Zum Inhalt wechseln

Foto

Tagebuch - 20mg Aknenormin Tag für Tag | Beginn 03.02.11

- - - - -

• Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Tagebuch - 20mg Aknenormin Tag für Tag | Beginn 03.02.11 - Akne,Pickel und Mitesser

#281 Pickup

Pickup

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 214 Beiträge

Geschrieben 30 June 2011 - 16:13 Uhr

Das musst du dann ohnehin für dich entscheiden..
Das für fettige Haut würde ich auch nicht nehmen.. Das Effaclar H ist in einer Dose wie ein Rasierschaum, daher hab ich befürchtet, dass es da vielleicht keine Proben gibt..

#282 member_1317

member_1317

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 693 Beiträge

Geschrieben 30 June 2011 - 18:41 Uhr

Ja, hab mir halt nur gedacht, dass es bestimmt nicht gut ist, die Haut mit Toleriane weiter auszutrocknen. Die Probe kann ich dann natürlich nicht gebrauchen.
Dann werde ich mir demnächst mal das richtige besorgen.

Oder ich probiere dieses Cetaphil Reinigungslotion mal - kriegt man das in der normalen Apotheke? (hab vom Hersteller noch nie was gehört)
Isotretinoin-Therapie abgeschlossen
03.02.2011 - 19.10.2011
20-40 mg Tagesdosis bei 1,86m / 65 kg

Akne derzeit zu 100 % geheilt
Hautzustand: gut, jedoch viele kleine Narben (durch Tri?)

Aufgetretene Nebenwirkungen: Starke dauerhafte Augenentzündung, Lippenentzündung, Nasenbluten, Gelenk- und Muskelschmerzen, Gelenkentzündung, starke Müdigkeit, erhöhte Leberwerte

Aktuell bestehende Nebenwirkungen: Weiterhin Augenprobleme, leichter Hautausschlag

#283 billi

billi

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 549 Beiträge

Geschrieben 30 June 2011 - 19:05 Uhr

Warum nimmst du nicht die Avene- Pflege die hier viele empfehlen? Ich bin damit jedenfalls sehr zufrieden- ist auch extra für die Haut während Iso und- finde ich- um einiges besser verträglich als La Roche Posay ( hatte ich auch und war nicht so zufrieden wie mit Avene). Naja, aber die Feuchtigkeitscreme möchte ich auch, trotz milder Reinigung ,nicht missen- meine Haut schreit förmlich nach der Reinigung danach.

#284 member_1317

member_1317

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 693 Beiträge

Geschrieben 30 June 2011 - 19:23 Uhr

Hm, wäre auch eine Überlegung wert, von Avene habe ich bisher noch nichts probiert.

meine Haut schreit förmlich nach der Reinigung danach.

Da ist die Frage, ob das bei jeder Reinigung so ist, oder ob es jeweils an den Produkten liegt - wenn es an den Produkten liegt, hilft mir Avene dann ja auch nicht weiter. Bei mir ist das ja auch so, aber sonst brauche ich nie Feuchtigkeitscreme - brauchst du ohne Reinigung welche?
Was genau benutzt du von Avene? Vielleicht die "Milde Reinigungsmilch" für trockene, empfindliche Haut?
03.02.2011 - 19.10.2011

Aufgetretene Nebenwirkungen: Starke dauerhafte Augenentzündung, Lippenentzündung, Nasenbluten, Gelenk- und Muskelschmerzen, Gelenkentzündung, starke Müdigkeit, erhöhte Leberwerte

Aktuell bestehende Nebenwirkungen: Weiterhin Augenprobleme, leichter Hautausschlag

#285 Pickup

Pickup

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 214 Beiträge

Geschrieben 01 July 2011 - 06:38 Uhr

Hab dir mal den link raus gesucht : Cetaphil® Reinigungslotion seifenfrei
Ich hab damals dort eine mail hin geschrieben und hab von allem kleine Proben bekommen, gibt es aber vielleicht auch in der Apo.

