Zum Inhalt wechseln


Foto

Subjektiv schlimme Nebenwirkungen - Isotretinoin absetzen?

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Subjektiv schlimme Nebenwirkungen - Isotretinoin absetzen? - Akne,Pickel und Mitesser

#1 zirkitan

zirkitan

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 4 Beiträge

Geschrieben 06 August 2011 - 00:20 Uhr

Hallo,

ich melde mich hier im Forum, weil ich das Gefühl habe, dass ich sehr starke psychische Nebenwirkungen von Isotretinoin habe.

Mir wurde das Medikament im Oktober 2010 von meiner Hautärztin verschrieben, weil ich mittlere bis starke Akne hatte. Ich habe zunächst 30 mg pro Tag eingenommen. Mittlerweile ist die Akne schon zu ca. 95 % verheilt - ich nehme noch 20 mg pro Tag.

Allerdings beobachte ich mittlere bis starke psychische Nebenwirkungen:

Ich bin Schüler am Gymnasium in der 12. Klasse. Ich bin hoch motiviert - neige zum Perfektionismus.
Ich lerne (bzw. lese) sehr viel für die Schule und bereite Klausuren immer gut vor. Das führt dazu, dass ich abens noch lange wach bin und das in der Klausurenphase nicht selten.
Seit ich Isotretinoin einnehme, habe ich besonders in den Klausurenphasen (ca. fünf Wochen) das Gefühl, dass das Medikament den Stress noch schlimmer macht. Ich habe Stimmungsschwankungen und schlimme Versagensängste, abens schlaft ich oft nicht ein, ich muss sogar ab und zu Beruhigungstabletten nehmen. Wenn es abends schon spät ist, bekomme ich manchmal das Gefühl - auch wenn ich von Suizid noch weit entfernt bin: "Ich muss mich umbringen, ich schaffe es nicht mehr. Ich bekomme mein Leben nicht mehr auf die Reihe, ich schaffe das Abitur nicht, ich schaffes es einfach nicht."

Aber selbst, dass ich immer wieder diese Versagensängste habe, schlaucht total. Ich bin morgens in der Schule meinstens fix und fertig und werde auch zusehens schlechter, was die Noten angeht - obwohl es eigentlich keinen Grund gibt (die Lehrer fragen mich ständig, was denn los sei und ich weiß oft nicht, was ich sagen soll.)

Dieser Stress und diese Versagensängste kommen immer in so "Schüben", eben während den Klausurphasen. Das ist nun schon der dritte und ich habe so Angst, dass das nicht weg geht, weil wir im Moment Sommerferien haben, in vier Wochen aber schon wieder die Schule los geht, und ich mich nicht erholen kann, bis dahin.

Ich weiß nicht, mit wem ich darüber reden soll. Meine Eltern interessieren meine Probleme nicht. Denen kommt es immer nur darauf an, dass ich gut in der Schule bin - ich kann das mittlerweile nicht mehr hören.
Ich habe schon mal mit einem Freund aus meinem Jahrgang darüber geredet, das tut mir sehr gut und hilft auch, aber ich bekomme diese "Depressionen" nicht weg. Manchmal fühle ich mich kurz vor dem Burnout.

Auch meine Hautärztin redet ständig davon, dass sie in ihrer "Fachpresse" darüber heftig diskutiert wird, ob Isotretinoin Nebenwirkungen diese Art auslöst.
Aber ich will auch nicht mit meiner Hautärztin darüber sprechen, weil ich Angst habe, dass sie sagt, dass ich die Tabletten absetzen soll, und dass dann die Akne wiederkommt.
Wenn ich mich jetzt entscheiden müsste, ob Akne oder Depressionen, dann würde ich sagen: "Lieber Depressionen, als Akne". Aber ich schaffe das nicht mehr lange. Ich habe keine Kraft mehr, ich weiß nicht mehr, was ich machen soll. Es wird einfach nicht besser. Ich habe so Angst.

Aber was passiert denn, wenn die Ärztin sagt, dass ich die Dosis verringern soll. Ich habe dann Angst, dass auf der einen Seite die Depressionen nicht besser werden und auf der anderen Seite die Akne wieder kommt.

Bitte helft mir irgendwie. Was soll ich denn als nächsten Schritt machen???
Ich halt das nicht mehr lange durch. Ich bin so verzweifelt.

