vorher werden sie eingeschläfert mit irgendeinem Gas also was soll der ganze Vegetariermist. ??!!


Also ob man sich nun über Gelatine in Arzneimitteln aufregt, bleibt ja jedem selbst überlassen. Aber wenn du eine Behauptung in den Raum stellst, wie das Tiere vor dem Schlachten mit nem Gas oder so eingeschläfert werden, frage ich mich ernsthaft, auf welchem Planeten du lebst? Schon mal in nem Schlachthaus gewesen? Ich habe mal angefangen Tiermedizin zu studieren und ein Praktikum in nem großen Rinder- und Schweinezuchtbetrieb gemacht. Da war ich bei allem einmal dabei von der Geburt der Tiere bis ins Schlachthaus. Da ist nichts mit "einschläfern" oder Betäubung oder ähnlichem bevor ein Tier geschlachtet wird. In der Regel kommt da ein Bolzenschussgerät zum Einsatz, welches sehr gut wirkt. Wenn, ja, WENN denn beim ersten Versuch die richtige Stelle getroffen wird am Kopf des Tieres. In der Regel sind die Tiere in Panik und schreien, riechen Tod und Angst etc. und halten nicht still und warten ab, was mit ihnen passiert. Hinzu kommt, dass Tiere die aus einer Massentierhaltung kommen dann meist schon ein kaum lebenswertes Leben hinter sich haben. Der Betrieb in dem ich war war ein besonders negatives Beispiel, da wurde schon mit den lebendigen Tieren umgegangen wie mit Koteletts, die zufällig laufen können, aber sicher kein Einzelfall. Wenn jeder sich in seinem Leben das mal alles komplett ansehen müsste, jeden Tag tote Ferkel aus Schweinekoben sammeln weil die Ferkel sich im Kampf um das kleine bisschen Platz unter ner Wärmelampe ohne Gitterboden gegenseitig umbringen oder von den Muttersauen zerquetscht werden weil die im Streben der Leute nach immer mehr "Produktivität" durch ein Tier so schwer gezüchtet wurden, dass sie nicht mehr reagieren können, wenn sie sich hinlegen und eins der Ferkel gerade unter sie läuft, dann würde dem ein oder anderen der Appetit auf Fleisch sicherlich vergehen oder er würde sich evtl. zumindest Gedanken darüber machen, WO er sein Fleisch kauft und ob es nicht vielleicht sinniger ist weniger Fleisch zu essen und dafür mehr zu bezahlen. Es ist kein "Luxusproblem", sich mit seinen Mitlebewesen (ob Mensch oder Tier) auseinander zu setzen und vielleicht nicht blind alles zu konsumieren, was einem vor die Fresse kommt. Das wie du geschrieben hast auch so viel Leid unter unseren "Artgenossen" in anderen Ländern herrscht, ist nämlich in der Regel eine Folge von der gleichen Sache wie die Zustände hinsichtlich Massentierhaltung in Industrieländern. Schlicht und einfach Gier. Nach Geld, Macht, ...und wenn sich mehr Lete darüber Gedanken machen würden, was sie in ihren Einkaufskorb packen, sowohl was Fleisch angeht als auch solche Sachen wie Kaffee etc.würde das durchaus was ändern. Nur leider gibt es viel zu viele Menschen die da denken wie du und diese "mir doch egal, ich kümmer mich um mich. Wie viele Tiere für mich verrecken und Menschen hungern, ihren ARbeitsplatz verlieren etc. damit ich Geld sparen kann, geht mir am Arsch vorbei."

Sol
weiblich, 1,74 m, 23 Jahre, 60 kg
20 mg/ Tag seit 24.11.2008


“How do you pick up the threads of an old life? How do you go on, when in your heart you begin to understand there is no going back. There are some things that time can not mend. Some hurts that go too deep... that have taken hold.” (Lord of the rings)

#36 aknezerstörer

aknezerstörer

    Benutzer

  • Members
  • 24 Beiträge

Geschrieben 08 December 2008 - 00:28 Uhr

Sorry Solera du laberst gequirrlte Scheiße.. glaubst du ernsthaft dass KUNDEN (!) etwas ändern können? hahahaha
egal was du kaufst, egal welches produkt, egal ob dort "fairtrade" "super öko" oder sonst was drauf steht, du treibst damit so oder so immer verbrechen an, egal wo... ob du schuhe kaufst, ob du wasser kaufst, ob du gemüse kaufst, ob du plätzchen in der bäckerei kaufst oder ob du bei mcdonalds einen 1€ spendest, du unterstützt immer eine handvoll verbrecher...
und was man dagegen machen kann? gar nichts, es akzeptieren und konsumieren solange es noch geht! =DD

#37 Lenzzz

Lenzzz

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 342 Beiträge

Geschrieben 08 December 2008 - 00:40 Uhr

Sorry Solera du laberst gequirrlte Scheiße..


