Zum Inhalt wechseln


Foto

ISO hat mich stark verändert

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema ISO hat mich stark verändert - Akne,Pickel und Mitesser

#1 Highjacker

Highjacker

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 6 Beiträge

Geschrieben 23 February 2010 - 14:42 Uhr

Hallol,
also erstmal vorweg: ich leide seit circa 3 Monaten unter recht krassen Depressionen und Angstzuständen, die mich ziemlich fertig machen.
Meine Geschichte:
Bin mit 19 Jahren im Januar 2009 zu einer neuen Hautärztin gegangen, in der Hoffnung, dass sie mir mit meiner schweren Akne helfen kann.
Sie sagte sofort, das sie mit mireine Isotretinoin-Therappie (isotret-hexal) machen will, da ich sonst sehr krasse Narben davon tragen werde. (Hatte auch zu der Zeit schon recht heftige erweiterte Poren etc). Zwar warnte sie mich vor Nebenwirkungen. Diese waren jdeoch soweit ich das erinnere, ausschließlich physischer art. Das ist auch der Grund, weshalb ich die gründe für meine veränderte psyche erst nach langer zeit iso zurechnete. (klar hab ich den beipackzettel gelesen depression 1 von 10000. aber da hab ich mir natürlich gedacht, da werd ich eher vom blitz getroffen als das ich soo ein pech habe. und außerdem dachte ich das selbst wenn depressionen auftauchen würden , dass man das sofort merkt, dann einfach das medikament absetzt und 3 tage später ist alles gut.tja weit gefehlt)
Naja nach einigen Bluttests gings los. Ich war superfroh, endlich ein Heilmittel das mich von dieser Last befreite.
Wobei mich die AKne gar nich soo sehr psychisch belastete. Klar war es manchmal scheisse morgens in den Spiegel zu gucken und auch die im gesicht herumwandernden Blicke meines Gegenübers waren störend. Aber ich hatte trotzdem Freunde und Spaß.
Naja schon nach 2-3 Monaten Einnahme (zuerst 20 mg am tag bei ca 73 kilo, dann 40) hatte ich kaum noch Pickel. Die Therapie endete im Juli und ich bin seitdem aknefrei.
Die gesamte Therapie spielte sich übrigens während der Abiturvorbereitung und der Prüfungen ab. Erstmals fiel mir im Skiurlaub (Mitte März) auf, dass ich irgendwie nich mehr so richtig zu Ruhe kommen konnte. Das erklärte ich mir durch die nach den Ferien anstehenden Abiergebnisse vor den ich mich ein wenig fürchtete.
Dann war das Abi gelaufen und es wurde viel gefeiert.
Alle freuten sich auf ihre Zukunft hatten pläne nur ich konnte mich irgendwie nicht so richtig freuen.
Noch ein paar Monate davor war mir kein Moment heilliger, als der an dem ich den ganzen Abi/ und schulstress hintermir habe.
ab sommerende hab ich dann gemerkt, dass ich irgendwie nich mehr so viel Spaß am Leben empfinde, hab mir nix weiter dran gedacht.

Hat sich halt vor allem in so kleinen sachen geäußert: (wie auch schon ein anderer Betroffener anmerkte:) Fehlen des Kickgefühls. ich war mit meinen Freunden einen Tag in nem Vergnügunspark und es hat mich irgendiwe ziemlich kaltgelassen; Grübeln über kleinste Koflikte mit anderen Menschen; Am Geburtstag meiner Mutter ( schon im Februar) musste ich weinen, als ich über die vergänglichkeit des Lebens nachgedacht habe (kalr sowas kann einen rühren, aber ich habe fast ne halbse stunden nur darüber geweint.)
All diese Sachen kannte ich niemals von mir und haben erst mit oder nach Einnahme der Tabletten begonnen. ich war zwar manchmal schüchtern und öfters am träumen vorher. aber das alles in gesundem ausmaß und depressionen und derartiges lagen mir bis 2009 mehr als fern. klar war auch mal n melancholischer tag dabei, aber niemals ohne triftigen grund (verkackte arbeit, liebeskummer etc)
Naja mit der dunklen Jahreszeit so ab wurde es immer krasser und mir ging es immer mieser bzw einfach emotionsloser.
Und ca seit Januar ist jeder Tag ein Kampf. Vor allem wenn ich wenig geschlafen habe.
Mein Herz pocht unaufhörlich und im Hinterkopf habe ich so ein komisches Gefühl wie ein Ungleichgewicht. dieses Gefühl wirkt sich übrigens auch auf mein echten Gleichgewichtssinn aus. bin neulich bei der Arbeit fast von so ner Trittleiter gefallen.

