Zum Inhalt wechseln


Foto

Mein Isotretinoin-Tagebuch ♥

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Mein Isotretinoin-Tagebuch ♥ - Akne,Pickel und Mitesser

#41 tobs

tobs

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 42 Beiträge

Geschrieben 19 June 2012 - 14:36 Uhr

Auf der ersten Seite steht außerdem noch unter 2.2:

Beschwerden des Magen- und Darmtrakts
Isotretinoin wurde mit entzündlichen Darmerkrankungen (einschließlich Ileitis regionalis) bei Patienten ohne aus der Vorgeschichte bekannte den Darm betreffende Störungen in Verbindung gebracht. Beim Auftreten von schwerem (blutigen) Durchfall müssen Sie die Behandlung mit Aknenormin unverzüglich abbrechen.

 

 

#42 Niceeej

Niceeej

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 82 Beiträge

Geschrieben 19 June 2012 - 16:56 Uhr

Nein, es ist keineswegs Durchfall. Und ich glaub auch kaum dass es vom Darm direkt kommt, da es erst gegen Ende plötzlich zieht und dann eben blut mitkommt .. Der Stuhl ist außerdem hart .. Kann es sein dass ein Aderchen geplatzt ist etc? Weil es oberhalb zieht? Jetzt habe ich keinerlei Beschwerden, spüre nichts etc.

#43 tobs

tobs

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 42 Beiträge

Geschrieben 19 June 2012 - 19:01 Uhr

Was es ist kann ich dir nicht sagen.
Ich kann dir nur empfehlen einen Arzt aufzusuchen.

Ich hatte etwas ähnliches auch vor einigen Jahren. Bin zum Hausarzt und der hat mich direkt zur Darmspiegelung geschickt, weil meine Beschwerden etwas schlimmer waren. Ergebnis war zum Glück negativ. Und das zu wissen erleichtert doch ungemein.

Lieber einmal unnötig zum Arzt, als einmal zu wenig ;)

Wann hast du denn deine nächste Kontrolluntersuchung?

#44 Niceeej

Niceeej

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 82 Beiträge

Geschrieben 19 June 2012 - 20:23 Uhr

Nunja, ich bin im Moment 280km von meinem Arzt entfernt und nur am Wochenende daheim >> da hat er keine Ordi. :/
Kontrolluntersuchung hab ich in 2-3 Wochen ungefähr bei meinem Hautarzt ...

Oh Gott, Darmspiegelung & co.? Ich dachte, solche "Problemchen" bekommt man erst im Alter & nicht mit frische 16? :D Soll ich wegen diesem Problem zum normalen Arzt oder zuerst mit meinem HA drüber sprechen? & muss ich dem dann meinen Hintern zeigen? xD
Sorry für diese (wahrscheinlich) dummen Fragen, nur das verunsichert mich echt ein wenig ..
Meine "Hoffnung" ist ja dass es an der trockenen Darmflora bzw. am harten Stuhl liegt, der dann beim Ausscheiden Äderchen aufreißt oder so .. :/

Lieben Gruß ♥

#45 tobs

tobs

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 42 Beiträge

Geschrieben 19 June 2012 - 20:37 Uhr

Was du nun machst, musst du schon selbst wissen ;)
Ich war damals beim Hausarzt, dem hab ich die ganze Geschichte nur erzählt und der hat mich direkt zum Gastroenterologen überwiesen.
Dem Hausarzt musste ich meinen Hintern also nicht zeigen. ;) Bei einer Darmspiegelung kommt man allerdings nicht drum herum. :P

Wenn du zu deinem Hautarzt gehst, kann der sich das sicher mal anschauen und entscheiden, was weiter zu tun ist.
Vielleicht sagt er ja direkt, dass es eine normale Nebenwirkung ist und nichts weiter zu tun ist. Bis zu deiner nächsten Kontrolluntersuchung würde ich allerdings nicht warten.

Versuch ihn doch einfach mal telefonisch zu erreichen.

#46 Niceeej

Niceeej

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 82 Beiträge

Geschrieben 19 June 2012 - 20:39 Uhr

Ich bin ab nächster Woche Donnerstag - Sonntag daheim. Ich werd das ganze bis dahin noch kontrolliern und wenns nicht besser wird einfach am Donnerstag direkt zum Arzt fahren ..

