Zum Inhalt wechseln

Foto

Tagebuch - 20mg Aknenormin Tag für Tag | Beginn 03.02.11

- - - - -

• Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Tagebuch - 20mg Aknenormin Tag für Tag | Beginn 03.02.11 - Akne,Pickel und Mitesser

#261 member_1317

member_1317

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 693 Beiträge

Geschrieben 17 June 2011 - 13:50 Uhr

Der Wirkstoff ist und bleibt Isotretinoin. Ich nehme an, andere Bestandteile sind Fett, um die Aufnahme zu optimieren und ein Farbstoff zur Farbgebung. Bei Aknenormin ist das E124, daher sind die Tabletten dunkel rot. Grundsätzlich ist das aber nebensächlich und natürlich kann es auch orange sein.

Bezüglich der Verschlechterung muss dein Körper sich vielleicht noch etwas darauf einstellen. Wird schon gut gehen.
Isotretinoin-Therapie abgeschlossen
03.02.2011 - 19.10.2011
20-40 mg Tagesdosis bei 1,86m / 65 kg

Akne derzeit zu 100 % geheilt
Hautzustand: gut, jedoch viele kleine Narben (durch Tri?)

Aufgetretene Nebenwirkungen: Starke dauerhafte Augenentzündung, Lippenentzündung, Nasenbluten, Gelenk- und Muskelschmerzen, Gelenkentzündung, starke Müdigkeit, erhöhte Leberwerte

Aktuell bestehende Nebenwirkungen: Weiterhin Augenprobleme, leichter Hautausschlag

#262 member_1317

member_1317

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 693 Beiträge

Geschrieben 21 June 2011 - 14:44 Uhr

War gerade beim Augenarzt, sieht schon nicht so gut aus.
Soll jetzt über längeren Zeitraum Augensalbe und spezielle Augentropfen benutzen.
Mal sehen ob es besser wird. Vielleicht schlaf ich so auch wieder besser.
03.02.2011 - 19.10.2011

Aufgetretene Nebenwirkungen: Starke dauerhafte Augenentzündung, Lippenentzündung, Nasenbluten, Gelenk- und Muskelschmerzen, Gelenkentzündung, starke Müdigkeit, erhöhte Leberwerte

Aktuell bestehende Nebenwirkungen: Weiterhin Augenprobleme, leichter Hautausschlag

#263 Pickup

Pickup

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 214 Beiträge

Geschrieben 21 June 2011 - 15:34 Uhr

Hat er etwas dazu gesagt? oder einfach nur gereizt durch Iso?

#264 member_1317

member_1317

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 693 Beiträge

Geschrieben 21 June 2011 - 15:44 Uhr

Nunja, sie sagte, die Hornhaut sei sehr trocken und die Augenlider daher entzündet bzw. gereizt. Alles etwas gerötet aufgrund der Trockenheit. Zudem seien die Augen ziemlich voll von Sekret. Da man während und auch längere Zeit nach der Behandlung den Tränenfilm aufrecht erhalten sollte, meine jetzigen Augentropfen aber dagegen nicht mehr ankommen, habe ich jetzt eher gelartige Augentropfen bekommen, diese sollen über eine Stunde halten.

Sie hatte bereits einige Patienten, die Iso genommen haben und sich deswegen untersuchen ließen. Wegen der Äderchen solle ich mir keine allzugroßen Sorgen machen, aber die Augen schon weiterhin intensiv pflegen. Es könnte während Iso auch weiterhin zu Sehstörungen kommen (habe ja Schleier etc.), aber das würde unter medizinischen Gesichtspunkten nicht unbedingt etwas schlimmes verheißen.

Die Sehverschlechterung wurde festgestellt und beträgt ca. 0,75-1 Dioptrin, ist also nicht unerheblich. Der unmittelbare Zusammenhang mit Iso lässt sich aber nicht feststellen.
03.02.2011 - 19.10.2011

#265 alex2010

alex2010

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 91 Beiträge

Geschrieben 21 June 2011 - 17:56 Uhr

Hoffe deine Augen werden wieder besser , ich merk es selber mit den Augen. Ist zwar grad besser geworden, aber manchmal hab ich Probleme.