#286 billi

billi

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 549 Beiträge

Geschrieben 01 July 2011 - 18:53 Uhr

Nee, glaube nicht, dass das Bedürfniss der Haut nach Feuchtigkeit an der Reinigung liegt- jedenfalls ist meine Haut nach dem Aufstehen- also noch vor der Reinigung am trockensten, ne erwünschte NW von Iso. Also, ich nehme die seifenfreie Reinigungscreme von Avene Clean Ac- ist "der erhöhten Empfindlichkeit irritierter und ausgetrockneter Haut während dermatologischer Aknebehandlung angepasst" ( so steht´s drauf) und somit bestens geeignet. Nach der Reinigung sprühe ich mir das Thermalwasser von Avene ins Gesicht- herrlich angenehm! Ja, und dann die Feuchtigkeitscreme von Avene Clean Ac. Das war´s. Denke schon, dass es nötig ist während Iso ne Feuchtigkeitscreme zu benutzen- deine Haut braucht das in der Zeit! Lg.

#287 alex2010

alex2010

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 91 Beiträge

Geschrieben 01 July 2011 - 19:29 Uhr

Ich benutze keine Reinigunswasser... da die Haut immer austrocknet und ich Ihr dadurch Pickel bekomme.

Ich finde nur Wasser reicht aus, sollte man vorher fettige Creme aufgetragen haben , so wasche ich mich mit shampo ,seife ab^^

ach ja benutz keine KERN SEIFE, hab danach auch sehr stumpfe und Pickelige Haut bekommen.

Energy drinks sind bei ISo bei mir auch Tabu "!!!!!!

War heut bei einer HA , diesmal eine andere , da meine Urlaub macht. Und siehe da , diese meinte, Sie guckt nicht auf die Gesamtdossierung !
Sondern beobachtet den Patienten, wie er sich fühlt, psycho, reissen die Lippen auf, Nasenbluten...

Laut Ihr , hätte wohl hier 50-80% der Leute nach 3-5 Monate abrechen müssen.

Naja ich hab heute wieder mal 60 x 20mg Tabletten geholt und werde nach 3 Wochen dann zu meiner HA hin, die will ja Blutabnahme haben.

#288 member_1317

member_1317

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 693 Beiträge

Geschrieben 02 July 2011 - 23:50 Uhr

03.07.2011 - Tag 148:
Meine Haut spielt total verrückt :/ Seit ich auf 30 mg bin kamen 3 Pickel, 1 Knoten und die Haut scheint insgesamt unreiner geworden zu sein.. ich kann kaum glauben, dass es wirklich nur an den 10 mg mehr liegt. Auf jeden Fall ziemlich blöd - war ja monatelang pickelfrei gewesen und jetzt das.. die hinterlassen wahrscheinlich auch noch neue Rötungen. Aber vielleicht zeigt das auch, dass es ganz ohne Iso noch nicht geht und ich es noch weiter nehmen muss, mit allen Risiken und NWs. Meine Lippen scheinen leider etwas entzündet zu sein, brennen auf jeden Fall stark, sind noch mehr aufgerissen als sonst/hängen in Fetzen und haben einen Berührungsschmerz.
03.02.2011 - 19.10.2011

#289 member_1317

member_1317

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 693 Beiträge

Geschrieben 03 July 2011 - 17:19 Uhr

In den paar Stunden haben sich schon wieder ca. 4 Unreinheiten gebildet.. das darf doch nicht wahr sein. Wenn das in dem Tempo so weiter geht, lande ich noch auf den Anfangszustand.. :nonod:
03.02.2011 - 19.10.2011

#290 Numa

Numa

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 221 Beiträge

Geschrieben 03 July 2011 - 17:30 Uhr

Hat der Arzt verordnet, dass du jetzt 10mg mehr nehmen sollst?Ansonsten würde ich wieder auf die 20mg zurück gehen. Und was die Lippen angeht, benutzt du die Wund und Heilsalbe von Bepanthen?
I believe whatever doesn't kill you simply makes you... stranger.

Eingefügtes Bild

#291 member_1317

member_1317

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 693 Beiträge

Geschrieben 03 July 2011 - 17:37 Uhr

Also das mit der Erhöhung war meine eigene Entscheidung, hab ich aber mit ihm abgeklärt. Einen wirklichen Grund gab es nicht, aber mit 30 mg kürze ich ca. 2 Monate ab. Nach dem Motto kurz und heftig.
Hab gestern Abend ordentlich dick Bepanthen auf die Lippen geschmiert, hat aber leider nicht allzuviel geholfen. Früher hab ich das jeden Tag gemacht, aber es half nur anfangs und dann hatte ich es irgendwann aufgegeben.
Auch heute morgen hab ich noch keine große Veränderung festgestellt, aber ich werds mal die nächsten Tage probieren.

