Naja, ich kann nicht grad sagen, hey das Zeug ist der Burner, macht total Spaß. Die Frage ist eher, welche Alternativen gibt es und wie lange ist man bereit nach anderen Mittlen zu suchen. Ich kann dir sagen, bei mir war nach 7 Jahren endgültig Schluss. 20+ haben die wenigsten noch Probleme mit der Haut und selbst wenn man reifer miteinander umgeht, gibt es und wird es immer Konkurrenzsituationen geben, in denen eine belastete Haut auch dein Image belastet. 90% der Langzeitfälle nehmen es am Ende doch. Ich ärger mich heute tierisch, dass ich nicht bereits in der Pubertät damit losgelegt habe.
Das mit den Missbildungen kommt nur vor, wenn es auch zu einer Schwangerschaft kommt und ich denke, da kann man drauf achten
. Und ich finde trockene Lippen, Nasenbluten oder bisschen Migräne eher tragbar (und auch gesellschaftlich akzeptierter) als weitere Jahre Akne.
Thema Depressionen: Um es mal auf den Punkt zu bringe, ich glaube da als Monate langer Patient wirklich 0 dran. Sie kommen nicht direkt vom Medikament, dass ist völliger Schwachsinn. Aber vermutlich wird es dennoch zur Depression kommen, aus 3 Gründen.
Grund 1: Mann ist oft abgeschlagen und da es die Außenwelt herzlich wenig interessiert, fühlt man sich nicht verstanden.
Grund 2: Die Erwartungshaltung ist enorm hoch. Wenn ich erst mal keine Akne habe, dann wird alles besser. Ich fühl mich freier und insgesamt werde ich mehr Erfolg haben. So wird es teilweise auch eintreten, aber nur in einer neuen Umgebung!!! Denn in der alten, wo man dich noch mit Akne kannte, wirst du in den Köpfen immer Akne haben und auch so behandelt werden. Das klingt einwenig bitter, aber ich habe mich ausgetauscht und viele haben diese Erfahrung gemacht.
Grund 3: (Besonders, wenn man sich eingeigelt hat) Du merkst plötzlich, dass all die "anderen" in ihrer Jugend teilweise richtig geackert haben.Der eine hat einen durchtrainierten Body, der/die andere ist das Sternchen in ihrem Umfeld, ein anderer hat seinen Beachelor of Laws mit bereits 23. Und ja, dass ist verdammt unfair, weil man selbst nur mit dieser scheiß Krankheit zugange war. Naja ist ja nicht so, dass man nebenbei nicht lernen kann etc., aber ich denke du weist was ich meine.
Es ist deine Entscheidung und Roa ist einfach der letzte Ausweg. Doch nach den ersten 3 Monaten Behandlung und einer super reinen Babyhaut kriegst du schon fast Panikatakken, wenn nur ein Mitesser auftaucht. Es ist banal, aber für mich ist eine reine Haut richtiger Luxus auf den ich nicht verzichten möchte und entweder ist man bereit den Preis zu zahlen oder eben nicht. Gäbe es eine wirklich Alternative hättest du neben dem Roa Forum ein Produkt-X Forum.
Viel Glück.