Meine Müdigkeit und Rücken,Gelengschmerzen sind weg. Dafür hat sich die Haut dramatisch verschlechtert.

Hätte wohl bei 40mg bleiben sollen , aber die HA wollte ja 60mg haben. Hab noch für 10 Tage Tabletten , dann sind die alle und ich bin bei 8 Monate (240Tage) Mir kommt es vor desto länger ich ISO verwende desto schlimmer wird es , wenn mal ein Pickel verschwindet kommen 3-5 nach.

Hoffe das sind die AV , die nach 10-20 Tage weg gehen. Denke mal das es AV sind weil ich

Bei Arme,Oberschenkel,Bauch Pickel bekommen , Nase,Stirn auch = die sind aber alle fast weg , nur der Rassierbereich läuft Amog, beide Gesichtshälften + Halz total rot von den dinger :/

#266 member_1317

member_1317

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 693 Beiträge

Geschrieben 21 June 2011 - 19:34 Uhr

Hm, das klingt ziemlich ärgerlich. Ich hätte nicht erwartet, dass es durch eine Dosisanpassung bei dir zu einer solchen Verschlechterung kommt - hatte ich selbst doch nicht die geringsten Probleme, und das sogar beim absenken der Dosis auf die Hälfte.
Hast du mal mit deiner Hautärztin gesprochen, wie das weitere Vorgehen aussieht? Hast du die Gesamtdosis bereits erreicht, wirst du pausieren und anschließend eine zweite Therapie beginnen, oder noch etwas weiter nehmen?
03.02.2011 - 19.10.2011

#267 alex2010

alex2010

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 91 Beiträge

Geschrieben 21 June 2011 - 20:40 Uhr

Hab nach 8 Monate 7200 erreicht wiege 105kg müßte also 12600 erreichen. Was ich komisch finde, die ersten 4 Monate waren ja Ok, 2-3 Pickel aber die letzten 4 Monate sind Katastrophe, ich hab jetzt wieder Eucerin besorgt, für die Haut, evt. werd ich das Shampoo wieder wechseln von Dove Men auf head and Shoulders.

Weil ich seit ISO , alles verändert habe ,-)

Naja ich versuche weiter die 120gramm pro Kg noch zu erreichen und dann Schluss.

Bei mir entstehen ja die Entzündungen beim Rassierbereich , die Poren verschliessen die haare und es entzündet sich sofort, beim drücken , platzt alles auf, beim Nichts machen entstehen grosse Weiße Pickel , mach ich dir mit Nadel auf , sieht man sofort das Bart-haar aber kein Eiter !!!! Dann bleiben Rote Flecken , bin der Meinung , da ich starken Bart Wuchs habe , hätte ich am Anfang eher 80-100mg und dann immer weniger nehmen müssen .

Will aufjeden Fall 3-6 Wochen mit 60mg versuchen sollte nicht besser werden wieder auf 40mg gehen. Sollte ich bei 60mg bleiebn müßte ich immer noch 4,5Monate es einnehmen bis ... dann wäre ich bei 1Jahr und 2 Wochen der Einnahme !!!

Und die HA meinte noch anfangs zu mit es dauert 6-9 Monate tzz, im Grunde sind ja meine Probleme weg , hatte ja Nase,Stirn , nur der Rassier BEreich nervt Richtig , es juckt,brennt,kratzt :/ Mal sehen wie es am 30.6 aussieht und was die Sagt ; ich mach Fotos , bin der Meinung Benha... klingt die Röte bei mir in 3-5 Tage meist ab.

Mein Fehler war wohl, das ich an den Weißen Dinger rum gedrückt habe und wieder mit Pinzete Haare Raus gezupft Habe !

#268 member_1317

member_1317

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 693 Beiträge

Geschrieben 21 June 2011 - 21:11 Uhr

Hey,

naja, vielleicht musst du mit dem rasieren dann kurzzeitig aufhören oder versuchen, drumherum zu rasieren wenn es irgendwie geht. Ich hatte ebenfalls Pickel im Rasierbereich, was natürlich sehr störend ist, aber der ist nunmal sehr anfällig. Konnte mich nur schlecht rasieren, die Gefahr von Verletzungen war da.