Zirkitan

 

 

#2 Blubb91

Blubb91

    Benutzer

  • Members
  • 17 Beiträge

Geschrieben 06 August 2011 - 09:57 Uhr

Hi,

also ich habe schon von Leuten gelsen, die gemerkt haben, dass sich ihr Wesen während der Therapie verändert hat, sprich starker Hang zu Aggressivität und allgemeines Schlechtfühlen. Diese Leute haben nach Absetzen des Medikaments oft von einer Besserung dieses Zustandes gesprochen. Aber ich habe auch schon von einigen wenigen Fällen gehört , die glauben nach der Therapie an einer Depression zu leiden- ich hatte zwar noch nie eine, kenne aber jemanden und glaub mir, Akne ist da sicher das kleinere Übel. Also, sprich auf alle Fälle noch einem mit deinem Arzt oder geh vielleicht zu einem anderen um dir eine zweite Meinung einzuholen. Wenn dieser auch nicht Rat weiß, dann überlege dir wieviel dir das Schwinden der Akne wert ist, du scheinst ja ansonsten recht gut mit deinem Leben klarzukommen und möchtest das vielleicht nicht mit pickelfreier Haut kaputt machen.

#3 member_1317

member_1317

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 693 Beiträge

Geschrieben 06 August 2011 - 11:40 Uhr

Glaub mir, Akne ist da das kleinere Übel!
Ich kann dich verstehen, weil ich ebenfalls psychische Verstimmungen unter Iso hatte - aber weniger Depressionen als ungerichtete Aggressivität. Ich glaube auch nicht, dass du zu Leuten gehörst, die sich da künstlich reinsteigern - wie es mir hier einige weis machen wollten, sondern dass es durchaus von Iso kommen kann, gerade über einen längeren Zeitraum. Allerdings muss man bei mir dazu sagen, dass die damalige Situation definitiv negativ dazu beitrug, so wie bei dir möglicherweise der Leistungsdruck und Stress!

Mittlerweile geht es mir wieder gut - nachdem ich die Dosis verringert habe. Ich war relativ hochdosiert (40 mg/60 kg), bin dann auf die Hälfte runter, und nach einigen Wochen ging es mir besser. Aber abgesehen davon bist du mit der Therapie doch schon relativ weit, hast schließlich (fast) 10 Monate hinter dir, mit nicht allzu geringer Dosis.
Die 20 mg führten bei mir höchstens zu einer kurzzeitigen Verschlechterung, mittlerweile bin ich relativ stabil. Nun bist du ja schon nur noch auf 20 mg, an 10 mg wäre als Erhaltungsdosis vielleicht noch zu denken, aber das würde die Therapie in die Länge ziehen.

Ich würde, wie mein Vorredner sagte, in jedem Fall mit einem Arzt drüber sprechen, auch wenn es vielleicht schwer fällt ist es sehr wichtig!
Isotretinoin-Therapie abgeschlossen
03.02.2011 - 19.10.2011
20-40 mg Tagesdosis bei 1,86m / 65 kg

Akne derzeit zu 100 % geheilt
Hautzustand: gut, jedoch viele kleine Narben (durch Tri?)

Aufgetretene Nebenwirkungen: Starke dauerhafte Augenentzündung, Lippenentzündung, Nasenbluten, Gelenk- und Muskelschmerzen, Gelenkentzündung, starke Müdigkeit, erhöhte Leberwerte

Aktuell bestehende Nebenwirkungen: Weiterhin Augenprobleme, leichter Hautausschlag

#4 Marlene

Marlene

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 349 Beiträge

Geschrieben 06 August 2011 - 13:12 Uhr

Ja diese Nebenwirkungen können schwerwiegend sein, berate dich diesbezüglich mal mit einem anderen Arzt frage ihn nach seiner Meinung.
Dann entscheide was dü möschtst ob du all die Nebenwirkungen wie beschrieben von member_1317.

#5 zirkitan

zirkitan

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 4 Beiträge

Geschrieben 06 August 2011 - 22:05 Uhr

Hallo,

vielen Dank Blubb91, member_1317 und Marlene für die Antworten.
Ich glaube, ich warte jetzt die Sommerferien noch ab und schaue, wie es sich entwickelt und wenn es nicht besser wird spreche ich mit meiner Hautärztin.
Ihr habt ja so recht damit, wenn ihr schreibt, dass Akne das kleinere Übel ist.

Ich muss jetzt versuchen mehr nach vorne zu denken, ich muss das schaffen.