Meine Haupt-Lippenpflege ist seit einigen Wochen ein Lippenpflegestift von La Roche, mit dem versuch ich gerade dagegenzuarbeiten. Der scheint aber auch so einen Labello-Effekt zu verursachen - brauch ihn immer häufiger. Außerdem habe ich die Angewohnheit, die Lippen mit der Zunge selber bisschen feucht zu halten, aber dann trocknen sie nur noch mehr aus - sehr blöd.
03.02.2011 - 19.10.2011

#292 alex2010

alex2010

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 91 Beiträge

Geschrieben 03 July 2011 - 20:47 Uhr

@ Member naja bei mir war es ja auch so die ersten 3-4 Monate war alles gut , 0-2 Pickel
aber 4-8 Monat half nichts mehr , total viele Knoten,Pickel.

Bin gespannt auf deine nächsten 2-3 Monate.

Teilweise wirkte nicht mal 40mg ,

bin jetzt bei 60mg nach 22 Tagen sind die Pickel fast alle weg ,Hoffe ich hab das schlimmste hinter mir.

#293 member_1317

member_1317

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 693 Beiträge

Geschrieben 04 July 2011 - 13:23 Uhr

Hm, zur Zeit sieht es zum Glück so aus, als würde sich alles wieder fangen. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass das ganz schön blöd sein muss, wenn man dann wirklich wieder auf den Anfangszustand rutscht, ohne dass man damit gerechnet hätte und während man Iso weiter nimmt. Und ich hoffe, dass es bei mir jetzt auch wieder bergauf geht.

Meine Behandlung endet jetzt übrigens Anfang November, wenn ich mit den 30 mg klarkomme. Gerade beim Tippen habe ich auch Schmerzen in den Handgelenken, ich hoffe, dass die Gelenkschmerzen jetzt nicht auch noch andere Gelenke befallen.. Arm wäre das schlimmste für mich. Mit 20 mg müsste ich bis Anfang Januar, ich kürze also 2 Monate ab.

Vielleicht kriegt mich mein Arzt ja auch noch überredet, das Zeug früher abzusetzen (er denkt, es reichen 6 Monate -> in einem Monat absetzen), oder mein Augenarzt (Frage an alle, die Iso nehmen), oder mein Orthopäde, die halten das sowieso alle aus gesundheitlichen Aspekten für Selbstmord. Bisher haben sie es aber nicht geschafft, mich zu überreden.

Ich weiß einfach nicht, wenn ich es verfrüht absetze und dann alles wiederbekomme, muss ich ja einige Monate warten, bis ich wieder etwas gegen weitere Pickel unternehmen darf. Das könnte ganz blöd enden, denn nichts wäre schlimmer, als nach dem ganzen Mist die Akne wiederzukriegen. Hatte ja mal hier im Forum nach Erfahrungen bezüglich verfrühten Absetzen gefragt, leider nur eine Rückmeldung bekommen, und die war negativ.

Aber jetzt noch der Eintrag für heute.

04.07.2011 - Tag 149:
Wie regelmäßig in den letzten Monaten habe ich wieder Schmerzen am Fußgelenk, aber den Fuß kann ich noch bewegen. Außerdem tut mir vom gestrigen Training mein Oberarm besonders stark weh, obwohl ich genug aufgewärmt war (ist auch kein Muskelkater). Hoffentlich keine Verletzung. Auch das Ellbogengelenk tut am rechten Arm weh, so wie jeden Tag, hab jetzt mal Voltaren probiert. Die Pickel sind weiterhin da, neue sind aber zum Glück nicht mehr gekommen. Habe mir gestern Abend mal erlaubt, ganz dünn Kortison auf den Knoten aufzutragen, noch hat es allerdings nicht viel gebracht. Meine Lippen sehen schon wieder etwas besser aus.
03.02.2011 - 19.10.2011

