Zum Inhalt wechseln


Foto

Tagebuch - 20mg Aknenormin Tag für Tag | Beginn 03.02.11

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Tagebuch - 20mg Aknenormin Tag für Tag | Beginn 03.02.11 - Akne,Pickel und Mitesser

#101 Pickup

Pickup

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 214 Beiträge

Geschrieben 06 April 2011 - 09:08 Uhr

Hallo!
Ich glaube ich habe dir schon mal den Tip gegeben..Gegen Mundecken/eingerissene Mundwinkel hilft am besten Oleovit Augensalbe!
Bei der Diprogenta musst du aufpassen, wegen Cortison, nur dünn auftragen, sonst gibt es rote Flecken.

 

 

#102 member_1317

member_1317

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 693 Beiträge

Geschrieben 06 April 2011 - 14:31 Uhr

Hey,

danke erstmal für deinen Tipp.. aber zu

Bei der Diprogenta musst du aufpassen, wegen Cortison, nur dünn auftragen, sonst gibt es rote Flecken.

Ich dachte es wäre gegen rote Flecken und würde die Haut eher matter machen?
Isotretinoin-Therapie abgeschlossen
03.02.2011 - 19.10.2011
20-40 mg Tagesdosis bei 1,86m / 65 kg

Akne derzeit zu 100 % geheilt
Hautzustand: gut, jedoch viele kleine Narben (durch Tri?)

Aufgetretene Nebenwirkungen: Starke dauerhafte Augenentzündung, Lippenentzündung, Nasenbluten, Gelenk- und Muskelschmerzen, Gelenkentzündung, starke Müdigkeit, erhöhte Leberwerte

Aktuell bestehende Nebenwirkungen: Weiterhin Augenprobleme, leichter Hautausschlag

#103 Pickup

Pickup

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 214 Beiträge

Geschrieben 06 April 2011 - 18:41 Uhr

Nein, Diprogenta ist nicht gegen rote Flecken, ist eine Mischung auf Antibiotikum und Cortison und macht die Haut dünner-daher auch Rötung möglich.

#104 member_1317

member_1317

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 693 Beiträge

Geschrieben 06 April 2011 - 19:37 Uhr

Hm.. was denkt sich mein Hautarzt dann dabei, mir die zu verschreiben, als ich nach etwas gegen die roten Punkte gefragt hatte? Wirkt nicht so vertrauenserweckend.. soll ich jetzt weiter machen damit? :/
Isotretinoin-Therapie abgeschlossen
03.02.2011 - 19.10.2011
20-40 mg Tagesdosis bei 1,86m / 65 kg

Akne derzeit zu 100 % geheilt
Hautzustand: gut, jedoch viele kleine Narben (durch Tri?)

Aufgetretene Nebenwirkungen: Starke dauerhafte Augenentzündung, Lippenentzündung, Nasenbluten, Gelenk- und Muskelschmerzen, Gelenkentzündung, starke Müdigkeit, erhöhte Leberwerte

Aktuell bestehende Nebenwirkungen: Weiterhin Augenprobleme, leichter Hautausschlag

#105 Pickup

Pickup

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 214 Beiträge

Geschrieben 06 April 2011 - 19:50 Uhr

Also sie mag bestimmt gegen akute, dicke Entzündungen helfen, aber gegen die roten Flecken wird sie nicht helfen. Cortison gegen Akne ist auch keine Dauerlösung und gerade im Kombi mit Iso, das die Haut schon sehr dünn macht, ist es natürlich mit Vorsicht zu genießen.
Ich hab auch schon mal Kortisonsalbe bei ganz fiesen Pickeln benützt, aber ich kann dir sagen ( und da kenn ich mich sicher aus), dass dir Diprogenta leider sicher nicht gegen rote Flecken nach Pickeln hilft. Vielleicht hat den HA verstanden, dass du was gegen die Pickel haben willst? Wann hast du denn den nächsten Termin? Ließ dir mal in Ruhe den Beipackzettel durch..

