Zum Inhalt wechseln


Foto

Akne, Hormone, Behandlung

- - - - - Akne Testosteron Hormone Dermatologe Gynäkologe

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Akne, Hormone, Behandlung - Akne,Pickel und Mitesser

#1 MiezMiezMiez

MiezMiezMiez

    Newbie

  • Members
  • PIP
  • 2 Beiträge

Geschrieben 12 December 2012 - 14:46 Uhr

Hallo alle miteinander,
nun bin ich auch hier gelandet.

Meine Geschichte in Kurzfassung:
Ich bin 27. Habe seit frühster Pubertät Pickel, ausschließlich im Gesicht.
War während der Pubertät auch beim Dermatologen. Sie gab mir Creme, die die Bettwäsche und Handtücher ausblich, sich aber nicht auf meine Haut positiv auswirkte, sondern nur schälte, dann Tabletten, die nicht halfen, dann gab's ne Iso (hieß früher noch anders) - Therapie, die das Hautbild besser werden ließ, aber nicht heilte.

Nun war ich, nach ca. 10 Jahren, wieder bei einem anderen Dermatologen. Sie überwies mich zum Internisten und zur Gyn.

Internist: Schilddrüsenuntersuchung, Nebennierenrindenuntersuchung auf Cortisol. ---> alles okay.
Gyn: Untersuchung von Hormonen. ---> erhöhter Testosteronwert.

Nun wurde von Cyproderm (Hautpille, monatliche Blutungen) zu Chariva (Langzeitpille) gewechselt.

Die Chariva soll meine Hormonproduktion auf einem Level halten, und sie nicht mehr schwanken lassen, wie es der Fall bei monatlichen Blutungen ist.

Mir wurde zwar gesagt, dass sich das Hautbild in den ersten Monaten verschlechtern könnte, aber ich habe nicht damit gerechnet, dass ich nun "richtige" Pickel haben würde. Am Haaransatz, auf der Stirn, am Kinn, auf den Wangen. Bis vor kurzem habe ich einmal(!) im Monat einen richtigen(!) Pickel bekommen (der eher eine Beule war, also auch nicht ausdrückbar (ja, ich weiß, ist eh schlecht)) und kleine rote Stellen an den Wangenknochen, vor den Ohren.
Heute bekomme ich jeden Tag neue Pickel, ohne dass die anderen verschwunden sind.

Bin dann wieder zu meiner Dermatologin, habe sie nach Behandlung gefragt. Sie meinte nur, dass sich das jetzt einpegeln müsste. Dass sie nichts für mich tun würde/könnte.

Ist das wahr? Wirkt z.B. die Iso nicht, wenn es um eine Testosteron-Angelegenheit geht?
Meine Gyn ist von Homöopathie angetan, jedoch bezweifle ich, dass es das Richtige für mich ist.

Bin mittlerweile genervt davon. Es wird nicht besser, im Gegenteil. Ich lauf seit ca. 12 Jahren jeden Tag mit Make Up rum, weil ich nicht möchte, dass mich Freunde und Leute so sehen. Mein Ex meinte auch mal "ohne MakeUp siehst du wie ein völlig anderer Mensch aus".

Ja, ich wasche 3x täglich mein Gesicht, alle 2-3 Tage wende ich ein Peeling an.

Was würdet ihr tun? Hat meine Dermatologin mit ihrer Aussage recht, oder spricht es von Inkompetenz, meinen Fall einfach zu den Akten zu legen? Und sind Langzeitpillen wirklich hilfreich (das Internet verrät mir auch nichts über die Chariva und ihre Nützlichkeit gegen Akne)?


Bereits ausprobiert wurden auch:
Rotlicht und diverse Masken (u.a. Heilerde)

Ich freue mich über Antworten & Tipps.
Miez

 

 

#2 Tomatensalat

Tomatensalat

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 154 Beiträge

Geschrieben 12 December 2012 - 15:03 Uhr

Hallo - ich bin hie ein sehr absonderlicher Fall - denn auch mein Testosteronspiegel ist sehr hoch - bin w 48 Jahre und
hatte bis vor ca. 2 jahren nie Akne oder etwas ähnliches, nun mit dem Alter in dem die weiblichen Hormone langsam
schwächer werden bekommt das Testosteron eine solch sarke Wirkung das ich brutalste Akne bekommen habe.

Nehme das erste mal in meinem Leben überhaupt die Pille - nun seit 2 Monaten, doch viel nützt es nicht - zusätzlich
nehme ich jetzt seit 7 Monaten Iso und kämpfe im Moment mit Ichtholan gegen die stärksten Stellen - vor den Ohren
an - Katastrophe. Ob eine Langzeitpille da noch besser ist interresiert mich natürlich sehr . . . ganz liebe Grüße

#3 Guest_Sola_*

Guest_Sola_*
  • Guests

Geschrieben 12 December 2012 - 16:52 Uhr

Ich hatte von Pillen nur Verschlechterungen. Die Gyn meinte eine AV gäbe es ansich nicht oder sollte nicht länge anhalten. Du könntest noch zum Endokrinologen gehen und nach Progesterontabletten fragen oder dich aknegerecht ernähren.
Ich denke es ist Inkompetenz dieses: nach ein paar Monaten sollte es doch eigentlich mal irgendwie ....
Iso hatte bei mir null Wirkung, außer negativ. Ja sowas gibt es.