Danke für die Antwort! ♥

#47 Niceeej

Niceeej

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 82 Beiträge

Geschrieben 24 June 2012 - 11:01 Uhr

2 Monate (8. Woche)

Also am Anfang/Mitte der Woche war meine Haut echt super. Hat sich glatt angefühlt und die Poren etc. waren kleiner. Ich hab mich echt gern in den Spiegel geschaut.
Wie ihr wisst hatte ich jedoch seit Sonntag Probleme mit meinem Stuhl (Blut im Stuhl). Hab mich darüber lange informiert und mir Gedanken drüber gemacht. Was mir komisch vorkam: Ich bin normal jemand der nur selten auf die "große Seite" muss, das heißt alle 2-3 Tage 1x oder so.
Nur irgendwie musste ich in letzter Zeit öfter, meist auch jeden Tag. Außerdem ist es so dass ich ein Hektiker bin was das angeht, also auch wenn ich nicht wirklich muss dann geh ich trotzdem und beeil mich eiq. auch immer.
Im Internet steht dass das ein möglicher Auslöser sein kann. Hab mich also von Mittwoch bis Samstag zusammengerissen und bin NICHT auf die große Seite gangen ;) Ergebnis: Kein Blut im Stuhl. Ich werd das ganze noch weiterverfolgen und wenn das jetzt so bleibt dann ist's gut (-:
Seit 2/3 Tagen sind meine Nasenflügel und meine Nase sehr rau und Mitesser werden (wieder mal) rausgedrückt, obwohl meine Nase eigentlich schon total glatt und gut aussah. Aber ich seh das positiv!
Seit dieser Woche bin ich auch in einem Stall arbeiten, und meine Befürchtungen dass sich die Rückenschmerzen verschlechtern waren umsonst. Reiten & co alles überhaupt kein Problem, demnach bleiben mir auch die Schmerzmittel erspart.
Einzig meine Finger, bzw. im Moment einer meiner Finger, schaut nicht gut aus. Das hatte ich bei der ersten ISO Therapie vor 3/4 Jahren schonmal .. ): Es ist so als ob der Nagel einwachsen würde (tut er aber nicht), auf der Seite vom Nagel eitert er und die komplette Fingerkuppe ist rot. Hätte ich meine Kamera da würde ich euch ein Foto zeigen!
Werde mir, sobald ich daheim bin, eine Zugsalbe draufgeben und auf's Beste hoffen.
Außerdem habe ich heute wieder 2 neue Pickel bekommen und am Hals auch welche, also die Haut verschlechtert sich wieder ); Obwohl ich zuversichtlich war, denn im Beipackzettel steht "Verschlechterung kann 6-8 Wochen nach Beginn halten". Und die 8 Wochen hätte ich denn nun überschritten ..

Ich halte euch auf dem Laufenden :-)

Lieben Gruß ♥

P.S: Außerdem gibt es 2 Stellen an meinem Arm die zwar klein aber dafür extrem rau sind!

____________________________

Woche: 8 (2 Monate)
Menge: 1x 20mg ISO, nächster Tag 2x 20mg ISO, dann wieder 1x 20mg ISO, dann wieder 2x, ...
Nebenwirkungen: neue Pickelchen, Blut im Stuhl, Finger eitert, raue Haut, raue Nase
Verbesserungen: weniger Mitesser, feineres Hautbild


Bearbeitet von Niceeej, 01 July 2012 - 19:45 Uhr.


#48 Niceeej

Niceeej

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 82 Beiträge

Geschrieben 01 July 2012 - 19:47 Uhr

9. Woche

Soo .. gibt nicht viel zu erzählen, die Haut ist trocken/rau, im Gesicht jedoch normal (außer auf der Nase ein bisschen). Lippen muss ich regelmäßig (in letzter Zeit öfter als 2x täglich) einschmiern damit diese nicht austrocknen. Was Freitag beim Hautarzt, Blutabnahme und sie hat gemeint dass meine Haut langsam abheilt.
Hab jedoch wieder neue Pickel dazubekommen .. die Poren sind zwar feiner aber es kommen dennoch ständig Pickel nach wie gewohnt -.- Also langsam zweifel ich echt .. Meine Ärztin hat gemeint ich soll die Medikamente noch bis Anfang September nehmen und dann ist alles rein, wage ich aber zu bezweifeln ...