#106 member_1317

member_1317

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 693 Beiträge

Geschrieben 06 April 2011 - 20:09 Uhr

Hey,

naja, den nächsten Termin hätte ich regulär erst in ca. einem Monat zur Kontrolle, kann natürlich schauen, ob ich vorher einen bekomme. Ich glaube dir da auch, du hast ja auch schon Erfahrung mit der Salbe gemacht.

Mir kam das auch etwas heftig vor, Antibiotikum und Isotretinoin zu kombinieren. Und überhaupt, dass diese antibiotische Salbe gegen rote Flecken helfen soll. Ich habe ihn nochmal explizit nachgefragt, ob das wirklich hilft, und er meinte, es würde die Rötungen reduzieren. Vielleicht sah er die roten Punkte auch als Entzündungen, in dem Fall würde die Salbe ja deiner Meinung nach helfen, aber das meiste ist eben tief unter der Haut und da ist nichts entzündet, soweit ich das einschätzen kann.
Den Beipackzettel zu lesen war das erste was ich gemacht habe, interessanterweise liest der sich aber relativ harmlos (da steht im wesentlichen eigentlich nur was von Rötungen und Trockenheit).

Jetzt bin ich ratlos, vielleicht benutze ich sie in Maßen und vorsichtig weiter, so wie er auch geraten hatte, wenn sich irgendetwas verschlimmern sollte, höre ich sofort auf. Und auch, wenn sich an den Flecken nichts verändert, dann wäre das nämlich die Bestätigung, dass es sich dabei nicht um Entzündungen handelt, sondern um Pickelmale, wogegen die Salbe wie du sagst nichts bringt.

Dank dir schonmal für die Einschätzung.
Isotretinoin-Therapie abgeschlossen
03.02.2011 - 19.10.2011
20-40 mg Tagesdosis bei 1,86m / 65 kg

Akne derzeit zu 100 % geheilt
Hautzustand: gut, jedoch viele kleine Narben (durch Tri?)

Aufgetretene Nebenwirkungen: Starke dauerhafte Augenentzündung, Lippenentzündung, Nasenbluten, Gelenk- und Muskelschmerzen, Gelenkentzündung, starke Müdigkeit, erhöhte Leberwerte

Aktuell bestehende Nebenwirkungen: Weiterhin Augenprobleme, leichter Hautausschlag

#107 Pickup

Pickup

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 214 Beiträge

Geschrieben 06 April 2011 - 20:22 Uhr

Kein Problem, Ich denke dein Ha hat es als Entzündung gesehen. Probier es einfach mal aus, aber auf wirklich alte Pickelmale würde ich sie nicht tun, da sie die Haut nur reizt und ich denke dann heilt es noch schlechter.
Ich gebe auch rote Stellen immer Bepanthen, das wirkt bei mir sehr gut!

#108 Teemo

Teemo

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 4 Beiträge

Geschrieben 06 April 2011 - 20:59 Uhr

Hallo Mitleidende ;)

Wenns recht ist will ich hier einfach mal meine Erfahrungen mit Iso schildern und ein bisschen Frust rauslassen..

