Zum Inhalt wechseln


Foto

Natürliche Behandlung

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Natürliche Behandlung - Akne,Pickel und Mitesser

#1 Solder

Solder

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIPPIP
  • 10 Beiträge

Geschrieben 21 May 2008 - 15:59 Uhr

So, hallo zusammen! :)

Ich habe mich jetzt doch mal angemeldet... Ich lese auf diesem Forum schon sehr sehr lange! Habe viele Tipps von Benutzern ausprobiert, selber viel im Internet und in Fachliteratur gesucht und getestet.

Ich möchte euch jetzt aber einfach mal mein "Leidensweg", meine Erfahrungen und vor allem meine Methoden weitergeben, die dann doch noch weg von der Akne geführt haben...

Doch zuerst einmal zu meiner Person:
Ich habe eine ausgeprägte Form der Akne gehabt, vorwiegend auf dem Rücken, auf der Brust und weniger im Gesicht.

Bei mir hat alles im Alter von ca. 13 Jahren angefangen, mittlerweile bin ich 23Jahre alt. Man sieht, ich habe über 10 Jahre gekämpft und vieles erlebt, vieles ausprobiert und vor allem einiges einstecken müssen!!!

Es war bei mir damals wie bei wahrscheinlich 90% von euch anderen. Ich habe meine Kindheit eigentlich unbeschwert erleben dürfen und habe dann mit meinen damals zarten 13 Jahren die ersten Anzeichen von Akne gehabt. Ich habe mir erst gedacht, dass das "normale" Dinge sind, die eine Pupertät halt so mit sich bringt!? Fehlanzeige, als ich dann mit Mitte 17 meinen Abschluss machte und mittlerweile auf dem Rücken und der Brust aussah wie ein Testgelände für Clerasilprodukte (hab mich auch so gefühlt), wusste ich das
irgendwas nicht stimmt und das Ganze nicht eine normale Auswirkung der Pupertät sein konnte, sondern was schlimmeres sein musste. Meine Jugend sah dann auch dementsprechend aus, ich probierte zahlreiche Dinge aus
die mir zum einen meine Eltern empfehlten, da mein Vater in seiner Jugend wohl auch solche Probleme hatte, sowohl aber auch Dinge die ich in den Medien mitbekommen habe oder auch selber gedacht habe "hey, das hilft bestimmt!". Das waren dann Dinge wie Cremes, Waschmittel für die Haut, andere Waschmittel für die Wäsche, Medikamente der verschiedensten Art, Eigenurin, MakeUps, Allergietests um andere Faktoren auszuschließen usw. Im Prinzip kann mn mein Zustand von damals so beschreiben: "Egal was ich in den Regalen fand, wenn es den Anschein hatte zu helfen, ich habe es gekauft!" Ich zog mich mit der Zeit zurück und wurde immer mehr eins mit meiner Akne. Das bedeutet, das ich keine Akne hatte, sondern die Akne htte mich. Sie beherschte mich, in all den Dingen die ich tat, tuen wollte oder auch in meiner Denkweise. Wurde ich gefragt ob ich mit ins Schwimbad gehe, habe ich in meinem Kopf erst meinen Körper gecheckt, wie viele Pickel ich habe und an welchen Stellen. Konnte ich Sie in ein Stadium der Abheilung einstufen kam ich gerade noch damit zurecht, blühte einer auf, so entschloss ich mich dagegen mit zu kommen. Man merkt, ich hatte in meinem Kopf tatsächlich so etwas wie eine Stufenliste zum Einordnen von Schweregraden meiner Akne... Ich hatte mich an einem Tag falsch entschieden, stufte wohl den momentanen Schweregrad meiner Akne falsch ein und prompt hat ein damaliger Freund gesagt: "Was ist den mit dir los, du bist ja übersäht mit Pickeln!?" Er hat es damals bestimmt nicht böse gemeint, aber in diesem Moment war das für mich etwa so, wie wenn dir jemand mit der blanken Hand und Anlauf ins Gesicht schlägt. Dieser Freund war sehr korpulent, um nicht zu sagen dick, und ich Idiot hatte damals keine bessere Antwort als: "Was willst den du? Ich weise dich ja auch nicht dauernd darauf hin was du für ein fettes Schwein bist!!!" Das tat (und tut es immer noch) mir so unwahrscheinlich leid, ich kann es kaum beschreiben, jedoch war ich in diesem Moment kein Stückchen besser, mal abgesehen davon, dass er es nicht einmal so gemeint hat wie ich es aufgefasst habe... Doch das hat mir gezeigt, wie schlimm diese Krankheit eigentlich ist und sich auch auf meine Persönlichkeit bzw. Leben ausgewirkt hat. Ich musste das in den Griff bekommen, das habe ich auch geschafft!

