Zum Inhalt wechseln


Foto

Mein Isotretinoin-Tagebuch ♥

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Mein Isotretinoin-Tagebuch ♥ - Akne,Pickel und Mitesser

#1 Niceeej

Niceeej

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 82 Beiträge

Geschrieben 03 May 2012 - 15:27 Uhr

Hello .. : )

Da mir dieser Blog leider etwas kompliziert erscheint und ich gesehen habe, dass hier viele Leute ebenfalls ihre Therapieereignisse posten wollte ich euch diese nicht vorenthalten :-)

Vorab:

Ich stehe für alle Fragen gerne offen!
___________________________
Nun zu meiner Akne:
Seit meinem 12. Lebensjahr kämpfe ich mit Pupertätsakne, sowohl auf dem Gesicht als auch auf dem Rücken. Dazu habe ich fettige Haut, große Poren und unheimlich viele Mitesser!
Meine Pickel sind zwar nicht übergroß & oft auch nicht eitrig, aber sie sind viele, klein, rot und versammeln sich im Moment am liebsten rund um meine Wangenpartie & vereinzelt auf Stirn & unterm Kinn an.
Am Rücken habe ich Narben (von alten Pickeln) und Pickelchen.

Meine Therapie:
Seit dem 30. April 2012 nehme ich Ciscutan (Isotretinoin) ein. Abends 1x eine Weichkapsel mit 20mg (Ich bin 16 Jahre und wiege ungefähr 62kg).
___________________________
Ich werde schaun dass ich euch jede Woche einen Wochenbericht schreiben kann. Das heißt, dass das nächste "Update" am 6. Mai kommt :thumbsup:

Ich hoffe, dass sich viele dieses Tagebuch durchlesen werden.
Lieben Gruß ♥



 

 

#2 Niceeej

Niceeej

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 82 Beiträge

Geschrieben 06 May 2012 - 13:32 Uhr

1. Woche

So, wie versprochen der erste Wochenbericht : )
Habe jeden Tag brav meine Weichkapsel vor dem Abendessen eingenommen.
Mein kleiner Tipp ist, dass ich mir 4 verschiedene Labellos besorgt habe, von verschiedenen Anbietern & mit verschiedener Wirkung (1x ein normaler mit Rose, 1x einer für SOS Pflege, 1x für spröde/trockene Lippen auf Naturbasis & 1x ein selbstgerührter von der Apotheke). Schmiere mir mit den 4 verschiedenen so oft es geht meine Lippen ein (möglichst abwechslungsreich) & siehe da: Außer dass meine Lippen schneller "matt" werden & ich öfter befeuchten muss habe ich noch keine ausgetrockneten, spröden Lippen.
Ein bisschen 'enttäuscht' bin ich, dass ich bis jetzt noch keine ausgetrocknete Haut habe :tongue: Bis jetzt habe ich weder eine Verbesserung, noch eine deutliche Anfangsverschlechterung (AV) ... Pickelchen kommen & gehen - so wie immer eigentlich.
Doch seitdem ich die Iso-Kapseln nehme leide ich vermehrt unter Haarausfall ( .. und früher hatte ich auch schon extremen Haarausfall :rolleyes5: ) & Schuppen. Dadurch kratze ich gerne unbewusst an meiner trockenen Kopfhaut - Fakto: Aufgekratzte, rote, brennende Kopfhaut :frown:

Heute hat sich zum ersten Mal meine Nase leeeeeeeeicht geschält. Hoffe, dass das Isotretinoin endlich in meinen Körper übergeht & Wirkung zeigt :tongue: Bei meinem nächsten HA Termin will ich auf jeden Fall die Dosis erhöhen.

P.S: Außerdem kann ich mir seit Beginn der Therapie das Lachen nichtmehr verkneifen. Lache ich einmal los, so höre ich erst nach 10 Minuten Dauerlachen wieder langsam auf :lol: & das ist in manchen Situationen sehr sehr peinlich! ;P Ich hoffe das legt sich wieder ^__^ Aber solange es nicht ins Depressive übergeht bin ich zufrieden : )
____________________________

Woche: 1
Menge: 1x täglich 20mg ISO
Nebenwirkungen: leichte Rückenschmerzen bei viel Sport, Müdigkeit, Haarausfall/Schuppen, rote Kopfhaut, leichte Stimmungsschwankungen
Verbesserungen: keine deutlichen



#3 hubsta

hubsta

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 110 Beiträge

Geschrieben 08 May 2012 - 10:19 Uhr

hey Niceeey!

