Zum Inhalt wechseln

Foto

Tagebuch - 20mg Aknenormin Tag für Tag | Beginn 03.02.11

- - - - -

• Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Tagebuch - 20mg Aknenormin Tag für Tag | Beginn 03.02.11 - Akne,Pickel und Mitesser

#401 member_1317

member_1317

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 693 Beiträge

Geschrieben 04 October 2011 - 19:40 Uhr

Hey,

ja ich bereue es auch, nochmal testweise auf 40 mg erhöht zu haben - nun ist auch meine Nase irgendwie entzündet, und die Gelenkschmerzen hindern mich selbst am normalen Gehen sehr.

Ist doch bescheuert, dass die manchmal nicht abklingen, wenn man runtergeht, wie bei deinem Auge! Was für ein Aufwand - aber die Gesundheit geht in jedem Fall vor. Und ich denke auch hier gilt Gefahr für Auge > Hautunreinheit, auch wenn das sehr ärgerlich ist kurz vor Schluss.
Vielleicht kannst du einige Zeit aussetzen und dann mit verheiltem Auge eine neue Therapie versuchen?

Auf hoffentlich gute Ergebnisse.

lg!
Isotretinoin-Therapie abgeschlossen
03.02.2011 - 19.10.2011
20-40 mg Tagesdosis bei 1,86m / 65 kg

Akne derzeit zu 100 % geheilt
Hautzustand: gut, jedoch viele kleine Narben (durch Tri?)

Aufgetretene Nebenwirkungen: Starke dauerhafte Augenentzündung, Lippenentzündung, Nasenbluten, Gelenk- und Muskelschmerzen, Gelenkentzündung, starke Müdigkeit, erhöhte Leberwerte

Aktuell bestehende Nebenwirkungen: Weiterhin Augenprobleme, leichter Hautausschlag

#402 billi

billi

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 549 Beiträge

Geschrieben 05 October 2011 - 17:48 Uhr

Hallöchen! Also, ne neue Therapie kommt für mich nicht in Frage- mit Iso bin ich definitiv durch- dafür war das Jahr zu hart und schließlich wird mein Körper auch nicht jünger:rolleyes5: und hält solche "Sachen" ohne was davonzu- tragen aus. Nee, nee- dies war die Chance für Iso- wenn´s nicht anhaltend wirkt muss ich mit anderen Mitteln weitermachen, nützt nun mal nichts...Wäre aber trotzdem große Sch..., wenn das alles umsonst gewesen wäre!!

#403 member_1317

member_1317

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 693 Beiträge

Geschrieben 10 October 2011 - 21:58 Uhr

10.10.2011 - Tag 249:
So, weiter geht das Tagebuch, wenn auch mittlerweile in größeren Abständen. Die 40 mg hatte ich ja echt nicht gut vertragen und war sehr schnell wieder auf 30 mg runter. Die ersten Folgen der höheren Medikation waren schon wenige Stunden nach der ersten Einnahme spürbar. Meine Augen haben es ebensowenig mitgemacht wie meine Gelenke. Aber die Gewöhnung an die 30 mg ging wieder relativ schnell vonstatten. Ansonsten tut mir das Aussetzen vom Sport sehr gut, ich habe weniger Schmerzen bei der Bewegung, aber es ist natürlich auch schade.. Hautzustand: Im Prinzip gut, bis auf den genauen Mittelpunkt der Wangen. Da kommt immer noch was nach und dort hatte ich vor einigen Tagen eine kleine Eskalation, ca. 6-8 Pickelähnliche Rötungen fast direkt auf einem Haufen, sogar beidseitig. Das sah vielleicht aber eher sogar nach einem Ausschlag aus - war aber fühlbar. Trotzdem nichts entzündetes oder so. Wie auch immer, mit 115 mg/kg bin ich dem Ziel nahe. Es reizt mich irgendwie ja schon, das Mittel abzusetzen, denn ich bin es leid. Und weiterhin ist das Augenleiden das nervigste und belastendste von allem. Aber andererseits muss das mit der Wange irgendwie noch klappen. Also noch etwas länger nehmen und durchhalten..
03.02.2011 - 19.10.2011

Aufgetretene Nebenwirkungen: Starke dauerhafte Augenentzündung, Lippenentzündung, Nasenbluten, Gelenk- und Muskelschmerzen, Gelenkentzündung, starke Müdigkeit, erhöhte Leberwerte

Aktuell bestehende Nebenwirkungen: Weiterhin Augenprobleme, leichter Hautausschlag

#404 hubsta

hubsta

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 110 Beiträge

Geschrieben 11 October 2011 - 09:02 Uhr

Hallo Member!

