Zum Inhalt wechseln

Foto

Tagebuch - 20mg Aknenormin Tag für Tag | Beginn 03.02.11

- - - - -

• Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Tagebuch - 20mg Aknenormin Tag für Tag | Beginn 03.02.11 - Akne,Pickel und Mitesser

#221 member_1317

member_1317

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 693 Beiträge

Geschrieben 31 May 2011 - 19:02 Uhr

Leg dir auf jeden Fall eine vernünftige Feuchtigkeitscreme zu, die nicht brennt, nicht so reizt und nicht fettet. Ich kann da La Roche-Posay Hydraphase Intense Legere empfehlen, andere schwören auf Avene Produkte. Beides ist sehr hochwertig.

Ich bin halt RATLOS , ob es nun an dem Stoffwechsel liegt , weil ich mehr Sport treibe, die Sonne , war bishen Sonne man merkt schnell wie sie knallt, ob es an meinen neuen Pflege Produkte liegt , oder halt ISO ^^^^

Wie gesagt, es liegt wohl nicht am Sport. Die Sonne verschlimmert Akne auch nicht, ist sogar in Maßen gut für die Haut, aber nur solange man kein Iso nimmt. Die Haut wird durch die Sonne lediglich gereizt und Rötungen treten noch mehr hervor, ich würde sie eher meiden. Wie sieht denn die sonstige Pflege aus? Rasierbereich ist immer ein bisschen anfällig wegen den Haaren.
Isotretinoin-Therapie abgeschlossen
03.02.2011 - 19.10.2011
20-40 mg Tagesdosis bei 1,86m / 65 kg

Akne derzeit zu 100 % geheilt
Hautzustand: gut, jedoch viele kleine Narben (durch Tri?)

Aufgetretene Nebenwirkungen: Starke dauerhafte Augenentzündung, Lippenentzündung, Nasenbluten, Gelenk- und Muskelschmerzen, Gelenkentzündung, starke Müdigkeit, erhöhte Leberwerte

Aktuell bestehende Nebenwirkungen: Weiterhin Augenprobleme, leichter Hautausschlag

#222 billi

billi

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 549 Beiträge

Geschrieben 31 May 2011 - 19:16 Uhr

Hallöchen! Muss nun auch noch meinen Senf dazu geben :wink: Also, es stimmt schon, dass man sich vorher über NW von einem Medikament informieren sollte. Aber sind wir mal ehrlich: wir nehmen heutzutage doch sooo ein Haufen Mittel- bei denen es fast überall erhebliche NW gibt-und hoffen einfach "nur" noch, dass es wirkt. Jedenfalls war´s bei mir so: Antibiotika- juhu, ja her damit- hauptsache, alles wird besser! Was? Starke Schmerzmittel? Ja- her damit, hauptsache, die sch... Schmerzen hören auf! Und, und,und... Iso? Oh, bitte- egal wie- hauptsache, die Eiterbeulen in meinem Gesicht gehen weg!! NW? Ja- ich weiß, aber im Moment steht meine schwere Akne ganz vorne auf der Liste! ERST, wenn dann die ersten NW tatsächlich auftreten, wird die "Freude" über ein Mittel, welches Wunder bewirken soll, gedämpft- doch dann ist´s eben ( fast) zu spät- man steckt mitten in der Therapie und hat vielleicht die AV ( ganz krass) hinter sich, hofft jetzt endlich auf besagte Wirkung--- da höre ich doch nun nicht auf wegen der NW. Jedenfalls tu ich mich da mindestens genauso schwer wie member- ich bin eben auch konsequent :rolleyes5: Ach- ihr seht, ich bin sch... drauf- sorry, aber heute sagte meine Frauenärztin, bei der ich war, wo ich mitten in der AV steckte, dass meine Haut doch immernoch so schlimm aussieht :cuss: Ist schon echt zum Ausrasten:mad2: Na- nächste Woche ist mein Ziel: Montag Hautklinik, die müssen was tun!! Lg.

