Zum Inhalt wechseln

Foto

Tagebuch - 20mg Aknenormin Tag für Tag | Beginn 03.02.11

- - - - -

• Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Tagebuch - 20mg Aknenormin Tag für Tag | Beginn 03.02.11 - Akne,Pickel und Mitesser

#321 member_1317

member_1317

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 693 Beiträge

Geschrieben 19 July 2011 - 17:40 Uhr

So, war noch mal beim Augenarzt zur Kontrolle.
Ergebnis ist, dass sämtliche Drüsen massiv verstopft sind und Iso weiterhin jegliche Tränenflüssigkeit austrocknet. Daraus resultiert die Augenreizung, Entzündung, Sehstörung etc.
Aufgrund der schlechten Verträglichkeit hab ich jetzt nochmal hochviskose Augentropfen ohne Konservierungsstoffe bekommen (HyloVision sine), die brennen auch nicht. Die Salbe soll ich weiterhin über Nacht verwenden, damit ich wenigstens einige Stunden beschwerdefrei schlafen kann.

Außerdem noch einen Spray für die Augen.
So werde ich mich weiterhin im 30 Minuten-Takt versorgen müssen, leider. Dauerhafte Schädigung ist laut ihr aber glücklicherweise eher nicht zu erwarten.
Isotretinoin-Therapie abgeschlossen
03.02.2011 - 19.10.2011
20-40 mg Tagesdosis bei 1,86m / 65 kg

Akne derzeit zu 100 % geheilt
Hautzustand: gut, jedoch viele kleine Narben (durch Tri?)

Aufgetretene Nebenwirkungen: Starke dauerhafte Augenentzündung, Lippenentzündung, Nasenbluten, Gelenk- und Muskelschmerzen, Gelenkentzündung, starke Müdigkeit, erhöhte Leberwerte

Aktuell bestehende Nebenwirkungen: Weiterhin Augenprobleme, leichter Hautausschlag

#322 Numa

Numa

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 221 Beiträge

Geschrieben 19 July 2011 - 20:21 Uhr

Na das sind doch gute Neuigkeiten! Solange deine Augen keinen dauerhaften Schaden davontragen, scheint noch alles im erträglichen Bereich zu sein. Und wenn jetzt noch deine neuen Pflegemittel anschlagen, dann solltest du hoffentlich bald wieder keine Beschwerden mehr mit deinen Augen haben. Ich wünsche es dir jedenfalls sehr ;) Viel Erfolg damit!
I believe whatever doesn't kill you simply makes you... stranger.

Eingefügtes Bild

#323 alex2010

alex2010

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 91 Beiträge

Geschrieben 20 July 2011 - 14:22 Uhr

Da bei mir bei 60mg schon 2x alles gut aussah und dann wieder einige Verschlimmerungen auftauchten , hab ich jetzt selber auf 80mg erhöht.

Da meine Gelenke nicht schmerzen, Nase,Augen,Lippen alles Ok sind , denke ich mal wird es Ok sein !

Sommer haben wir auch nicht, also auch kein Sonnenbrand !

Durch die Umstellung von 60 auf 80 werd ich nun in 46 Tage fertig mit der GEsamt Dosis so wären es 67 Tage !

Das heißt bis 04.09.2011 noch durch halten !

Ich krieg immer noch beim Rassierbereich jedes mal nach dem Rassieren .

Hatte teilweise bei Oberarme und Brust , Bauch einige Pickel bekommen , neuerdings sind die fast alle weg ,

aber

Hab nun welche beim Oberschenkel,Hüfte, und hintern bekommen :/

Wenn es so weiter geht , krieg ich noch welche bei Knie und Waden ^^^^^^

Naja hab jetzt 72,5kg abgedeckt ca. 30kg fehlen noch ^^ das sind vll. noch die Beine,Hüfte die noch abgedeckt werden muss :)

Meine Problem Zonen waren ja immer Stirn,Nase, Aber Seit über 9Monate hab ich da nichts mehr !