Ich muss ganz ehrlich sagen, wenn ich du wäre würde ich's bei 120/mg sein lassen! Nach dem Absetzten verbessert sich die Haut noch weiterhin, habe das damals nach meiner ersten Therapie gemerkt!

sg hubsta
70 kg, 22 Jahre, seit 20.6.11 10 mg/Tag

1. Therapie Herbst 2009-Frühjahr 2010 - falscher Arzt, keine Ahnung von Gesamtdosis und Dosierung
Beratung war gleich 0

#405 member_1317

member_1317

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 693 Beiträge

Geschrieben 11 October 2011 - 16:22 Uhr

Hey,

wie ist das denn mit der Verbesserung?
War das nochmal eine Verbesserung der Akne oder ist das eher eine optische Verbesserung wegen roten Flecken, gereizter Haut etc.?

lg
03.02.2011 - 19.10.2011

#406 hubsta

hubsta

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 110 Beiträge

Geschrieben 13 October 2011 - 20:47 Uhr

Die Rötungen von abgeheilten Pickeln und die gereizte Haut verschwinden so und so! Es verbessert sich aber auch die Akne, bei mir war es ca 1 Monat nach absetzten am Besten, keine roten Flecken mehr, keine Akne mehr!!

sg hubsta

1. Therapie Herbst 2009-Frühjahr 2010 - falscher Arzt, keine Ahnung von Gesamtdosis und Dosierung
Beratung war gleich 0

#407 member_1317

member_1317

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 693 Beiträge

Geschrieben 14 October 2011 - 22:07 Uhr

Also bei mir haben sich in über einem halben Jahr die Rötungen nur wenig zurückgebildet.. deswegen hoffe ich, dass es nach Iso dort gut voran geht.
Hm ja, klingt nicht schlecht.. in 7 Tagen erreiche ich 120 mg.

Ich denk ein paar Tage drüber können nicht schaden, muss da aber auch mal schauen, wie sich meine Augen mit der Kälte in Zukunft vertragen. Sind die NW mir doch zu lästig, kann ich auf jeden Fall guten Gewissens aufhören.

Kleine Frage noch am Rande, hattest du trockene oder gereizte Augen?
Wie lange hat es gedauert, bis die Nebenwirkungen zurückgegangen sind?

lg
03.02.2011 - 19.10.2011

#408 hubsta

hubsta

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 110 Beiträge

Geschrieben 15 October 2011 - 10:42 Uhr

Bei meiner ersten Therapie hatte ich mit den Augen überhaupt keine Probleme, habe aber auch nur 5 mg/Tag genommen!! Jetzt bei der zweiten brennen sie manchmal untertags oder in verrauchten Räumen!

Liegt natürlich bei dir, ob du über die 120 mg gehen willst, was sagt denn der arzt?

sg hubsta

Beratung war gleich 0

#409 member_1317

member_1317

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 693 Beiträge

Geschrieben 20 October 2011 - 17:53 Uhr

20.10.2011 - Tag 259:
Ich habe Iso soeben mit sofortiger Wirkung abgesetzt. Ich habe ziemlich genau 120 mg erreicht und ich ertrage es auch nicht mehr. Meine Augen sind nun wahrlich am Ende.

Nach 414 Tabletten ist also Schluss.

Akute bestehende Nebenwirkungen sind im wesentlichen zur Zeit folgende:

Sehr stark ausgetrocknete und morgens gereizte Augen,
dadurch resultierende Schlafprobleme,
Gelenk-und Muskelschmerzen bei höherer Belastung,
Magenschmerzen,
trockene Haut,
trockene Lippen,
Nasentrockenheit,
leicht erhöhte Leberwerte.