Wünsche dir viel Erfolg mit deiner Therapie und hoffentlich kommst du ohne allzu starke Nebenwirkungen durch.

Kann dir nur den Tipp geben deine Lippen zum Schlafen mit Bepanthen Wund und Heilsalbe einzuschmieren, und vergiss untertags nicht auf den Sonnenschutz!

hubsta

#4 Niceeej

Niceeej

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 82 Beiträge

Geschrieben 11 May 2012 - 21:30 Uhr

hey Niceeey!

Wünsche dir viel Erfolg mit deiner Therapie und hoffentlich kommst du ohne allzu starke Nebenwirkungen durch.

Kann dir nur den Tipp geben deine Lippen zum Schlafen mit Bepanthen Wund und Heilsalbe einzuschmieren, und vergiss untertags nicht auf den Sonnenschutz!

hubsta

Danke für die Antwort!

Ja, ich schmiere am Abend immer fleißig die Lippen ein. Noch sind sie weich & geschmeidig, obwohl ich mir nach knappen 2 Wochen ISO Therapie definitiv schlimmeres erwartet habe!
Mehr Infos zum momentanen Stand der Dinge bekommt ihr am Sonntag (2. Woche). :thumbsup:

Lieben Gruß ♥

#5 Niceeej

Niceeej

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 82 Beiträge

Geschrieben 13 May 2012 - 14:13 Uhr

2. Woche

Nun ist die zweite Woche um & ihr wollt bestimmt wissen was sich so tut.
Nunja, viel kann ich nicht berichten. Ich bilde mir ein dass sich das Hautbild leicht verbessert hat, meine sonst so großen Poren wirken kleiner. Von sehr trockener Haut/Lippen kann ich noch nichts berichten. Meine Lippen brauchen zwar mehr Feuchtigkeit (muss öfter befeuchten), jedoch zeigen sie keinerlei Trockenheitserscheinungen/Risse etc. Auch die Haut ist noch im relativen Normalzustand. Ab und zu schuppt sich das Näschen leeeeeeicht, sieht man aber nur wenn man wirklich genau hinschaut.
Mein Rücken ist ebenfalls noch im Normalzustand, wobei ich dort im Moment keinerlei neue Pickel dazubekomme & die langsam rasch weggehen. Habe nur 2 Pickel wegen meinem BH + Schweiß bekommen /: Glaube aber kaum dass das am ISO liegt, sondern einfach weil da meine Haut etwas überreagiert.
Die Schuppen/blutige Kopfhaut hat sich verbessert. Habe zwar noch leichte Schuppen & Haarausfall, aber es ist definitiv nicht mehr blutig etc! Auch die Stimmungsschwankungen sind weg - mir gehts super!
Lediglich beim Sport machen hab ich's übertrieben. Skaten, Reiten & Laufen waren zu viel >> unheimlich starken Muskelkater in beiden Beinen ( das hatte ich zuvor noch nie so stark! ).
Ich hätte mir von der 2. Woche mehr erwartet --> Hautschuppung, Austrocknung etc. Aber im Moment bleib ich von all dem noch verschont. Ob das positiv oder negativ ist weiß ich nicht :tongue: Ich will aber auf jeden Fall meine Dosis erhöhen.
Meine Haut hat noch immer Pickel/Mitesser, jedoch bilde ich mir ein dass diese immer mehr "ausgeblendet" werden. Ich renne seit Beginn der Therapie ohne Make-up rum & fühle mich den Umständen entsprechend wohl.
Achja, meine Schleimhäute sind auch ausgetrocknet. Ab und zu rinnt meine Nase, dann ist sie wieder sehr sehr trocken :sosp:
Beim Schnäuzen habe ich auch manchmal seeeeeeeeeeeeeehr leicht Blut mit drinnen, ist aber wirklich nur minimal! Außerdem könnte für die Frauen auch interessant sein, dass auch "da unten" die Schleimhäute unter der Iso Therapie leiden :eek:
Ich hatte noch nie zuvor solche Probleme beim Tampon einführen, aber mit Geduld geht alles : )

Ich habe übrigens eine Frage:
Ich habe vor, mir im Sommer (Juli/August) ein Zungenpiercing zu stechen. Ist das ratsam während der Therapie ein weiteres Piercing zu stechen?