Also meine jetzigen Symptome:

Herzpochen
Durchschlafstörungen
Weltuntergangsstimmung im Kopf
Viel Grübelei
Enorme Selbstzweifel
Entspannung kaum möglich
An ganz schlimmen Tagen Selbstmordgedanken

Naja das wollte ich alles erstmal loswerden. Wie sieht es bei euch aus? Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht? und Vor allem:
Hat irgendjemand etwas (am besten nicht chemisches) entdeckt, das ihm da wieder raus geholfen hat? Gibts es neuere Berichte dazu?


MFG

Highjacker

Bearbeitet von Highjacker, 23 February 2010 - 20:44 Uhr.


 

 

#2 barbara1111

barbara1111

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 6 Beiträge

Geschrieben 23 February 2010 - 16:23 Uhr

Lieber highjacker

schau Dir die Sendung des Schweizer Fernsehens an: Bitte auf google "Barbara Laetsch" eingeben und dann das youtube video auswählen!
Vielleicht hilft es Dir zu sehen, dass Du nicht das einzige Opfer von Roaccutan bist. Die Schlafstörungen werden wohl über Jahre bleiben, das andere geht vorbei, vor allem weil Du jetzt den Grund der Depressionen kennst. Somit kannst Du besser damit umgehen.
Lass Dein DHEA, und Cortisol Nebennierenhormone untersuchen. Wahrscheinlich ist es zu hoch. Dein Cortisol Peak, der Dich am Morgen so richtig wach machen sollte, ist ist wahrscheinlich total flach. Das heisst Du wirst den ganzen Tag nicht richtig wach und nachts schläfst Du nicht. Lass Dir von keinem Psychiater einreden, Du hättest ein Serotonin Problem. Und wenn, dann soll er es beweisen, was ein teurer Untersuch wäre.

und mach bitte werbung für das Video!

lieber Gruss

#3 barbara1111

barbara1111

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 6 Beiträge

Geschrieben 23 February 2010 - 16:26 Uhr

bitte schau dir eine Sendung zu Roaccutan des Schweizer Fernsehens an und mach Strafanzeige gegen Deine Aerztin!

in google: "Barbara Laetsch" eingeben und unter den Ergebnissen das youtube video auswählen

lieber Gruss

#4 Highjacker

Highjacker

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 6 Beiträge

Geschrieben 23 February 2010 - 17:36 Uhr

Hallo Babara, danke dir für deine schnelle Antwort.

Die "ghost under my pillow"-reportage kenne ich bereits und sie hat mir auch geholfen, da ich nun weiß dass diese Depression nicht (nur??) von meinem Unterbewusstsein aus kommt, sondern dass dieses Medikament eine Rolle dabei spielen muss, da Symptome wie gesagt erst nach Therapiebeginn auftraten.
Du sagst ich solle mich nich einreden lassen, dass ich ein Serotoninproblem habe.
Ich dachte aber das gerade der Serotoninhaushalt entscheidend duch iso beeinflusst wird und auch der hauptsächliche grund für meinen gemütszustand ist...

