Zum Inhalt wechseln


Foto

Subjektiv schlimme Nebenwirkungen - Isotretinoin absetzen?

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Subjektiv schlimme Nebenwirkungen - Isotretinoin absetzen? - Akne,Pickel und Mitesser

#21 Marlene

Marlene

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 349 Beiträge

Geschrieben 13 August 2011 - 14:52 Uhr

Hallo zirkitan, ohne Absicht dich noch mehr zu verunsichern, möchte ich dir den Artikel auf stern.de teilen.Gefährliches Aknemittel: Nebenwirkung Selbstmord - Gesundheit | STERN.DE

Wie schon meine Vorredner schreiben, würde ich Iso absetzen und dies schnellstmöglich mit dem behandelnden Arzt besprechen bzw. evtl. eine weitere Meinung einholen.

Ich wünsche dir eine gute Zeit.


Ja der Artikel sagt viel !!!

 

 

#22 zirkitan

zirkitan

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 4 Beiträge

Geschrieben 15 August 2011 - 07:08 Uhr

Hallo,

ich habe gestern entschieden, Iso hab heute nicht mehr einzunehmen.
Ohne Eure Hilfe und Überzeugungskraft wäre ich vermutlich noch weit von diesem Schritt entfernt.
Deshalb möchte ich mich ganz herzlich bei Euch bedanken, denn sonst wäre es vermutlich zu spät gewesen.

Zirkitan

#23 Warnung

Warnung

    Benutzer

  • Members
  • 23 Beiträge

Geschrieben 15 August 2011 - 07:58 Uhr

Guten Morgen! Wahrscheinlich wirst Du jetzt trotzdem noch ´ne Weile Stimmungsschwankungen haben, würde deshalb Herrn Wieters, den Unipsychologen der TU Berlin kontaktieren. Er kennt sich mit ISO gut aus. Alles, alles Gute!

#24 Tho

Tho

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 4 Beiträge

Geschrieben 15 August 2011 - 11:44 Uhr

Hallo Zirkitan,

im beipackzettel von ISOTRETINOIN steht bei Kapitel Psyche noch folgendes: "Moeglicherweise reicht eine Unterbrechung Ihrer Behandlung nicht aus, um die Symptome zu lindern und Sie und Sie benötigen eine psychiatrische oder psychologische Beratung." Das ist eine todesernste Sache. Nimm bitte Kontakt mit Hr. Wieters auf. Er hat mich nach dem Tod von meinem Sohn Lam-Son letztes jahr für eine Zeit lang betreut. Er kann Dir viel besser helfen als Deine Freunde oder Deine Eltern, da er eine sehr nette Person und Expert auf diesem Bereich ist. God sene und schütze Dich.

Liebe Gruesse von einer leidenden Mutter,
Tho

#25 Marlene

Marlene

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 349 Beiträge

Geschrieben 25 August 2011 - 12:45 Uhr

Drücke dir die Daumen das du bald alles was dir nicht gut tut von dem Dr.... aus deinem Körper los bist.

#26 DerRatlose

DerRatlose

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 80 Beiträge

Geschrieben 25 August 2011 - 14:05 Uhr

Shit? Ich nehme seit 2 Tagen ISO habe jetzt Angst, soll ich es sein lassen?
Aber ich will gegen die Akne kämpfen, habe aber Agnst.
Habe noch keine psychische Veränderungen wahrgenommen, lediglich nur trockene Lippen, Hals und Augen...
Habe extreme Rückenschmerzen und Müdigkeit.

#27 member_1317

member_1317

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 693 Beiträge

Geschrieben 25 August 2011 - 16:29 Uhr

Wenn du mit Sicherheit sagen kannst, dass du weißt worauf du dich eingelassen hast, würde ich mich nicht verunsichern lassen und es weiter nehmen. Und genau auf psychische Beeinflussungen achten.