____________________________

Woche: 2
Menge: 1x täglich 20mg ISO
Nebenwirkungen: Muskelschmerzen bei zu viel Sport, leichte Kopfschmerzen, Haarausfall & leichte Schuppen, Nase schält sich minimal, trockene Schleimhäute
Verbesserungen: weniger Pickel entstehen, Pickel/Rötungen werden immer mehr "ausgeblendet" >> seehr langsamer Fortschritt (Geduld ist gefragt!)


Bearbeitet von Niceeej, 13 May 2012 - 14:17 Uhr.


#6 Niceeej

Niceeej

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 82 Beiträge

Geschrieben 20 May 2012 - 09:04 Uhr

3. Woche

Juhuu .. die Packung ist bald leer & ich steuere auf das 1. Monat zu :D
Doch seit ungefähr 3 Tagen habe ich ein Tief. Meine Haut fühlt sich sehr trocken an, auch die Lippen sind am Rand sehr sehr trocken - aber noch nicht eingerissen (wobei ich vermute dass das auch bald eintrifft .. ).
Habe mir eingebildet dass sich mein Hautbild bis jetzt verbessert hat, doch seit knappen 3 Tagen bekam ich neue Pickel ( .. richtig schöne, zum ausdrücken -.-' ) Auch bekomme ich Pickel wo ich normalerweise keine habe, wie zum Beispiel am Oberschenkel oder am Oberarm oO Aber das zum Glück nur vereinzelt ..
Sonst klage ich über Rückenschmerzen. Starke Rückenschmerzen. Ich bin in der Pferdebranche/Landwirtschaft täglich, und wenn ich mich da länger als 10 Sekunden bücken muss fühl ich mich wie eine alte Frau :blush2:
Auch meine Augen sind ziemlich scary :sosp: Vor allem auf dem linken Auge sind meine Adern knallrot! Das sticht richtig heraus! Ich schau aus wie ein Zombie :P

Meine Schuppen sind weg, die Kopfhaut hat sich beruhigt : ) Ich werds auf jeden Fall durchziehen und hoffen, dass die Nebenwirkungen nicht drastischer werden. Im Moment ist es zum aushalten (;

Lieben Gruß ♥

P.S: Liest hier überhaupt wer oder führe ich Selbstgespräche? :rolleyes:

____________________________

Woche: 3
Menge: 1x täglich 20mg ISO
Nebenwirkungen: starke Rückenschmerzen, trockene Lippen & Haut, starke rote Adern in den Augen
Verbesserungen: keine, hab nur neue Pickel dazubekommen ..



#7 Pablo92

Pablo92

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 42 Beiträge

Geschrieben 20 May 2012 - 16:07 Uhr

Ich habe übrigens eine Frage:
Ich habe vor, mir im Sommer (Juli/August) ein Zungenpiercing zu stechen. Ist das ratsam während der Therapie ein weiteres Piercing zu stechen?

Hey Nicej,
in meinem Infoheft steht:

Vermeiden Sie Piercings während der Einnahme von Aknenormin und mindestens 6 Monate danach.
Es besteht ein hohes Risiko einer Narbenbildung.

