erstmal kurz zur Info: Der Threadtitel ließ sich nicht mehr ändern - es sind 40 mg Tagesdosis ab Anfang.
nehme Aknenormin jetzt seit dem 03.02.11. Mir ist bekannt, dass es hier bereits viele solcher Tagebücher gibt, ich versuche daher dem ganzen etwas mehr Sinn zu verleihen, indem ich (zumindest später, wie ich hoffe) einige Tipps und empfehlenswerte Maßnahmen und Mittel aus Sicht eines Behandelten geben kann. Mir hat es sehr geholfen, bevor ich mich für eine Behandlung entschied, in einigen Foren über Erfahrungen zu lesen.
Kurz zu mir: 16 Jahre, 60 kg leicht und 1,85 groß. Der HA stellte bei mir eine mittelschwere Form der Akne vulgaris fest, vor allem im Gesicht, aber es begann schon auf Schulter, Nacken und Brust. Mit der Perspektive Narben zu behalten, habe ich mich für eine Behandlung entschieden.
Hier also mein bisheriger "Log", ab morgen werde ich separat posten.
---------------
Isotretin-Behandlung (Aknenormin)
Beginn der Behandlung: 03.02.2011 (Abends)
Konzentration: 2x20 mg = 40 mg tägl. / ab 12.04.2011 wegen NWs 20 mg tägl.
Grund: Mittelschwere Akne im Gesicht mit Langzeitperspektive auf kleinere Narben, leichte auf Nacken, Brust und Schultern
Einnahme: bei 40 mg ca. 9:30 und 21:30 mit/nach dem Essen / seit 20 mg nur Abends
Patientendaten: 16 Jahre alt, männlich, 60 kg, 1,85 m
Anmerkungen:
- bei der Behandlung musste ich den Ausdauersport gänzlich pausieren.
Gegen die NW:
Gegen die NW:
Bebanthol Lippencreme alle 2-3 Stunden / ersetzt durch La Roche-Posay Ceralip und Louis Widmer Remederm
Emser Nasenspray (mit Meersalz) nach Bedarf / ersetzt durch Bepanthol Nasencreme / ersetzt durch GeloSitin
Artelac Advanced Evo Augentropfen nach Bedarf / ersetzt durch MDO (anders verpackt - nicht mehr als Einzeldosen)
Calcium-Tabletten Osteo Calcium-Sandoz D jeden Morgen
1/2 Zink-Kapsel Zinkorot 25 jeden Morgen (seit 13.02.2011: eine Ganze)
Neutrogena-Feuchtigkeitscreme nach Bedarf / ersetzt durch La Roche-Posay Hydraphase Intense Legere
La Roche Posay milde Gesichtsreinigung (Gesichtswasser) 2xtgl.
La Roche-Posay Toleriane seit 08.03.
Head & Shoulder für trockene Haare
dona Filmtabletten (gegen die leichte Entzündung in der Hüfte), 2xtgl., 1500 mg/Tag
Zinksalbe Dialon
Handcreme Florena / ersetzt durch Excipial Repair von spirig / ersetzt durch Eucerin Handcreme mit Urea gegen den Hautausschlag an den Händen
Sonnencreme von La Roche-Posay
Diprogenta antiobiotische Salbe mit Kortison, angeblich gegen Rötungen, nach 2 Anwendung abgesetzt, da sie genau das Gegenteil bewirkte
Protokoll:
03.02.2011 - Tag 1:
Arztbesuch, nach guten Blutwerten erste Einnahme
04.02.2011 - Tag 2:
Leicht trockene Augen, sonst unverändert, dagegen Artelac.
