Zum Inhalt wechseln


Foto

2 Jahre nach Ende der Iso-Behandlung

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema 2 Jahre nach Ende der Iso-Behandlung - Akne,Pickel und Mitesser

#1 raphi

raphi

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 108 Beiträge

Geschrieben 16 May 2011 - 19:31 Uhr

Hallo!
Habe Iso vor 2 Jahren abgestetzt und gehöre wohl zu den wenigen, die danach immer noch Probleme mit den Nebenwirkunge haben. Habe seit 3-4 Monaten extrem trockene Haut am ganzen Körper (sogar schlimmer als vor 1 Jahr), hatte eigentlich eher gedacht, dass sich das Ganze bessert. Mit der Trockenheit habe ich auch Schuppen, leichten Haarausfall und sehr empfindliche Haut - ist echt zum kotzen.

Würde echt gerne mit dem Kapital abschliessen, da ich vor allem aufgrund meines Jobs und Studiums schlicht keine Zeit habe, mich dauernd darum zu kümmern, ob meine Haut/Haare einigermassen ok sind um unter Leute zu gehen. Vom Selbstvertrauen müssen wir gar nicht erst anfangen.

Im Nachinein würde ich Iso auf KEINEN Fall wieder nehmen, also an alle die noch vor der Entscheidung stehen: überlegt es euch gut. Wenn man Glück hat, ist nach der Behandlung alles weg und auch die NW, wenn man Pech hat wie ich, bleiben diese vielleicht ein Leben lang und werden sogar noch schlimmer.

Hat Jemand Tipps für meine Probleme?
Danke

 

 

#2 foxyfoxy

foxyfoxy

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 1063 Beiträge

Geschrieben 16 May 2011 - 20:09 Uhr

wenn eh keine akne mehr zu erwarten ist, kannst du ruhig fettige anitfalten cremes probieren.

Der Arzt ist oft gefährlicher als die Krankheit. Ein altes Sprichwort.
 


#3 Numa

Numa

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 221 Beiträge

Geschrieben 21 June 2011 - 20:20 Uhr

Hattest du auch während der Iso-Therapie diese Nebenwirkungen? Ich mache zur Zeit meine Zweite Iso-Behandlung und habe allmählich Angst, dass ich ebenfalls nach der Therapie solche NW bekommen könnte. Wie auch beim ersten Mal habe ich kaum mit NW zu kämpfen. Lediglich die Lippen sind trocken, was sich aber mit einem fettigem Balsam lösen lässt. Wenn mein Körper die Therapie zum aktuellen Zeitpunkt gut verträgt, heißt das dann auch, dass ich später keine Folgeschäden davon tragen werde? Mache mir da so langsam wirklich Sorgen, wenn ich mir ansehe, was die Leute hier so schreiben :<
I believe whatever doesn't kill you simply makes you... stranger.

Eingefügtes Bild


#4 raphi

raphi

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 108 Beiträge

Geschrieben 21 June 2011 - 21:58 Uhr

Nein während der Therapie und auch bis vor ein paar Monaten war es noch ok mit der Trockenheit und Haarausfall hatte ich während der Therapie und auch die 2 Jahre danach, also bis jetzt NIE. War gerade letzte Woche beim Hautarzt, der mir gesagt hat ich hätte ein Kopfhautekzem und wäre der Typ Allergiker. Zudem hätte ich vom Hauttyp her eine zu trockene Haut. Ist ja klar, dass der mir nun diesen Quatsch einredet, nachdem er mir die Iso-Therapie empfohlen hat. Vor der Therapie hatte ich eher leicht fettige Haut, aber niemals so trockene Haut. Zum Haarausfall hat er mir gesagt, dass dies halt nun langsam beginnt und ich dagegen nichts tun kann. Dabei hätte ich echt heulen können, da ich früher immer sehr zufrieden mit meinen dicken glänzenden Haaren.