MFG

Highjacker

#5 katrin77

katrin77

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 1410 Beiträge

Geschrieben 23 February 2010 - 18:03 Uhr

bitte schau dir eine Sendung zu Roaccutan des Schweizer Fernsehens an und mach Strafanzeige gegen Deine Aerztin!

in google: "Barbara Laetsch" eingeben und unter den Ergebnissen das youtube video auswählen

lieber Gruss


warum soll er seine ärztin anzeigen
ist ja lächerlich
abgesehen davon hat sie ihn ja auf die nw hingewiesen
und woher willst du beurteilen ob seine probleme wirklich an iso liegen

#6 katrin77

katrin77

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 1410 Beiträge

Geschrieben 23 February 2010 - 18:07 Uhr

lieber highjacker

für mich klingt was du beschreibst nach ganz normalem erwachsen werden
dein leben hat sich gerade sehr verändert
schule vorbei
arbeiten begonnen
winter ist auch gerade
das kann einen schon ein bissl mitnehmen
ansonsten hol dir professionelle hilfe
bei einem arzt deines vertrauens

#7 Highjacker

Highjacker

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 6 Beiträge

Geschrieben 23 February 2010 - 20:56 Uhr

leider ist es deutlich zu extrem um es dadurch zu erklären... klar kann es ein faktor sein aber sicherlich nicht die hauptursache

#8 John Moody

John Moody

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 55 Beiträge

Geschrieben 23 February 2010 - 22:21 Uhr

Persönlich finde ich zwei Dinge bei Depressionen besonders grausam: erstens -Nicht wissen woher die Depression rührt. (Was ja bei dir Gott sei Dank nicht der Fall ist) und zweitens, Verharmlosung bzw. Unverständnis von Mitmenschen gegenüber deiner Krankheit. Das Krankheitsbild ,was du beschreibs,t gehört auf jedenfall in Behandlung. Solltest du bisher keinen Psychologen o.ä. aufgesucht haben, dann tu dies bitte jetzt! Meld dich sobald es etwas neues gibt:wink5:
Mein Tagebuch:http://www.akneforum...sotagebuch.html

11.11.2009 Beginn der Isotherapie mit 20mg pro Tag.
12.6.2010 Ende Der Isotherapie nach sieben Monaten Behandlung.

#9 Josiane

Josiane

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 90 Beiträge

Geschrieben 24 February 2010 - 06:30 Uhr

Du sprichst mir richtiggehend "aus dem Herzen" und ich habe verschiedentlich versucht, das hier im Forum deutlich zu machen. Psychische Erkrankungen spielen sozusagen in einer anderen Liga und je nach Ausprägung kann e s sich um verheerende, kaputtmachende Krankheiten handeln. Zum einen sehr problematisch, weil viele Mitmenschen nicht den blassesten Schimmer haben, wovon die Rede ist und von Unverständnis und Verharmlosung bis Niedermachen gibt es viele negative Reaktionen (auch gut im Forum verschiedentlich zu lesen). Das wiederum ist für den Betroffenen "Gift", denn auf diese Weise öffnet man sich noch weniger, zieht sich immer mehr zurück, anstatt Hilfe zu suchen. Psychische Erkrankungen nehmen den Betroffenen die Kraft, zu handeln, auf andere zu zu gehen, Veränderungen aktiv zu suchen. Und das ist ein Teufelskreis, aus dem man nur sehr schwer kommt, denn auch diese Krankheiten können chronifizieren, und je nach Schweregrad können es Betroffene oft nicht ohne die Unterstützung und Hilfe von Familie oder Freunden schaffen, sich überhaupt in Behandlung zu geben.

Ich finde es sehr bewundernswert, dass einige hier so offen schreiben, und möchte sie bitten, sich um Himmelswillen nicht von bestimmten Kommentaren abschrecken zu lassen.