Zirkitan

#6 member_1317

member_1317

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 693 Beiträge

Geschrieben 06 August 2011 - 23:14 Uhr

Eine schnelle Reaktion, wenn es wirklich schlimm ist, kann wichtig sein, um die Spätfolgen so gut es geht einzudämmen.
Es wurde in Studien bezeigt, wie Iso durch Veränderungen im Gehirn zu Depressionen und anderen psychischen Veränderungen und Verstimmungen führen kann.
Es könnte sonst zu spät sein.

Für mich war die eventuell tatsächlich auftretende Beeinflussung genug, dass ich drauf und dran war, es auf der Stelle abzusetzen. Mein Geisteszustand ist mir wichtiger als die Akne, die ihn zwar in Maßen negativ beeinflusst, aber nicht zu schweren Verstimmungen führt.

Letztlich liegt es an dir.
Isotretinoin-Therapie abgeschlossen
03.02.2011 - 19.10.2011
20-40 mg Tagesdosis bei 1,86m / 65 kg

Akne derzeit zu 100 % geheilt
Hautzustand: gut, jedoch viele kleine Narben (durch Tri?)

Aufgetretene Nebenwirkungen: Starke dauerhafte Augenentzündung, Lippenentzündung, Nasenbluten, Gelenk- und Muskelschmerzen, Gelenkentzündung, starke Müdigkeit, erhöhte Leberwerte

Aktuell bestehende Nebenwirkungen: Weiterhin Augenprobleme, leichter Hautausschlag

#7 Marlene

Marlene

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 349 Beiträge

Geschrieben 10 August 2011 - 18:58 Uhr

Ja member_1317gebe dir vollkommen recht für mich ist es ein absolutes Teufelszeug, ich verzichte gerne darauf, bin mit meinem Jetzigen Zustand voll zufrieden und meine Pfleg die ich benutze hat keinerlei Nebenwirkungen.

Bearbeitet von Marlene, 10 August 2011 - 19:00 Uhr.


#8 Norbert

Norbert

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIPPIP
  • 10 Beiträge

Geschrieben 11 August 2011 - 11:27 Uhr

Wenn die Nebenwirkungen subjetiv so stark sind, würde ich das Medikament absetzen (nach Rücksprache mit Arzt). Zu ROA und Depressionen gibt es ja bereits zahlrreiche Beiträge und bei Dir scheint diese Nebenwirkung aufzutreten.

#9 Alejandro

Alejandro

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 4 Beiträge

Geschrieben 11 August 2011 - 18:41 Uhr

Hallo zirkitan, ohne Absicht dich noch mehr zu verunsichern, möchte ich dir den Artikel auf stern.de teilen.Gefährliches Aknemittel: Nebenwirkung Selbstmord - Gesundheit | STERN.DE

Wie schon meine Vorredner schreiben, würde ich Iso absetzen und dies schnellstmöglich mit dem behandelnden Arzt besprechen bzw. evtl. eine weitere Meinung einholen.

Ich wünsche dir eine gute Zeit.

#10 alex2010

alex2010

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 91 Beiträge

Geschrieben 11 August 2011 - 20:41 Uhr

hab gute 9monate hinter mir , muss sagen es geht schon auf die psyche , aber man wird eher agressiv

will jeden wegen Kleinigkeit umkloppen, andere werden eher Passiv und Müde !!

#11 Josiane

Josiane

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 90 Beiträge

Geschrieben 11 August 2011 - 21:52 Uhr

Hi Zirkitan, wieso sprichst Du von "subjektiven" Nebenwirkungen? Glaube mir, Du bist bei weitem nicht der einzige, der diese Erfahrungen während/nach einer Iso-Therapie macht. Leider wirst Du wie alle anderen auch damit rechnen müssen, dass Dir (fast) keiner glaubt. Vertrau auf Dich, Du kennst die Wahrheit. Hör nicht auf diejenigen, die sich lustig machen und arrogant urteilen. Bitte Deinen Arzt, diese Nebenwirkung an die Arzneimittelsicherheit zu berichten. Es ist seine verdammte Pflicht.