Alles erträglich, nur meinen Augen ging und geht es wirklich furchtbar. Morgens waren und sind sie regelmäßig heiß, stark gereizt und ausgetrocknet. Langsam habe ich (scheinbar) auch Probleme mit der Verträglichkeit bestimmter Tränenersatzpräparate bekommen. Tagsüber war ich eigentlich im 10 Minuten-Rhythmus nur noch tropfen und behandeln, soweit es ging. Ich hab mich wirklich gequält, um die Therapie konsequent durchzuziehen.

Meine Haut sieht eigentlich in Ordnung aus, auf jeden Fall viel besser als zu Beginn der Therapie! Man wird natürlich auch immer kritischer. Aber wenn es so bleiben sollte, wäre ich eigentlich zufrieden mit dem Ergebnis.
Von "perfekter" oder "fast perfekter" Haut kann man jedoch nicht wirklich sprechen. Ich habe weiterhin einige Pickel nachbekommen, auch sind die Rötungen nur wenig verblasst.

Im Folgenden werde ich in regelmäßigen Abständen von dem Rückgang der Nebenwirkungen und der Entwicklung des Hautzustands nach der Therapie berichten. Ich hoffe natürlich, dass sich meine Augen langsam und irgendwann vollständig erholen, und meine Haut sich noch ein Stück verbessert. Im schlimmsten Fall wäre es natürlich sehr schade - ein Rückfall wäre wirklich bitter.
Wenn sich dann alles gelegt hat, werde ich noch ein Fazit zu Isotretinoin bei meiner Behandlung schreiben.

Mal sehen, was kommt.
03.02.2011 - 19.10.2011

#410 billi

billi

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 549 Beiträge

Geschrieben 20 October 2011 - 18:17 Uhr

Hey! Na- da wünsch ich dir fortschreitende Erfolge!!! Ist ja ein historischer Eintrag heute! Wir haben ja fast zur gleichen Zeit angefangen...Ich muss- bzw. sollte wohl laut Hautklinik ne Gesamtdosis von 140mg erreichen- bin eben ein "Sonderfall"- also heißt es noch DURCHHALTEN. Obwohl es bei mir das gleiche Problem wie bei dir ist: die Augen!!! Also, wenn´s nochmal so schlimm wird- wie letztens- dann sch...ich auf die 140mg! Und höre auch auf. Alles Gute dir!

#411 kevoen

kevoen

Benutzer

• Members
  • 15 Beiträge

Geschrieben 20 October 2011 - 19:19 Uhr

Wow, wow.. wow :o
Member, du hast echt meinen vollen Respekt verdient.
Du hast dein Ziel vor Augen und auch starke Nebenwirkungen halten dich davon definitiv nicht ab! Hut ab.
Ich wünsche mir echt für dich, dass dein Körper sich wieder normalisiert, vor allem die Augen.

Besteht eigentlich noch die Hoffnung, dass die Pickel sich nach der Therapie zurückziehen ?

#412 member_1317

member_1317

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 693 Beiträge

Geschrieben 20 October 2011 - 20:43 Uhr

Hey,

@billi: Dann wünsch ich dir viel Kraft fürs durchhalten! Wir wissen ja beide wie's ist mit solchen Augenproblemen, daher mein Respekt!
@kevoen: Danke :)

Nunja. Vorgestern habe ich die letzten Tabletten genommen. Heute habe ich 5 fühlbare Erhebungen. Ich dachte eigentlich, das Medikament bleibt noch eine ganze Weile im Blut und wirkt..
Manche berichten ja, es würde sich nach Absetzen noch verbessern (s. hubsta). Auch mein Hautarzt meinte das, zumindest im Bezug auf rote Flecken.

Aber ich habe ehrlich gesagt die Horrorvision, dass es so weitergeht und ich in wenigen Wochen wieder am Anfang stehe.