Viele Grüße, Josiane

#10 barbara1111

barbara1111

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 6 Beiträge

Geschrieben 24 February 2010 - 14:02 Uhr

Warum Du Dir nicht einreden lassen sollst, Du hättest ein Serotonin Problem? Weil Du dann Medikamente gegen Depression kriegst, und damit vom Regen in die Traufe kommst.
Tryptophan, eine Aminosäure wird im Stoffwechsel zu Serotonin und Melatonin weiter verarbeitet. Dies geschieht im Hirn
Serotonin tief: Depressionen
Melatonin tief: Du schläfst schlecht ein.
ich könnte jedoch wetten, dass Du zwar einschläfst, aber Nachts wieder aufwachst. Vor allem bist Du am Tag extrem Müde?

In der Nebenniere werden Stoffe zum Hormon Cortisol verarbeitet, später zu Testosteron und Oestrogen
Am Morgen sollte nun Dein Cortisolspiegel im Blut markant ansteigen, tut er aber nicht. Darum bist Du immer so extrem müde:

Lass Dir von einem Spezialisten Schulmedizin Richtung Biomedizin, (befassen sich u.a. mit Hormonstörungen) untersuchen. Er soll den Cortisolspiegel im Tagesprofil im Speichel messen und den DHEA - Wert ( ein Vorstufenhormon) im Blut messen.

Oft kennen sich Schlafspezialisten, geschweige denn Psychiater nicht mit diesen Hormonen aus. Sie werden Dich einfach Richtung Psycho einstufen. Immer einfach, wenn man keinen Durchblick hat....

und nicht vergessen die Aerztin wegen Körperverletzung anzuzeigen, denn dafür bleiben Dir nur wenige Wochen!

Gute Besserung und Gruss

#11 Maurynna

Maurynna

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 43 Beiträge

Geschrieben 24 February 2010 - 16:31 Uhr

Hallo barbara111,
Das mit dem Cortisol klingt sehr interessant. Das Problem mit der Müdigkeit den ganzen Tag über kenne ich auch! Und ich schaffe es nicht morgens aufzustehen, sogar mit mehreren Weckern bekomme ich mich nicht wach. Das belastet mich schon sehr, da ich in ein paar Wochen eine wichtige Prüfung habe und eigentlich den ganzen Tag konzentriert lernen sollte, was aber nicht funktioniert.

Nun meine Frage, wenn ich meine Cortisolwerte messen lassen würde und sich heraus stellt, dass sie morgens wirklich zu niedrig sind, was geschieht dann? Bekommt man Medikamente oder was kann man dagegen tun? Und wenn ja was sind das für Medikamente und wie wirken sie? Muss man Iso absetzen oder bekommt man die Cortisolwerte morgens auch auch anders wieder in den Griff?

LG Maurynna
Seit 19.12.2009 30 mg Isotretinoin (70kg, 1,79m, w.)

#12 barbara1111

barbara1111

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 6 Beiträge

Geschrieben 25 February 2010 - 08:43 Uhr

bitte leere Dein Postfach, Du kannst sonst keine privaten Nachrichten mehr erhalten. Danke!

#13 barbara1111

barbara1111

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 6 Beiträge

Geschrieben 25 February 2010 - 08:47 Uhr

ob Du Iso absetzen sollst? Unter Umständen wirst Du die nächsten Monate oder gar Jahre unter diesen Nebenwirkungen leiden! Weil Isotretinoin in die Transcriptions und Translationsprozesse gewisser Proteine eingreift. Also Direkt in Deinem Erbgut - DNA Regulation eingreift.

Roaccutan lohnt sich nie! Es zerstört Dein Leben!

#14 barbara1111

barbara1111

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 6 Beiträge

Geschrieben 25 February 2010 - 09:08 Uhr

Accutane / Roaccutane : Welcome to Accutane / Roaccutane Action Group for Adverse Reactions including Suicide, Depression, Mood Swings and Psycological Adverse reactions

#15 katrin77

katrin77

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 1410 Beiträge

Geschrieben 25 February 2010 - 10:00 Uhr

ob Du Iso absetzen sollst? Unter Umständen wirst Du die nächsten Monate oder gar Jahre unter diesen Nebenwirkungen leiden! Weil Isotretinoin in die Transcriptions und Translationsprozesse gewisser Proteine eingreift. Also Direkt in Deinem Erbgut - DNA Regulation eingreift.