#12 Warnung

Warnung

    Benutzer

  • Members
  • 23 Beiträge

Geschrieben 12 August 2011 - 09:09 Uhr

Hallo,
ich würde mich an Deiner Stelle hier mit anderen Betroffenen austauschen: Accutane / Roaccutane : Welcome to Accutane / Roaccutane Action Group for Adverse Reactions including Suicide, Depression, Mood Swings and Psycological Adverse reactions
Ich hoffe, dort kann dir geholfen werden!
Außerdem könntest Du Herrn Dr. Becker-Brüser vom arzneitelegramm kontaktieren. Alles Gute!!

#13 zirkitan

zirkitan

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 4 Beiträge

Geschrieben 12 August 2011 - 22:52 Uhr

@Marlene:

Ja member_1317gebe dir vollkommen recht für mich ist es ein absolutes Teufelszeug, ich verzichte gerne darauf, bin mit meinem Jetzigen Zustand voll zufrieden und meine Pfleg die ich benutze hat keinerlei Nebenwirkungen.


Du schreibst, dass Du gerne darauf verzichtest. Heißt das, dass Du Iso schon mal verschrieben bekommen hast?
Hast Du es dann abgesetzt? Wenn ja, warum? Die wichtigste Frage für mich: Ist die Akne dann wieder schlimmer geworden, nachdem Du Iso abgesetzt hast?

@member_1317:

Es wurde in Studien bezeigt, wie Iso durch Veränderungen im Gehirn zu Depressionen und anderen psychischen Veränderungen und Verstimmungen führen kann.


Das Iso zu veränderungen im Gehirn führt, wie Du geschrieben hast, hört sich sehr schlimm an für mich.
Ich traue mich trotzdem einfach nicht, mit meiner Ärztin zu sprechen, weil mein Gesicht im Moment wirklich relativ schön aussieht und ich einfach nicht will, dass die Akne wieder kommt.

Ich weiß, dass Ihr meine Einstellung nicht verstehen könnt! Ich verstehe mich ja selbst nicht! Könnt Ihr mir denn sagen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass man einen Rückfall bekommt?

@alex2010:

hab gute 9monate hinter mir , muss sagen es geht schon auf die psyche , aber man wird eher agressiv will jeden wegen Kleinigkeit umkloppen, andere werden eher Passiv und Müde !!


Agressivität ist bis jetzt absolut keine Nebenwirkung, die mir aufgefallen ist!

@Warnung:

Außerdem könntest Du Herrn Dr. Becker-Brüser vom arzneitelegramm kontaktieren. Alles Gute!!


Ich habe Herrn Dr. becker-Brüser über den Verlauf meiner Krankheit und die Nebenwirkungen kurz per Mail berichtet.

Danke auch für die Beiträge von "Alejandro", "Norbert" und "Josiane".

Zirkitan

#14 member_1317

member_1317

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 693 Beiträge

Geschrieben 12 August 2011 - 23:07 Uhr

Ich traue mich trotzdem einfach nicht, mit meiner Ärztin zu sprechen, weil mein Gesicht im Moment wirklich relativ schön aussieht und ich einfach nicht will, dass die Akne wieder kommt.

Du musst wissen was dir wichtiger ist, entweder deine Haut oder dein Geisteszustand. Gefahr eines Rückfalls gegen Gefahr einer psychischen Beeinflussung.
Du handelst damit nicht konsequent, für den Aufwand den du betrieben hast, um darüber nachzudenken und z.B. dieses Thema zu erstellen.

Ich weiß, dass Ihr meine Einstellung nicht verstehen könnt! Ich verstehe mich ja selbst nicht! Könnt Ihr mir denn sagen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass man einen Rückfall bekommt?

Unter normalen Behandlungsbedingungen, also einer komplett durchgezogenen Therapie, etwa 50 %, wobei "Rückfall" hier auch für "Wiederkehr einer deutlich reduzierten Form der Ursprungsakne" steht.
Die Chancen stehen nicht sonderlich schlecht.
Und du bist ja fast fertig, irgendwann ist eh Schluss.


Ich verstehe deine Beweggründe aber möglicherweise, ich selbst klammere mich ja auch dran und habe trotz einiger Nebenwirkungen, die vielleicht schon in keinem Verhältnis mehr zum Nutzen standen, weitergemacht und mich von so vielen, die mir eingeredet haben, nicht umstimmen lassen.

Bearbeitet von member_1317, 12 August 2011 - 23:11 Uhr.

Isotretinoin-Therapie abgeschlossen
03.02.2011 - 19.10.2011
20-40 mg Tagesdosis bei 1,86m / 65 kg

Akne derzeit zu 100 % geheilt
Hautzustand: gut, jedoch viele kleine Narben (durch Tri?)

