Zum Inhalt wechseln


Foto

Folgeschäden von ISO

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Folgeschäden von ISO - Akne,Pickel und Mitesser

#1 waslan

waslan

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIPPIP
  • 11 Beiträge

Geschrieben 21 March 2011 - 15:37 Uhr

Ich wollte euch mal fragen, ob es euch auch so geht wie mir. Ich habe eine ISO-Kur hinter mir ca. 6-8 Monate (jeden Tag 20mg), diese ist nun schon 5 Monate her.

Seit ISO habe ich folgende Beschwerden:

- Blasse Haut d.h. ich kann nicht mehr braun werden, obwohl ich die letzten 3 wochen jeweils 1 mal für 10 Minuten unter der Sonnenbank war.

- Ich schwitze sehr schnell und bekomme schnell ein rotes Gesicht

- Rote Augen die sehr Trocken sind, habe oft am linken Auge eine Entzündung

- Ich fühle mich müde und kann mich nur noch schwer konzentrieren

- Desweiteren habe ich eine stark schuppende/trockende Kopfhaut bekommen und dadurch fallen auch noch viele Haare aus


Falls einer von euch Mittel gegen diese Beschwerden kennt, lasst es mich wissen ich bin echt am verzweifeln.

 

 

#2 Mister X^^

Mister X^^

    Erfahrener Benutzer

  • Validating
  • 132 Beiträge

Geschrieben 21 March 2011 - 17:14 Uhr

Naja, alos mein normaler Hausarzt hat gesagt, dass die Beschwerden von Iso bis zu einem Jahr nach Absetzen anhalten können. Frag einfach deinen HA. Wird das Beste sein... Hast dir jetz bestimmt ne andere Antwort erwünscht^^
Ähm das mit dem blass find ich komisch. Hab von vielen gehört, dass die nach Iso scheller braun werden. Kp, warum...
Jedenfalls gute Besserung:-)
Und immer locker-flockig durch'n Schlüppi atmen :ciappa:

#3 Virpi

Virpi

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 336 Beiträge

Geschrieben 21 March 2011 - 19:52 Uhr

Zu Blässe und Augenringen findet man sehr viele Beschwerden.

Die Punkte 1 und 2 haben sich bei mir nach etwa 2 Jahren gegeben.
Den Rest habe ich 7 Jahre nach der letzten Therapie immer noch. Dazu trockene Lippen mit regelmäßigen Lippenentzündungen und eine Neigung zu Sonnenbrand.

Gegen 3. helfen Augentropfen. (Evtl. mal beim Augenarzt vorsprechen.)
Gegen 5. ein Schuppenshampoo mit Ketoconazol aus der Apotheke.

#4 foxyfoxy

foxyfoxy

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 1063 Beiträge

Geschrieben 21 March 2011 - 20:10 Uhr

- Ich fühle mich müde und kann mich nur noch schwer konzentrieren

gegen sowas hilft zb: abilify, ist aber Psychopharmaka!

Wenn du unbedingt braun sein willst, es gibt Selbstbräuner! oder schminke für Männer!

Sonst Haarkur und Augentropfen!

Der Arzt ist oft gefährlicher als die Krankheit. Ein altes Sprichwort.
 


#5 derDon

derDon

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 165 Beiträge

Geschrieben 22 March 2011 - 16:18 Uhr

gegen sowas hilft zb: abilify, ist aber Psychopharmaka!



Bist du wahnsinnig ??? Sowas würde ich mir, auch an deiner Stelle, auf keinen Fall fahren.
Scheint echt übel zu sein, das Zeug.

Aripiprazol

#6 foxyfoxy

foxyfoxy

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 1063 Beiträge

Geschrieben 22 March 2011 - 16:56 Uhr

Wieso wahnsinnig, es gibt kein Mittel ohne Nebenwirkungen, abilify ist eine Legales neuroleptikum was sehr gut gegen müdigkeit und depressionen usw hilft, ich kenne leute die das nehmen zb! besser als psychisches wrack in der Gosse zu enden!

Ich bin kein psychater, das war nur ein Hinweis von mir!

Bearbeitet von foxyfoxy, 22 March 2011 - 17:17 Uhr.

Der Arzt ist oft gefährlicher als die Krankheit. Ein altes Sprichwort.
 


#7 derDon

derDon

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 165 Beiträge

Geschrieben 22 March 2011 - 18:15 Uhr

Wieso wahnsinnig, es gibt kein Mittel ohne Nebenwirkungen, abilify ist eine Legales neuroleptikum was sehr gut gegen müdigkeit und depressionen usw hilft, ich kenne leute die das nehmen zb! besser als psychisches wrack in der Gosse zu enden!

Ich bin kein psychater, das war nur ein Hinweis von mir!



Ich denke, dass Müdigkeit und Konzentarionsprobleme einen noch lange nicht zum "Psychischen Wrack" machen. Somit war deine Empfehlung unverhältnissmäßig und unangebracht.