Ich glaube aber nicht, dass dir eine so hohe Dosis am Anfang geholfen hätte. Wirklich blöde Situation, man will ja auch nicht ungepflegt aussehen.

Bearbeitet von member_1317, 21 June 2011 - 21:14 Uhr.

03.02.2011 - 19.10.2011

#269 Stefan1990

Stefan1990

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 43 Beiträge

Geschrieben 21 June 2011 - 23:57 Uhr

Rasier dich mal mit nem Rasier ohne Aufsatz.

Bei mir siehts dann aus wie nen Dreitagebart.

Muss man sich zwar jeden Tag rasieren, aber seitdem ist mein Bartbereich top.

Gute Nebenwirkung: Sieht einfach geil aus :thumbsup:

#270 member_1317

member_1317

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 693 Beiträge

Geschrieben 22 June 2011 - 20:03 Uhr

22.06.2011 - Tag 137:
Mit den neuen Augentropfen habe ich manchmal ein leichtes Brennen, vielleicht Unverträglichkeit? Leider hält die Augensalbe, die ich zusätzlich benutzen soll, nicht über die ganze Nacht und ich wache weiterhin morgens mit staubtrockenen Augen auf (oder auch deswegen). Die Rötungen im Gesicht waren schon wirklich gut zurückgegangen, jetzt sind sie seit ca. 5 Tagen wieder sehr stark hervorgetreten, aber ich sehe keinen Grund, sehr ärgerlich.. wirft mich etwa auf den Stand von vor einem Monat zurück. Die Gelenkschmerzen sind wieder verschwunden, muss mich aber jetzt mal um ein Attest kümmern. Weiterhin bin ich im Alltag nur am "funktionieren".
03.02.2011 - 19.10.2011

#271 alex2010

alex2010

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 91 Beiträge

Geschrieben 25 June 2011 - 15:47 Uhr

So Leute ich wollte ja 3-4 Tage abwarten nach den AV , da kamen ja in 2-3 Tagen plötzlich 30-40 ...

und siehe da nach 4 Tage sind etwa 80% der Pickel verschwunden , es sind jetzt ca. 7-10 leicht Rote grosse Stellen ( die sehr schlecht verheilen oder ich mal ausgedrückt hatte)

die aber tag zum tag , kleiner und heller werden .

Wundert euch nicht über die Haut , das di So Glätzend , benutzevon Biotherm Homme - Aquapower ! kostet 33€ bei Karstadt hält jetzt locker 5-6 Monate ( 75mg gel)

+ Eucerin Repair Lotion 10% urea ( 15-16€ bei der Apotheke)

Bei 60mg trocknet das Gesicht schnell aus, da braucht man schon was stärkeres , die anderen Cremes , helfen nicht aus :/ La Rouche auch nicht trotz mehrmals auftragen , wenn ich mehr auftrage , so sieht man nach längere Zeit , dann die eingetrocknete Creme auf die Haut die man abrubbeln muss ,-)

Wie dem auch seit nach 14 Tage 60mg ( bei 105kg = 0,55 pro kg) gehen die AV wieder zurück.

Mal sehen wie ich am Donnerstag aussehen werde und was dann die HA sagen wird , ich hoffe es verbessert sich weiter und ich kann die letzten 4 Monate durch ziehen bis ich meine Gesamtdosis habe :)

Lippen gewöhnen sich auch langsam an die 60mg und reissen nicht mehr auf .

Bei Oberarme und Oberschenkel leichte Pickel bekommen , Ohrläppchen , seht trocken und reissen auch auf.

Psyche auch Ok , mir kommt es vor , das ich jetzt nur noch Tunnelblick habe und alles ignoriere. Arrogant und Selbstbewußt wirke.

Hoffe Ihr bringt auch ab und zu Bilder rein ,damit man Hoffnungen hat .)

#272 Stefan1990

Stefan1990

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 43 Beiträge

Geschrieben 25 June 2011 - 17:56 Uhr

Das erste Bild von dir ist jawohl perfekte haut!