Aufgetretene Nebenwirkungen: Starke dauerhafte Augenentzündung, Lippenentzündung, Nasenbluten, Gelenk- und Muskelschmerzen, Gelenkentzündung, starke Müdigkeit, erhöhte Leberwerte

Aktuell bestehende Nebenwirkungen: Weiterhin Augenprobleme, leichter Hautausschlag

#15 Bibabutzemann

Bibabutzemann

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 184 Beiträge

Geschrieben 13 August 2011 - 12:14 Uhr

Du musst wissen was dir wichtiger ist, entweder deine Haut oder dein Geisteszustand.


Sorry, aber Du hast echt ne' Macke. Statistisch liegt die Gefahr einer psyschischen Nebenwirkung bei der Einnahme von Iso im einstelligen Prozentbereich (wobei es bei all diesen Fällen, wie schon mehrfach erörtert, zweifelhaft ist, ob Iso tatsächlich Auslöser ist) und Du stellst es schon wieder als zwangsläufig dar, dass man nach der Einnahme von Iso quasi nicht mehr 'richtig tickt'.

Ohne Worte...

#16 member_1317

member_1317

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 693 Beiträge

Geschrieben 13 August 2011 - 12:21 Uhr

:sosp:

Hättest du den Thread auch nur in Ansätzen gelesen, wäre dir aufgefallen, dass der TE sich hier durch das Medikament stark beeinflusst fühlt! Sei es nun direkt oder indirekt, bei dieser Problematik sollte man es sofort absetzen. Meine Aussage lautete insofern, DA du dich durch das Medikament psychisch stark beeinflusst fühlst, musst du es eben ABSETZEN und mit den möglichen (!) Konsequenzen für deine HAUT rechnen. Wenn NICHT, dann musst du mit diesen Problemen leben.
Mir wäre die Wahl letztlich doch klar.

Es war auf ihn bezogen, sonst auf niemanden.

Sorry, aber lern lesen.

Bearbeitet von member_1317, 13 August 2011 - 12:38 Uhr.

Isotretinoin-Therapie abgeschlossen
03.02.2011 - 19.10.2011
20-40 mg Tagesdosis bei 1,86m / 65 kg

Akne derzeit zu 100 % geheilt
Hautzustand: gut, jedoch viele kleine Narben (durch Tri?)

Aufgetretene Nebenwirkungen: Starke dauerhafte Augenentzündung, Lippenentzündung, Nasenbluten, Gelenk- und Muskelschmerzen, Gelenkentzündung, starke Müdigkeit, erhöhte Leberwerte

Aktuell bestehende Nebenwirkungen: Weiterhin Augenprobleme, leichter Hautausschlag

#17 Virpi

Virpi

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 336 Beiträge

Geschrieben 13 August 2011 - 12:34 Uhr

Statistisch liegt die Gefahr einer psyschischen Nebenwirkung bei der Einnahme von Iso im einstelligen Prozentbereich...


Einstelliger Prozentbereich = einer bis neun von Hundert.
Bei den 100.000, die du im anderen Thread jährlich für Deutschland angenommen hats, wären das schon eine ganze Menge Betroffene. Denk mal drüber nach.

#18 Tho

Tho

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 4 Beiträge

Geschrieben 13 August 2011 - 12:43 Uhr

Hallo Zirkitan,

mein Sohn, Van Lam-Son Tran, hat ISOTRETINOIN fuer mehr als 12 Monate genommen, war ein guter Sohn und Mensch, war sehr aktiver und guter Student an der Technischen Universitaet Berlin und hat Suizid am 14.07.2010 an der TU begangen, 2 Wochen vor seinen Klausuren am Ende des Sommer-Semesters 2010, nachdem er die Verlust seiner Brieftasche, die alle seine wichtigen Ausweisse enthielt, entdeckt hat. Ich mache ISOTRETINOIN verantwortlich fuer seinen Tod, da nicht umsonst der Kapitel ueber Depression, Selbstmordgedanken und Selbstmord in dem Beipackzettel eindeutig gedruckt ist. Weltweit gibt es Reports ueber Suiziden wegen ISOTRETINOIN. Vor ein paar Wochen hat die Fernsehsendung MDR Exakt 2 Filme ueber die toedliche Suizid-Nebenwirkung von ISOTRETINOIN ausgestrahlt. Das ist die allererste Warnung ueber ISOTRETINOIN im Deutschland. Bitte einen Blick in folgenden Links reinwerfen und Deine Eltern darueber informieren. Das ist eine todesernste Sache fuer alle Eltern, deren Kinder ISOTRETINOIN fuer eine lange Zeit genommen haben.