#324 member_1317

member_1317

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 693 Beiträge

Geschrieben 20 July 2011 - 15:19 Uhr

@Numa: Ja, definitiv, die Beschwerden werden aber leider durch die Mittel nicht verschwinden sondern nur leicht gelindert, und sie werden noch einige Monate andauern. Aber ich mach mir jetzt schonmal weniger Sorgen und freue mich schon auf den Augenblick, wo ich mich ohne das Zeug über den Tag retten kann und komplett unabhängig bin :)

Hab außerdem eine Sonnenbrille (mit Stärke) verschrieben bekommen, die soll ich in Urlaub nicht absetzen, wegen der Gefahr einer Schädigung.

@alex2010: 80 mg ist schon ein Wort, hoffe du verträgst es gut! Kein "echter" Sommer wenn man so nach draußen schaut, da hast du schon recht ;)
Dann hast du ja ganz schön abgekürzt, ich werde noch genau einen Monat länger brauchen (4.10. ist aktuell angesetzt). Während du Pickel im Rasurbereich bekommst, kriege ich weiterhin welche in meiner altbekannten Problemzone Wange, und langsam wird die Haut echt wahnsinnig unrein :/
Sieht ungefähr wieder aus wie vor der Therapie, nur sind es keine normalen Pickel, denn die Bildung scheint von Iso blockiert zu werden.
However, hoffentlich fängt der Mist bei dir nicht woanders an!
03.02.2011 - 19.10.2011

Aufgetretene Nebenwirkungen: Starke dauerhafte Augenentzündung, Lippenentzündung, Nasenbluten, Gelenk- und Muskelschmerzen, Gelenkentzündung, starke Müdigkeit, erhöhte Leberwerte

Aktuell bestehende Nebenwirkungen: Weiterhin Augenprobleme, leichter Hautausschlag

#325 Numa

Numa

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 221 Beiträge

Geschrieben 21 July 2011 - 18:08 Uhr

Sonnenbrille kann schon mal nicht schaden, vor allem, wenn es bald in den Urlaub geht ;) Wäre schon schlimm, wenn die Augen wegen Iso kaputt gehen könnten. Hatte auch eine Zeit lang meine Bedenken dies bezüglich, aber da dein Arzt ja sagte, es könne nicht zu dauerhaften Schäden kommen, bin ich da auch sehr erleichtert. Halte durch, nicht mehr lange und du kannst das Leben hoffentlich wieder in vollen Zügen genießen ;)
Worüber ich in letzter Zeit noch so nachdenke, ist die Option, nach der Iso-Therapie eventuell noch Vitamin A-Tabletten einzunehmen. Laut Baby001 sollen die ganz gut wirken. Vielleicht wäre das ja auch eine Möglichkeit für dich, um möglichen Unreinheiten vorzubeugen.

Eingefügtes Bild

#326 member_1317

member_1317

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 693 Beiträge

Geschrieben 22 July 2011 - 11:37 Uhr

aber da dein Arzt ja sagte, es könne nicht zu dauerhaften Schäden kommen, bin ich da auch sehr erleichtert

Wollen wir hoffen, dass er recht hat. Ihre Begründung war, dass die Meibom-Drüsen keine Talgdrüsen seien, was man aber in anderen Quellen anders wiederfindet. Wären es Talgdrüsen, würde Iso ja dauerhaft verkleinern. Ich vertrau dem Mediziner.

Ich versuch ja durchzuhalten. Nur ist das ziemlich beschissen, nach längerer Zeit mit guter Haut auf einmal wieder neues Zeug zu bekommen. Aber jammern hilft auch nicht, hab über Nacht mal Kortison auf die Knoten gemacht, sind weitestgehend zurückgegangen. Und es kommt mir so vor, als wären einige Rötungen es auch.
Weiß nun nicht, ob ich Kortison ein bisschen regelmäßiger Auftragen darf/sollte.. mein alter Hautarzt meinte als Richtwert 2 mal die Woche, so werde ich das mal versuchen.

Die anderen Rötungen haben sich in all der Zeit nicht zurückgebildet. Ich fürchte, da muss man nach der Behandlung mit dem Laser ran. Eine so ausgewogene und schöne Hautfarbe wie andere sie haben kann ich mir wohl für immer abschreiben.