Dann wäre ich aber echt verzweifelt und enttäuscht.. aber sowas von..
Aber wie auch immer es kommen mag, meine Augen sind mir erstmal wichtiger als meine Haut.
03.02.2011 - 19.10.2011

#413 member_1317

member_1317

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 693 Beiträge

Geschrieben 22 October 2011 - 08:51 Uhr

22.10.2011 - Tag 4 nach Absetzen:
Meine Augen sind schon etwas weniger trocken. Ich konnte heute gute 8 Stunden am Stück schlafen, bis ich davon geweckt wurde! Meine Lippen sehen auch schon besser aus, könnte aber einfach am natürlichen Rückgang der Entzündung liegen. Zum Hautzustand: Ist sehr wechselhaft zur Zeit, linke Seite top, rechte flop. Aber das war ja damals schon während der Behandlung so.
03.02.2011 - 19.10.2011

#414 Imozep

Imozep

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 92 Beiträge

Geschrieben 22 October 2011 - 21:23 Uhr

mensch member erstmal dicken respekt:thumbsup:

ich hoffe mal für dich, dass das verprechen des herstellers eintritt: "Auch nach der Behandlung werden Sie feststellen, dass sich Ihre Haut weiter verbessert!"

na denn kopf hoch, ich glaub die wenigsten hätten mit deinen nebenwirkungen durchgehalten:hand:

#415 michi26

michi26

Benutzer

• Members
  • 15 Beiträge

Geschrieben 23 October 2011 - 11:41 Uhr

Hallo Member,
freut mich für dich, dass sich dein Hautbild doch zum größten Teil verbessert hat. Und das mit den Augen wird in den nächsten Tagen od. Wochen auch immer besser.

Meine Therapie habe ich Anfang Sept. beendet. Meine Haut ist gut geworden. Aber leider hat sich an anderer Stelle ein neues Problem gezeigt.
Ich hatte schon seit einigen Monaten leichten Ausschlag am Hals und der hat sich jetzt extrem verschlimmert. Musste schon eine antibiotische Salbe nehmen und jetzt ein Antibiotikum in Tablettenform. Ich laufe seit über 4 Wochen nur noch mit Schals, eng um den Hals gewickelt, herum.
Von ein Extrem ins nächste. Mein HA hat leider auch keine Ahnung. Am Dienstag habe ich wieder einen Termin und gebe ihm eine letzte Chance. Wenn es dann nicht besser wird, werde ich den Arzt wechseln.

Meine spröden Lippen hatten sich übrigens nach Behandlungsende innerhalb einer Woche wieder gebessert.

Für dich alles Gute und hoffentlich ein noch besser werdendes Hautbild

#416 hubsta

hubsta

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 110 Beiträge

Geschrieben 23 October 2011 - 12:38 Uhr

hey member,

du darfst nicht zu ungeduldig sein, die Haut und der Körper müssen sich natürlich erst darauf einstellen, dass jetzt kein Blocker mehr da ist!
Ein bisschen Geduld, wenn es in 2-3 wochen immer noch schlechter wird dann kannst du dich ja mal mit deinem Hautarzt beraten!

sg hubsta

Beratung war gleich 0

#417 member_1317

member_1317

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 693 Beiträge

Geschrieben 29 October 2011 - 14:08 Uhr

Vielen Dank Leute,

und noch an hubsta, hast schon recht und habe auch nicht erwartet, dass sich gleich was ändert, zumal das Zeug ja eine Weile im Blut bleibt.
Aber das mit der Haut war schon auffällig.
Jetzt erstmal abwarten. Habe demnächst einen Augenarzttermin, der soll nur nochmal kontrollieren, ob das Auge nicht geschädigt wird/wurde und mir bisschen was erklären. Die Haut hat sich auf jeden Fall im Kurzurlaub wieder stabilisiert.

@michi26: Einen leichten Ausschlag hatte ich auch öfters, auch jetzt nach Absetzen. Ich hab aber meistens nur an den Armen viele rote Punkte.
Viel Glück dir.
03.02.2011 - 19.10.2011

#418 member_1317

member_1317

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 693 Beiträge

Geschrieben 30 October 2011 - 15:14 Uhr

30.10.2011 - Tag 12 nach Absetzen:
Meine Stirn ist mittlerweile voller Pickel.. und das war sie selbst in meiner Aknezeit nie, denn da blieb immer vollständig verschont. Ich kann ja aber nicht mit allzu scharfen Sachen ran.. kann ich also nichts machen. Ansonsten sieht das Gesicht aber ganz gut aus. Meine Augen haben sich nicht wirklich verbessert. Links bahnt sich scheinbar eine Augenentzündung an.
03.02.2011 - 19.10.2011

#419 alex2010

alex2010

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 91 Beiträge

Geschrieben 01 November 2011 - 00:44 Uhr

Hey Leute , wollte mich auch nochmal melden !