Aber kA wie das bei nem Zungenpiercing ist.
Frag am besten deinen Arzt :smilewinkgrin:

#8 Marvel

Marvel

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIPPIP
  • 11 Beiträge

Geschrieben 20 May 2012 - 22:21 Uhr

Ich les auch mit! :D Quasi doppelt.
Das mit den Rückenschmerzen (und auch Gelenkschmerzen) merk ich auch langsam. Es heißt ja aber, die gehen nach der Therapie wieder weg, also schätz ich mal dass man die leider einfach in Kauf nehmen muss... Schön zu lesen dass es deiner Kopfhaut besser geht, das gibt meinem Kopf Hoffnung :)
Die neuen Pickel sind bestimmt nur n Zeichen dafür, dass ISO richtig anfängt zu wirken. Ich bin mir sicher dass du bald ne Verbesserung siehst! :)

#9 Niceeej

Niceeej

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 82 Beiträge

Geschrieben 21 May 2012 - 10:52 Uhr

Danke für die Antworten! :-)

Ja, ich werd mal mit meinem Arzt über weitere Piercings reden .. die Narbenbildung fände ich ja nicht schlimm, ich hab nur gelesen dass die Wundheilung durch ISO verzögert ist .. & gerade beim Zungenpiercing wär das nicht so prickelnd /:

Ich werd mich gleich auf den Weg machen & zur Hautärztin skaten - immerhin hab ich nur noch Kapseln für 1 Woche & ich sollte mir neue verschreiben lassen. Mit etwas Glück kann ich sogar erhöhen ^__^

Lieben Gruß ♥

#10 Niceeej

Niceeej

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 82 Beiträge

Geschrieben 21 May 2012 - 16:11 Uhr

So, war heute beim Arzt. Da ich nicht 4h auf meinen Termin warten wollte da ich heute wieder in die Schule fahren musste & ich nicht den ganzen Tag im Warteraum vergeuden wollte hab ich einfach die Sekretärin gefragt ob ich nicht erhöhen könne ohne zur Ärztin zu gehen.
Sie meinte zuerst nein das geht nicht, hat sich aber dann mit der Ärztin abgesprochen & jetzt muss ich die letzte Woche noch die alte Packung leermachen (1x 20mg ISO) & ab nächster Woche soll ich dann immer an einem Tag 1x 20mg & am nächsten Tag 2x 20mg .. dann wieder 1x 20 mg & wieder 2x 20mg. Also quasi abwechselnd 20 & 40mg.
Mal schaun (: Ich halte euch auf dem Laufenden! Das nächste Wochenupdate gibts am Sonntag ;P

Lieben Gruß ♥

#11 Leenchen

Leenchen

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 2 Beiträge

Geschrieben 22 May 2012 - 16:54 Uhr

Hey Niceeej :) !

Bin gerade über deine Seite gestolpert und ich finde es super dass du ein Tagebuch angelegt hast.
Da wird man mal richtig informiert wie es so abläuft;)
Was ich dich aber fragen wollte ist ob du die ISO Therapie auch während des Sommers hast, weil mir meine Hautärztin eher
davon abrät wegen der Empfindlichkeit und möglicher Pigmentflecken..Ich würde aber gerne vorher beginnen weil ja Antibiotika und Hautpillen keinen sicheren Erfolg bringen ..:S

Liebe Grüße :)

#12 Niceeej

Niceeej

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 82 Beiträge

Geschrieben 22 May 2012 - 19:11 Uhr

Hey Leenchen :)

Find ich super dass du mitliest, jeden Sonntag mache ich ein Wochenupdate (:
Ja, ich habe ISO auch während des Sommers .. also geplant sind 6 Monate, je nachdem wie's anspringt. Aber definitiv über den Sommer.
Ich habe sehr sehr seeeehr blasse Haut (im Sommer Lichtschutzfaktor 50!!) & meine Haut ist sehr empfindlich, und denn spüre ich seit der Einnahme von ISO keine deutlichen Verschlechterungen der Haut, obwohl hier die Sonne schon sehr aggressiv ist ...

Lieben Gruß ♥

#13 armani 600

armani 600

    Benutzer

  • Members
  • 28 Beiträge

Geschrieben 26 May 2012 - 12:32 Uhr

Ich find dein Tagebuch echt interessant. :) Das Problem mit der hellen Haut habe ich auch. Aber bisher kein Sonnenbrand oder so.

#14 Niceeej

Niceeej

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 82 Beiträge

Geschrieben 26 May 2012 - 16:58 Uhr

Ich find dein Tagebuch echt interessant. :) Das Problem mit der hellen Haut habe ich auch. Aber bisher kein Sonnenbrand oder so.