#294 Numa

Numa

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 221 Beiträge

Geschrieben 05 July 2011 - 16:19 Uhr

Hi Member! Komme gerade von meiner Hautärztin und habe etwas sehr interessantes von ihr erfahren. Es geht um die Gesamtdosis nach Beendigung der Iso-Therapie. Sie meinte, es wäre absoluter Quatsch, dass man eine bestimmte Dosis pro Körperkilogramm erreichen muss/ sollte, damit die Akne nicht wieder zurückkehrt. Ihre Aussage scheint ziemlich glaubhaft zu sein, da sie erst kürzlich auf einem Kongress war, bei dem es u.a. um neuste Iso-Erkenntnisse ging. Sie sagte mit einem spöttischen Lächeln, dass es traumhaft wäre zu wissen, man müsse einem Patienten so und so viel mg am Tag geben, damit er am Ende eine Gesamtdosis erreicht, die an das individuelle Körpergewicht angepasst ist, damit die Akne nicht mehr zurückkehrt. Solch ein Wissen würde das Leben aller erleichtern. Ich konnte kaum glauben, was sie mir da erzählte, aber sie wirkte sehr überzeugt und erwähnte immer wieder, dass das ein Fehlglaube wäre. Es ist demnach immer wieder ein kleines Glücksspiel, genau die richtige Dosis für jeden Patienten individuell zu finden - ganz unabhängig vom Körpergewicht! Sie fragt sich auch immer wieder, wie einige Ärzte behaupten könnten, die Gesamtdosis hänge vom Körpergewicht ab. Ich erzähle dir das jetzt deswegen, weil ich gelesen habe, dass du aufgrund der Nebenwirkungen mit dem Gedanken spielst, die Iso-Therapie früher als geplant zu beenden, jedoch fürchtest du dich davor, dass du aufgrund der nicht erreichten Gesamtdosis die Akne wieder bekommen könntest. Also laut meiner Hautärztin sollte man Iso dann absetzen, wenn die Akne bekämpft wurde. Mit einem Rückfall muss man immer rechnen, ganz egal, wie viel mg man im Körper hat. Bei dem einen reicht eine Therapie, während der andere zwei oder sogar mehrere Therapien benötigt. Ich selbst habe vor einem Monat meine zweite begonnen.
Grüße, Numa

Eingefügtes Bild

#295 member_1317

member_1317

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 693 Beiträge

Geschrieben 05 July 2011 - 19:31 Uhr

Hey,

danke für deinen Beitrag.
Ich glaube, deine Ärztin hat da sicher nicht ganz unrecht, mein Arzt sieht das ja auch so, dass die Gesamtdosis keine große Rolle spielt. Ist nur schwierig irgendwie in meinen Kopf zu bekommen, da man immer wieder von den Fällen hört, die einen Rückfall bekommen und dafür die nicht erreichte Gesamtdosis verantwortlich machen, dadurch hat sich der Gedanke da wohl so festgesetzt. Möglicherweise wäre ein Rückfall bei diesen Personen aber auch bei erreichen der Gesamtdosis passiert, und das muss ich erstmal realisieren.

Außerdem wurde bei Studien gezeigt, dass gerade moderate Akne Vulgaris eine Lowdose-Therapie über ca. 6 Monate (also keinesfalls mit Erreichung der Gesamtdosis) sehr erfolgsversprechend ist.
Ebenso, wie man bei 50 mg/kg geheilt sein kann, kann man bei 150 mg/kg wieder einen Rückfall kriegen, soweit war mir das ebenfalls klar. Die 120-150 mg/kg geben ja nur an, ab welcher Höhe der Dosis kein zusätzlicher Nutzen mehr zu erwarten ist.

Aber die Rückmeldung hilft mir schonmal weiter, und ich denke, dass ich mich langsam zum Ende der Therapie begebe. Eine Idee wäre schonmal, Iso in ca. einer Woche abzusetzen, weil danach ja die Sommerferien sind und ich wegfahre. Dann hätte ich das Thema Lichtempfindlichkeit zwar immer noch, aber nicht in dem Maße. Ich würde gerne noch warten, bis die letzten Unreinheiten von der Erhöhung der Dosis weg sind, und dann werde ich es wohl in Angriff nehmen. Oder aber ich dosiere etwas runter während der Ferien, und mache die noch durch.