Blut im Stuhl hatte ich heute wieder, aber nur gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz leicht (sah ich nur am Klopapier) und lag daran dass ich mit viel Stress & Druck am Klo war, und das 2 Tage hintereinander :hand:

Mehr gibts leider nicht zu berichten, ich hoff dass es endlich bergauf geht ..

____________________________

Woche:
9 (2 Monate 1 Woche)
Menge: 1x 20mg ISO, nächster Tag 2x 20mg ISO, dann wieder 1x 20mg ISO, dann wieder 2x, ...
Nebenwirkungen: neue Pickel, raue Haut, trockene Lippen, ..
Verbesserungen: weniger Mitesser, feineres Hautbild



#49 armani 600

armani 600

    Benutzer

  • Members
  • 28 Beiträge

Geschrieben 07 July 2012 - 11:39 Uhr

Meine Haut ist jetzt nach 4 Monaten so beschissen wie noch nie. Zum kotzen. Du bist ja erst in Monat 2...

#50 Niceeej

Niceeej

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 82 Beiträge

Geschrieben 07 July 2012 - 15:42 Uhr

Nunja, ich hatte ja von Anfang an keine richtige Akne, demnach dachte ich auch dass meine Haut viel schneller verheilt als bei so richtigen Aknepatienten, die ebenfalls Iso nehmen.
Hab auch schon öfter gelesen dass ISO bei vielen (mit mittelschwerer Akne) schon nach dem 2/3 Monat super Wirkung zeigt - doch bei mir ist's irgendwie unverändert. Pickel hier, Pickel da. Ich kann nichtmal von einer Verschlechterung reden, es ist quasi so als wenn ich gerade wieder einen Pickelschub hab (den ich ja ab und zu hab). Also von ISO merkte ich - außer den leicht trockenen Lippen - GARNICHTS.
Und meine Therapie ist nurmehr bis Anfang September angesetzt ..

#51 armani 600

armani 600

    Benutzer

  • Members
  • 28 Beiträge

Geschrieben 07 July 2012 - 16:16 Uhr

Das ist wirklich blöd. Kann mich jetzt gerade nicht ganz genau erinnern, aber war deine Haut am Anfang auch so "toll" und du hast dich schon total gefreut? War ja bei mir so. Nun werden meine Mitesser zu Pickeln, ganz toll.

#52 Niceeej

Niceeej

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 82 Beiträge

Geschrieben 07 July 2012 - 17:05 Uhr

Also "toll" war sie bis jetzt nie, aber man hat gemerkt wie sie glatter wurde & die Pickel etc. abheiln. Außerdem wurden die Poren kleiner & von Mitessern befreit.
Hab mich in der Früh gerne in den Spiegel geschaut & gedacht dass es jetzt nur bergauf gehn kann da es endlich wirkt!

Aber nichts da: Habe viele neue Pickel bekommen, sogar am Knie oO !!!! Im Dekolte (wo ich normalerweise keine Probleme hab!) & am Gesicht & Hals. Besonders an der Seite & am Kinn!

Langsam zweifel ich echt an der Wirkung! Und für meine Akne, Gewicht und Alter find ich meine Dosis eigentlich ok oO

#53 armani 600

armani 600

    Benutzer

  • Members
  • 28 Beiträge

Geschrieben 07 July 2012 - 17:09 Uhr

Perfekt war meine auch noch nie. Aber wie du schon sagst, glatter und von Mitessern befreit. In meiner Verzweiflung hab ich Dienstag erstmal auf 40 mg erhöht, da ich nämlich auch keine Nebenwirkungen mehr habe. Das ist so, als würde man sich die Pillen völlig sinnfrei reinwerfen und der Körper sagt "Ätsch, ich wehre mich dagegen". Jetzt wird er schon noch sehen. :D
Übrigens hatte ich letzte Woche einen schönen roten Pickel auf der Hüfte, sehr hübsch!