#223 Nutellahummel

Nutellahummel

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 350 Beiträge

Geschrieben 31 May 2011 - 19:49 Uhr

Ja billi, da hast du Recht, dass die Menschen einfach alles in sich reinschmeißen. Ich weiß das nur zu gut, weil ich selber so war. Hatte in einem Jahr mal 8 mal Antibiotikum genommen (wegen Bronchitis, Nasennebenhöhlen u.s.w.). Und DAS ist nun bei weitem nicht gesund. Mittlerweile nehme ich überhaupt kein Antibiotikum und keine Schmerzmittel mehr...nichtmal ne Aspirin. Und siehe da...wenn ich krank bin isses ne normale Erkältung, hatte schon seit Ewigkeiten nichts schlimmeres mehr. Muss nicht unbedingt NUR damit zusammenhängen, habe zeitgleich auch aufgehört Alkohol zu trinken...kann auch dazu beigetragen haben. Ich bin nicht generell gegen Medikamente, nehme ja schließlich auch Iso, aber denke halt man sollte sich vorher bewusst machen, was man da eigentlich alles zu sich nimmt. Und ich finde grade Iso ist halt ein Medikament, wofür man sich ganz bewusst entscheiden sollte. Und dazu gehört halt, dass man sowohl über die Wirkung, als auch die Nebenwirkungen informiert ist. Und da man sich generell nicht auf Ärzte verlassen sollte, muss man das halt leider selber machen :)

#224 billi

billi

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 549 Beiträge

Geschrieben 01 June 2011 - 19:05 Uhr

Ja- ist doch logo- mit dem Informieren über NW und Risiken! Ich meinte ja auch nur, dass man dann eben trotz des Bewusstseins, dass es sehr schlimme NW hat, ein solches Medikament nimmt- mit der Hoffnung, es möge nicht sooo schlimm werden. Und wenn´s dann doch schlimmer kommt, kann man leider nicht´s mehr dran ändern- außer vielleicht aufzuhören mit der Therapie. Ich muss ehrlich sagen, dass ich mir immer die NW bei allen Medikamenten durchlese und immer ( bis jetzt) Glück hatte, dass nichts von dem eingetreten ist was da steht. Natürlich bin ich da zum Teil auch bei Iso so rangegangen, wusste zwar, dass es ein sehr starkes Mittel ist- dachte aber eben, dass es auch hier gutgeht und schon nicht soo viele NW eintreten. Jetzt- wo sie aber nunmal da sind: was soll ich schon tun, außer durchzuhalten!? Gibt nicht mehr viele Optionen in meinem Alter noch für ne Weile gute Haut zu haben- habe keine Zeit und Lust mehr, herumzuexperimentieren :nonod:

#225 Nutellahummel

Nutellahummel

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 350 Beiträge

Geschrieben 01 June 2011 - 19:10 Uhr

Ja billi, da hast du Recht. Es ist schon nen Unterschied ob man die NW liest und theoretisch weiß dass sie kommen könnten oder ob man dann da steht und sie wirklich hat. Und das meinte ich mit dem bewusst dafür entscheiden. Vielleicht spielt da auch das Alter mit rein. Ich hab natürlich nicht so starke NW, aber denke auch, dass ich sie besser aushalten kann, weil es für mich halt so die letzte Lösung ist. Während man in members Alter vielleicht immer n och so im Kopf rumschwirren hat: "Naja, vielleicht wäre es ja in 1,2 Jahren von alleine weggegangen". Und bei mir (oder auch bei dir) weiß man halt, dass das nicht passiert wäre.

#226 alex2010

alex2010

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 91 Beiträge

Geschrieben 03 June 2011 - 01:40 Uhr

Eine Frage , ich solle ja täglich 40mg einnehmen. Ich nehme meist morgens eine 20mg Tablette und abends nocheinmal 20mg , damit ich auch meine 40mg komme.

Meine Frage nun ist es nicht besser , gleich 2x aufeinmal zunehmen ? oder ist es schon Ok , wenn alle 12h eine Tablette genohmen wird.