Morgen oder Übermorgen werde ich mich um einen Termin bei meinem Hautarzt bemühen und dann nochmal mit ihm darüber sprechen. Eine zweite Therapie würde ich wohl eher nicht starten, die Erfahrung reichte mir.

Ich werde auch noch ein ausführlicheres, persönliches Fazit zu dem Medikament ziehen und hier posten. Bei meiner Pubertätsakne war und wäre Iso auch beim zweiten mal vermutlich übertrieben. Ich würde es dann erstmal mit anderen Maßnahmen probieren. Sollte ich Glück haben, und die Akne bleibt weg, steht dann noch Triacneal an, und dann wäre ich wohl durch. Wenn.

LG
03.02.2011 - 19.10.2011

#296 Numa

Numa

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 221 Beiträge

Geschrieben 05 July 2011 - 19:48 Uhr

Ich konnte es auch kaum glauben, da man wirklich so gut wie überall zu hören bekommt, dass man eine bestimmte Gesamtdosis erreichen muss, um dauerhaft von der Akne geheilt zu sein. Wenn aber dein HA und meine HÄ der Meinung sind, dass diese "Theorie" absurd ist, dann wird das schon was heißen. Ich muss auch dazu sagen, dass ich vor ca. 2 Jahren mit meiner ersten Therapie angefangen habe. Ich glaube, damals schwank meine Dosis zwischen 10mg und 20mg am Tag. Die Therapie dauerte fast 1 Jahr an, meine Haut war schon nach 4 Monaten Iso super toll! Ich hatte seit der Pubertät nicht mehr so eine schöne Haut, einfach Wahnsinn! Dennoch führte ich die Therapie fort, da ab und zu immer noch ein paar kleine Eiterpickel zustande kamen. Als dann in den letzten 4 Monaten keine Pickel mehr nachkamen, meinte meine HÄ, es wäre an der Zeit, die Therapie zu beenden, um den Körper nicht noch mehr zu belasten. Nach der Therapie war meine Haut ca. 1 Jahr lang immer noch sehr gut, bis auf ein paar kleine Pickel ab und zu (vor allem während der Periode, aber das interessiert dich als Mann ja nicht ;P). Seit einigen Monaten allerdings werden die Pickel wieder größer, und zwar so sehr, dass erneut Narben entstehen. Es sind zwar nicht viele, die hin und wieder kommen, aber wenn dann halt eitrig. Ich bin mir sicher, wenn ich nicht immer so sehr daran rumdrücken würde, dann wäre die Narbengefahr recht niedrig. Jedoch kratze ich meistens unbewusst nachts im Schlaf daran rum, weshalb ich das nicht beeinflussen kann >.< Aus diesem Grund habe ich jetzt mit einer 2ten Iso-Therapie begonnen, um nicht noch mehr Narben zu bekommen. Meine Haut muss wieder in einen stabilen Zustand versetzt werden, damit ich die Narben endlich weg-rollern lassen kann ;) Aber das ist dann erst mal der zweite Schritt. Was dich angeht, würde ich dir raten, Iso noch solange zu nehmen, bis die letzten Unreinheiten verschwunden sind und selbst nach einem längeren Zeitraum (sagen wir mal 1-2 Monate) keine dicken Pickel mehr nachkommen. Damit solltest du auf der sicheren Seite sein. Senke die tägliche Dosis während den Sommerferien einfach und nimm einen hohen Lichtschutzfaktor, dann passt das schon. Ich muss auch sagen, dass ich trotz Iso auch die sonnigen Tage genieße (mit Sonnencreme). Die Bräune verbessert das Hautbild zusätzlich, aber bloß nicht übertreiben! Ich denke aber auch, dass man sich die Sonne während der Therapie nur dann erlauben kann, wenn man so wie ich ne Low-Dosis einnimmt und so gut wie keine NW´s hat (bei mir sind es leicht trockene Lippen und trockene Augen). Naja, frag aber zur Sicherheit erst noch mal deinen HA, was er davon hält ;)