Also, am 1. März war ich bei meiner HA, da ich schon seit ca. 3 Jahren (ich bin 16) unter Akne im ganzen Gesicht leide und es immer schlimmer wurde.
Zu dem Zeitpunkt war meine Haut auch ständig total fettig und glänzend, jeden Tag bekam ich so 2-4 neue Pickel (mal ganz klein, mal riesig)
Naja, als ich dann dort war wurde mittelschwere Akne bei mir festgestellt und nachdem die ganzen Cremes und Lotionen vorher nichts gebracht haben wurde mir Iso verschrieben
Obwohl ich fast 70 kilo wiege (und 1,78 groß bin) wurde bei mir mit 10mg am Tag angefangen, um zu schauen wie ich darauf reagiere.
Zunächst wurde das allgemeine Hautbild in den ersten Tagen wesentlich besser, da sich die Rötungen relativ gut beruhigt hatten und die Haut nichtmehr allzu fettig war.
Neue Pickel kamen erstaunlicher weise zunächst auch weniger, vor allem keine großen, aber danach ist erstmal 2-3 Wochen garnichts passiert.. alles blieb bei diesem Standpunkt, aber ich war trotzdem schonmal zufrieden, dass es nichtmal eine AV gab.
Vor einer Woche war ich dann nochmal bei meiner HA mit seehr trockener Haut, die schon angefangen hatte, sich am Kinn und den Nasenflügeln zu schälen.
Da es noch nicht wirklich sichtbare Verbesserungen der Akne gab und ich sonst mit den NW abgesehen von leichten Rückenschmerzen, trockener Haut und trockenen Lippen gut zurecht kam, hat sie mir 20mg Iso am Tag und eine medizinische Feuchtigkeitscreme verschrieben.
Am gleichen Tag hab ich dann die Creme, welche etwas fest ist, im Gesicht benutzt und fast das ganze Gesicht hat sich erstmal geschält... besonders am Kinn und den Nasenflügeln.
Ich bin mir nicht sicher ob das so gut für die Haut ist, wenn sie sich so sehr schält, aber am nächsten Tag sah meine Haut aber erstmal besser aus als in den gesamten letzten 1-2 Jahren.
Erstmal war ich dann in Hochstimmung, aber als ich die Creme dann am nächsten Abend wieder benutzt habe, haben sich wieder große Teile der Gesichtshaut geschält.
Die nächsten Tage verliefen ähnlich, aber die Haut hat sich dann erstmal wieder gefangen und hat fast ganz aufgehört, sich zu schälen, war aber wieder sehr fettig.
In den letzten 2 Tagen sind jedoch wieder einige neuer unangenehmer Pickel entstanden. Ich hab erstmal gedacht dass das eine Reaktion auf die Hautschälung ist aber als ich heute Abend in den Spiegel geschaut habe waren wieder überall abgestoßene Hautfetzen zu sehen, die sich ganz leicht abpellen ließen..
die Hautrötungen haben sich übrigens auch wieder verstärkt, nachdem sich die Haut geschält hat.

Im Moment bin ich sehr verzweifelt, da mein Gesicht wieder schlimmer aussieht als am Anfang der Behandlung!

Kann mir jemand sagen, ob es normal ist, dass sich nach mehr als einem Monat noch keine Verbesserung einstellt und ob es normal ist, dass die Haut sich so stark pellt und ob man etwas dagegen tun kann?
Vielen Dank!

#109 Nutellahummel

Nutellahummel

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 350 Beiträge

Geschrieben 07 April 2011 - 15:07 Uhr

Hey Teemo.

Also dass es nach 1 Monat noch scheiße aussieht ist normal :) Ist bei mir auch so...würde sogar auch sagen, dass es bei mir noch schlimmer als vor der Behandlung ist. Ich glaube bei den meisten setzt so ab dem 3.Monat eine stetige Verbesserung ein. Also...Geduld ist das Zauberwort:)
Wie heißt denn diese Creme, die du da nimmst? Hört sich ja schon heftig an, dass die Haut sich dann so dolle schält.

Liebe Grüsse

#110 member_1317

member_1317

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 693 Beiträge

Geschrieben 07 April 2011 - 15:35 Uhr

Naja, wie bereits gesagt braucht es seine Zeit, dauert so zwischen 2 und 5 Monaten, eher letzteres bei Low-Dosis wie du sie bekommst.
Was mich ebenso wie dich stört, sind diese extremen Schwankungen.. innerhalb von 12 Stunden wandelt sich deine Haut von superrein und matt in extrem stark gerötet, ausgetrocknet und voller Entzündungen, Pickeln und Knoten. Das ist ziemlich furchtbar, und man kann sich nie auf den aktuellen Zustand verlassen. Man lässt sich dann auch viel von dem Hautbild positiv bzw. negativ beeinflussen.