#227 member_1317

member_1317

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 693 Beiträge

Geschrieben 03 June 2011 - 09:12 Uhr

Besser im 12h-Takt, dann ist die Konzentration ausgeglichener. Such dir am besten zwei Zeiten, an denen du jeweils etwas essen kannst. Bei mir ist das 10 Uhr und 22 Uhr, zum Frühstück und zum Abendessen.
03.02.2011 - 19.10.2011

Aufgetretene Nebenwirkungen: Starke dauerhafte Augenentzündung, Lippenentzündung, Nasenbluten, Gelenk- und Muskelschmerzen, Gelenkentzündung, starke Müdigkeit, erhöhte Leberwerte

Aktuell bestehende Nebenwirkungen: Weiterhin Augenprobleme, leichter Hautausschlag

#228 MacLeod

MacLeod

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 57 Beiträge

Geschrieben 03 June 2011 - 15:15 Uhr

Besser im 12h-Takt, dann ist die Konzentration ausgeglichener. Such dir am besten zwei Zeiten, an denen du jeweils etwas essen kannst. Bei mir ist das 10 Uhr und 22 Uhr, zum Frühstück und zum Abendessen.

Abendessen um 22.00 Uhr ? Bisschen spät oder ?^^

Also ich nehme ja zur Zeit 30 mg ein, eine 10 mg Kapsel und eine mit 20 mg. Meine HÄ hat gemeint, ich soll beide gleichzeitig einnehmen. Macht wahrscheinlich keinen Unterschied.

#229 member_1317

member_1317

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 693 Beiträge

Geschrieben 03 June 2011 - 15:57 Uhr

Um die Zeit werd ich erst richtig wach :P
Manchmal steh ich um 1 Uhr morgens in der Küche und koche mir was.

Ich habe von meinen bisherigen beiden Hautärzten gehört, dass man das aufteilen soll, und auch nie was gegenteiliges gehört oder gelesen. Komisch.
03.02.2011 - 19.10.2011

#230 billi

billi

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 549 Beiträge

Geschrieben 03 June 2011 - 17:56 Uhr

Hallöchen! Na, Männertag gut überstanden? Also, ich soll meine 30mg auch zusammen nehmen- so glaube ich jedenfalls - hat man mir das in der Hautklinik gesagt. Will ja am Montag bei meinem Kontrolltermin mal fragen, ob ich nicht lieber auf 40mg erhöhen sollte- malsehen, wie ich die dann nehmen soll. Hoffentlich können die mir helfen- mich regen die blöden Pickel und Entzündungen echt tierisch auf!! Wie gehts sonst so, member? Wieder bissel besser drauf? Ich gebe mir zur Zeit ganz viel Mühe, nicht wieder in so´n Stimmungstief zu kommen- solange alles okay ist, gehts ganz gut, es darf bloß nichts dazwischen kommen...:hand: Morgen fahren wir mit meinem Bruder nach Erfurt- auf die "Blumenmesse"- mein liebes Bruderherz will mich mit schönen Blumen fröhlich stimmen, ist doch süß, oder?!

#231 member_1317

member_1317

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 693 Beiträge

Geschrieben 03 June 2011 - 18:25 Uhr

Hey :)

Hm.. gut das ich mir darüber mit 20 mg als eine Tablette keine Gedanken mehr machen muss. Wie gesagt habe ich auf anraten meines Hautarztes immer morgens und abends eine eingeworfen, als ich 40 nahm. Vielleicht waren die Resultate deshalb nicht so optimal in dieser Zeit.

Laune könnte besser sein, habe großen Krach mit meinem bestem Kumpel und habe irgendwie das Gefühl, den Anschluss zu verlieren..
Aber so geht es mir auch. Ich starte manchmal gar nicht so übellaunig in den Tag, aber dann reicht jede Kleinigkeit um mir den Tag zu versauen. Und jeden Tag gibt es irgendeine Kleinigkeit, denn einen perfekten Tag erlebe ich selten. Aber wirklich lieb von deinem Bruder :)

Dir viel Spaß morgen - ich geh morgen auf den Autoübungsplatz - hoffentlich fahr ich die Karre nicht vor die Wand :P

Hier gibt's jetzt mal Fotos (Beginn -> Jetzt).

[ATTACH=CONFIG]1453[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]1455[/ATTACH]

[ATTACH=CONFIG]1456[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]1454[/ATTACH]

Ist leider mit einer neuen Kamera aufgenommen, daher sind die Farben etwas anders.

PS: Ich mache nächste Woche ein komplettes Blutbild bei meinem Hausarzt. Ich will jetzt langsam mal wissen, was los ist mit dieser Müdigkeit und bin gespannt auf die Ergebnisse.

Bearbeitet von member_1317, 15 June 2011 - 17:07 Uhr.