Eingefügtes Bild

#297 member_1317

member_1317

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 693 Beiträge

Geschrieben 05 July 2011 - 22:13 Uhr

Hm, ich finde es schwierig, nach den Vorgaben den richtigen Zeitpunkt zu finden.
Ich hatte eigentlich seit etwa 2 Monaten nichts neues mehr bekommen, nur jetzt nach der Umstellung einen Knoten und 3 kleine Pickel.. soll sowas dann ebenfalls zählen?
Aber insgesamt sieht meine Haut immer noch nicht gut aus. Es ist schwierig zu sagen, mein Hautarzt meinte beim groben drüberschauen, dass die Haut gut aussieht und im wesentlichen glatt ist. Ist schwierig im Spiegel zu sehen, aufgrund der vielen Rötungen. Ich bin noch sehr unzufrieden.. aber es scheint wohl wirklich so zu sein, dass nichts heraussteht und das alles unter der Haut ist von früheren Pickeln.

Ich werde versuchen, beim HA noch einen Termin vor den Ferien zu bekommen und das mit ihm nochmal abzusprechen. Sollte ich es dann noch nehmen, werde ich auf jeden Fall mit der Dosis runtergehen. Aber ich werde den Urlaub im Süden verbringen, und das bedeutet 9 Tage praktisch nur draußen sein und so viel werd ich mich da nicht im Schatten rumdrücken können.

Ich hoffe, dass das gut geht.
03.02.2011 - 19.10.2011

#298 Numa

Numa

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 221 Beiträge

Geschrieben 06 July 2011 - 09:06 Uhr

Es kommt natürlich drauf an, wie empfindlich deine Haut ist. Bekommst du schnell Sonnenbrand oder wird deine Haut eher schnell gleichmäßig braun (das ist jetzt auf die Zeit ohne Iso bezogen)? Also ich hab noch nie Probleme mit der Sonne gehabt. Kriege seit meiner Kindheit sofort eine schöne Bräune, wenn ich unter der Sonne bin. Hatte glaub ich noch nie ernsthaft Sonnenbrand, nur eine leichte Röte, die spätestens am nächsten Tag braun wurde. Aber selbst wenn du Sonne ganz gut verträgst, stellt sich natürlich die Frage, ob du aufgrund der höheren Dosis eine sensiblere Haut hast als ich. Naja, ich drück dir mal die Daumen, damit du noch einen Termin beim Ha bekommst, der wird schon wissen, was du deiner Haut zumuten kannst und was nicht ;) Noch mal zu Iso, wenn du noch immer nicht mit deiner Haut zufrieden bist, dann würde ich es an deiner Stelle noch ca. 2 Monate weiter einnehmen-vielleicht mit einer niedrigeren Dosis. Passt ja dann auch zur Urlaubsplanung ^^

Eingefügtes Bild

#299 member_1317

member_1317

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 693 Beiträge

Geschrieben 06 July 2011 - 14:14 Uhr

Vor Iso war ich nicht sonderlich sonnenempfindlich, hatte aber hin und wieder schon einen Sonnenbrand. Unter Iso werde ich innerhalb kürzester Zeit braun und hatte auch schon Sonnenbrand, weil ich manchmal kleine Areale beim Eincremen vergessen hatte. Hoffentlich klappt es trotzdem.

Ich denke, ich mache das so wie du vorschlägst, verringere vor dem Urlaub auf 20 mg und nehme es noch mindestens einige Wochen lang zur Beobachtung.

Dank dir
03.02.2011 - 19.10.2011

#300 Numa

Numa

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 221 Beiträge

Geschrieben 06 July 2011 - 17:14 Uhr

Das hört sich doch gut an ^^ Solange du dich vernünftig eincremst, sollte dem Sommerurlaub nichts im Wege stehen. Übertreib es aber bloß nicht mit der Sonne, da es sein kann, dass deine Haut durch die starke Strahlung noch mehr austrocknet, diese dann mit Nachfetten reagiert, sodass neue Pickel entstehen könnten. Es heißt ja, man soll die starke Mittagssonne meiden (von 13 bis 15 Uhr ungefähr). Am besten, man sonnt sich nachmittags, so gegen drei bzw. halb vier. Wünsche dir jedenfalls viel Erfolg damit! ;)

Eingefügtes Bild

Similar Topics Collapse