Wenn nicht, hast du jetzt noch die Chance auf die Bremse zu treten und Iso auf der Stelle abzusetzen, wenn dir das Risiko zu hoch ist.
Was hast du denn an Aknemitteln neben Iso probiert?
Isotretinoin-Therapie abgeschlossen
03.02.2011 - 19.10.2011
20-40 mg Tagesdosis bei 1,86m / 65 kg

Akne derzeit zu 100 % geheilt
Hautzustand: gut, jedoch viele kleine Narben (durch Tri?)

Aufgetretene Nebenwirkungen: Starke dauerhafte Augenentzündung, Lippenentzündung, Nasenbluten, Gelenk- und Muskelschmerzen, Gelenkentzündung, starke Müdigkeit, erhöhte Leberwerte

Aktuell bestehende Nebenwirkungen: Weiterhin Augenprobleme, leichter Hautausschlag

#28 Tho

Tho

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 4 Beiträge

Geschrieben 06 September 2011 - 15:29 Uhr

Hallo DerRatlose,

ist es sehr schlimm mit Deinen Aknen? Auch wenn es sehr schlimm wäre, solltest Du am sichersten noch fachliche Meinungen von einem andren Dermatologen holen. Erst nach dem Tod von meinem Sohn wegen ISOTRETINOIN habe ich von einem entfernten Verwandten mitbekommen, daß er vor mehr als 10 Jahren auch schwerwiegende Probleme mit seiner Haut gehabt. Sein Hausarzt hat ihn aber an ein Krankenhaus überwiesen. Dort wurde er äusserlich und innerlich per medikament nur für 3 Monate behandelt, und das hat geholfen. Möchstest Du vielleicht diesen Weg probieren?
Bei ISOTRETINOIN ist es wichtig, daß Du dieses giftiges Medikament nicht länger als 6 Monate nehmen und daß Deine geliebten Nächsten auch von diesem Suiziden-Nebeneffekt Bescheid wissen, und Du sollst öfter mit ihnen reden über alles, was Dir bzgl. Gefühle oder Gedanken komisch einfällt. Dein Leben ist am wichtigsten für Dich, für Deine Familien und Deine Freunden. Du darfst das nicht vergessen.

Alles Gute,
Tho

#29 DerRatlose

DerRatlose

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 80 Beiträge

Geschrieben 06 September 2011 - 15:49 Uhr

Hey,

naja ich habe wirklich ALLES versucht, sonst würde ich ISO natürlich nicht nehmen...
Angefangen mit Produkten aus der Drogerie, dann auch mit der Kraft der Natur, spricht Heilerden, Dampfbädern usw.
Nichts, wirklich nichts hat geholfen, außer BPO WENIG! Duac und Antibiotikum waren sehr gut! Nach einer Zeit, wirkungslos!
Deswegen nun Isotretinoin, ich habe mittelschwere Akne und die ist sehr hartnäckig, in meinem anderen Beitrag habe ich einige Bilder usw. hochgestellt.

Frau Tho? Sind sie Vietnamesin? Ich bin es auch :)

Keine Sorge, ich weiß, was ISO ist und ich nehme es mit Achtung.
Und es kommt auf die Dosis an, ich mit meinen 55kg und 20mg muss es 330 Tage nehmen um 120mg/kg zu erreichen also 6600mg, vielleicht reichen auch weniger 100-110mg/kg oder etwa nicht?
Isotretinoin (Aknenormin) seit 23.08.2011

20mg täglich seit 23.08.2011

Männlich / 174cm / 55kg

#30 Tho

Tho

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 4 Beiträge

Geschrieben 07 September 2011 - 14:48 Uhr

Hallo derRatlose,

Viktor, ein Kommiliton von meinem gestorbenen Sohn, hat mir erzaehlt. Er hat ISO auch genommen, sofort mit 60mg, aber nur 5 Monate. Sein Hautarzt hat von sich selbst aufgehört, Viktor das medikament weiter zu verschreiben. Viktor hat gemeint, er hat auch sehr schlechte Gefühle wärend der 6-Monate-Behandlung gehabt. Mein Sohn hat nur 10mg und danach 20mg bekommen aber sein Hautarzt hat ihm für mehr als 1 Jahr verschrieben. Das ist tödlich. Hast Du alle Links, die ich bei Zirkitan angegeben habe, schon geprüft? Das sind Fakten über ISO und das hilft, Menschenleben zu retten. Nimm das bitte ernst.