Hab ja vor 2 Monate Iso abgesetzt nachdem ich ja vorher die 120mg erreicht hatte.

@ Member , ich hatte anfangs ebenfalls sehr viele kleine Pickel an Stirn , hab dann versucht nachts mit Zinksalbe einzucremen, ich glaub nach 2-3 Wochen hat sich dann alles gelegt. Ich muss sagen , ich hatte die Stirn frei.
Viele kriegen ja angeblich Pickel durch Ponny !!?!

Ich muss sagen die ersten 4 Wochen war ich unzufrieden nach der ISO , da die Haut plötzlich wieder fetter wurde und bei mir viele Barthaare unter der Haut eingewachsen waren. Es sah leicht nach Narben aus die schwarz waren.

Musste teilweise mit Nadel reinstechen und mit Pinzette dann raus ziehen :/ Mühsame Sache und hatte teilweise Entzündungen entstehen lassen, ausserdem wuchs dort dann keine Haaren und langsamer was komisch aussah, musste somit öfter mich rassieren .

Da nach 6 Wochen bei mir 2 Stellen immer noch nicht verheilt waren bin ich zu Hautärtztin gegangen , die hatte zu , also zu einer anderen, die hat mir dann

Refobacin Creme ( gentamicinsulfat) Breitbandantibiotikum zur Lokalbehandlung verschrieben.

Die ersten Tage war ich zufrieden , da es ja gegen die eingewachsenen Haare sein sollte, später nicht mehr da ich 2-3 Pickel bekamm bin der Meinung durch den Rassierer , da ich vorher Nass-Rassierer benutzte und nun Elektr...

Ich will immer noch Antibiotikum per Tabletten haben , da die bisher mir immer geholfen haben.

Zurzeit hab ich eine Stelle die nicht verheilt, die eitern immer beim drücken danach blutet Sie. dann hab ich etwa leicht , bis kaum auffalend 4 rote stellen , bin der Meinung durch Zinksalbe über Nacht werden die Stellen immer Schwächer . Durch die eingewachsenen Haare entstanden bei mir dicke Knoten die nach den Haar Entfernung erst Abheilten , aber halt für 3-4 Wochen Rote Stellen erbracht haben.

Hoffe in 3-4 Monate bin ich endgültig die DInger los !"

#420 member_1317

member_1317

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 693 Beiträge

Geschrieben 01 November 2011 - 23:48 Uhr

01.11.2011 - Tag 13 nach Absetzen:
Da ist also der Rückfall. Meine Haut sieht total beschissen aus. Ich bin fast bei Status Quo. Überall bilden sich Pickel und ich komm nicht hinterher - und kann sie auch nicht gut behandeln, weil ich 99,9 % der Mittel gegen Akne noch nicht vertrage, wegen der mitgenommenen Haut durch Iso. Die roten Flecken verblassen - toll - dafür kommen hiermit ständig neue. Die Nebenwirkungen sind weitestgehend zurückgegangen. Wie es aussieht, habe ich 9 Monate völlig, aber wirklich völlig umsonst gelitten. Und es zieht wahnsinnig runter, wenn man das Ergebnis seiner "Arbeit" in den letzten Monaten so zerstört sieht.

Wenn irgendjemand einen Tipp hat, wie ich meine Haut möglichst gut pflegen kann und dem entgegenwirken, ohne meiner Haut zu viel zuzumuten, wäre ich sehr dankbar dafür.

Aktuell versuche ich, meine Haut nicht zu viel zu reinigen. Morgens und Abends sehr gründlich Gesicht waschen mit Toleriane wie gehabt, und alle 2 Tage eine Maske mit Tonerde und Zink. Es muss doch auch was wirkungsvolles geben, was nicht schält, peelt oder aggressive Säure enthält?
03.02.2011 - 19.10.2011

Similar Topics Collapse