Roaccutan lohnt sich nie! Es zerstört Dein Leben!


die chancen sind allerdings viel viel vielhöher dass alle nw nach der therapie wieder verschwinden
und es gibt die chance dass du danach für den rest deines lebens aknefrei bist
klar musst du auf deinen bauch hören ob iso für dich ok ist - oder eben auch nicht
aber von wegen es lohnt sich nicht oder zerstört dein leben
ha
das kann nur jemand schreiben der nie akne hatte
weil so jemand weiß nicht, dass auch akne ein leben zerstören kann
akne kann das leben ganz schön unlebenswert machen
ich persönlich würde noch ganz andere sachen schlucken um nur endlich normale haut zu haben
und ich bin dafür bereit das risiko von iso, das sehr sehr gering ist und durchaus sehr gut kalkulierbar, jederzeit und immer wieder einzugehen

#16 bistro18

bistro18

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 1696 Beiträge

Geschrieben 25 February 2010 - 11:41 Uhr

ob Du Iso absetzen sollst? Unter Umständen wirst Du die nächsten Monate oder gar Jahre unter diesen Nebenwirkungen leiden! Weil Isotretinoin in die Transcriptions und Translationsprozesse gewisser Proteine eingreift. Also Direkt in Deinem Erbgut - DNA Regulation eingreift.

Roaccutan lohnt sich nie! Es zerstört Dein Leben!


Vorsicht! Ibuprofen hat mein gesitteten Alkoholkonsum verändert. Nach einer sehr durchzechten Nacht kommt es mitunter vor, dass ich mit einem gigantischen Kater aufwache und kein Tropfen Alkohol im Haus habe. Dann gönn ich mir gelegentlich eine Tablette und beseitige meine Kopfschmerzen o.O Ganz schön leichtfertig von mir, Ibuprofen zu nehmen. Die Liste der Nebenwirkungen ist unglaublich lang.

Ibuprofen lohnt sich nie! Es zerstört Dein Leben!
Ich bin ein arroganter, sowie netter Klugscheißer mit Ambitionen zum konstruktivistischem Alkoholismus. Neid und Missgunst sind die höchsten Formen der Anerkennung. Ich glaube eher an die Unschuld einer Hure, als an die Gerechtigkeit der Deutschen Justiz, deshalb sollte ich doch statt Rockstar lieber Arzt werden, oder doch nicht?:cheers2:

#17 Eiterfabrik

Eiterfabrik

    Erfahrener Benutzer

  • Banned
  • 965 Beiträge

Geschrieben 25 February 2010 - 12:26 Uhr

ich habe monatelang ibuprofen und iso genommen. ibu erhöht nicht die leberwerte so dass es durchaus mit iso kombinierbar ist.

ist das wieder ne s/w diskussion, was anderes ist nicht möglich. :(

iso hat vor und nachteile. es ist gift, glücklich sind die die es nicht merken.
22.1.09 ISO 20 mg
4.10.09 ISO 30 mg
6.11.09 Notbremse (Auge kaputt)
Ergebnis: Pickelfresse wie vor Iso
12.1.10 ISO 10 mg - 09.02.10

#18 Maurynna

Maurynna

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 43 Beiträge

Geschrieben 25 February 2010 - 15:21 Uhr

Weil Isotretinoin in die Transcriptions und Translationsprozesse gewisser Proteine eingreift. Also Direkt in Deinem Erbgut - DNA Regulation eingreift.

Roaccutan lohnt sich nie! Es zerstört Dein Leben!


