ich heiße Andreas, bin 17 Jahre alt und wohne in Italien. Ich bin für mein Alter recht groß und bin früh in die Pubertät gekommen. Seit meinem 11. Lebensjahr (ca.) leide/leidete ich unter Akne.
Anfänglich waren es nur ein paar Pickelchen, doch dann wurde es immer schlimmer, bis ich dann zur Hautärztin gegangen bin. Die schaute sich die ganzen Sache an und stellte dann GLAUBE ICH "Acne inversa" am Rücken und Brust/Bauch fest. Damals sagte mir das nichts und heute auch nicht ^^
Meine Akne sah im Gesicht, Brust und Rücken gleich aus.
Die Ärztin gab mir dann einen Reinigungsschaum von Lutsine mit entsprechender Creme und Duac Gel, welches ich jeden Tag am Abend auf die betroffenen Stellen auftragen sollte.
Soweit sogut. Der Reinigungsschaum trocknete die Haut extrem aus und die Creme ebenso. Ich konnte doch nicht als "Streuselkuchen" in die Schule gehen!!! Nach 2 Tuben Duac-Gel brach ich ab. Erfolglos.
Inzwischen habe ich immer wieder mal Duac-Gel gekauft und aufgetragen und wieder abgebrochen...
Letztes Jahr hatte ich dann totaaaal die Kosmetik-Phase und kaufte mir allerhand Reinigungs- und Pflegeprodukte.
Alles für'n A****

Ebenfalls letztes Jahr las ich dann von Heilerde und Teebaumöl und ich muss sagen: DAS WAR DAS EINZIGE WAS MIR GEHOLFEN HAT!!!
Durch die Heilerde-Maske wurde meine Gesichts-Haut nach nur 2 Wochen viiiiiiel ebener und war nicht mehr so "hügelig" und das Teebaumöl, dessen Geruch ich nicht mal sooo schlimm finde ;-) , ist einfach genial. Ich verwende beide Produkte immer noch und es hat wirklich geholfen, allerdings nur im Gesicht.
Dann bin ich heuer im Juni wieder zur Hautärztin gerannt und habe mich beraten lassen. Folgendes kam raus:
- Therapie mit Azitrocin-Tabletten (4 Schachteln, 12 Tabletten, 3 mal die Woche)
- Differin-Gel (Top-Produkt)
- Reinigungsgel und Waschpeeling von EUCERIN
- Sonnencreme für unreine Haut von AVENE
Das Zeug hat's echt gebracht. ALLERDINGS nur im Gesicht. Meine Haut war wirklich rein und glatt. Nur Brust und Rücken wollte sich nichts ändern. Als dann die Produkte alle waren, wurde alles wieder so wie vorher.
Vor ca. 1 Monat war ich beim Kontrolltermin bei meiner Hautärztin und sie sagte auch, dass es wieder so war wie vorher. Dann hat sie zu mir gesagt, ich solle eine Vitamin-A-Therapie machen. Das sagte mir garnichts. Ich fragte, ob das schädlich sei und sie sagte Nein. Ich müsse 1x im Monat eine Tablette nehmen (keine Ahnung wie lange) und dann wäre meine Akne VOLLSTÄNDIG weg!!!! WOW dachte ich, das ware echt genial.
Zuhause angekommen suchte ich sofort im i-Net (und landete hier im Forum). Bei Google gab ich ein "Vitamin a akne" und Google spuckte den Begriff "isotretinoin" aus. Ich habe mich in diese Materie eingelesen und weiß nun, dass es a) super hilft und

Ich weiß aber nicht, ob die Ärztin wohl auch Isotretinoin gemeint hat, denn sie sprach von "1x monatlich Tablette nehmen" und Isotretinoin wird doch eigentlich täglich eingenommen, oder etwa nicht???
Das werde ich sie auf jeden Fall Ende Oktober fragen und dann werde ich entscheiden, ob ich die Therapie mache, oder nicht. Gegen die Therapie spricht eigentlich momentan nur: Keine Kontaktlinsen, kein Alkohol (????)....Ach ja, momentan verwende ich die Reinigungsprodukte von Avene. Sind echt supi!!!
sooooo, dass war jetzt viel Text für den Anfang, aber na ja

Ich freue mich über Kommentare und vllt. weiß ja auch jemand, was die Ärztin da mit "vitamin-a-tablette" gemeint hat.
Liebe Grüße,
gsiesabui