#54 Niceeej

Niceeej

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 82 Beiträge

Geschrieben 07 July 2012 - 22:07 Uhr

Ja da hast du recht. Ich werf mir zwar täglich 20mg bzw. 40mg rein, aber das wars auch schon. Wenn ich wem erzählen würde dass ich ein starkes Mittel gegen Akne nehmen würde, dann würd mir das keiner glauben.
Mich würds ja auch nicht stören wenn meine Haut komplett rau etc. ist. Dann wüsste ich wenigstens dass ISO wirkt und irgendwas in meinem Körper verursacht. Aber es ist alles normal, so als ob es ISO nicht geben würde ..!

#55 armani 600

armani 600

    Benutzer

  • Members
  • 28 Beiträge

Geschrieben 09 July 2012 - 08:32 Uhr

Gestern Morgen bin ich aufgewacht und meine Haut sah (man glaubt es kaum) einigermaßen gut aus! Ich war natürlich schon hoch erfreut und abends dann wieder 2 schöne Pickel. Ich hasse die Leute die rum posaunen, dass sie bereits nach 2 Wochen alles weg hatten. Was ich bei dir aber nicht verstehe, wieso du Iso nur so kurz nimmst? Damit bist du doch noch lang nicht bei der Gesamtdosis.

#56 Niceeej

Niceeej

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 82 Beiträge

Geschrieben 09 July 2012 - 12:02 Uhr

Nunja, meine Hautärztin (*hust*) hat sich letztens meine Haut "angeschaut" (kann man nicht wirklich anschaun nennen ;) ) & gemeint dass die Haut schon abheilt.
Bin ja jz im 3. Monat und angesetzt sind 5 Monate, ev. 6 Monate mit 10mg im letzten Monat ..

Lg

#57 armani 600

armani 600

    Benutzer

  • Members
  • 28 Beiträge

Geschrieben 09 July 2012 - 12:23 Uhr

Das mit dem sogenannten "anschauen" kenne ich. ;) Ich nehme die Tabletten auf jeden Fall noch ein halbes Jahr. Will mindestens auf 120mg/kg kommen. Und sollten die Pickel meinen, dass sie danach immer noch nicht aufzugeben brauchen, werde ich eine Ultra Low machen. 5 mg am Tag. Da könnte ich mir dann vorstellen, dass man das dann immer machen kann. Oder was denkst du?

#58 tobs

tobs

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 42 Beiträge

Geschrieben 09 July 2012 - 12:47 Uhr

Ich hasse die Leute die rum posaunen, dass sie bereits nach 2 Wochen alles weg hatten.


Kannst Du dir nicht ansatzweise vorstellen, dass diese Leute einfach nur froh sind, ihr Problem "vorerst" los zu sein und das der "Welt" mitteilen möchten? Als Betroffener sollte man für so etwas doch Verständnis haben, oder irre ich mich da? Von Hass zu sprechen ist jedenfalls überzogen.

#59 Niceeej

Niceeej

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 82 Beiträge

Geschrieben 09 July 2012 - 18:10 Uhr

Nunja, ich denke dass es auf die mg/Körpergewicht ankommt, die du pro Tag zu dir nimmst. Und da sind 5mg ja quasi gleich 0. Da würd ich in deinem Fall eher (solang das die Nebenwirkungen zulassen!) die Dosis erhöhen und dann langsam absetzen.
Laut meiner Hautärztin soll meine Haut ja in den nächsten Monaten komplett sauber sein - wers glaubt! Also im Moment bin ich weit entfernt von einem reinen Gesicht! ...

#60 Niceeej

Niceeej

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 82 Beiträge

Geschrieben 17 July 2012 - 19:53 Uhr

Nach vielem googeln & informiern hat es sich bestätigt:

Ich hab eine seltene Nebenwirkung, und zwar einen Nagelumlauf (einen am Mittelfinger und beginnend einen am Zeh) . Yipiieeh ♥

Hoffe bei euch läufts besser .. bei mir bahnt sich gerade eine Grippe an ..

Lg





Similar Topics Collapse

  Thema Akne Forum Themenstarter Statistik Letzter Beitrag