Zum Inhalt wechseln


Foto

Hallo :D und Frage zu Vitamin-A

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Hallo :D und Frage zu Vitamin-A - Akne,Pickel und Mitesser

#1 gsiesabui

gsiesabui

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 7 Beiträge

Geschrieben 08 October 2011 - 17:55 Uhr

Hey alle zusammen,

ich heiße Andreas, bin 17 Jahre alt und wohne in Italien. Ich bin für mein Alter recht groß und bin früh in die Pubertät gekommen. Seit meinem 11. Lebensjahr (ca.) leide/leidete ich unter Akne.
Anfänglich waren es nur ein paar Pickelchen, doch dann wurde es immer schlimmer, bis ich dann zur Hautärztin gegangen bin. Die schaute sich die ganzen Sache an und stellte dann GLAUBE ICH "Acne inversa" am Rücken und Brust/Bauch fest. Damals sagte mir das nichts und heute auch nicht ^^
Meine Akne sah im Gesicht, Brust und Rücken gleich aus.
Die Ärztin gab mir dann einen Reinigungsschaum von Lutsine mit entsprechender Creme und Duac Gel, welches ich jeden Tag am Abend auf die betroffenen Stellen auftragen sollte.

Soweit sogut. Der Reinigungsschaum trocknete die Haut extrem aus und die Creme ebenso. Ich konnte doch nicht als "Streuselkuchen" in die Schule gehen!!! Nach 2 Tuben Duac-Gel brach ich ab. Erfolglos.
Inzwischen habe ich immer wieder mal Duac-Gel gekauft und aufgetragen und wieder abgebrochen...

Letztes Jahr hatte ich dann totaaaal die Kosmetik-Phase und kaufte mir allerhand Reinigungs- und Pflegeprodukte.
Alles für'n A**** :D Mein Hautbild verschlimmerte sich sogar (wobei meine Haut seit dem ich 15 war eigentlich "ganz ok" aussah).
Ebenfalls letztes Jahr las ich dann von Heilerde und Teebaumöl und ich muss sagen: DAS WAR DAS EINZIGE WAS MIR GEHOLFEN HAT!!!
Durch die Heilerde-Maske wurde meine Gesichts-Haut nach nur 2 Wochen viiiiiiel ebener und war nicht mehr so "hügelig" und das Teebaumöl, dessen Geruch ich nicht mal sooo schlimm finde ;-) , ist einfach genial. Ich verwende beide Produkte immer noch und es hat wirklich geholfen, allerdings nur im Gesicht.

Dann bin ich heuer im Juni wieder zur Hautärztin gerannt und habe mich beraten lassen. Folgendes kam raus:
  • Therapie mit Azitrocin-Tabletten (4 Schachteln, 12 Tabletten, 3 mal die Woche)
  • Differin-Gel (Top-Produkt)
  • Reinigungsgel und Waschpeeling von EUCERIN
  • Sonnencreme für unreine Haut von AVENE

Das Zeug hat's echt gebracht. ALLERDINGS nur im Gesicht. Meine Haut war wirklich rein und glatt. Nur Brust und Rücken wollte sich nichts ändern. Als dann die Produkte alle waren, wurde alles wieder so wie vorher.

Vor ca. 1 Monat war ich beim Kontrolltermin bei meiner Hautärztin und sie sagte auch, dass es wieder so war wie vorher. Dann hat sie zu mir gesagt, ich solle eine Vitamin-A-Therapie machen. Das sagte mir garnichts. Ich fragte, ob das schädlich sei und sie sagte Nein. Ich müsse 1x im Monat eine Tablette nehmen (keine Ahnung wie lange) und dann wäre meine Akne VOLLSTÄNDIG weg!!!! WOW dachte ich, das ware echt genial.

Zuhause angekommen suchte ich sofort im i-Net (und landete hier im Forum). Bei Google gab ich ein "Vitamin a akne" und Google spuckte den Begriff "isotretinoin" aus. Ich habe mich in diese Materie eingelesen und weiß nun, dass es a) super hilft und B) krasse Nebenwirkungen hat.
Ich weiß aber nicht, ob die Ärztin wohl auch Isotretinoin gemeint hat, denn sie sprach von "1x monatlich Tablette nehmen" und Isotretinoin wird doch eigentlich täglich eingenommen, oder etwa nicht???
Das werde ich sie auf jeden Fall Ende Oktober fragen und dann werde ich entscheiden, ob ich die Therapie mache, oder nicht. Gegen die Therapie spricht eigentlich momentan nur: Keine Kontaktlinsen, kein Alkohol (????)....Ach ja, momentan verwende ich die Reinigungsprodukte von Avene. Sind echt supi!!!


sooooo, dass war jetzt viel Text für den Anfang, aber na ja :P
Ich freue mich über Kommentare und vllt. weiß ja auch jemand, was die Ärztin da mit "vitamin-a-tablette" gemeint hat.

Liebe Grüße,
gsiesabui

 

 

#2 Scargun

Scargun

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 86 Beiträge

Geschrieben 14 October 2011 - 08:57 Uhr

Hi
Habe 20 Jahre leidensgeschicht ehinter mir und avene hat mri meine heutige HA verschrieben als ich ISO therapie begonnen hatte im Feb diesen Jahres.
Nur das Avene cleanac hat gegen die schlimmen Schuppen bei der ISo therapie geholfen..ansonsten finde ich aber wenn man keine ISO macht, braucht man kein Avene und Avene hat genug Chemie und unnatürliche Oele ( Petrolium?) drin.
Ja ich erforsche auch grad ob ich liebeer einfach mal höhere Dosen von Vit A einnemhmen soll anstelle von ISO
weil ich musste nach 1en Monat mi Iso aufhören wegen hohen Triglyceridwetren im Blut.
Ich fands so sschade da meine Haut nshcon nach einem Monat so was von gut aussah, sodass mich jeder auf diesen frischen Teint angesprochen hatte damals
kaum mit ISO aufgehört habe ich wieder unreinere Haut und diesen farblose , schattigen, müden Teint, obwohl ich dei Akne an sich durch Hormone recht gut los bin.
Mit Iso strahlt die Haut von innen und das haette ich gerne wieder.Hab auch meine HA angbettellt wenigstens Isocreme zu verschreiben
das hat sie auch, aber die Haut schuppt gewaltig straht zaar auch wieder aber eben nicht so stark wirksam wi das oralr ISO..

Kannst du nicht deine HA mal anrufen und nochmal nachhaken was sie denn mit einmal imMOnat Vit A meint?
Kann es denn sein dass du sie evtl falsch verstanden hast( vielleicht spricht sie zu schnell italienisch?? ich kenne das ja bin ja auch vor 2 Jahren in das Heimatland meiner Eltern ausgewandert...)

Waere schön wenn du weiterberichtest..

#3 gsiesabui

gsiesabui

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 7 Beiträge

Geschrieben 14 October 2011 - 19:27 Uhr

Hey danke für deine Antwort. Habe am 31.10 einen Termin beim HA, welcher dann entscheidet, ob ich diese komische Therapie mache oder nicht!!! Ich berichte weiter.... :D





Similar Topics Collapse