Viele Gruesse,
Tho

#31 DerRatlose

DerRatlose

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 80 Beiträge

Geschrieben 22 September 2011 - 23:45 Uhr

Natürlich nehme ich das Ernst, nur ist das mein letzter Ausweg naja vielleicht hätte ich evtl. noch Skid Tabletten nehmen können, aber eher unwahrscheinlich, dass es hilft...
Jedenfalls, es gibt viel mehr gute Erfahrungen von Akne-Patienten, als Schlechte, also es tut mir auch aufrichtig Leid, was Ihren Sohn passiert ist, aber bei Ihm waren die Nebenwirkungen heftig...
Isotretinoin (Aknenormin) seit 23.08.2011

20mg täglich seit 23.08.2011

Männlich / 174cm / 55kg

#32 Bibabutzemann

Bibabutzemann

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 184 Beiträge

Geschrieben 22 September 2011 - 23:55 Uhr

Richtig, lass Dich nicht verunsichern. In jeder vernünftigen Studie, die über die Gefahren von Iso aufzuklären versucht, wird auch erwähnt, dass es nicht zu widerlegen ist, dass die Psychosen bei den Betroffenen, die angeblich durch Iso in den Selbstmord getrieben wurden, auch ohne Iso aufgetreten wären. Eine schwere Akne an sich ist nämlich schon ein nicht zu unterschätzender potentieller Gefahrenherd für psychische Erkrankungen.

#33 Josiane

Josiane

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 90 Beiträge

Geschrieben 23 September 2011 - 05:56 Uhr

Richtig, lass Dich nicht verunsichern. In jeder vernünftigen Studie, die über die Gefahren von Iso aufzuklären versucht, wird auch erwähnt, dass es nicht zu widerlegen ist, dass die Psychosen bei den Betroffenen, die angeblich durch Iso in den Selbstmord getrieben wurden, auch ohne Iso aufgetreten wären. Eine schwere Akne an sich ist nämlich schon ein nicht zu unterschätzender potentieller Gefahrenherd für psychische Erkrankungen.


Du machst Deinem Benutzernamen alle Ehre, aus etymologischer Sicht betrachtet. Wie gut lebt es sich mit diesem verantwortungslosen Verhalten?

#34 Warnung

Warnung

    Benutzer

  • Members
  • 23 Beiträge

Geschrieben 23 September 2011 - 09:27 Uhr

aus:

Aknetabletten mit Isotretinoin Gefahr von Selbsttötungen

Gute Pillen - Schlechte Pillen: 2011/05, S. 4
Aknetabletten mit Isotretinoin
Gefahr von Selbsttötungen
© Klaus-Peter Adler/ Fotolia