Habe dann noch einen Bluttest gemacht zur Überprüfung der Schilddrüsenwerte und der Eisenwerte, mal sehen was dabei rauskommt. Mometan fühle ich mich aber echt total unwohl in meiner Haut, hatte gehofft wenigstens im Sommer keine trockene Haut und Schuppen zu haben. also ich würde auf keinen Fall eine 2. Therapie beginnen und würde alles dafür tun, die Therapie rückgängig machen zu können.

#5 Norbert

Norbert

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIPPIP
  • 10 Beiträge

Geschrieben 22 June 2011 - 11:32 Uhr

Bei mir ist es genau so. Nur ist meine Behandlung bereits 10 Jahre her. Mein Haut ist so trochen, das ist schlimmer als die Akne die ich vorher hatte. Und ich habe den Eindruck dass es mit zunehmendem Alter immer schlimmer wird. Ich verfluche den Tag, als ich mir vom Arzt ROA habe verschreiben lassen.

#6 Numa

Numa

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 221 Beiträge

Geschrieben 22 June 2011 - 13:48 Uhr

Hm, hört sich ja alles echt besorgniserregend an oO Dabei bin ich momentan so zufrieden mit dem Medikament... Haarausfall würde mir als Frau gar nicht gefallen :( Was die trockene Haut angeht, ist es bei euch so ähnlich wie bei einer Neurodermitis? Falls ja, habt ihr schon mal Pflegeprodukte ausprobiert, die eben für Neurodermitis gedacht sind? Und wie sieht es mit der Akne aus? Ist die denn wenigstens weg geblieben oder kam sie zurück? Was den Haarausfall betrifft, dafür seid ihr Männer naturbedingt etwas anfälliger, aber ich kann mir auch gut vorstellen, dass die Iso-Therapie den Haarausfall begünstigt/beschleunigt. Habt ihr es in dieser Hinsicht schon mal mit diesen Koffein-Shampos bzw. Tabletten versucht? Habe recht Gutes darüber gehört. Ach und was mich noch interessieren würde; Wie hoch war eure Dosis- wie viel mg habt ihr am Tag genommen und über welchen Zeitraum?
I believe whatever doesn't kill you simply makes you... stranger.

Eingefügtes Bild


#7 Norbert

Norbert

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIPPIP
  • 10 Beiträge

Geschrieben 22 June 2011 - 17:24 Uhr

Hm, hört sich ja alles echt besorgniserregend an oO Dabei bin ich momentan so zufrieden mit dem Medikament... Haarausfall würde mir als Frau gar nicht gefallen :( Was die trockene Haut angeht, ist es bei euch so ähnlich wie bei einer Neurodermitis? Falls ja, habt ihr schon mal Pflegeprodukte ausprobiert, die eben für Neurodermitis gedacht sind? Und wie sieht es mit der Akne aus? Ist die denn wenigstens weg geblieben oder kam sie zurück? Was den Haarausfall betrifft, dafür seid ihr Männer naturbedingt etwas anfälliger, aber ich kann mir auch gut vorstellen, dass die Iso-Therapie den Haarausfall begünstigt/beschleunigt. Habt ihr es in dieser Hinsicht schon mal mit diesen Koffein-Shampos bzw. Tabletten versucht? Habe recht Gutes darüber gehört. Ach und was mich noch interessieren würde; Wie hoch war eure Dosis- wie viel mg habt ihr am Tag genommen und über welchen Zeitraum?


Es ist schon so ähnlich wie Neurodermitis. Die Haut ist halt super empfindlich und total trocken. Ich habe mindestens 5 oder 6 verschiedene Pflegeserien durch. Nichts hat wirklich geholfen. Tja es sieht nicht gut aus. Ich habe 2 ROA Therapien hinter mir und bin zusammen auf 120mg/kg gekommen. Ich habe ungefähr 0.5mg/kg täglich genommen. Zwischen den beiden Therapien waren ein paar Monate Pause.

Die Akne ist aber weg. Das muss ich dazu sagen. Pickel hatte ich eigentlich keine mehr. Also keine nennesnwerten.

