Zum Inhalt wechseln


Foto

4. Iso-Therapie - Low Dosis - Wie weiter?

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema 4. Iso-Therapie - Low Dosis - Wie weiter? - Akne,Pickel und Mitesser

#1 Xenon

Xenon

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 3 Beiträge

Geschrieben 21 May 2012 - 21:36 Uhr

Hallo zusammen

Zuerst möchte ich euch etwas zu meiner Person sowie meinen Beweggründen, weshalb ich mich hier angemeldet habe, sagen.

Ich bin männlich und werde bald 23 Jahre alt. Wie aus dem Titel ersichtlich, befinde ich mich momentan bei meiner 4. Iso-Therapie. Auf die drei schon gemachten Therapien werde ich nicht weiter eingehen, nur soviel, dass ich jeweils bei den ersten zwei Therapien die gesamte, empfohlene Dosis (120mg/kg) erreicht habe. Bei der dritten, soviel ich noch weiss, habe ich nicht die "ganze" Dosis erreicht.
Natürlich habe ich auch unzählige Cremes, Ichthraletten, TCM etc. angewandt, wie wohl die meisten mit einer ähnlichen Leidensgeschichte. Geholfen hat längerfristig leider nichts.

Letzten Oktober habe ich mich dann schweren Herzens entschieden eine neue Iso-Kur zu beginnen. Nun fragt ihr euch bestimmt, wieso ich mich nach drei fehlgeschlagenen Versuchen wieder an Iso rannwage. Leider weiss ich es auch nicht - wahrscheinlich in der Hoffnung, dass diesmal auch ein längerfristigen Erfolg eintritt.

Diese Therapie startete ich bei einem neuen Hautarzt, da mir die anderen nicht genug kompetent resp. nicht wirklich auf meine Anliegen eingehend, vorkamen. Der neue Hautarzt, welcher auch kosmetische Aspekte, wie z.B. Fruchtsäurepeeling etc. vorschlug, hat mir geraten eine low Dosis Kur zu machen(, was ich eigentlich auch von selbst gewollt hätte).
Zuerst nahm ich für rund 2 Monate 5mg ein, dann erhöhte ich die Dosis auf 10mg, welche ich auch jetzt noch täglich einnehme. Die Nebenwirkungen halten sich mehr oder weniger in Grenzen, obwohl ich bei so einer niedrigen Dosis nie mit so trockenen Lippen gerecht hätte.
Bei Beginn der Therapie hatte ich mittelschwere Akne. Nun sind seit rund 3 Wochen keine neuen Pickel mehr gekommen, sodass nur noch rote Stellen von den abheilenden Wunden zu sehen sind. Da ich aus diversen Gründen ab Juli "fit" sein muss, habe ich mich nun entschieden, meine low Dosis Therapie Ende Mai zu beenden, was dann heissen würde, dass ich auf etwa 25mg/kg Körpergewicht komme. Ich weiss, dass es weit entfernt von der empfohlenen Gesamtdosis ist, aber da die anderen Therapien nicht den gewünschten Erfolg brachten, ist es ein Versuch wert. Wenn es wieder nicht funktionieren sollte, weiss ich momentan ehrlich gesagt nicht weiter, jedoch bin ich mal optimistisch eingestellt und sage mir, dass wird schon gut :coolgleamA:

Meine Ernährung habe ich auch etwas umgestellt. Da ich seit einigen Jahren eine ambitionierter Kraftsportler bin, nahm ich regelmässig Protein-Shakes etc. zu mir. Ich stellte auch fest, seitdem ich keine Milch mehr getrunken hatte, waren die Pickel nicht mehr so entzündet, d.h. ich verzichte auch heute noch auf Milch, jedoch nehme ich als Ersatz ein hochwertiges Proteinpulver, welches, zumindest auf mich, keinen negativen Einfluss hat.