Bei besonders schwerer Akne verschreiben Ärzte Isotretinoin-Tabletten. Bereits Ende der 1980er Jahre sorgte die US-amerikanische Arzneimittelbehörde FDA dafür, dass aus den Produktinformationen Risiken wie Depression und Selbsttötung klar hervorgehen.1 Im Laufe der Jahre verschärfte die FDA ihre Warnungen beträchtlich. Hierzulande werden die Risiken des Aknemittels weniger deutlich kommuniziert. Das mag dazu beitragen, dass sie bisweilen unterschätzt werden.
Für einige Betroffene ist Akne kein vorübergehendes Problem der Pubertät. Manche junge Menschen leiden so an schwerer Akne, dass sie sich aus ihrem Freundeskreis zurückziehen. Wenn die üblichen Präparate, Antibiotika, die man auf die Haut aufträgt oder auch als Tabletten einnimmt, nicht ausreichend geholfen haben, verordnen Hautärzte Isotretinoin- Tabletten. Dieser Wirkstoff ist nur für besonders schwere Akne zugelassen, also wenn zum Beispiel bleibende Narben zu befürchten sind. Isotretinoin-Tabletten sind somit ein Mittel der letzten Reserve! Und dies aus gutem Grund: Die Behandlung kann relativ häufig zu schweren unerwünschten Wirkungen führen, beispielsweise zu starker Trockenheit von Haut und Augen, zu Gelenkschmerzen oder zum Anstieg von Blutfettwerten. Frauen, die schwanger werden könnten, dürfen Isotretinoin nur dann einnehmen, wenn sie eine Schwangerschaft zuverlässig verhüten. Denn das Risiko, ein fehlgebildetes Kind zu bekommen, ist extrem hoch.
Bedrohlich sind auch die Wirkungen auf die Psyche, wie etwa Depressionen, Selbsttötungsgedanken und Selbsttötung. Eine erschreckende Zahl: Die europäische Arzneimittelbehörde EMA hat seit 1995 mehr als 700 Selbsttötungsversuche und Selbsttötungen in Verbindung mit Isotretinoin erfasst. Man muss allerdings berücksichtigen, dass die Erkrankung selbst – also eine schwere Akne – starke Depressionen und somit auch Gedanken an Selbsttötung auslösen kann.
Dies bestätigt jetzt eine rückblickende Studie, die Daten aus schwedischen Krankenregistern ausgewertet hat.2 Von knapp 5.800 15- bis 49-Jährigen, die ihre schwere Akne mit Isotretinoin behandelten, nahmen sich 128 das Leben oder wurden wegen eines Selbsttötungsversuches in eine Klinik aufgenommen – das sind immerhin fast 3 von 100. Einige der Aknekranken dachten bereits vor Therapie- beginn an Selbsttötung. Dies bestätigt ihren enormen seelischen Leidensdruck. Die Häufigkeit von Gedanken an Selbsttötung oder deren Umsetzung nimmt während der Therapie mit Isotretinoin und in den Monaten danach offenbar sogar noch zu. Eigentlich wären in diesem Zeitraum, in dem sich die Hautbeschaffenheit bessert, eher eine psychische Entlastung und damit weniger SelbsttöSelbsttötungen zu erwarten. Dass dies nicht der Fall ist, beruht wahrscheinlich auf Effekten von Isotretinoin. Möglich ist aber auch, merken die Autoren an, dass auf die Besserung der Akne nicht automatisch die erhoffte Besserung der sozialen Kontakte folgte, die wegen der Erkrankung zuvor stark eingeschränkt waren.
Die Intensität der Berichte über Selbsttötungsbestrebungen bei Menschen, die Isotretinoin einnehmen, ist auch in Internetforen bestürzend. Wahrscheinlich wird derzeit rund 50.000 Menschen in Deutschland Isotretinoin verordnet. Nach den Ergebnissen der genannten Studie ist bei mindestens 20 von ihnen mit einem Selbsttötungsversuch zu rechnen. Im Voraus lässt sich nicht erkennen, wer besonders gefährdet ist.
Es gilt daher, Aknekranke so gut wie möglich aufzuklären und zu schützen:

* Ärzte dürfen Isotretinoin-Tabletten tatsächlich nur dann verordnen, wenn andere Aknemittel zuvor versagt haben. Und sie müssen ihre Aknepatienten ausführlich über die besonderen Risiken von Isotretinoin informieren.
* Auch die Angehörigen müssen wissen, dass die Tochter oder der Sohn Isotretinoin einnimmt und dass sich auch Monate nach der Einnahme schwere Depressionen und Selbsttötungstendenzen entwickeln können.
* Isotretinoin sollte man absetzten und seinen Arzt oder seine Ärztin kontaktieren, sobald eines der folgenden Symptome ungewöhnlich stark auftritt: Traurigkeit, Lustlosigkeit, Hoffnungslosigkeit, Schuldgefühle, Konzentrationsstörungen, Müdigkeit, Unruhe, Gereiztheit, vermehrtes Schlafbedürfnis oder Schlafstörungen.3