#4 MiezMiezMiez

MiezMiezMiez

    Newbie

  • Members
  • PIP
  • 2 Beiträge

Geschrieben 12 December 2012 - 18:42 Uhr

bin w 48 Jahre und hatte bis vor ca. 2 jahren nie Akne oder etwas ähnliches, nun mit dem Alter in dem die weiblichen Hormone langsam
schwächer werden bekommt das Testosteron eine solch sarke Wirkung das ich brutalste Akne bekommen habe.


Na Klasse, dann bekomm ich also in 20 Jahren einen weiteren Schub.

Ichtholan ist ja nur eine Salbe, die entzündungshemmend wirkt... Also nur "Schadensbekämpfung" für die bereits betroffenen Stellen und nichts prophlaktisches. :(

Du könntest noch zum Endokrinologen gehen und nach Progesterontabletten fragen oder dich aknegerecht ernähren.
Ich denke es ist Inkompetenz dieses: nach ein paar Monaten sollte es doch eigentlich mal irgendwie ....
Iso hatte bei mir null Wirkung, außer negativ. Ja sowas gibt es.


Meine Internistin ist Endokrinologin (siehe 1. Eintrag). Meine Gyn hat das mit dem Testosteron entdeckt.
Hab grad nach den Progesterontabletten gegoogelet, jedoch ist mir unklar, inwiefern sich das auf die Haut auswirken soll?

"Aknegerechte Ernährung"........ "Ich als Vegetarierer...." Aber nun gut. :)

Sola:
Wenn alles bei dir nicht geholfen hat - hast du dich damit abgefunden? Hast du andere Wege gefunden, damit es besser wird?

#5 Guest_Sola_*

Guest_Sola_*
  • Guests

Geschrieben 12 December 2012 - 18:56 Uhr

Ich esse kein Gluten, Milch, Schwein, Obst, Pflanzenöle (außer Olive), Fast Food, Aufschnitt etc. mehr. Ich koche jeden Tag selbst. Damit bin ich von schwerer Akne auf leichte gekommen.

http://www.zentrum-d...it.de/akne.html

#6 Tomatensalat

Tomatensalat

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 154 Beiträge

Geschrieben 12 December 2012 - 19:05 Uhr

Artgerecht erhähren - in meiner Vorstellung ist der Mensch von Natur aus ein Allesfresser - wie Igel, Fuchs und Co. nur
sollten diese Nahrungsmittel natürlich auch möglichst naturbelassen sein und nicht mit Giften, Chemikalien, Antibiotika
und Hormonen vollgepumpt - das ist doch das eigentliche Problem - nicht die Nahrungsmittel an sich machen hier den
Streß für den Körper - es sei denn es handelt sich um übermäßigen Konsum von Nahrungsmitteln die so zwar in der
Natur vorkommen, doch nicht wirklich zur Nahrung beitragen, wie Kaffee zum Beispiel. So würde ich halt lieber ein Stück
Pferdefleisch essen - von einem ausgedienten deutschen Reitpferd - als das Fleisch von einem Mastschwein.

#7 Guest_Sola_*

Guest_Sola_*
  • Guests

Geschrieben 12 December 2012 - 19:10 Uhr

Aknegerecht. Akne!!! XD
Das hat mit gesund und sonstwas nichts zu tun, sondern nur damit was alles Akne verschlimmern kann. Dazu gehört auch der Punkt den du genannt hast.

#8 Tomatensalat

Tomatensalat

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 154 Beiträge

Geschrieben 12 December 2012 - 19:33 Uhr

der Punkt den ich genannt habe ?? - du meinst den Kaffee ??

#9 Guest_Sola_*

Guest_Sola_*
  • Guests

Geschrieben 12 December 2012 - 19:37 Uhr

Ok, ich meine beide Punkte. Koffein ist Stress. Und bei Akne gilt: zurück zur Natur. In Pet Flaschen sind auch Hormone drin, die nachweislich Auswirkung haben. Mäuse werden fruchtbarer. Nur mal ein Beispiel.
In dem Link wird das mit dem Progesteron erklärt und dem Blutzuckerspiegel.

#10 Tomatensalat

Tomatensalat

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 154 Beiträge

Geschrieben 12 December 2012 - 19:42 Uhr

nun habe ich das Problem auch garnicht auf oder in der Haut, sonder unter der Haut
hat sich ein riesieges Geflecht von Fäden und Knoten gebildet, oben drauf sieht alles
völlig ok aus, keine Pickel oder Mitesser oder so. Scheint eine sehr untypische Form
der Akne zu sein. Eines dieser Knotengebilde fängt in der Augenbraue an zieht sich
außen am Auge vorbei die Wange herunter bis zum Kinn. Dieser Streifen ist 3-5 mm
dick angeschwollen und zwischen 1 und 3 cm breit. Oben drauf ist die Haut völlig ok,
heil und Pickelfrei . . . die Ärzte sagen mir das hätte weder mit Hygiene noch mit der
Ernährung zu tun. Aber ich habe keine Ahnung und beginne langsam an allem zu zwei-
feln - denn 7 Monate Iso - ist ja scheinbar schon einen endlose Zeit wenn ich das hier
mal mit anderen Berichten vergleiche.

