Zum Inhalt wechseln


Foto

Meine Iso-Therapie Bis Jetzt - Tipps Und Erfahrungen

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Meine Iso-Therapie Bis Jetzt - Tipps Und Erfahrungen - Akne,Pickel und Mitesser

#1 Nivari

Nivari

    Newbie

  • Members
  • PIP
  • 1 Beiträge

Geschrieben 06 October 2015 - 17:57 Uhr

Hallöchen  :)

Ich hab mich nach langem Zögern entschlossen, auch meine Erfahrungen mit euch zu teilen. Mir haben eure Erfahrungsberichte im Internet immer enorm geholfen. Auch weil es aufmunternd ist, dass nicht nur ich Probleme mit der Haut habe. Ich finde, das vergisst man schnell wenn man Akne hat. Ich hoffe, ich kann auch anderen etwas helfen bzw. aufmuntern  :)

Zu mir:

Ich bin 21 Jahre alt, weiblich und habe leichte-mittelschwere Akne. Leide jedoch seit ich 13 bin an unreiner, zu Akne neigender Haut. Richtig schlimm wurde es mit 19, als ich die Berufsmatura (in Deutschland müsste das die Abitur sein) beendet hatte. Da entwickelte es sich zu Akne. Habe vor allem Pickel im Gesicht (Kinn, Oberlippe und Stirn) und auf dem Rücken, was auf eine Spätakne hindeutet.


Vor Iso:

Zuerst habe ich mit herkömmlichen Methoden probiert die Haut in den Griff zu kriegen mit z.B. diversen Anti-Pickel Kosmetika, Heilerde, sebaMed Seife usw.. Schliesslich bekam ich von meiner Cousine den Tipp, Isotrexin-Gel zu probieren. Bei ihr hatte es für 2 Jahre geholfen (heute hat sie wieder Akne). Isotrexin habe ich über 8 Monate verwendet mit mässigem Erfolg. Ich war nach 6 Monaten pickelfrei, bekam jedoch nach 2 Monaten wieder Pickel, Meine Haut war sehr trocken, gereizt und rot. Die Pickel waren jetzt noch schlimmer zurückgekommen. Da beschloss ich zur Dermatologin zu gehen. Sie diagnostizierte leichte Akne - Spätakne. Zuerst gab sie mir Skinoren und einen Reinigungsschaum mit Azelainsäure. Das hat mir gar nicht geholfen. Meine Hautärztin meinte dann, dass ich vermutlich resistent gegen die äusserliche Therapie geworden bin. Sie meinte, ich könnte andere Cremes ausprobieren und Antibiotika oder eine andere Pille. Ich wollte das nicht, da ich endgültig die Akne besiegen wollte und nicht nur die Symptome behandeln wollte. Da ich auch schon 21 bin, verschrieb sie mir dann Isotretinoin (20mg).


Start Iso:

Mitte August, habe jetzt etwa 1.5 Monate hinter mir

Bisherige Fortschritte nach 1.5 Monaten:

-Meine Haut fettet nicht
-die Mitesser auf der Nase verschwinden immer mehr


Nebenwirkungen ISO:

-trockene Haut
-trockene Lippen
-trockene Augen
-trockene, juckende Kopfhaut
-leichte Rückenschmerzen

Meine Pflegeroutine:

Morgens
Gesicht mit lauwarmem Wasser waschen (nur Wasser, kein Reinigungsgel)
Feuchtigkeitscreme
Augentropfen (trage Kontaktlinsen)
Lippenpomade (Lippenbalsam auf Hochdeutsch  ;))

Abends
Gesicht mit lauwarmem Wasser waschen
Reinigungsgel
Feuchtigkeitscreme
Augentropfen
für Lippen über Nacht immer Bepanthen Wund und Heilsalbe
für Hände: Handcreme

Produkte:

1.Reinigungsgel: Lubex Reizlose Hautwaschemulsion - (ist geeignet zur Begleitbehandlung bei Hautkrankheiten)
2.Feuchtigkeitscreme: Avene Cleanance Hydra
3.Lippenpomade: Neutrogena SPF 20
4.Bepanthen Wund und Heilsalbe für die Lippen über Nacht (ein Wundermittel)
5.Make up: Clinique BB Cream Anti-Blemish oil free, Camouflage von Catrice
6.Shampoo: Eucerin Urea Shampoo, Loreal conditioner für trockene Haare (nur in die Längen und Spitzen nicht in die Kopfhaut)
7.Handcreme: Yves Rocher -> aber jede andere reichhaltige Handcreme tut es auch  :)

Allgemeine Tipps:

Meiner Meinung nach reicht es nur abends sein Gesicht mit milden Reinigungsgels zu waschen. Ich mache es einmal pro Tag abends wegen der Schminke. Überpflegt eure schon sensible Iso-Haut nicht. Ausserdem empfehle ich euch die Bepanthen Wund und Heilsalbe. Sie ist echt das Beste für eingerissene und trockene Lippen. Über Nacht regeneriert die Salbe die Lippen. Am nächsten Tag hat man geschmeidige Lippen und kann mit der normalen Lippenpflege weitermachen. Ich verwende sie jeden Abend. Und ganz wichtig: ES BRAUCHT ZEIT. Steht nicht stundenlang vor dem Spiegel und betrachtet eure Haut. Iso braucht Zeit. Nur wenige sehen Fortschritte in kurzer Zeit. Denkt daran: Das ist eine THERAPIE und nicht etwas was in 3 Tagen alles heilt.

Grundsätzlich:

Ich habe noch keine grossen Fortschritte gesehen. Ich habe/bekomme immer noch Pickel. Das Pickelverhalten hat sich jedoch verändert. Ich habe im Gesicht Pickel, wo ich nie welche hatte (Wangen). Ausserdem habe ich viel grössere Pickel als zuvor, die oft mehrere Wochen brauchen um abzuheilen. (ohne euch jetzt Angst zu machen...  ;))
Meine Dermatologin meinte, Fortschritte seien erst nach 2 Monaten zu erwarten (frühestens). 


Hm, das ist gerade sehr viel zum lesen  :D Wenn ihr Fragen habt, bitte meldet euch  :)


Gruss

Nivari 



 

 




Similar Topics Collapse