Gefährliche Nebenwirkungen - Rundschau - Schweizer Fernsehen: SF Videoportal
Exakt: Tödliche Nebenwirkungen | MDR.DE
Exakt: Gefährliches Aknemedikament - Tod nach Therapie | MDR.DE
Gefährliches Aknemittel: Nebenwirkung Selbstmord - Gesundheit | STERN.DE

Bitte melde Dich unbedingt bei Herrn Dipl.-Psych. K. Wieters, einem Psychologischer Psychotherapeut des Studentenwerks an der TU Berlin. Hr. Wieters arbeitet eng mit einem Hautarztpraxis in Berlin und kennt ISOTRETINOIN sehr gut. Er betreutt alle Studenten + Schueler umsonst. Seine Email ist K.Wieters@Studentenwerk-Berlin.de, Tel. (030) 93939 - 8414. Sein Buero liegt direkt neben der Mensa des TU Berlin auf der Hardenbergstrasse 34, 10623. Bitte nimm sofort Kontakt mit Hr. Wieters, bevor es zu spaet ist. Du kannst mich direkt auch ansprechen, wenn Du moechstest. Meiner Meinung nach ist ein Hautarzt nur fuer seinen medizinischen Bereich ausgebildet aber nicht fuer den psychologischen Bereich. Auch wenn Dir Deine Eltern in dieser Sache glaeubten, sind sie auch keine fachgebildete Leute in dem psychologischen Bereich. Du brauchst unbedingt in diesem Fall mit einem psychologischen Experten zu sprechen, besonders, wenn der Expert das Thema von ISOTRETINOIN kennt. Bitte nimm unverzueglich Kontakt mit Hr. Wieters, der eine sehr nette Person ist und dessen Anliegen, junge Leute zu schuetzen, ist.

Gott segne Dich,
Liebe Gruesse von einer wegen ISOTRETINOIN leidenden Mutter
Tho

#19 Bibabutzemann

Bibabutzemann

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 184 Beiträge

Geschrieben 13 August 2011 - 12:44 Uhr

Einstelliger Prozentbereich = einer bis neun von Hundert.
Bei den 100.000, die du im anderen Thread jährlich für Deutschland angenommen hats, wären das schon eine ganze Menge Betroffene. Denk mal drüber nach.


Relative Häufigkeit bleibt relative Häufigkeit. Nehmen eine Milliarde Menschen Iso, wären es halt möglicherweise 50 Mio. Betroffene. Und jetzt? 950 Mio. sind nicht betroffen. Kann man so und so sehen.

@member: Du hast dich schon mehrfach unmissverständlich in dieser Art und Weise geäußert!

#20 member_1317

member_1317

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 693 Beiträge

Geschrieben 13 August 2011 - 12:59 Uhr

@member: Du hast dich schon mehrfach unmissverständlich in dieser Art und Weise geäußert!

Geraten wir jetzt so in Argumentationsnot?
Ich kann mich an etwas derartiges nicht erinnern, aber durchaus an einige Missverständnisse durch dich, die aber offenbar ebenfalls durch grobes "überfliegen" und den sofortigen Wunsch des Protests zustande kamen.
Ich glaube nicht, dass mich da noch jemand in dem Maße missverstanden hat, dass er davon ausgeht, dass ich zwangsläufig eine "starke Verschlechterung des Geisteszustands" unter Iso für gegeben halte.
Isotretinoin-Therapie abgeschlossen
03.02.2011 - 19.10.2011
20-40 mg Tagesdosis bei 1,86m / 65 kg

Akne derzeit zu 100 % geheilt
Hautzustand: gut, jedoch viele kleine Narben (durch Tri?)

Aufgetretene Nebenwirkungen: Starke dauerhafte Augenentzündung, Lippenentzündung, Nasenbluten, Gelenk- und Muskelschmerzen, Gelenkentzündung, starke Müdigkeit, erhöhte Leberwerte

Aktuell bestehende Nebenwirkungen: Weiterhin Augenprobleme, leichter Hautausschlag





Similar Topics Collapse