Zum Inhalt wechseln


Foto

empfehlenswerte Literatur und allgemeine Tipps

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema empfehlenswerte Literatur und allgemeine Tipps - Akne,Pickel und Mitesser

#1 uebermensch

uebermensch

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 1 Beiträge

Geschrieben 04 January 2012 - 01:11 Uhr

Guten Abend,

stell mich und vorallem mein Problem erstmal kurz vor und stell dann mal meine Frage ;-)

Ich bin Anfang 20, männlich, Student, normales Körpergewicht (BMI von ca. 24), ca. 170 groß, Ernährung schwankt manchmal stark von sehr ungesund bis doch ziemlich gesund, allergisch gegen Hausstaubmilben und manche Gräser, aber keine bekannten Nahrungsmittelallergien, mittelmäßig sportlich, bin Raucher und trinke auch ganz gerne (aber kein Alkoholiker oder dergleichen ;-) ), nehme nur sehr selten Medikamente und habe gesundes Haar.
Zusammengefasst fühle ich mich körperlich eigentlich doch ganz gut.

Meine Akne ist nicht besonders stark, jedoch hab ich eine sehr unreine Haut. Oft habe ich Pickel um die Mundpartie und am Kinn, die sich manchmal stark entzünden und dann sehr lange aktiv sind und rote Flecken hinterlassen. Manchmal sind es auch unterirdische Beulen, die lange Zeit nicht weggehen. Auf der Brust und vorallem am Rücken habe ich auch starke Unreinheiten. Die Haut (vorallem auf der Nase) ist recht fettig, an manchen Stellen blättert die Haut auch manchmal.

Mein Problem ist (und ich hoffe es nimmt mir niemand übel, dass ich nicht erst das halbe Forum durchgelesen habe), dass ich ein bisschen verwirrt bin was die Behandlung von Akne angeht. Ich war schon (2-3) mal beim Hautarzt (bin aber meist recht skeptisch was die Kompetenz mancher Ärzte angeht). Einmal wurden mir Antibiotika verschrieben, es wurde schon ein wenig besser, aber später wieder schlechter. Dann hab ich später einen Alkohol zur Reinigung und eine Creme erhalten. Von der Anwendung war ich aber auch nicht soo wirklich überzeugt. Diverse Hausmittelchen habe ich schon ausprobiert, versuche prinzipiell mein Gesicht nicht mehr mit den Händen zu berühren, was aber auch nicht immer klappt.

Wasche mein Gesicht einmal morgens mit der Balea-Waschlotion und trockne mein Gesicht dann mit einem sauberen Handtuch. Ansonsten tu ich nicht viel für die Hautpflege, da ich, wie gesagt, sehr verunsichert bin was hilft und was nicht.

Mir wurde gesagt, dass es 1000 Gründe für Akne geben kann, dass hilft mir jedoch leider nicht weiter.

Deshalb suche ich
1. nach Literaturempfehlungen um etwas über die Haut und wie sie funktioniert zu lernen. Bitte nicht zu wissenschaftlich, muss aber auch nicht "Haut für Dummies" sein.
2. nach Mittel und Tipps, deren Wirksamkeit für alle Menschen wissenschaftlich erwiesen sind und das nämlich für die Vorbeugung von Pickeln, Behandlung von ent- und unentzündeten Pickeln und allgemeine Pflege der Haut.

Entschuldigt bitte den kleinen Roman und steinigt mich nicht, wenn ich etwas dummes geschrieben haben sollte.


Schöne Grüße,
uebermensch.

 

 

#2 kleen

kleen

    Moderation

  • Members
  • 1147 Beiträge

Geschrieben 04 January 2012 - 09:42 Uhr

Hi,

hier findest du etwas zum Lesen: *klick*





Similar Topics Collapse