#11 Guest_Sola_*

Guest_Sola_*
  • Guests

Geschrieben 12 December 2012 - 19:47 Uhr

Es gibt u.a. Rheumaknoten. Rheuma hat auch ähnliche Ursachen wie Akne. Nach 7 Monaten Iso ohne positive Wirkung kann man durchaus unruhig werden. Aber bei dir sind es die Mandeln oder? Naja dann hast du ja einen Plan B und keinen schlechten.

#12 Tomatensalat

Tomatensalat

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 154 Beiträge

Geschrieben 12 December 2012 - 19:54 Uhr

na ja - die Sache mit den Mandeln ist da sehr umstritten bei den Ärzten - die Aussage
das das garnichts miteinander zu tun hat steht jetst 3 :1 gegen - es könnten die Mandeln sein.

Kein wirklicher Plan B - habe ein Blutbld machen lassen da ist alles super - sagen die Ärzte -
was kann das Blutbild denn alles aussagen ??

#13 Virpi

Virpi

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 336 Beiträge

Geschrieben 12 December 2012 - 21:02 Uhr

...
Nun wurde von Cyproderm (Hautpille, monatliche Blutungen) zu Chariva (Langzeitpille) gewechselt.

Die Chariva soll meine Hormonproduktion auf einem Level halten, und sie nicht mehr schwanken lassen, wie es der Fall bei monatlichen Blutungen ist.
...
Ist das wahr? Wirkt z.B. die Iso nicht, wenn es um eine Testosteron-Angelegenheit geht?

Ich bin ein großer Fan des Langzyklus bei Akne.
Einfach weil die Pille bei mir mit monatlicher Pause überhaupt nichts gebracht hat.
Ich nehme allerdings einfach die Juliette (das gleiche wie Cyproderm) durch, weil ich diese am besten vertrage.

Iso wirkt bei hormonellen Problemen.
Aber halt nur so lange, wie man es einnimmt, da das eigentliche Problem dadurch ja nicht behoben wird.
Und bevor man ständig Isotretinoin schluckt, ist die Pille sicher die gesündere Alternative.

Versuchen kannst du es natürlich mal. Vielleicht hast du ja Glück.

#14 Tomatensalat

Tomatensalat

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 154 Beiträge

Geschrieben 13 December 2012 - 16:59 Uhr

ja - Glück - das könnte ich brauchen - tappe da völlig im Dunkel und
weiß echt nicht was richtig oder falsch ist - und es graust mir vor dem Sommer,
denn Sonne zu meiden ist für mich quasi unmöglich und die div. Sonnen-
crem´s machen meiner haut auch zu schaffen . . . daher will ich alles daran geben
bis zum Sommer wieder ok zu sein . . . qasi rätst du (Virpi) mir die Pille durchzu-
nehmen und einfach die pause wegzulassen?? - Wieviele Monate hintereinander
hast du das denn schon gemacht ?

#15 Virpi

Virpi

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 336 Beiträge

Geschrieben 13 December 2012 - 18:01 Uhr

Normalerweise schaffe ich so 4 bis 5 Monate, bevor es zu einer Abbruchblutung kommt, und ich 7 Tage Pause einlegen muss.
Von mehr als 6 Monaten hat mir mein Frauenarzt allerdings auch abgeraten.
Im Prinzip geht das mit jeder einphasigen Pille.

Insgesamt mache ich das jetzt seit etwa 7 Jahren so.

Hier steht auch was zum Langzylus bei Akne drin. http://www.kup.at/kup/pdf/8561.pdf
Etwas Besseres habe ich gerade nicht.

Bei mir hilft es gut.
Vorher brachte die Pille gar nichts.
Und nach 6 Isotretinointherapien mit Rückfall und bleibenden Nebenwirkungen brauche ich das auch nicht mehr probieren.

Wie es bei dir ist, musst du ausprobieren. Gegen Akne gibt es ja leider kein Patentrezept.

Dass der Langzyklus einen Unterschied machen könnte, hat mir leider nie ein Arzt gesagt.
Das musste ich mit 28 selbst herausfinden, als ich meine Frauenärztin gefragt habe, weil mir meine Periode zu sehr auf den Geist ging.
Mit dem Tipp hätte man mir viele Jahre Aknestress erspart.

Alternativ wirkt bei mir auch niedrig dosiertes Kortison, obwohl ein ACTH-Stresstest bei mir negativ war.

#16 Tomatensalat

Tomatensalat

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 154 Beiträge

Geschrieben 13 December 2012 - 20:02 Uhr

danke - werde ich mal ausprobieren





Similar Topics Collapse