Danke für deine Antwort :)

Das nächste Update kommt morgen, es gibt viel zu berichten :D Also unbedingt reinschaun c;

Lg ♥

#15 armani 600

armani 600

    Benutzer

  • Members
  • 28 Beiträge

Geschrieben 27 May 2012 - 11:34 Uhr

Ja, ich warte schon ganz gespannt. :D

LG

#16 Niceeej

Niceeej

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 82 Beiträge

Geschrieben 27 May 2012 - 13:54 Uhr

1. Monat (4 Wochen)

Juhuu .. ein Monat ist vorbei, und die Zeit vergeht wie im Flug :rolleyes:
War am Montag bei der Hautärztin (bzw. bei der Sekretärin) & wollte mir die neue Packung holen. Da ich bis jetzt keinen großartigen Fortschritt sehen konnte wollte ich erhöhen, aber nicht zur Ärztin rein da ich sonst 4h warten musste :yikes:
Nach langem hin und her (von wegen ich müsse für eine Erhöhunh rein etc.) & dem Argument dass ich in die Schule müsse, haben wir uns darauf geeinigt dass ich - sobald die jetzige Packung leer ist - an einem Tag 20mg nehme & am Nächsten 40mg. Dann wieder 20mg & so weiter ..
Das heißt: Ab Mittwoch gibts Dosiserhöhung :hurray:

Sonst klage ich über starke Rückenschmerzen & in der Nacht auch Gelenksschmerzen. Wenn ich mich lange Bücke brauche ich ewig bis ich wieder gerade stehen kann & vorm Schlafengehen brauche ich eine viertel Stunde bis ich mal bequem liege, ohne dass der Rücken schmerzt ..
Da ich letzte Woche arbeiten war häuten sich meine Hände sehr. Fast auf jeder Fingerkuppe geht die Haut stark runter .. stört mich aber nicht weiter, sieht halt nicht schön aus ^^

Meine Lippen sind am Rand trocken und seit 2 Tagen beginnen sie auch dass sie leeeeicht rissig werden. Hätte mir aber nach 1 Monat definitiv mehr erwartet. Wenn ich vergesse mein Gesicht für eine Nacht nicht einzuschmieren dann habe ich am nächsten Tag trockene Haut. Aber wenn ich sie brav einschmiere ist sie eigentlich relativ weich, außer an manchen Stellen leicht rau. Aber von sehr ausgetrockneter Haut ist noch nicht die Sicht. Ich hab nur leeicht solche "Hautkügelchen" an meiner Nase, wobei ich mir da aber nicht sicher bin ob das ausgetrocknete Haut ist oder die Mitesser, die rausgehen. Habe nämlich seeeehr viele, kleine Mitesser im ganzen Gesicht, und seit der Einnahme von ISO bilde ich mir ein dass mein Hautbild klarer wird. Gerade auf der Nase sieht man die großen, dunklen Poren nicht mehr so stark.
Sonst bekomme ich Pickel wie früher auch. Gerade diese Woche wieder 2 fette Stück auf meiner Stirn, die nichtmal richtig zum Ausdrücken gingen aber höllisch weh tun :willy_nilly: Sind aber zum Glück wieder am abheilen ..
Auch am Kinn seitlich habe ich einen Knoten unter der Haut bekommen, der leicht violett schimmert oO Hatte normalerweise nur selten Knoten .. Hab den seit Anfang der Woche & der tat ebenfalls höllisch weh. Ist aber zum Glück wieder am abheilen.
Am restlichen Körper bekomme ich auch vereinzelt Pickel. Besonders am Oberarm & jetzt habe ich auch einen Pickel unter meinem Bauchnabel bekommen :eek6: Sehr seltsam ..
Der Rücken ist trocken und im Moment verschlimmert er sich... Abwarten ist angesagt.