Probier mal vielleicht mal eine andere Feuchtigkeitscreme, zu empfehlen ist die von la Roche, die ich hier irgendwo auch aufgelistet habe,

Naja, dann werde ich meinen Frust auch mal los.

07.04.2011 - Tag 64:
Ungerichtete Aggressionen oder sehr gute Laune - beides wechselt grund- und nahtlos ineinander über. Zusammenhang zu Iso? Habe zudem wieder Hautausschlag an der Hand, obwohl ich ohne Ende am cremen bin. Habe Eucerin mit Urea in der Apotheke dagegen geholt, hat furchtbar gebrannt und die Haut zusätzlich gereizt und gerötet - nie wieder! Sieht je nach Licht echt übel aus, wieder dieselben kleinen Punkte. Müssen natürlich kommen, kurz nachdem ich beim Hautarzt war.. Augentropfen brauche ich alle 2-5 Minuten, eine große Flasche krieg ich ohne Probleme in 2 Tagen weg. Morgens brennen sie weiterhin, manchmal bin ich bis kurz nach dem Aufstehen halb blind. Lippen sind total trocken, Mundwinkel weiterhin eingerissen. Haut sieht total beschissen aus, alle roten Flecken am leuchten und schon wieder neue Pickel im Anmarsch, Knoten weiterhin da, ich will endlich mal eine sichtbare Verbesserung! Gelenke tun alle weh, Sport kann ich immer noch nicht machen in dem Zustand. Jeder Schritt tut weh, bin den ganzen Tag am humpeln. Schienbeine tuen auch weh, ohne dass da jetzt eine Verletzung wäre. Seit heute morgen wieder Blut im Taschentuch, offenbar beginnt auch das mit dem Nasenbluten wieder. Diesen Samstag bin ich aufgeschmissen.. Meine Laune entspricht dem physischen Eindruck..
Isotretinoin-Therapie abgeschlossen
03.02.2011 - 19.10.2011
20-40 mg Tagesdosis bei 1,86m / 65 kg

Akne derzeit zu 100 % geheilt
Hautzustand: gut, jedoch viele kleine Narben (durch Tri?)

Aufgetretene Nebenwirkungen: Starke dauerhafte Augenentzündung, Lippenentzündung, Nasenbluten, Gelenk- und Muskelschmerzen, Gelenkentzündung, starke Müdigkeit, erhöhte Leberwerte

Aktuell bestehende Nebenwirkungen: Weiterhin Augenprobleme, leichter Hautausschlag

#111 Nutellahummel

Nutellahummel

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 350 Beiträge

Geschrieben 07 April 2011 - 15:56 Uhr

Oh man member, heut biste aber wirklich nicht gut drauf :( Kopf hoch Kleener...

Zu der Creme von Eucerin: Die hat meine Hautärztin mir auch gegeben. Hat bei mir die ersten paar Male auch gebrannt wie die Hölle und die Hände waren knallrot danach, ABER: nach 3 oder 4 Tagen hat das Brennen aufgehört und bei mir sind alle roten Flächen, trockenen Stellen und auch diese Punkte von denen du auch sprichst WEG!!! Also scheint die doch ganz gut zu sein. War am Anfang auch voll dagegen, aber bei mir hat sies echt gebracht. Werde sie weiter benutzen. Vielleicht probierst du es ein paar Tage.

#112 billi

billi

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 549 Beiträge

Geschrieben 07 April 2011 - 18:30 Uhr

Was für Augentropfen nimmst du denn? Das klingt ja übel- aller paar Minuten tröpfeln! Ich hab seit gestern übelste Kopfschmerzen-ist echt belastend, will ja auch nicht so viele Schmerztabletten nehmen, doof! Na- wird schon wieder, bald sehen wir alle supi aus und freuen uns des Lebens, gel?!

#113 member_1317

member_1317

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 693 Beiträge

Geschrieben 08 April 2011 - 16:30 Uhr

Hey,

naja, dann benutze ich die Eucerin erstmal weiter. Ich nehme Artelac Advanced MDO Augenbefeuchter, vielleicht habe ich mich auch irgendwie daran gewöhnt.