Du laberst grad scheiße...

glaubst du ernsthaft dass KUNDEN (!) etwas ändern können? hahahaha


Naja ein einzelner natürlich nicht, aber wenn imme rmehr mit gutem Beispiel voran gehen werden Vorbilder geschaffen, denen sich leichter weitere Menschen anschließen

egal was du kaufst, egal welches produkt, egal ob dort "fairtrade" "super öko" oder sonst was drauf steht, du treibst damit so oder so immer verbrechen an


Wieso treibt man denn bitte mit fairtrade Produkten Verbrechen an?
Kann schon sein, dass fairtrade nicht unbedingt 100% das hält, was es verspricht, aber es ist in jedemfall wesentlich besser

egal wo... ob du schuhe kaufst, ob du wasser kaufst, ob du gemüse kaufst, ob du plätzchen in der bäckerei kaufst oder ob du bei mcdonalds einen 1€ spendest, du unterstützt immer eine handvoll verbrecher...


Eben nicht, wenn man sich die Anbieter gezielt aussucht...

und was man dagegen machen kann? gar nichts, es akzeptieren und konsumieren solange es noch geht! =DD


Das mindeste was man dagegen machen kann ist es die Leute mit ihrer Einstellung nicht zu entmutigen, wenn man schon selbst nicht so lebt...
24 Jahre 80 Kg

17.9. -> 30mg
10.10. -> 50mg
16.10. -> 60mg
27.11. -> Pause wegen Knieschmerzen (die wie sich rausstellte aber nicht von Iso kamen)
03.12. -> 60mg
31.01. -> fertig: Gesamtdosis 87mg/kg

#38 Isengo

Isengo

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 368 Beiträge

Geschrieben 08 December 2008 - 09:10 Uhr

Es wird grundsätzlich nur Rind benutzt?!

Das finde ich jetzt aber EKELIG.
Jedem ist doch seit BSE bekannt, dass die BSE-Erreger im Gehirn und im Knochenmark bzw Rückenmark der Rinder stecken.
Und jeder weiß, aus was Gelantine besteht nämlich aus Knochen. In diesem Fall Rinderknochen.

Ich finde das ziemlich merkwürdig. Es gibt doch eine Vorsichtsmaßnahme beim Schlachten. Dort durften die Schlachter seit einigen Jahren seit dem BSE ausgetaucht war, die Wirbelsäule des Rindes nicht verletzt und sie mussten diese vollständig heraus trennen. Hat man das nicht beachtet, wurde das ganze Rind weggeschmissen, weil die Gefahr zu groß war, dass das Fleisch mit dem Erreger verunreinigt worden ist.

Und jetzt muss ich hier lesen, dass Gelantine aus Rinder gemacht wird... ich glaubs nicht. Finde ich echt schockierend. :eek:

Aber dennoch... liebe Grüßen

Helleri

(Möchte das Iso dennoch nochmal nehmen :-) )


Tja so ist das halt,
es sind kaum noch Fälle von BSE bekannt ? Warum also aufregen ?

Desweiteren hat 90% der Leute keine Lust mehr für Medikamente zu bezahlen, wenn ein anderes Bindemittel genommen wird, führt das sicher dazu.
Anfang: 25. September
Dosis: 20 mg Isotretinoin
Körpergröße: 184 cm
Gewicht: 74 kg
Alter: 19

Seit 31.10.08 - 30 mg

#39 gisela

gisela

    Erfahrener Benutzer

  • Banned
  • 122 Beiträge

Geschrieben 08 December 2008 - 13:53 Uhr

wobei jetzt noch dir frage aufkommt, ob der bse erreger in der gelatine sein kann, bzw überleben kann? klar ist es tierisch, aber die müssen das doch evtl endlos chemisch reinigen und desinfizieren? also ich habe noch nie von infizierter gelantine gehört...

#40 P.E.A.C.E.

P.E.A.C.E.

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 111 Beiträge

Geschrieben 08 December 2008 - 18:50 Uhr

also bse erreger in gelatine ist unmöglich!!
zunächst mal ist gelatine kein "risikomaterial", d.h. bse erreger würden niemals in knochen oder knorpel auftreten (außerdem besteht gelatine zu knapp 90% aus proteinen...)
zweitens besteht der herstellungsprozess aus etlichen schritten, wobei es ein ding der unmöglichkeit wäre das jegliche erreger es schaffen diese prozesse zu überleben, so wird das zeug zuerst mal gesäubert, dann extraktiert und dann sogar noch erhitzt....außerdem sagt diese welt gesundheits organisation auch das gelatine völlig ungefährlich ist....von daher ist die diskussion um das bisschen gelatine (das übrigens fast überall zu finden ist z.b. gummibärchen, joguhrt, frischkäse, quark, ja sogar kleinste mengen in wein, die dazu benutzt werden um den wein, der anfangs sehr trüb ist etwas zu "klären" wobei ein großteil des zeugs später wieder rausgefiltert wird), das übrigens in fast allen kapseln, zäpfchen und auch emulsionen zu finden ist, völlig unnötig...





Similar Topics Collapse