Digga du siehst richtig aus , mach dir kein Kopf

#273 member_1317

member_1317

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 693 Beiträge

Geschrieben 26 June 2011 - 19:42 Uhr

So, heute mal wieder ein Eintrag

26.06.2011 - Tag 141:
Augen sind unverändert, aber die neuen Augentropfen halten immerhin schonmal etwas länger - teilweise bis zu einer Stunde! Ist schonmal eine leichte Entlastung. Leider brennen sie immer noch ein paar Sekunden lang, komischerweise.. Lippen und Nasenschleimhaut mit den üblichen Mitteln im Griff, für Sport attestiert. Habe leider einige Gelenkprobleme in den Armen (rechts hatte ich ja schon immer am Ellbogen, links ist neu), die mich am Training seit einigen Tagen hindern, will ja keine Risiken einer Verletzung eingehen.. aber ist sehr schade eigentlich. Rötungen unverändert - immer wieder erstaunlich, wie unterschiedlich der Eindruck unter unterschiedlichen Lichtverhältnissen ist. Ich dachte immer, ich kenne fieses Licht, aber letztens wars ganz schlimm in einem Bad, da sah ich echt übel aus. Dagegen sieht man bei mir zuhause im Spiegel unter eigentlich kalter Beleuchtung kaum noch was. Das macht es schwer, den Zustand zu beschreiben.. Immer deutlicher wird, dass glücklicherweise keine Narben zurückbleiben werden und das trotz des regelmäßigen rumdrückens über ca. 2 Jahre, Glück gehabt.

Ich hätte zudem mal eine Frage zur Pflege, vielleicht vor allem an die Leute, die schon etwas länger dabei sind. Ich benutze ja zur Zeit La Roche-Posay Toleriane Reinigungsgel, was ja eigentlich schon sehr mild und für empfindliche Haut optimiert ist - das empfiehlt auch mein Hautarzt. Ich benutze es seit einigen Monaten jeden Morgen und Abend.
Könnte es sein, dass es trotzdem Rötungen begünstigt? Ich frage mich das, weil die Rötungen seit Anfang März kaum verblasst sind und mir sonst kein Grund einfällt. Nach dem Reinigen sind die Rötungen immer stärker, aber das könnte auch die Reizung vom Auftragen/Abtrocknen sein.

Vielleicht sollte ich mal auf einfach nur Wasser umsteigen? Mache mir irgendwie Gedanken, dass ich wieder Pickel bekommen könnte, wenn ich das tue. Wie reinigt ihr euer Gesicht?
Für die Leute, die dasselbe Problem wie ich mit den Rötungen haben: Wann sind eure verschwunden?

Bearbeitet von member_1317, 26 June 2011 - 19:57 Uhr.

03.02.2011 - 19.10.2011

#274 GNGBNG

GNGBNG

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 310 Beiträge

Geschrieben 26 June 2011 - 21:55 Uhr

Hey ich wollte was zu deiner Frage mit der "Wasserreinigung" sagen. Also ich bin seit fast 7 Monaten auf Iso und wasch seit Beginn das Gesicht nur mit Wasser! Ich benutze auch keine Cremes GARNICHTS. Ich glaube das ist am besten um die Haut zu entlasten. Also anfangs klar, bekam ich auch eine AV da ich auch nur noch mit Wasser reinigte.

Wichtig ist aber wenn du nur Wasser benutzt, dass du täglich duschst! Manche hier gehen ja auch nur aller 2 Tage, was im Sommer aber wohl auch nicht zutrifft.

Früh gibt es nur einen kalten Wasserschwall ins Gesicht und abends dusche ich immer und dann vor dem zu Bett gehen wird das GEsicht nochmal kurz erfrischt. (Ich weiß 3 mal am Tag sollte man nicht reinigen, aber es ist ja nur Wasser)