#8 Numa

Numa

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 221 Beiträge

Geschrieben 22 June 2011 - 18:14 Uhr

Oh weh, ich muss jetzt wirklich überlegen, ob es mir das wert ist... Ich sollte mich wohl nach einer Alternative umsehen (die Akne ist ja auch nicht mehr so schlimm bei mir, ab und zu mal ein- zwei Pickel, wobei manchmal auch noch Narben zurück bleiben). Habe gelesen, dass Vitamin A eine ähnliche positive Wirkung auf die Haut hat. Vielleicht sollte ich das mal ausprobieren. Doch zunächst werde ich meine Hautärztin auf die Folgeschäden ansprechen-bin gespannt, wie sie darauf reagiert, ob sie es herunterspielt oder realistisch bleibt (habe bisher eine sehr gute Meinugn von ihr). Was mir auch Sorgen bereitet ist, dass viele hier von Gelenkschmerzen sprechen. Also wenn Iso sogar die Knochen angreift, dann ist das alles andere als schön o.O
I believe whatever doesn't kill you simply makes you... stranger.

Eingefügtes Bild


#9 Virpi

Virpi

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 336 Beiträge

Geschrieben 22 June 2011 - 20:05 Uhr

Hattest du auch während der Iso-Therapie diese Nebenwirkungen? Ich mache zur Zeit meine Zweite Iso-Behandlung und habe allmählich Angst, dass ich ebenfalls nach der Therapie solche NW bekommen könnte. Wie auch beim ersten Mal habe ich kaum mit NW zu kämpfen. Lediglich die Lippen sind trocken, was sich aber mit einem fettigem Balsam lösen lässt. Wenn mein Körper die Therapie zum aktuellen Zeitpunkt gut verträgt, heißt das dann auch, dass ich später keine Folgeschäden davon tragen werde? Mache mir da so langsam wirklich Sorgen, wenn ich mir ansehe, was die Leute hier so schreiben :<

Nein, das heißt es nicht. Ich hatte während meiner Iso-Therapien auch wenig Probleme mit Nebenwirkungen. Sie sind mir trotzdem erhalten geblieben. 7 Jahre nach der letzten Therapie habe ich z.B. noch immer Probleme mit trockenen Augen und Blendempfindlichkeit sowie einer Neigung zu Lippenentzündungen, was mit der Zeit extrem nervt.

#10 member_1317

member_1317

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 693 Beiträge

Geschrieben 22 June 2011 - 20:33 Uhr

Habe gelesen, dass Vitamin A eine ähnliche positive Wirkung auf die Haut hat.

Hochdosiertes Vitamin A hat ähnliche Nebenwirkungen, zumal Isotretinoin irgendwie darauf basiert (Vitamin-A Säure?). Ich bin kein Chemiker, kann dir das deshalb leider nicht genau erklären. Aber im Beipackzettel steht, man solle Vitamin A meiden, da es sonst zu einer Vitamin-A-Überdosierung kommen würde.

Was mir auch Sorgen bereitet ist, dass viele hier von Gelenkschmerzen sprechen. Also wenn Iso sogar die Knochen angreift, dann ist das alles andere als schön o.O

Zum Glück "greift" es die Gelenke nicht an. Aber ich selber hatte und habe unter Gelenkschmerzen zu leiden, teilweise war normales gehen nicht mehr möglich. Bin natürlich sofort zum Orthopäden mit ähnlichen Sorgen wie du, aber er meinte, die Gelenke würden "austrocknen" und sich unter starker Belastung schonmal entzünden, so war das auch bei mir. Das sei aber reversibel. Er hat mir damals Glukosamine verschrieben. Das hat nach einigen Wochen eine leichte Verbesserung gebracht, aber ob die wirklich durch das Mittel zustande kam, will ich nicht beschwören.
Aber wenigstens beim Thema Gelenken kannst du davon ausgehen, dass es nichts dauerhaftes ist.