03.02.2011 - 19.10.2011

#232 billi

billi

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 549 Beiträge

Geschrieben 03 June 2011 - 18:37 Uhr

Mann, das sieht ja echt supi aus- diese Fortschritte!! Könnte man glatt neidisch werden... Viel Spaß morgen dir auch- ich müsste auch mal wieder fahren üben, bin seit Ewigkeiten nicht mehr gefahren...Trau mich aber auch mit dem Kleinbus, den mein Mann hat nicht, ist mir zu groß ( und die Straßen zu eng...)

#233 member_1317

member_1317

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 693 Beiträge

Geschrieben 03 June 2011 - 18:45 Uhr

Die Verbesserung ist schon da. Und doch, damals hatte ich mir mein aknefreies Leben ausgemalt, mein Leben richtig umkrempeln wollen. Und jetzt ist meine Laune nicht gerade bahnbrechend, obwohl ich doch eigentlich glücklich sein sollte? Mein Leben früher war besser, wenn ich so überlege. Und ich war wahnsinnig gut gelaunt, als ich damals die Aussicht auf Heilung hatte. Naja, abwarten.. vielleicht endet das alles ja nach dem Absetzen. Erstmal jetzt wieder die Probleme lösen, die aktuell anstehen - ich hoffe ich kann alles retten.

Ich hoffe bei dir wird es auch bald dazu kommen, dass du diese Verbesserungen hast! Vielleicht würde ich es wirklich mal mit 40 mg versuchen.
03.02.2011 - 19.10.2011

#234 Nutellahummel

Nutellahummel

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 350 Beiträge

Geschrieben 03 June 2011 - 23:40 Uhr

@member: Wow, das sieht echt toll aus. Glückwunsch! Ich hoffe, du bist bald diese ätzende Müdigkeit los, dann beginnt sicher eine tolle Zeit für dich :)

@billi: Ich hatte auch voll Panik mit dem Bus von meinem Papi zu fahren, aber eigentlich fährt sich das sogar besser. Weil man höher sitzt, sieht man einfach viiiiel mehr und du hast einfach nen viel besseren Überblick...trau dich!!! Ich geh mit meiner Mama auch bald mal wieder üben, sie is auch schon seit Ewigkeiten nicht mehr gefahren und mein Papa hat halt leider auch kein kleines Auto...aber da muss sie jetzt durch :)

#235 billi

billi

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 549 Beiträge

Geschrieben 04 June 2011 - 16:55 Uhr

Hey! Ja-hab´s ja auch schon versucht mit dem Bus- ist halt bei uns in der City nicht so einfach, ist so eng hier in den Straßen und viele fahren wie die Idioten :crazy: Und dann das Problem Parkplatz- da bin ich zugegebenermaßen typisch Frau...:rolleyes5: Aber hast recht, nutellahummel- macht schon Laune, zu fahren, wenn man nicht von anderen dabei gestört wird...
member- wie war´s bei dir heute? Bei mir war´s ganz okay, man war mal abgelenkt. AAAAber- naja, dazu erstelle ich mal ein extra Thema- vielleicht kann mir da ja der eine oder andere helfen :seeya:

#236 member_1317

member_1317

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 693 Beiträge

Geschrieben 05 June 2011 - 07:16 Uhr

In der Stadt zu fahren ist für mich sowieso Königsdisziplin :D

Nunja, das Auto lebt noch, und niemand wurde ernsthaft verletzt. :P
War froh, dass ich am Anfang nicht der einzige war, der sich dumm anstellte (manche hatten ein Faible zum Schilder umfahren oder systematischen Abwürgen). Ja, Ablenkung ist wichtig!

Dafür hab ich jetzt mal wieder eine fette Erkältung, bei mir schlägt die ja dann direkt richtig ein. Meine Nasennebenhöhlen sind wieder sowas von zu, hoffentlich komm ich mal um Antibiotikum rum. Dadurch schlafe ich nicht gut, bin schon einige Zeit wach obwohl spät ins Bett. Krieg kaum Luft, Ohren sind knalldicht, Hals- und Kopfschmerzen und natürlich Nase zu. War ja klar, dass das am Tag vor einer Nachschreibeklausur passiert! Die kann ich jetzt nicht nochmal verlegen.
03.02.2011 - 19.10.2011