Hm, mit Vitamin A Tabletten (zumindest den stärkeren) hab ich ja ähnlichen Spaß mit Nebenwirkungen. Wollte danach Triacneal versuchen, wenn die Haut gut ist, wenn nicht gucken, was es sonst noch so gibt um den Mist endlich loszuwerden.
03.02.2011 - 19.10.2011

#327 Numa

Numa

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 221 Beiträge

Geschrieben 22 July 2011 - 14:35 Uhr

Ich hab damals auch immer gedacht, ich würde niemals eine gleichmäßige Hautfarbe im Gesicht bekommen, weil ich so viele langanhaltende rote Pickelmale hatte. Jedoch sind sie nach meiner ersten Iso-Therapie sehr schnell weggegangen, obwohl es wirklich so aussah, als würden sie zu einem festen Bestandteil meiner Haut werden ;) Mittlerweile ist es so, dass nach einem etwas dickeren Pickel auch noch rote Flecken zurückbleiben, jedoch verschwinden sie nach einiger Zeit auch wieder. Und mit ein bisschen Sonne erhält man dann etwas schneller eine gleichmäßige Hautfarbe.

Triacneal hab ich persönlich noch nicht ausprobiert und werde es wohl auch nicht tun, weil ich total Angst vor einer AV habe =.= Bin nämlich momentan ganz zufrieden mit meiner Haut-bis auf ein paar Pickel ab und zu mal-daher will ich nichts riskieren. Die Narben werde ich auch noch irgendwie anders los. Werde wohl irgendwann mal den Dermaroller ausprobieren *neugierig bin*

Eingefügtes Bild

#328 member_1317

member_1317

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 693 Beiträge

Geschrieben 22 July 2011 - 15:14 Uhr

Jedoch sind sie nach meiner ersten Iso-Therapie sehr schnell weggegangen

Dann wünschte ich, ich könnte sie jetzt abschließen, damit die auch verschwinden. :/
Aber da noch einiges nachkommt, wenn auch offensichtlich nur durch die Dosisanpassung, wird das wohl nicht gehen.

Nehme jetzt wieder 20 mg, wegen dem Urlaub übernächste Woche und wegen dieser Verschlechterung. Vielleicht bringt die Sonne ja sogar was positives, wenn du von gleichmäßiger Hautfarbe sprichst! Wär natürlich toll.

Ich glaub die Angst hätte ich bei Tri auch, wenn meine Haut gut wär. Am Ende sieht man wieder schlimm aus und es hat nichts gebracht. Aber es gibt ja auch positives Feedback, vielleicht bringt es auf lange Sicht ja wirklich was wenn man es durchzieht. Aber für mich liegt das Thema ja eh noch in Ferne.
03.02.2011 - 19.10.2011

#329 Numa

Numa

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 221 Beiträge

Geschrieben 22 July 2011 - 15:30 Uhr

Also es lag jetzt nicht direkt daran, dass ich die Iso-Therapie beendet hatte, sondern daran, dass keine neuen Pickel mehr nachkamen, sodass sich die Haut beruhigen und regenerieren konnte. So heilten alte Pickelmale ab, es kamen keine neue hinzu und die Haut konnte sich erneuern. Klar dauert das eine Weile, aber ich denke, die Erholung und die Sonne im Urlaub werden bestimmt eine positive Wirkung haben.
Über Tri habe ich auch nur Gutes gehört. Nachdem man die AV überstanden hat, verbessert sich das Hautbild sichtlich. Aber da ich nicht einschätzen kann, wie stark die AV bei mir sein wird, lass ich es besser sein >.<

Eingefügtes Bild

#330 member_1317

member_1317

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 693 Beiträge

Geschrieben 24 July 2011 - 10:26 Uhr

24.07.2011 - Tag 171:
Bin wieder auf 20 mg. Habe sehr starke Rückenschmerzen, habe gestern bei einem Umzug mitgeholfen. Gut geschlafen habe ich deshalb nicht. Hautzustand ist wieder einigermaßen stabil, Haut schön glatt, dafür sind einige neue Rötungen zurückgeblieben. Aber auch die ganz alten Rötungen wollen nicht gehen, wo wirklich zwischendurch nie was war. Augen wie gehabt staubtrocken, Behandlung eher schwierig, dagegen kommt man mit keinem Mittel an.
03.02.2011 - 19.10.2011