Trotzdem mein Rat: Lass es bleiben, nimm es nicht. Ich wäre damals froh gewesen, wenn mich jemand davon abgebracht hätte. Gerade so wie du das darstellst, gibt es Alternativen wie BPO, äußerliches angewandtes Iso usw, die allesamt fast keine Risiken aufweisen.
Isotretinoin-Therapie abgeschlossen
03.02.2011 - 19.10.2011
20-40 mg Tagesdosis bei 1,86m / 65 kg

Akne derzeit zu 100 % geheilt
Hautzustand: gut, jedoch viele kleine Narben (durch Tri?)

Aufgetretene Nebenwirkungen: Starke dauerhafte Augenentzündung, Lippenentzündung, Nasenbluten, Gelenk- und Muskelschmerzen, Gelenkentzündung, starke Müdigkeit, erhöhte Leberwerte

Aktuell bestehende Nebenwirkungen: Weiterhin Augenprobleme, leichter Hautausschlag

#11 Norbert

Norbert

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIPPIP
  • 10 Beiträge

Geschrieben 23 June 2011 - 09:00 Uhr

(die Akne ist ja auch nicht mehr so schlimm bei mir, ab und zu mal ein- zwei Pickel, wobei manchmal auch noch Narben zurück bleiben).


wegen ein, zwei Pickel sollte man eh kein ROA nehmen.

#12 Numa

Numa

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 221 Beiträge

Geschrieben 23 June 2011 - 12:54 Uhr

Da bin ich ja erleichtert, dass wenigstens die Gelenke keinen dauerhaften Schaden davon tragen.
Ich würde ja auf etwas anderes ausweichen, aber da nichts außer Iso bei mir hilft, habe ich mich dafür entschieden (Ich habe - so wie viele hier bestimmt auch - jahrelang alles Mögliche ausprobiert, nichts hat geholfen. In den meisten Fällen ist der Zustand meiner Haut sogar schlimmer geworden). Und ja, es sind zwar nur noch ein paar Pickel, aber die hinterlassen oft Narben und das stört mich doch sehr. Aber da mir allmählich klar wird, wie heftig dieses Medikament ist, frage ich mich, ob es mir das wert ist.
Noch mal zurück zum Thema trockene Haut; habt ihr es auch schon mit einem Gesichtsöl versucht? Zum Beispiel von Weleda. Macht die Haut wohl wieder schön geschmeidig.
I believe whatever doesn't kill you simply makes you... stranger.

Eingefügtes Bild


#13 seestern

seestern

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 82 Beiträge

Geschrieben 23 June 2011 - 13:20 Uhr

Iso ist doch eh die letzte Möglichkeit!
Wenn man die ganzen anderen Cremes ausprobiert und hat getestet hat ob man mit Ernährung was bewirken kann usw., vorher verschreibt doch auch kein normaler Arzt Iso.
Wenn man alles probiert hat und einfach an einer Akne leidet(!!!) die man nicht akzeptieren kann, dann kommt es doch erst überhaupt in Frage.
Das sind keine vitamin-pillchen!
Ich habe mich nach ca. 16 Jahren Akne dazu entschieden, bin noch mitten in der Therapie und sehr zufrieden u. habe kaum NW.
Habe unter meiner Akne sehr gelitten.
Jedoch finde ich Angstmacherei auch nicht richtig. Man sollte während der Therapie auf seinen Körper achten u. wenn die NWs zu stark sind, dann ggf. abbrechen.
Jedoch bin ich der Meinung das die überwiegende Anzahl der Iso-Patienten die Th. gut überstehen u. keine Langzeitfolgen haben.
Es gibt keine Garantien u. auch kann kein Arzt genau sagen, was passieren wird. Jeder Mensch ist anders u. auch Ärzte sind nur Menschen, die nicht allwissend o. hellseherisch veranlagt sind.
Kein Arzt kann keinem die Entscheidung abnehmen, ob man es riskieren will.
Jeder der es nimmt sollte es eigenverantwortlich entscheiden. So wie man als Erwachsener jede Entscheidung im Leben tragen muss.
Und ggf. auch eigenverantwortlich absetzen.





Similar Topics Collapse