- seit 16.12.2010: 10mg

- seit 19.05.2011: 20mg

- seit 14.08.2011: 40mg

#275 Pickup

Pickup

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 214 Beiträge

Geschrieben 27 June 2011 - 06:00 Uhr

Also ich glaub, dass die Toleriane schon ganz gut ist und auch keine Rötungen macht. Ich nehmen den Effaclar H Reinigungsschaum, aber ich denke, dass Toleriane da sanfter ist.
Das es nach dem Waschen immer bisschen röter scheint, ist denke ich normal.Die Haut wird einfach gereizt, auch wenn das Gel noch so mild ist. Was ich noch empfehlen könnte wäre die Reinigungslotion von cetaphil. Die ist sehr günstig und hat mir auch mein HA empfohlen. Die ist auch speziell für sehr sensible Haut. Eincremen würde ich mich auf alle Fälle, da Iso ja den kompletten Säureschutzmantel zerstört und abgesehen davon wenn die Haut dann so trockenen ist kann sie auch mit Pickel bzw. durch nachfetten reagieren, eben weil sie versucht das auszugleichen..

#276 member_1317

member_1317

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 693 Beiträge

Geschrieben 27 June 2011 - 18:49 Uhr

Hey,

danke für eure Antworten.
Also, ich habe gestern mal nur Wasser genommen und Toleriane weggelassen, und meine Haut wurde nicht mehr trocken nach der Reinigung - ich brauchte keine Feuchtigkeitscreme und brauchte heute auch keine. Sie scheint nicht zu reizen, aber auf jeden Fall auszutrocknen.

Zur empfohlenen Lotion: Habe hier noch Gesichtswasser von La Roche, das werde ich wohl erstmal aufbrauchen, der Versuch heute morgen war relativ vielversprechend. Mal sehen, ob sich die Haut irgendwie merklich verschlechtert, ansonsten werde ich mich mal nach diesem Cetaphil umsehen.

War zudem heute kurzfristig beim Hautarzt, wollte eigentlich nur ein Attest holen, hatte aber noch einige Fragen. Aufgrund der guten Wirkung und der eher geringen Ausgangsakne meinte er, die Gesamtdosis müsste nicht unbedingt erreicht werden. Ich will aber schon zumindest in die Nähe dieser kommen, nur um sicher zu gehen. Damit die Therapie sich nicht mehr bis ins nächste Jahr zieht, habe ich mir mal 10 mg Kapseln verschreiben lassen und möchte ab morgen 30 mg ausprobieren - das könnte vielleicht die "goldene Mitte" sein, und ich komme schneller zu meinem Ziel, denn das aktuell soll kein so langer Dauerzustand sein.
Ich denke, im Oktober oder November könnte ich es dann absetzen. Vertrage ich die 30 mg nicht (so wie 40 mg), kann ich ja jederzeit wieder runtergehen.

Habe ihn außerdem auf den Sport angesprochen, er hat gesagt ich soll nicht so an die Leistungsgrenzen gehen, aber soll ich zusehen wie sich monatelange, extrem mühsam erarbeitete Ergebnisse (die aber nicht mal toll sind) einfach so in kurzer Zeit schwinden?
Außerdem habe ich ihn zu den Rötungen befragt, er hat eigentlich nur das wiederholt, was ich eh schon wusste. Und nach dem Absetzen würde es nochmal besser werden - ich hoffe es stimmt.

Mal sehen wie es weitergeht.
03.02.2011 - 19.10.2011

#277 nami0

nami0

Benutzer

• Members
  • 16 Beiträge

Geschrieben 27 June 2011 - 21:26 Uhr

also ich glaube nicht, dass du durch nur reinigen mit wasser wieder mehr pickel bekommst, denn durch die therapie bekämpfst du die akne ja von innen. und da du jetzt ja schon länger dabei bist, denke ich, dass da einwirkungen von außen nicht mehr so die rolle spielen.

meine hautärztin hat zu mir auch gesagt ich solle mich am besten nur mit wasser reinigen, da das am besten für die gereizte haut ist. wenn man allerdings kosmetik drauf hatte, sollte man eine milde reinigung wie den effaclar h reinigungsschaum verweden.

#278 member_1317

member_1317

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 693 Beiträge

Geschrieben 29 June 2011 - 21:57 Uhr

Also habe bis heute mal nur das Gesichtswasser weiterhin genommen und konnte eben zwar optisch keinen großen Unterschied feststellen, aber es ließ sich was erfühlen, die Haut war nicht komplett glatt. Ich denke schon, dass da ein Zusammenhang besteht und das da was nachkommt. Hatte das davor ja wochen- bis monatelang nicht.