Die Augen haben sich gebessert, keine roten Äderchen mehr. Das Einzige was eben wirklich schlimm ist sind die Rückenschmerzen...
Habe hier auch Fotos für euch, aber ich glaub da sieht man meine verstopften Poren nicht soo gut /:

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

Lieben Gruß ♥

____________________________

Woche: 4 (1 Monat)
Menge: 1x täglich 20mg ISO
Nebenwirkungen: mehr Pickel, trockene Lippen & leicht raue Haut, Fingerkuppen seeehr trocken & häuten sich, starke Rückenschmerzen
Verbesserungen: Mitesser gehen langsam raus ...


Bearbeitet von Niceeej, 27 May 2012 - 13:59 Uhr.


#17 armani 600

armani 600

    Benutzer

  • Members
  • 28 Beiträge

Geschrieben 27 May 2012 - 14:53 Uhr

Ich hab auch erst gestern wieder einen schönen Mitesser am Bauchnabel bekommen. :D Aber dass deine Haut so trocken ist, ist doch schon ein gutes Zeichen. Meine trocknet irgendwie nicht so recht aus, und im Moment hab ich auch zu kämpfen.
Du willst noch erhöhen, OBWOHL du jetzt schon so doofe NW hast? Die hab ich auch, aber ich hab Angst, auf 40 zu gehen.
Deine Lippen sehen übrigens voll schön aus, meine sind richtig, richtig kaputt!

Liebe Grüße

Bearbeitet von armani 600, 27 May 2012 - 14:56 Uhr.


#18 Niceeej

Niceeej

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 82 Beiträge

Geschrieben 27 May 2012 - 15:24 Uhr

Ich hab auch erst gestern wieder einen schönen Mitesser am Bauchnabel bekommen. :D Aber dass deine Haut so trocken ist, ist doch schon ein gutes Zeichen. Meine trocknet irgendwie nicht so recht aus, und im Moment hab ich auch zu kämpfen.
Du willst noch erhöhen, OBWOHL du jetzt schon so doofe NW hast? Die hab ich auch, aber ich hab Angst, auf 40 zu gehen.
Deine Lippen sehen übrigens voll schön aus, meine sind richtig, richtig kaputt!

Liebe Grüße


Voll komisch .. überall am Körper find ich vereinzelt versteckt Pickel :D
Ja, sie ist schon trocken .. aber ich hätte es mir definitiv schlimmer vorgestellt. Als ich damals ISO genommen habe hat sich nach 1 Monat meine Haut richtig abgeschält, also richtige Hautfetzen & so. & die Lippen waren blutig etc. Und jetzt? NICHTS.
Also ich renn ohne Make Up etc aus dem Haus und blamier mich iwie nicht weil meine Haut ach so trocken ist etc. Weil sie's eben NICHT ist :D
Ja, erhöhen will ich auf jeden Fall. Solang's "nur" bei den Rückenschmerzen ist kann ich damit leben, solang das ISO meine unreine Haut vernichtet :D Da geh ich die Schmerzen gerne ein ..
Ja, meine Lippen sind auch noch relativ schön. Wie gesagt - hätte mir definitiv mehr erwartet ..

Lieben Gruß ♥

#19 armani 600

armani 600

    Benutzer

  • Members
  • 28 Beiträge

Geschrieben 27 May 2012 - 15:48 Uhr

Hattest du schon mal Iso? :o Und die Dinger sind trotzdem zurück gekommen? Ist die Akne denn nun milder? Und wie lang hattest du Ruhe? Jetzt hab ich Angst. :D

Liebe Grüße

#20 Niceeej

Niceeej

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 82 Beiträge

Geschrieben 27 May 2012 - 15:51 Uhr

Hattest du schon mal Iso? :o Und die Dinger sind trotzdem zurück gekommen? Ist die Akne denn nun milder? Und wie lang hattest du Ruhe? Jetzt hab ich Angst. :D

Liebe Grüße


Keine Panik :D
Hatte als 12 Jährige schonmal ISO, jedoch in einer vieeeeel zu hohen Dosis (80mg täglich !!!). War für einen Kinderkörper damals viel zu viel und hab dadurch Probleme bekommen & nach einem Monat abgesetzt..

Lg ♥





Similar Topics Collapse

  Thema Akne Forum Themenstarter Statistik Letzter Beitrag