Ja das stimmt, aber soweit ich weiß wirkt es als Transkriptionsfaktor, die Wirkung ist somit reversibel, was den Eingriff auf Transkriptionsebene angeht. Darüber habe ich mich schon vorher ausführlich informiert, da ich später auch gesunde Kinder haben möchte. D.h. alles was sich auf Transkriptionsebene verändert (Zelldifferenzierung, irgendwelche Enzyme und Proteine, die nicht mehr produziert werden, Rückgang der Leucozyten und Thrombozyten und damit auch der Serotonintransport), reguliert sich nach der Isoeinnahme wieder, weil dann die Transkription wieder normal stattfinden kann.
Ob es sich lohnt oder nicht ist immer so eine Frage. Ich merke auch, dass Iso zum Teil Gift für meinen Körper ist, aber ich merke auf der anderen Seite auch, dass es hilft. Die Frage ist wirklich immer, was schlimmer ist, das kann glaub ich nur jeder für sich selbst entscheiden. Die Unsicherheit lässt mich manchmal zweifeln, ob es wirklich richtig ist, Iso weiter zu nehmen. Andererseits fängt es bei mir grad an zu wirken und deshalb will ich es eigentlich gern durchziehen.
Die Müdigkeit ist für mich momentan eigentlich das schlimmste, weil ich konzentriet sein müsste. Die etwas verstimmte Grundstimmung stört mich grad nicht so, da ich denke, wenn ich Iso nicht nehmen würde, würd es mir genau so gehen. Plus evtl sogar noch schlechter, weil ich dann jeden Tag neue Pickel, Entzündungen und Narben sehen würde, was jetzt zum Glück zurück gegangen ist!

LG Maurynna
Seit 19.12.2009 30 mg Isotretinoin (70kg, 1,79m, w.)

#19 Highjacker

Highjacker

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 6 Beiträge

Geschrieben 25 February 2010 - 16:57 Uhr

Habe mir gerade nochmal die Liste der Symptome bei Serotoninmangel durchgeguckt und es stimmt alles perfekt überein. Zu welchem Arzt würdet ihr mit meinen Symptomen gehen? zum Psychologen, Neurologen oder Endokrinologen (Hormonarzt)?

#20 Meph

Meph

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 9 Beiträge

Geschrieben 25 February 2010 - 18:13 Uhr

he da ihr menschlein,

ich hab einen vorschlag für highjacker.
du hattest zu beginng gefragt ob nicht ein mittel gegen depris existiert, welches nach möglichkeit nicht chemisch ist.
also zunächst mal solltest zum psychologen. der kann dich gut führen und dir vllt weitere ratschläge geben. theoretisch sollte es möglich sein von deinem hausarzt eine überweisung zu bekommen, die sind dazu angehalten depris zu erkennen und dich an die nötigen spezialisten weiterzuleiten.
und als ergänzung, auf rein natürliche art, kann ich nur yoga, tantra, meditation und die ayruvedische küche empfehlen.
klar hört sich nach öko an und durchaus abgedreht ;)
aber meine mutter ist yogi (also hat mit allem zu tun was im ayurvedischen bereich liegt und gibt yoga unterricht, verschiedene massagen etc.)
ich selbst hab das problem mega aggressiv zu sein, in nicht körperlicher form. soll heißen ich bin leicht zu reizen und werd dann auch schnell patzig bzw. seeehr laut. :cuss:
yoga entspannt ungemein und beruhigt den geist. meditation, richtig ausgeführt, hat ebenso mega beruhigende wirkungen und beim tantra gehts um mehr als nur um sex ;)
ich würd dir raten dich dahingehend mal beraten zu lassen von einer/einem guten ayurvedischen berater. pass aber auf dass du nicht an nen quacksalber gerätst O o
ich hab positive erfahrungen gemacht und kanns wirklich nur weiterempfehlen.
jetzt mache ich muay thai weil mir yoga zu ruhig ist ^^ aber yoga passt denk ich besser zu deinen problemen.





Similar Topics Collapse