08.04.2011 - Tag 65:
Auf Anraten des Hautarztes habe ich 2 Tage meine Haut nur mit Wasser gereinigt. Hat sich so arg verschlimmert, dass ich jetzt wieder anfange.. geht einfach gar nicht klar. Meine Haut sieht GRAUSAM aus. Diese scheiß Creme hat es nochmal verschlimmert! Es haben sich sogar dort rote Punkte gebildet, wo nie ein einziger Pickel war, zb. am unteren Teil der Wangen links und rechts vom Kinn.. und durch die Sonne strahlt sowieso alles besonderes schön rot..
Isotretinoin-Therapie abgeschlossen
03.02.2011 - 19.10.2011
20-40 mg Tagesdosis bei 1,86m / 65 kg

Akne derzeit zu 100 % geheilt
Hautzustand: gut, jedoch viele kleine Narben (durch Tri?)

Aufgetretene Nebenwirkungen: Starke dauerhafte Augenentzündung, Lippenentzündung, Nasenbluten, Gelenk- und Muskelschmerzen, Gelenkentzündung, starke Müdigkeit, erhöhte Leberwerte

Aktuell bestehende Nebenwirkungen: Weiterhin Augenprobleme, leichter Hautausschlag

#114 billi

billi

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 549 Beiträge

Geschrieben 08 April 2011 - 18:14 Uhr

Also, ich nehme für die Augen die Augentropfen von bepanthen- muss sagen, helfen sehr gut- vielleicht versuchst du die mal. Kopf hoch- es kommen ganz bestimmt wieder bessere Tage!

#115 member_1317

member_1317

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 693 Beiträge

Geschrieben 09 April 2011 - 20:55 Uhr

09.04.2011 - Tag 66:
Die Haut sieht etwas besser aus, mal wieder über Nacht riesige Veränderungen. Wahrscheinlich werde ich aber demnächst eh wieder abstürzen, bleibt ja nie lange gut.. der Tag lief so lala. Nebenwirkungen wie üblich, vor allem nahe geht mir aber seit einigen Tagen eine Veränderung im Kopf. Ich weiß nicht, ob ich es als negativ bezeichnen würde, aber ich fühle mich ganz anders und das ist ungewohnt. Gut, im Moment geht es mir auch sowieso bescheiden wegen einer Freundin, die mein ganzes Leben durcheinander wirbelt.. aber so habe ich mich noch nie gefühlt. Ich bin weiterhin nicht depressiv und seelisch stabil, will hier auch nicht übertreiben, aber echte gute Laune vermisse ich seit mehreren Tagen infolge und ich ticke weiterhin ziemlich schnell aus. Geht es so weiter, werde ich die Dosis lieber etwas senken.
Isotretinoin-Therapie abgeschlossen
03.02.2011 - 19.10.2011
20-40 mg Tagesdosis bei 1,86m / 65 kg

Akne derzeit zu 100 % geheilt
Hautzustand: gut, jedoch viele kleine Narben (durch Tri?)

Aufgetretene Nebenwirkungen: Starke dauerhafte Augenentzündung, Lippenentzündung, Nasenbluten, Gelenk- und Muskelschmerzen, Gelenkentzündung, starke Müdigkeit, erhöhte Leberwerte

Aktuell bestehende Nebenwirkungen: Weiterhin Augenprobleme, leichter Hautausschlag