#8 raphi

raphi

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 108 Beiträge

Geschrieben 22 March 2011 - 19:51 Uhr

Hallo waslan
Das mit dem rot-Werden wird auf jeden Fall nach einiger Zeit besser. Ich bin nun bald 2 Jahre fertig, ganz weg ist es jedoch immer noch nicht. Das Problem mit der Bräune habe ich nicht, jedoch vor allem diesen Winter hatte ich auch starke Probleme mit Schuppen aufgrund trockener Kopfhaut, auch sind meine Haare dünner geworden, dies ist mir jedoch erst diesen Winter aufgefallen. Das ganze macht mir auch schwer zu schaffe, da ich mich so einfach unwohl fühle. Ich freue mich jetzt erst mal auf den Sommer, dann sollten diese Probleme erstmal weg sein.

#9 dagobert

dagobert

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 530 Beiträge

Geschrieben 22 March 2011 - 19:54 Uhr

Bezüglich der Augen fällt mir ein, dass hier evtl. die befürchtete Schädigung der Meibom Drüse eingetreten ist. Dann wird sehr wenig oder schlimmstenfalls gar keine Tränenflüssigkeit mehr produziert :( Ich find auch Isotherapien über mehrere Monate unverantwortlich.

#10 waslan

waslan

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIPPIP
  • 11 Beiträge

Geschrieben 22 March 2011 - 20:18 Uhr

Bezüglich der Augen fällt mir ein, dass hier evtl. die befürchtete Schädigung der Meibom Drüse eingetreten ist. Dann wird sehr wenig oder schlimmstenfalls gar keine Tränenflüssigkeit mehr produziert :( Ich find auch Isotherapien über mehrere Monate unverantwortlich.


na toll hört...sich ja gut an :banghead: gibt es möglichkeiten das rückgängig zu machen oder legt sich das vllt bald noch? ich war letztens noch beim augenarzt er hat aber nichts gesehen ausser eine augenentzündung.

edit: dazu muss ich noch sagen das ich mal ein Hagelkorn an jeweils beiden augen hatte die ich dann selber aufgemacht habe könnte es sein das es vllt immer noch verstopft ist?

Bearbeitet von waslan, 22 March 2011 - 20:28 Uhr.


#11 firethunder

firethunder

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 305 Beiträge

Geschrieben 22 March 2011 - 20:55 Uhr

Ich frag mich grad ob hier ein Beitrag von mir gelöscht wurde....

Also wenn du Pech hast waslan, hast du eine irreversible Nebenwirkung.Das wird dir nur die Zeit zeigen können,würd das mal bei nem Augenarzt abklären lassen.
Wie man sieht kann schon bei einer geringen Dosierung Nebenwirkungen haben die anscheinend nicht mehr weggehn.

Und zu dagobert:

Warum findest du das unverantwortungslos wenn man Iso mehrere Monate nimmt?Du müsstest doch eigentlich wissen das es nur so Sinn macht.
Wenn man die Therapie nur 1 Monat lang machen würde,könnte man genauso darauf verzichten,weil es dann genau 0 bringt.
Erst wenn du selbst die GLEICHE
Erfahrung gemacht hast wie Ich,
kannst du dir ein GERECHTFERTIGTES Urteil erlauben,
andernfalls bist du nur Betrachter aber kein Betroffener
und somit ist dein Urteil nichts,
aber auch rein gar NICHTS Wert!.

#12 dagobert

dagobert

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 530 Beiträge

Geschrieben 23 March 2011 - 00:28 Uhr

Da haste mich falsch verstanden, ich bezog das auf die über 6 Monate andauernde Therapie, hab mich zugegeben etwas mißverständlich ausgedrückt.

#13 dagobert

dagobert

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 530 Beiträge

Geschrieben 23 March 2011 - 00:32 Uhr

Dann wird's wohl ne Augenentzündung sein und die geht ja vorüber. Wenn die Meibom Drüse geschädigt wurde, ist das selbstverständlich irreversibel.

#14 waslan

waslan

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIPPIP
  • 11 Beiträge

Geschrieben 23 March 2011 - 15:33 Uhr

Dann wird's wohl ne Augenentzündung sein und die geht ja vorüber. Wenn die Meibom Drüse geschädigt wurde, ist das selbstverständlich irreversibel.


gibt es bei einer schädigung der meibom drüse auch noch andere symptome außer trockene augen?