05.02.2011 - Tag 3:
Leicht trockende Nasenschleimhaut, dagegen Emser Nasenspray, nur leicht trockene Augen, leicht gerötetes Hautbild
06.02.2011 - Tag 4:
Langsam wird die Haut am Kinn trocken, die Haut ist noch rötlicher, eine leichte AV ist im Gesicht zu erkennen, im Bereich Brust, Schultern, Nacken dagegen deutliche Besserung, gegen Abend leichte Schälung der Haut im Bereich der Stirn
07.02.2011 - Tag 5:
Heute mit sehr trockenen Augen aufgewacht, Augenbefeuchter hat geholfen. Ansonsten NW sehr überschaubar, Brust, Schultern und Nacken bereits deutlich besser! Im Gesicht doch keine AV zu erkennen, konstant. Haut sehr sensibel, es kommt sehr schnell zu Kratzern und Schrammen
08.02.2011 - Tag 6:
Trockene Augen, leichte unübliche Gelenkschmerzen
09.02.2011 - Tag 7:
Erneut leichte Besserung im Gesicht, dafür starke NW nach nunmehr nicht einmal einer ganzen Woche mit geringer Dosierung. Dazu zählen starke Gelenkschmerzen in der Hüfte und im Bereich des Rückens, erhöhte Reizbarkeit, starke Müdigkeit, schlechte sportliche Kondition beim Training, hohe Hautsensibilität, zwischendurch unangenehme Kopfschmerzen, Schwindel sowie die bisherige Augen-, Nasen-, Lippen- und Hauttrockenheit
10.02.2011 - Tag 8:
Über den Tag verteilt immer wieder unangenehme Schmerzen in der Hüfte (diese war in der Vergangenheit oft ein Problem, ursprünglich ausgelöst durch Hüftschnupfen, in den letzten 2 Jahren aber Beschwerdefrei), weiterhin Rückenschmerzen im Kreuz. Mittlerweile noch deutlich trockenere Augen. Dafür bei der Bekämpfung der Akne erste Ergebnisse: linke Gesichtshälfte und Stirn bereits besser. Hautbild im allgemeinen blasser und ruhiger, bis auf 3 kleinere Entzündung. Wirkung für diesen geringen Zeitraum also als sehr überzeugend zu beschreiben, keine AV zu erkennen.
11.02.2011 - Tag 9:
Arztbesuch, Gelenkschmerzen werden ab jetzt 2 Wochen mit Ibuprofen 600 (3x 1/2, 900 mg Tagesdosis) behandelt, wenn bis dahin keine Besserung Orthopäden einschalten und ggf. Behandlungsabbruch nötig. Ergebnis heute wieder schlechter. Auf und ab, genau wie meine Stimmung jeden Tag.
12.02.2011 - Tag 10:
Sehr viele überreife Pickel, dafür der Rest der Haut reiner. Ohne die würde ich meine Haut schon als schön ansehen. Kinn wird jetzt trockener, Stelle links und rechts von der Nase stark gereizt, oberhalb der Nase ebenfalls sehr trocken. Ansonsten NW weiter bestehend, Hüfte tut noch weh, aber dank Ibu keine plötzlichen Schmerzattacken mehr. Rückenschmerzen etwas besser, dafür Erkältung eingefangen.
13.02.2011 - Tag 11:
Über Nacht einige Verbesserungen. Die Gesichtshaut pellt sich mittlerweile relativ stark, die Erkältung fängt jetzt richtig an. Werde mittlerweile von den ersten Leuten angesprochen, dass ich schon deutlich besser aussehe. Haare werden jetzt sehr trocken und spröde, werde morgen schauen, dass ich was zur Haarpflege gegen Trockenheit kriege. Heute Abend habe ich mal ein Gesichtsdampfbad probiert, mit gebotener Vorsicht natürlich, die Haut kommt mir danach sehr gut gereinigt vor und ist nicht gereizt. Aber mal sehen, wie es morgen aussieht, weiß nicht ob das gut war.
14.02.2011 - Tag 12:
Ich weiß ja nicht wieso, aber meine linke Gesichtshälfte sieht immer besser aus, während meine rechte gerötet bleibt und da auch kaum etwas weggeht. Dabei war die Akne sehr gleichmäßig. Wegen meinen Hüftproblemen habe ich gleich einen Termin beim Orthopäden und will mich untersuchen lassen. // War jetzt da und bekomme dona Filmtabletten (s.o.), Ibu ist damit abgesetzt (war wohl keine sinnvolle Maßnahme).
15.02.2011 - Tag 13:
Keine großen Veränderungen im Gesicht, einige Krusten und überreife Pickel dazugekommen; da die von letztens weg sind gehe ich mal davon aus, dass dieses Aufblühen und anschließende Verschwinden sich einige Tage bis Wochen ziehen wird, bis dann alles soweit gut aussieht. Bin froh, dass da wenigstens nicht alles auf einmal kommt. Früher habe ich sowas immer gequetscht, schwierig davon loszukommen. An dieser Stelle mache ich mir sorgen, ob ich vielleicht schon Narben habe, noch kann man dazu wenig sagen. Brust, Nacken und Schultern zu 90 % frei

---------------
LG
Bearbeitet von member_1317, 12 April 2011 - 14:12 Uhr.