#116 member_1317

member_1317

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 693 Beiträge

Geschrieben 10 April 2011 - 10:25 Uhr

10.04.2011 - Tag 67:
Bekomme wieder Schmerzen in der Ferse und den Füßen im allgemeinen. Gerade Voltaren Gel drauf getan, mal sehen ob das hilft.. ich werde nächste Woche einen Termin bei einem anderen Hautarzt machen, um eine zweite Meinung einzuholen. Die körperlichen Nebenwirkungen sehe ich eher nüchtern, würde ich weiterhin in Kauf nehmen, sind ja auch reversibel. Aber sobald es im Kopf auch nur ein anderes Gefühl macht, ich komm mir selbst manchmal fremd vor, hört für mich die Toleranz auf. Vielleicht verschwindet das auch wieder, mir ist in den letzten Tagen öfters schwindelig und ich bin einfach nur krank oder sowas. Aber die Aggressivität, die ich teilweise an den Tag lege, ist bereits negativ angekommen. Ich mache meinem HA ehrlch gesagt einige Vorwürfe, mir das Mittel doch so leichtfertig und unkritisch verschrieben zu haben. Wie ist es mit euch, wenn ihr verzweifelt da sitzt, der Hautarzt sagt, von anderen Methoden hält er da nicht mehr viel, und euch die Wunderpille präsentiert, mit wahnsinnig hoher Heilungsrate und der Chance, ein lebenlang den Mist loszuwerden? Und wenn dann noch davon geschwärmt wird, ohne irgendwelche negativen Aspekte wie die stärkeren Nebenwirkungen anzusprechen; sagt man da so einfach nein?
Isotretinoin-Therapie abgeschlossen
03.02.2011 - 19.10.2011
20-40 mg Tagesdosis bei 1,86m / 65 kg

Akne derzeit zu 100 % geheilt
Hautzustand: gut, jedoch viele kleine Narben (durch Tri?)

Aufgetretene Nebenwirkungen: Starke dauerhafte Augenentzündung, Lippenentzündung, Nasenbluten, Gelenk- und Muskelschmerzen, Gelenkentzündung, starke Müdigkeit, erhöhte Leberwerte

Aktuell bestehende Nebenwirkungen: Weiterhin Augenprobleme, leichter Hautausschlag

#117 Flo94

Flo94

    Benutzer

  • Members
  • 29 Beiträge

Geschrieben 10 April 2011 - 18:02 Uhr

Hey Member,
natürlich sollte man sich immer Gedanken über das machen was man schlucken soll. Ich habe allgemein immer ein ungutes Gefühl besondere Medikamente zu nehmen ( außer Schmerztabletten zb.). Mein Arzt hat mich ein wenig (!) aufgeklärt. Aber nur über die normalen Nebenwirkungen. Danach hab ich noch so ein Heft bekommen. Solche Sachen die du beschreibst stehen dort unter sehr selten. Wenn ich du wäre würde ich mit dem Arzt meines Vertrauens reden ( Hausärzte bzw. allgemein Mediziener) und eine Möglichkeit suchen. Denn man sollte niemals die Psyche unter die Schönheit stellen. Die Psyche ist das wichtigste was ein Mensch hat. Ohne Psyche sind wir aufgeschmissen. Wenn man keine Kontrolle mehr über sich hat sind das für mich Ähnlichkeiten mit Alzheimer. Und diese Krankheit ist unschön. Und ich glaube, dass wenn du das so weiter machst vielleicht auch ein mögliches Alzheimer beschleunigt.
Ich würde über eine Verringerung der Dosis verhandeln oder auch dem vollkommen Verzicht. Denn man sollte nicht immer das tuen was ein Arzt sagt, ein Arzt ist auch nur ein Mensch.

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Liebe Grüße

#118 billi

billi

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 549 Beiträge

Geschrieben 10 April 2011 - 18:59 Uhr

Hey! Also, meine auch, dass man da doch eher vorsichtig sein sollte- steht ja auch in dem Begleitheft, dass Iso die Psyche- zwar in sehr seltenen Fällen- aber immerhin schon vorgekommen- beeinflussen soll und dies auch nach Absetzen des Medikamentes beachtet werden sollte. Hier wird auch empfohlen, einen Facharzt, sprich Psychologen aufzusuchen. Du hattest das doch sowieso schon vor- zwar erst nach der Therapie- aber dann zieh das doch lieber ( zeitlich gesehen) vor! Kann schon sein, dass auch die körperlichen Beschwerden, die du- wie du sagst- so wegsteckst, dir bzw. deiner Psyche mehr zu schaffen machen, als du denkst. Gerade ein Mensch, der gerne und viel Sport treibt und durch Schmerzen daran gehindert wird- der kann daran schon leiden- weiß, wovon ich spreche! Wünsche dir auf alle Fälle viel Kraft und Glück!!!