Was die Frauenwelt angeht, so kann ich nur positives berichten. Ich habe mich bis zu diesem Zeitpunkt im Schwimmbad aufgrund der Akne immer zurückgezogen, habe mich nie getraut die Mädels anzusprechen... Und wenn doch, kam es aufgrund meiner Scharm nie dazu, dass ich mit einer Dame intim wurde, da ich mir gedacht habe, dass sie eh wegrennt... Falsch!!! Ab diesem Vorfall der mir so leid tat, habe ich beschlossen mich nicht weiter von Akne beherschen zu lassen, ich wollte die Akne beherrschen! Ich war auch zu diesem Zeitpunkt in einer Behandlung bei meinem Hautarzt, der mich fleißig mit Medikamenten versorgte, als ich dann aber auch noch gesundheitliche Probleme aufgrund dieser Medikamente bekam habe ich beschlossen: "Es reicht!!!"

Allerdings ist das garnicht so einfach die Akne zu beherrschen, wenn man bis Dato immer von ihr beherrscht wurde! Es war ein langer langer Weg, sich so zu akzeptieren wie man ist und auch das nötige Selbstvertrauen aufzubauen um den, im alltäglichen Leben auftretenden Situationen, artgerecht entgegen zu stehen! Es gibt dafür kein Geheimrezept, aber wie es ihr andere User auch schon beschrieben haben; das Zählen der Neuzugänge oder das mit Ärger begleitete Betrachten der bestehenden Pickel bringt außer Frust rein garnichts! Sie verschwinden davon nicht und weniger werden es auch nicht! Das ist der erste Schritt zur Selbstakzeptanz und ist unwahrscheinlich wichtig!!! Wenn ihr es im Sommer schafft mit Freunden an der Baggersee zu gehen, euer T-Shirt auszieht und nicht einen Gedanken an euren Körper verschwendet habt ihr das nötige Selbstvertrauen und die halbe Miete zum Erfolg - und jetzt zu meinem "persönlichen Erfolgsrezept".

Zuerst aber noch eines: Jeder Mensch ist individuell und es gibt kein all round Mittel, ihr müsst euren Weg selbst finden!

Ich habe KEINEN Erfolg mit irgendwelchen Mitteln jedweiliger Art gehabt. Auch die seit einiger Zeit angepriesender "Detox Pektin Kur" habe ich leider keinen Erfolg gehabt (was aber nicht heist das die Kur generell nicht funktioniert...) Für mich war auch nie ein Medikament da das wirklich geholfen hat, ich habe aber auch nie den wirklichen Drang gehabt eine solche Behandlung durchzuziehen, da ich der persönlichen Meinung bin, dass diese Medikamente auf lange Zeit gesehen ziemlich schädlich sind.

Bei mir haben eine komplette Ernährungsumstellung (Verzicht auf Industriezucker, Verzciht auf Weizenmehlprodukte, viel Gemüse, viel viel Wasser, Einschränkung von Alkoholkonsum und halt generell gesund Essen, auch Obst etc.), viel Sonne und hautschonende Pflegeprodukte, die gesunde Einstellung zu sich selbst und vor allem den Verzicht auf MC Donalds und so einen Mist...

Und wenn ihr die EINSTELLUNG ZU EUCH INS REINE BRINGT, dann klappts auch mit den Frauen, denn komischer Weise interessiert es den Großteil der Mädels komischerweise nicht, ob man solche Probleme hat, den die Liebe ist stärker! Und das ist auch gut so! :-) Mir persönlich ist noch keine weggerannt.

Also, ich hoffe euch mit meinem Beitrag ein wenig geholfen zu haben und wenn Fragen auftauchen, einfach melden! :-)

Grüße Solder

 

 

#2 Pitu

Pitu

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 4 Beiträge

Geschrieben 22 May 2008 - 15:03 Uhr

Hey,

schöner Beitrag. Muss ich echt sagen, dass du einen ziemlich starken Charakter hast. Sowas habe ich mir auch oft gewünscht, allerdings hat es so nie geklappt. Mach weiter so!!
Es geht immer darum, wie du dich fühlst, nicht, wie andere sich fühlen.

#3 Miss Sunshine

Miss Sunshine

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 122 Beiträge

Geschrieben 02 August 2010 - 22:34 Uhr

hey:) ich habe so ziemlich dasselbe durchgemacht. ich hab mich so zurückgezogen, dass ich viele meiner freunde verlor. mein selbstbewusstsein war einfach weniger als null. v.a. als ich damals ein date hatte und der junge gesagt hat. "ich wusste gar nicht, dass du so viele pickel hast!" das hat mich getroffen wie nix anderes. ich war so verzweifelt.
inzwischen habe ich das glücklicherweise überstanden, da ich doch noch was gefunden hab, was meiner empfindlichen, zickigen haut geholfen hat, mein geliebtes öl:) ich benutze es für alles. zum reinigen, zum pflegen usw. bin seit über einem jahr sehr zufrieden. habe mittlerweile eine wunderschöne haut. als ich das endlich im griff hatte, kam mein selbstbewusstsein langsam wieder zurück und ich traute mich wieder raus, ging weg. da lernte ich auch meinen jetztigen freund kennen. und es stimmt: wenn man jemanden liebt, ist es einem egal, ob der andere ein paar oickel hat oder nicht:) liebe grüße





Similar Topics Collapse