#237 michi26

michi26

Benutzer

• Members
  • 15 Beiträge

Geschrieben 05 June 2011 - 09:45 Uhr

Drücke dir für morgen ganz fest die Daumen, dass es trotzdem gut läuft trotz Erkältung. Deine Vorher-Nachher-Fotos schauen toll aus.
Bei mir wirds auch immer besser. Die Nase pellt sich nur noch wenig (versuche so wenig wie möglich dran zu gehen) und seit ich die Dosis auf
einmal 20mg am Tag gesenkt habe, sind die Lippen nicht mehr ganz so spröde. Muss zwar immer noch schmieren, aber nicht mehr so oft.
Ich hatte ja schon einige Zeit Schmerzen im unteren Rückenbereich und ich bilde mir ein, dass es nun besser ist. Da sich meine Haut auch nicht verschlechtert, bleibe ich bei der Dosis. Habe mir jetzt auch einen Sonnenschutz für das Gesicht gekauft, damit sich mein Pigmentfleck nicht noch mehr ausbreitet. Ansonsten gibt es nicht viel mehr zu berichten, läuft alles normal.
Also nochmal toi toi toi für morgen.

#238 member_1317

member_1317

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 693 Beiträge

Geschrieben 05 June 2011 - 15:59 Uhr

Danke! Ja, wird schon irgendwie klappen, hoffentlich kann ich mich vernünftig konzentrieren.
Schön, dass die 20 mg bei dir auch eine Besserung der Nebenwirkungen bedeuten, das war auch für mich schonmal eine gewisse Erleichterung.
LG
03.02.2011 - 19.10.2011

#239 billi

billi

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 549 Beiträge

Geschrieben 05 June 2011 - 18:52 Uhr

Oje, du Armer- ich weiß ganz genau, wie es dir geht- hab ne Zeit lang jeden Monat ne Packung Antibiotika nehmen müssen wegen den sch... Nasennebenhöhlen ( bin auch schon dreimal dran operiert worden)- hat alles nichts gebracht. Erst eine gute Heilpraktikerin konnte mir aus dem Teufelskreis raushelfen. Jetzt bleibt´s so bei ein bis zweimal im Jahr- toi, toi, toi! Hab ja auch das Gefühl, dass Iso das Immunsystem erheblich schwächt- schnappe mir zur Zeit auch jeden erdenklichen Keim von den Kiga-Kindern auf....Nochmal toi, toi, toi- im Zeitalter von EHEC....

#240 member_1317

member_1317

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 693 Beiträge

Geschrieben 06 June 2011 - 16:31 Uhr

Ich habs zum Glück ja auch geschafft, seit ich viel Sport treibe, dass ich nicht mehr ständig krank bin. Früher war ich mindestens einmal im Monat krank und es ging immer auf die Nebenhöhlen, seit der letzten Erkältung sind jetzt schon 7 Monate vergangen, darüber kann ich echt froh sein.
Diese werde ich jetzt mal versuchen mit pflanzlichen, nicht so starken Mitteln zu bekämpfen. Notfalls kann ich dann immer noch Antibiotikum nehmen.

Morgen früh bin ich jetzt bei der Blutabnahme - dann wird jeder erdenkliche Wert übergeprüft. Heute hat sich dieser Schleier der Müdigkeit unter Koffein und anderen Wachmachern kurzzeitig gelichtet und es war ein ganz anderer Eindruck. Klausur lief auch brauchbar. Seit heute mittag bin ich aber wieder halb am schlafen.

06.06.2011 - Tag 121:
Die Haut sieht etwas ungesund aus, habe sehr unausgewogene Bräune bekommen. Meine Arme sind bis zu den Oberarmen sehr braun, wie auch der Nacken. An allen anderen Stellen sehr bleich, sieht komisch aus, aber das reguliert sich schon wieder. Wegen der Erkältung stark gereizte Haut rund um die Nase. Lippen sehen gut aus, Augen müssen weiterhin stündlich versorgt werden. Gelositin brauche ich nach jedem Nase putzen, bisher aber glücklicherweise kein Nasenbluten. Beschwerdefreies Training ist auf Erhaltungsniveau ist möglich, aber keinesfalls mehr, dafür bin ich im Moment einfach zu müde und geschwächt.
03.02.2011 - 19.10.2011

Similar Topics Collapse