#119 member_1317

member_1317

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 693 Beiträge

Geschrieben 11 April 2011 - 19:25 Uhr

Hey,

nunja, das mit dem Sport ist schon blöd, geht mir jetzt aber nicht wirklich auf die Psyche bzw. macht mich übellaunig. Außerdem muss ich ja nur den Ausdauersport weglassen, die Kondition kriege ich schon irgendwie wieder hin.

Übrigens, danke für den Tipp mit den Bepanthen Augentropfen! Die sind deutlich besser als die Artelac, ähnlich gut verträglich und auch für Langzeitbehandlung geeignet, aber langanhaltender. Jetzt reichen sie fast eine Stunde.
Hab auch schon mein Nasenbluten mit deinem Tipp wegbekommen - großes Danke an dich!

11.04.2011 - Tag 68: War heute bei einem anderen Hautarzt, dieser sieht mich überdosiert und rät mir zu einer geringeren Dosis, auch wegen des bisherigen Erfolgs und der Nebenwirkungen. Er nimmt die psychischen Anzeichen ernst und empfiehlt ggf. auch einen Abbruch der Therapie. Eigentlich riet er mir eher zum direkten Abbruch, ich möchte aber selber erstmal probieren, ob es nicht reicht, die Dosis auf 20 mg zu reduzieren. Diprogenta soll ich auf jeden Fall lassen, versteht gar nicht, wieso mein HA mir die verschrieben hatte, weil sie Rötungen eher fördert. Ab jetzt also nur noch eine Tablette täglich, und morgen Bluttest beim alten HA. Muss mir jetzt überlegen, ob ich wechsle.
Isotretinoin-Therapie abgeschlossen
03.02.2011 - 19.10.2011
20-40 mg Tagesdosis bei 1,86m / 65 kg

Akne derzeit zu 100 % geheilt
Hautzustand: gut, jedoch viele kleine Narben (durch Tri?)

Aufgetretene Nebenwirkungen: Starke dauerhafte Augenentzündung, Lippenentzündung, Nasenbluten, Gelenk- und Muskelschmerzen, Gelenkentzündung, starke Müdigkeit, erhöhte Leberwerte

Aktuell bestehende Nebenwirkungen: Weiterhin Augenprobleme, leichter Hautausschlag

#120 Pickup

Pickup

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 214 Beiträge

Geschrieben 11 April 2011 - 19:33 Uhr

Hallo, gut, dass du die Diprogenta mal absetzt, ich glaube das Cortison ist bei Iso wirklich zu viel.. Wie gesagt, wenn du mal einen wirklich stark entzündeten Pickel hast, eventuell ganz dünn auftragen und nur für ein paar Tage.
Ich denke jeder HA sagt bezüglich Dosis etwas anderes bei Iso. Ich habe bei meinem alten HA nur 20mg genommen und es hat nach über 5 Monaten nicht angeschlagen und die Nebenwirkungen ( va. Augen ) waren trotzdem mühsam. Jetzt bin ich bei meinem neuen HA sehr hoch dosiert, NW sind gleich, außer die Augen die sind viel besser. Ich habe einfach nicht die Energie das mehr als ein Jahr durch zu ziehen ohne Erfolg. Jetzt mit der hohen Dosierung merke ich zum ersten mal eine richtige Veränderung und bin Ende Juni durch mit der Gesamtdosis.
Man muss es denke ich aus dem Bauch heraus entscheiden, bei welchem Arzt man sich wohler fühlt und dem dann auch vertrauen.





Similar Topics Collapse