#15 Insomnium

Insomnium

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIPPIP
  • 12 Beiträge

Geschrieben 24 March 2011 - 14:03 Uhr

Blasse Haut d.h. ich kann nicht mehr braun werden, obwohl ich die letzten 3 wochen jeweils 1 mal für 10 Minuten unter der Sonnenbank war.
-> kann ich nicht mit gewissheit sagen, war aber noch nie braun xP

- Ich schwitze sehr schnell und bekomme schnell ein rotes Gesicht
-> schwitze schon immer sehr schnell, das mit dem roten gesicht ist für mich auch normal

- Rote Augen die sehr Trocken sind, habe oft am linken Auge eine Entzündung
-> kann ich bestätigen, habe häufig brennende augen und bei kontakt mit luft auch schnell tränen in den augen, also sind schnell gereizt

- Ich fühle mich müde und kann mich nur noch schwer konzentrieren
das kommt drauf an was ich mache, also müdigkeit kommt auf die situation an,
konzentrieren hingegen, konnte ich mich noch nie gut xP


- Desweiteren habe ich eine stark schuppende/trockende Kopfhaut bekommen und dadurch fallen auch noch viele Haare aus
-> schuppenprobleme hatte ich früher auch, aber benutze seit jahren head and shoulders,
was ca 95% der schuppen entfernt hat, aber haarausfall hatte ich noch nie


#16 waslan

waslan

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIPPIP
  • 11 Beiträge

Geschrieben 24 March 2011 - 14:21 Uhr

- Desweiteren habe ich eine stark schuppende/trockende Kopfhaut bekommen und dadurch fallen auch noch viele Haare aus
-> schuppenprobleme hatte ich früher auch, aber benutze seit jahren head and shoulders,
was ca 95% der schuppen entfernt hat, aber haarausfall hatte ich noch nie

ich denke das die haare wegen den schuppen ausfallen wenn ich mich zb am kopf kratze oder so

#17 dagobert

dagobert

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 530 Beiträge

Geschrieben 27 March 2011 - 20:24 Uhr

ich denke das die haare wegen den schuppen ausfallen wenn ich mich zb am kopf kratze oder so


Nein, das ist unmöglich. Nun noch was zu Deiner Frage davor

dazu muss ich noch sagen das ich mal ein Hagelkorn an jeweils beiden augen hatte die ich dann selber aufgemacht habe könnte es sein das es vllt immer noch verstopft ist?

Ja, könnte sein. Und Deine andere Frage

gibt es bei einer schädigung der meibom drüse auch noch andere symptome außer trockene augen?

Ja, da auf Wikipedia folgende Information vorzufinden ist "Das eingetrocknete Sekret dieser Drüsen wird im Volksmund auch als „Schlafsand“ bezeichnet.", lässt sich darauf wohl herleiten, dass bei weniger "Schlafsand" am Morgen, dies ebenfalls auf eine gestörte Funktion der Drüse hinweisen kann.

#18 Sayuri

Sayuri

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIPPIP
  • 13 Beiträge

Geschrieben 27 March 2011 - 20:25 Uhr

Ich würde dir zu einem Shampoo mit nicht allzu scharfen Tensiden (zB Coco Glucoside, Sodium Coco Sulfate) raten. Je sanfter das Shampoo, desto weniger wird die Kopfhaut entfettet, aber dennoch sauber. Und nicht allzu oft und heiß waschen. Wenn im Shampoo dann noch pflanzliche Öle sind, dann ist das auch sehr gut. Ich fahre also mit Naturkosmetik am Besten. Die Kopfhaut juckt nicht mehr, schuppt nicht mehr, und den Haaren gefällts auch!

#19 dagobert

dagobert

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 530 Beiträge

Geschrieben 27 March 2011 - 21:43 Uhr

Ich würde dir zu einem Shampoo mit nicht allzu scharfen Tensiden (zB Coco Glucoside, Sodium Coco Sulfate) raten. Je sanfter das Shampoo, desto weniger wird die Kopfhaut entfettet, aber dennoch sauber. Und nicht allzu oft und heiß waschen. Wenn im Shampoo dann noch pflanzliche Öle sind, dann ist das auch sehr gut. Ich fahre also mit Naturkosmetik am Besten. Die Kopfhaut juckt nicht mehr, schuppt nicht mehr, und den Haaren gefällts auch!


Gute Antwort !:thumbsup:

#20 Sayuri

Sayuri

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIPPIP
  • 13 Beiträge

Geschrieben 27 March 2011 - 21:54 Uhr

Danke Dagobert ;)

Aber ich denke auch das waslan mit seiner Mutmaßung, die Haare fielen ihm durch Kratzen aus, durchaus Recht haben könnte.

Ich meine durch Iso wird ja die Haut generell dünner und wird leichter verletzt, oder? So könnte es doch sein dass durch das Kratzen bei juckender Kopfhaut (was nichts anderes ist als eine Folge der Trockenheit) die Haare leichter ausfallen können.

Und durch die Trockenheit der Kopfhaut werden ja auch die Haare trockener, Haarbruch wird somit also begünstigt. Durch vermehrtes Kratzen in der Nacht zB können so durchaus einige Haare abbrechen (man müsste sich die "ausgefallenen" Haare ansehen, ob die Wurzeln dran sind oder nicht).





Similar Topics Collapse