Nun gut. Weshalb erzähle ich euch das alles? Gibt ja schon genug solche oder ähnliche Beiträge. Ich bin einfach der Meinung, dass auch ein Teil vom Weg zum Erfolg über den Austausch mit anderen Leidesgenossinen- und genossen geht. So sieht man, dass noch andere Leute das Gleiche oder noch schlimmeres durchmachen. Für sich selbst, sind die eigenen Probleme immer die schlimmsten, deshalb sollte man sich selber objektiv betrachten und auch erkennen, dass es noch weit wichtigers gibt als eine schöne Haut. Leider hatte ich bzw. habe in bestimmten Situationen (z.B. Prüfungsstress) psychische Probleme, welche zwar nicht zwingend auf iso zu schieben sind, jedoch leistet es sicher einen Beitrag dazu. Ich habe es trotzdem nie bereut, dieses Medikament genommen zu haben, obwohl man sich schon Gedanken über den Preis dieses Medikament machen muss.

Ich habe mir vorgenommen in Zukunft mein Wissen und meine Erfahrungen in andere Beiträge einzubringen, obwohl auch leider ich nicht die ultimative Lösung für dieses Problem besitze.

schönen abend noch
gruss Xenon

 

 

#2 Caina

Caina

    Benutzer

  • Members
  • 16 Beiträge

Geschrieben 22 May 2012 - 01:41 Uhr

4 iso therapien sind echt nicht wenig. hast du mal ne ernährungsumstellung probiert oder ist die wegen deinem sport eh nicht machbar? wenn du auf milch schon mit entzündungen reagierst vllt gibt es dann noch andere lebensmittel oder vllt allergien, pilze usw. manche machen ja auch ne ultra low dosis langzeittherapie (unter 5mg), damit die akne nicht wiederkommt. vllt wäre das ja auch eine option? sollte dich eigtl kaum einschränken in irgendner weise und so lang deine leberwerte ok sind.

#3 Xenon

Xenon

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 3 Beiträge

Geschrieben 22 May 2012 - 11:13 Uhr

Ja, habe meine Ernährung etliche male umgestellt und auch während meinem Militärdienst, wo die Ernährung nochmals anders ist, aber genützt hat es wie gesagt nicht wirklich was, ausser eben die Milch. Habe meine Hautärzte und Ärzte schon mehrmals auf einen Allergie-Test angesprochen, jedoch meinen diese immer, dass das eh nichts nützt.
Zur ultra low Dosis Therapie: Das wäre noch eine Möglichkeit, jedoch befürchte ich auch bei einer so niedrigen Dosis, dass die Nebenwirkungen nicht wirklich viel geringer sind als jetzt, geschweige denn, es macht mir Angst, dass hier die Langzeitfolgen noch nicht wirklich geklärt sind, wenn das Medikament über mehrere Jahre genommen wird.

#4 Virpi

Virpi

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 336 Beiträge

Geschrieben 22 May 2012 - 15:58 Uhr

Lass es sein! Du machst deinen Körper nur kaputt.
Ich habe 6 Isotretinointherapien gemacht, ohne dauernden Erfolg bezüglich der Akne, aber mit Nebenwirkungen, die auch 7 Jahren nach der letzten Therapie noch da sind.

Das Medikament wird dir ganz sicher nicht helfen, wenn es das bis jetzt noch nicht getan hat.

Bist du schon hormontechnisch untersucht worden?
Z.B. in diese Richtung: Kortison gegen Akne (Ganz lesen, auch wenn oben erstmal was von über 30 steht.)
Es gibt sicher einen Grund warum das Zeug bei dir nicht hilft.

Zu ultra-low-dose: Die Nebenwirkungen waren bei mir nur anfangs geringer. Nach 2,5 Jahren taten mir aber auch bei nur 20mg/Woche die Knochen so weh, dass ich kaum noch länger stehen konnte.

Bearbeitet von Virpi, 22 May 2012 - 16:04 Uhr.


#5 Xenon

Xenon

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 3 Beiträge

Geschrieben 22 May 2012 - 19:40 Uhr

Zuerst mal Danke für den Tipp Virpi.
Nein, hormontechnisch habe ich mich noch nie untersuchen lassen, obwohl ich auch mal daran dachte. Werde meinem Arzt mal sagen, dass er einen solchen Test durchführen soll, (egal was er meint). Werde ihn dann auch mal auf das Kortison ansprechen.
Ich denke, ich muss wirklich mal andere Wege einschlagen. Kann ja nicht sein, dass die Ärzte immer nur iso als einzige Lösung anpreisen.





Similar Topics Collapse