Zum Inhalt wechseln


Foto

Subjektiv schlimme Nebenwirkungen - Isotretinoin absetzen?

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Subjektiv schlimme Nebenwirkungen - Isotretinoin absetzen? - Akne,Pickel und Mitesser

#1 zirkitan

zirkitan

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 4 Beiträge

Geschrieben 06 August 2011 - 00:20 Uhr

Hallo,

ich melde mich hier im Forum, weil ich das Gefühl habe, dass ich sehr starke psychische Nebenwirkungen von Isotretinoin habe.

Mir wurde das Medikament im Oktober 2010 von meiner Hautärztin verschrieben, weil ich mittlere bis starke Akne hatte. Ich habe zunächst 30 mg pro Tag eingenommen. Mittlerweile ist die Akne schon zu ca. 95 % verheilt - ich nehme noch 20 mg pro Tag.

Allerdings beobachte ich mittlere bis starke psychische Nebenwirkungen:

Ich bin Schüler am Gymnasium in der 12. Klasse. Ich bin hoch motiviert - neige zum Perfektionismus.
Ich lerne (bzw. lese) sehr viel für die Schule und bereite Klausuren immer gut vor. Das führt dazu, dass ich abens noch lange wach bin und das in der Klausurenphase nicht selten.
Seit ich Isotretinoin einnehme, habe ich besonders in den Klausurenphasen (ca. fünf Wochen) das Gefühl, dass das Medikament den Stress noch schlimmer macht. Ich habe Stimmungsschwankungen und schlimme Versagensängste, abens schlaft ich oft nicht ein, ich muss sogar ab und zu Beruhigungstabletten nehmen. Wenn es abends schon spät ist, bekomme ich manchmal das Gefühl - auch wenn ich von Suizid noch weit entfernt bin: "Ich muss mich umbringen, ich schaffe es nicht mehr. Ich bekomme mein Leben nicht mehr auf die Reihe, ich schaffe das Abitur nicht, ich schaffes es einfach nicht."