#331 member_1317

member_1317

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 693 Beiträge

Geschrieben 25 July 2011 - 15:04 Uhr

Soooo.. neue Fotos

Vorher/AV

[ATTACH=CONFIG]1503[/ATTACH]

[ATTACH=CONFIG]1504[/ATTACH]

Aktuell

[ATTACH=CONFIG]1505[/ATTACH]

[ATTACH=CONFIG]1506[/ATTACH]

Da sind die Rötungen aber wirklich relativ wenig zu sehen.. kommt auf die Lichtverhältnisse an. Bin trotzdem wieder relativ zufrieden, solange die Haut glatt ist :)

Bearbeitet von member_1317, 25 July 2011 - 15:13 Uhr.

03.02.2011 - 19.10.2011

#332 Numa

Numa

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 221 Beiträge

Geschrieben 25 July 2011 - 15:16 Uhr

Das sieht doch schon richtig gut aus! Also ich bin mir sicher, dass einbisschen Bräune die Male sichtlich kaschieren wird ;)

Eingefügtes Bild

#333 billi

billi

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 549 Beiträge

Geschrieben 25 July 2011 - 16:36 Uhr

Supi, member, sieht toll aus!

#334 hubsta

hubsta

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 110 Beiträge

Geschrieben 27 July 2011 - 08:15 Uhr

sieht echt schon klasse aus!! gratuliere, nach all deinem leid (was ich so gelesen hab) hast du dir eine glatte schöne haut wirklich verdient!
70 kg, 22 Jahre, seit 20.6.11 10 mg/Tag

1. Therapie Herbst 2009-Frühjahr 2010 - falscher Arzt, keine Ahnung von Gesamtdosis und Dosierung
Beratung war gleich 0

#335 DerRatlose

DerRatlose

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 80 Beiträge

Geschrieben 28 July 2011 - 21:50 Uhr

Habe nun endlich alles durchgelesen.
Echt erstaunlich, was man alles durchmachen muss, aber es lohnt sich, nicht wahr?
Das sieht einfach SPITZE aus!

#336 alex2010

alex2010

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 91 Beiträge

Geschrieben 29 July 2011 - 02:39 Uhr

Sieht wirklich gut aus bei dir :)

Nehme immer noch 80mg ein , und muss sagen es sieht seit 2wochen alles shitte aus.

Keine Verbesserung , vor 2 Wochen war ich auf die Hochzeit , da ging es noch , hatte 4 Weiße Pickel.

Aber jetzt wieder alles Rot und kleine Beulen :/

Nächste Woche gehts nach Bayern + in 1 Woche zur nächsten Hochzeit .

Komischerweiße hatte ich mich damals nach ca. 5-6 Wochen an die 40mg gewöhnt ,da hat die HA auf 60mg erhöht, dann kamen verschlimmerung , diesmal bei 80mg genau so .

Ich weiß jetzt icht , ob es bei mir wirklich 5-6 Wochen dauert bis ich mich an die Dossierung gewöhnt habe , oder ob es daran liegt weil er Erhöche , das es dann besser wird , und wenn der Körper sich gewöhnt , wird dann meist schlimmer.

1-2 Wochen ist meist alles gut , dann wird alles schlimmer , dann besser, wieder schlimmer und dann langsam alles gut :/

Naja hab ja noch 2 Monate vor mir , würd am liebsten auf 120mg erhöhen , aber keine Lust auf die >Verschlimmerung ,will jetzt diese 2 Monate mit 80 durch ziehen.

Ab nächste Woche kommt die Sonne, bin gespannt wie ich die Vertragen werde , bisher hatte ich meist Glück.

Weiß nur , wo ich mal mit 20mg Sonnenbrand geholt habe, wie wird es bei 80 .)

Drückt mir die Daumen das ich bis Montag ein Weltwunder bekommen und dann 1 Woche gute Haut habe !!!!

#337 hubsta

hubsta

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 110 Beiträge

Geschrieben 29 July 2011 - 07:32 Uhr

hallo Alex!

das klingt alles gar nicht gut, wünsch dir das aller beste - du schaffst das!