Jetzt habe ich mein Gesicht gerade mit Toleriane Reinigungsgel gewaschen und sofort habe ich wieder diese starke Trockenheit. Das kann's ja beides irgendwie nicht sein. Ich brauche eine milde, aber gründliche Reinigung, die aber nicht solche Trockenheit provoziert.
Direkt nach dem Abtrocknen fängt es an, die Haut spannt merklich. Nach etwa 15 Minuten habe ich dann schon die ersten Hautschuppen an den Mundwinkeln und an den Wangen - ohne Feuchtigkeitscreme geht gar nichts.

Da ich also offenbar um eine Reinigung nicht drumherum komme:
Effaclar H scheint ja genau das zu sein was ich suche.

Reinigung empfindlicher, unreiner Haut, die aufgrund austrocknender Behandlungen gereizt ist

Werde versuchen, es demnächst in der Apotheke zu sichten.

Bearbeitet von member_1317, 29 June 2011 - 22:00 Uhr.

03.02.2011 - 19.10.2011

#279 Pickup

Pickup

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 214 Beiträge

Geschrieben 30 June 2011 - 06:04 Uhr

Hallo member,
Hast du meinen Post gelesen? Ich verwende Effaclar H und auch wenn es bei weitem nicht so aggresiv ist wie andere Reinigungsprodukte ich kann dir sagen sie ist deutlich stärker als die Toleriane. Sie reizt die Haut trotzdem. Die Cetaphil ist da meiner Meinung nach um einiges sanfter. Wieso willst du denn ohne Feuchtigkeitscreme aus kommen? Man entzieht mit Iso der Haut alles was sie hat und dann muss man sie doch pflegen.. Ich habe im Studium natürlich nichts über Iso gelernt (außer Iso-die Wunderwaffe, alles wird gut, jeder wird geheilt) aber ich kenne mich mit der Haut trotzdem sehr gut aus und ich kann dir sagen, wenn deine Haut ohnehin schon gereizt und trocken ist würde ich ihr einfach das geben, was sie braucht.
Vielleicht kannst du dir in der Apotheke mal ein paar Proben holen wegen der Reinigung. Vom Effaclar-schaum wird es wahrscheinlich keine geben, aber es zahlt sich denke ich trotzdem aus. Selbst wenn er dir jetzt zu stark ist, kannst du ihn nach Ende der Therapie verwenden. Ein Apotheker hat mir auch mal den Tipp gegeben, also ich den Schaum gekauft habe, dass man den als Mann ( also mein Freund ) auch als Rasierschaum verwenden kann, weil er deutlich besser ist als normaler. Ich kenn mich da nicht aus, aber vielleicht ist das ja was für dich!

#280 member_1317

member_1317

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 693 Beiträge

Geschrieben 30 June 2011 - 14:36 Uhr

Hey,

klar hab ich deinen Post gelesen.
Letztlich habe ich mit Toleriane ja nicht ein Problem, weil sie zu stark reizt, sondern so stark austrocknet.
Da ich auf Toleriane bis auf die Trockenheit gut reagiere, müsste Effaclar doch auch gut verträglich sein, selbst wenn sie etwas stärker ist. Dafür ist sie ja speziell für trockene Haut gemacht?

Ohne Feuchtigkeitscreme komme ich super klar, solange ich mein Gesicht nicht mit Toleriane reinige - das entzieht meiner Haut jegliche Feuchtigkeit. Ohne Toleriane braucht sie definitiv keine zusätzliche Pflege, hab da keine einzige trockene Stelle.

Hab mir also gerade Effaclar als Probe in der Apo geholt, heute Abend mal probieren.
/edit: Na super, Effaclar war also doch was anderes als Effaclar H.. lag ich doch richtig.

Schäumendes Reinigungsgel für fettige und empfindliche Haut.

Jetzt hab ich hier also etwas, was gegen fettige Haut wirken soll. Ich denke das probiere ich lieber nicht.

LG

Bearbeitet von member_1317, 30 June 2011 - 15:10 Uhr.

03.02.2011 - 19.10.2011

Similar Topics Collapse