Quellen
1 arznei-telegramm (1998) Nr. 4 S. 43
2 Sundström A et al. (2011) Br Med J 341, S. c5812
3 arznei-telegramm (2005) 36, S. 92

Suizid als "Nebenwirkung"
Jedes Jahr sterben viele Menschen in Deutschland durch Selbsttötung, etwa zehnmal soviel versuchen es. Die Ansicht ist verbreitet, dass der selbst verursachte Tod immer Folge von Depression, letzter Verzweiflung, extremer Traurigkeit und Hoffnungslosigkeit sei, also mit unglücklichen Lebensumständen zu tun habe. Aber die Neigung zum Suizid kann auch eine erbliche Komponente haben. Medikamente können ebenfalls den Hirnstoffwechsel so beeinflussen, dass sie Depressionen und Suizide auslösen, beispielsweise neben Isotretinoin, die unter anderem gegen Leberentzündungen verordneten Interferone, Antibiotika wie Gyrasehemmer (z.B. Ofloxacin) und paradoxerweise sogar Antidepressiva (GPSP 1/2008, S. 12).
Hier finden Sie weitere Artikel zu verwandten Themen:

Über GPSP
Gute Pillen - Schlechte Pillen entsteht OHNE EINFLUSS DER PHARMAINDUSTRIE und erscheint OHNE WERBUNG.
Mit Nur für Abonnenten! gekennzeichnete Artikel sind nur für Abonnenten zugänglich, denn unsere Leserinnen und Leser finanzieren die Zeitschrift. Für Nicht-Abonnenten sind alle Artikel frei zugänglich, die älter als zwei Jahre sind, und außerdem bestimmte Rubriken wie "Gepanschtes" und "Werbung-Aufgepasst!"

#35 Bibabutzemann

Bibabutzemann

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 184 Beiträge

Geschrieben 23 September 2011 - 10:21 Uhr

Du machst Deinem Benutzernamen alle Ehre, aus etymologischer Sicht betrachtet. Wie gut lebt es sich mit diesem verantwortungslosen Verhalten?


Nicht minder verantwortungslos ist es, Iso als Todesdroge anzupreisen.

Iso hat nachweislich schon etlichen tausenden Menschen zu einem erheblich besserem Leben verholfen. Wer weiß, wie viele dieser Menschen ohne Iso zu Grunde gegangen wären...?

Von Fällen wie Ihren gibt es zwar auch eine Hand voll Meldungen, aber das ist bei nahezu jedem "stärkeren" Medikament so. Auch in der Medizin wird offenkundig Lobbyismus betrieben, allerdings ist die deutsche Gesundheitsbehörde dann doch nicht so korrupt, als das man Iso weiterhin erlauben würde, wenn denn wirklich das von Ihnen geschilderte Gefahrenpotential davon ausginge.

#36 Josiane

Josiane

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 90 Beiträge

Geschrieben 23 September 2011 - 19:10 Uhr

Nicht minder verantwortungslos ist es, Iso als Todesdroge anzupreisen.

Auch in der Medizin wird offenkundig Lobbyismus betrieben, allerdings ist die deutsche Gesundheitsbehörde dann doch nicht so korrupt, als das man Iso weiterhin erlauben würde, wenn denn wirklich das von Ihnen geschilderte Gefahrenpotential davon ausginge.


Interessante Aussage. Engt den Kreis meiner Vermutung weiter ein.

#37 Warnung

Warnung

    Benutzer

  • Members
  • 23 Beiträge

Geschrieben 09 October 2011 - 07:01 Uhr

Hallo Bibabutzemann,
in der aktuellen Zeitschrift "Gute Pillen - schlechte Pillen" habe ich diesen Artikel dazu gefunden.

Aknetabletten mit Isotretinoin Gefahr von Selbsttötungen





Similar Topics Collapse