Bzüglich Sonne wäre ich sehr sehr vorsichtig, besonders mit dieser Dosis! Kann dir nur einen Sonnenschutz 50+ empfehlen, wenn möglich eine Kopfbedeckung tragen und dich nur im Schatten aufhalten - kann sonst sein, dass du Pigmentfehler bekommst, dann musst du nach der Akne mit dem nächsten Problem kämpfen!

sg hubsta
70 kg, 22 Jahre, seit 20.6.11 10 mg/Tag

1. Therapie Herbst 2009-Frühjahr 2010 - falscher Arzt, keine Ahnung von Gesamtdosis und Dosierung
Beratung war gleich 0

#338 member_1317

member_1317

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 693 Beiträge

Geschrieben 29 July 2011 - 09:58 Uhr

Hey!

Erstmal danke an alle, bin schon ziemlich happy :)
@ Alex: Deine Haut sah doch schonmal sehr sehr gut aus, bei welcher Dosis hast du diese Erfahrung gemacht?
Bei mir ist es so, dass ich unter 20 mg keine Probleme mit meiner Haut habe, sobald ich aber variiere - selbst über etwas längere Zeit - bekomme ich scheinbar einen Rückfall. Nach diesem Rückfall letzens bin ich wieder auf 20 mg und es hat sich alles wieder beruhigt.

Vielleicht probierst du das auch mal, denn vielleicht sind es die vielen Dosis-Anpassungen, die deinen Hautzustand so verschlechtern? Oder du bleibst jetzt wirklich länger bei dieser Dosis. Noch eine Erhöhung halte ich nicht für sinnvoll?

Bezüglich Sonne bist du ja jetzt informiert.

29.07.2011 - Tag 176:
Habe heute ein neues Rezept für eine neue 50er 20 mg bekommen, die will ich dann auch mindestens noch zuende nehmen, also 56 Tage ab heute. War aber eine Ausnahme, hatte zwar einen Bluttest bei meinem Hausarzt machen lassen, aber mein HA ist da sehr genau und möchte die Ergebnisse auch nochmal persönlich sehen. Er sagte auch, dass er dazu verpflichtet ist. Das nochmal an alle, deren HA's nicht monatlich oder sogar nie Blut abnehmen - unverantwortlich, notfalls lasst sie woanders machen oder besser, wechselt den Hautarzt. Meine Haut wurde in den letzten Tagen nochmal ordentlich besser, ist immer schubweise, weiterhin (fast?) keine Pickel im Gesicht. Habe heute ordentlich eingekauft für den Urlaub, damit mir da auch nichts fehlt. Die Gelenkschmerzen sind wieder etwas zurückgegangen, und bis auf meine Augen ist alles im Griff.

Bearbeitet von member_1317, 29 July 2011 - 12:32 Uhr.

03.02.2011 - 19.10.2011

#339 member_1317

member_1317

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 693 Beiträge

Geschrieben 31 July 2011 - 13:21 Uhr

31.07.2011 - Tag 178:
War gestern im Thermalbad und Dampfbad. Das ganze war evtl. schon ein bisschen viel für die Haut, und sie war etwas trocken und gerötet, aber es war nicht schlimm, kann man also mal machen. Einen positiven Effekt hatte das ganze aber (bislang) nicht. Allerdings hab ich mich gehäutet wie eine Schlange, das war mal ganz gut, denn jetzt hab ich erstmal keine Hautschuppen mehr und die alte Haut ist weg. Naja das zur Erfahrung mit Schwimmen.. Ansonsten eigentlich alles unverändert. Diese roten Äderchen in den Augen stören mich.

Bearbeitet von member_1317, 31 July 2011 - 13:24 Uhr.

03.02.2011 - 19.10.2011

#340 GNGBNG

GNGBNG

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 310 Beiträge

Geschrieben 31 July 2011 - 13:32 Uhr

Hey member,

hast du auch schon Erfahrungen bezüglich Saunabesuchen gemacht? Ich wollte bald damit anfangen, weil ich hoffe das es was bringt. Man liest ja viel das es die Haut entgiftet und allgemein gut für den Kreislauf sein soll.

- seit 16.12.2010: 10mg

- seit 19.05.2011: 20mg

- seit 14.08.2011: 40mg

Similar Topics Collapse